Beiträge von Morgenrot

Hallo Sebi,

wundert dich das, dass sie ihren Job verloren hat? Sicher haben es viele der Kollegen gewußt und alle geahnt und keiner hat etwas gesagt oder nur hinter vorgehaltener Hand, und du setzt dem ganzen die Krone auf, indem du die Damentoilette durchsuchst. Das geht entschieden zu weit. Was wolltest du damit erreichen, oder brauchst du noch mehr Beweise, traust du deinen Wahrnehmungen noch immer nicht? Wann wird dir klar, dass du mit all diesen Aktionen nichts erreichst?

lg Morgenrot

hallo Seb,

herzlich willkommen in unserer Onlineselbsthilfegruppe.

Ich denke auch, dass es gut ist, dass du dich hier angemeldet hast. Was deine Wahrnehmungen betrifft, kann ich dir nur empfehlen ihnen zu vertrauen. Ich schreibe hier seit 17 Jahren und ich glaube mir ist hier noch kein Angehöriger begegnet, der falsche Wahrnehmungen hatte.

Es kommt vielleicht daher, dass der nasse Alkoholiker versucht uns diese abzusprechen . Also die Story mit dem auffüllen von Wasser habe ich auch erlebt, mir wurde dann erzählt, dass es sicherlich in der Brauerei beim Flaschen spülen passiert sei. Ich wußte ich bekomme gerade den größten Blödsinn erzählt, aber trotzdem kam ich ins nachdenken.

lg Morgenrot

hallo Herzilein,

diese Sätze kommen mir alle noch so bekannt vor. Es zeigt so genau diese Gedankenschleifen in denen wir festhängen .

ja es ist immer noch der Funke Hoffnung das alles gut wird und er sich ändert bzw. aufhört zu trinken aus Liebe.

diese Hoffnung hatte ich auch, aber kein nasser Alkoholiker hört aus Liebe auf zu trinken, sie brauchen erst einmal eine Krankheitseinsicht.

Er ist immer nur das Opfer und die Menschen um Ihn herum, die IHm eigentlich nur zur Seite stehen wollen und helfen, sind die Bösen.

dito, und es wird immer wieder betont, damit eben dieser wohlmeinenden Mensch sich gedanklich wieder mit seinen angeblichen Fehlern auseinandersetzen. Dann hat der nasse Alkoholiker erst mal wieder eine zeitlang Ruhe zum Saufen. Das wird dann zu einem Kreislauf, der dich immer weiter mit runter zieht.

das ich solche Aktionen nicht verdient habe sondern etwas besseres...

natürlich hast du etwas besseres verdient, aber das kommt leider nicht angeflogen. Es ist dann an dir Grenzen zu setzen und etwas für dich zu tun. So lange ich diesen Gedanken hatte, war ich gefühlt noch in meiner Opferrolle. Dagegen hilft nur aktiv werden.

lg Morgenrot

hallo Laura,

dass sind die Gedanken mit denen wir Jahrelang gelebt haben. Ich habe gefühlt auch alles gegeben und natürlich gab es keinen Erfolg. Es war immer die Hoffnung, wenn ich besser würde, könnte er doch weniger trinken. Ich war gerade auch erschrocken über diesen Satz, denn er hätte auch von mir sein können. Du hast es nicht sehen können, weil du noch mitten drin warst. Jetzt siehst du es, und kannst darauf weiter aufbauen.

lg Morgenrot

Ich versteh s nicht.

Du bist ja irgendwie auch gerade im Umbruch da kommt so einiges wieder hoch, in so einer Angstsituation geht alles kreuz und quer, alles macht Angst. Du nimmst die Welt jetzt auch bewußter und klarer wahr, das kann auch Angst in dieser Zeit. Wie lange mußt du noch fahren?

Ich kämpfe nicht mehr gegen sie an. Ich begrüße sie und dann spielen wir Fangen. Sie lässt sich nicht fangen und verzieht sich meist schnell, wenn ich sie ganz bewusst suche und verfolge.

Das hast du am Freitag geschrieben, was ist seitdem anders?

Hallo Herzilein,

Dann verliert er den Halt und stürzt richtig ab. Ich weiß das es nicht meine Verantwortung ist sondern seine.

er stürzt auch mit dir ab, aber dann stürzen 2 Menschen ab. Du kannst ihn vor nichts bewahren. Ich habe meinen Mann bevor er trocken wurde, zu einer Untersuchung begleitet, weil eine schwerwiegende Erkrankung im Raum stand und es für mich auch etwas mit Menschlichkeit zu tun hatte. Es hat sehr viel Kraft gekostet, diese mögliche Erkrankung vom Alkoholismus zu trennen.

lg Morgenrot

hallo Herzilein,

herzlich willkommen in unserer Selbsthilfegruppe.

Was du beschreibst kenne ich auch sehr gut. Dieses Gefühlschaos, dieses auf und ab wie in einer Achterbahn..

Deinem Freund kannst du nicht helfen, und der Weg wird für ihn nach unten gehen, wenn er keine Krankheitseinsicht bekommt. Es ist gut, dass du dich hier angemeldet hast.

Wenn du dich hier austauschen möchtest, klicke unten auf den Link, und schreibe noch einen kurzen Satz dazu, dann schalten wir dich für den offenen Berreich frei.

https://alkoholiker-forum.de/bewerben/

lg Morgenrot

hallo Topfmann,

ich komme von den Angehörigen und dein Satz erinnerte mich daran, als mein Mann trocken wurde.

Das mit der Säge ist auch so ein Ding, wieso sollte ich ihr bescheid sagen wenn sie mich nicht mehr liebt und mich loswerden will?

Für mich war es vollkommen neu, dass er auch wieder mitreden wollte, Entscheidungen treffen wollte, und auch Verantwortung übernehmen wollte. Anfangs konnte ich damit auch nicht umgehen, und manchmal kam bei mir der Gedanke auf, es war für mich "bequemer" als er noch getrunken hatte. Ich konnte schalten und walten, und plötzlich war da wieder jemand der mitreden wollte. Das muß sich einspielen, und das dauert. Vorher ist sicher auch vieles kaputt gegangen an Vertrauen, dass auch erst wieder wachsen muß.

Ich war erst einmal nur froh, dass der Alkohol weg war, unser Haus ist alkoholfrei und dass wird auch so bleiben. Mir hat er nie etwas bedeutet.

lg Morgenrot

Was soll ich tun?

es ist erst einmal wichtig, genau zu wissen, was DU möchtest. Sollte er Alkoholiker sein, darauf deutet ja so einiges hin, kannst du nichts tun. Alkoholismus ist eine Krankheit, für die du keinerlei Verantwortung trägst.

Bei mir war es wichtig, dass ich lernte meinen Wahrnehmungen zu vertrauen, weil mein Mann jeglichen Konsum leugnete und ich anfing an mir selbst zu zweifeln. Ich finde es wichtig konsequent zu sein. Das heißt, wenn du etwas ankündigst, solltest du auch bereit sein, es auszuführen, da du sonst Gefahr läufst nicht ernst genommen zu werden.

lg Morgenrot

du bist jetzt für die offenen Bereiche freigeschaltet und kannst dich dort austauschen, nur schreibe bitte in den ersten 4 Wochen nicht im Vorstellungsbereich. Das sind die User mit den Orange/roten Namen.

lg Morgenrot