Beiträge von Morgenrot

Hallo,

Er sagte letztens, dass er auch trinkt, weil es zwischen uns nicht gut läuft...aber es läuft ja noch gut, eben weil er trinkt

Ein nasser Alkoholiker findet immer einen Grund zu trinken, weil er den Alkohol braucht. Die Anlässe werden zusammen konstruiert. Da braucht es z. Bsp. nur ein banales Fußballspiel. Hat die Lieblingsmannschaft verloren, braucht es den Alkohol für den Frust, beim Gewinn ist es die Freude.
    Du hast als Angehörige keine Chance ihn zu überzeugen. Du kannst nur etwas für dich und deine Kinder tun.

lg Morgenrot

Habe auch in der Beziehung meine sozialen Kontakte komplett heruntergefahren,

das kenne ich von mir auch. Ich war in einer Frauengruppe, die sich alle 14 Tage traf. Immer mehr zog ich mich zurück, wir machten das abwechselnd, und wenn es dann bei mir stattfand, habe ich mich meistens geschämt für sein Auftreten.
    Irgendwann konnte und wollte ich es nicht mehr, und habe den "Mädels" die Wahrheit gesagt. Dabei kam heraus, dass es einige gewusst bzw. geahnt haben. Sie wollten aber nicht dass es mir noch schlechter ging und haben deshalb geschwiegen.
    Ich habe dann wieder sehr regelmäßig an den Treffen teilgenommen, und Schritt für Schritt versucht etwas für mich zu tun.
    Das Bewusstsein dass ich daran weder Schuld habe, noch irgendetwas an der Sauferei ändern kann, hat sich dann nach und nach eingestellt.

Hallo,

diese lang andauernde Hoffnung und dass immer wieder angelogen werden, zerstört das Vertrauen. Was machen seine Verletzungen mit dir?
    Hast du eine Idee, was du für dich tun kannst, damit es dir besser geht?

lg Morgenrot

Hallo Verwirrt,

herzlich Willkommen in unserer Selbsthilfegruppe.
    Du bist jetzt für die offenen Bereiche freigeschaltet und kannst überall schreiben, nur bitte die ersten 4 Wochen nicht im Vorstellungsbereich bei den Usern mit den orange/roten Namen.

Ich wünsche dir einen hilfreichen Austausch.

Lg Morgenrot

Du markierst mit der Maus den Text, den du haben willst. Dann klickt unten ein Button mit 2 Möglichkeiten auf:

1. Zitat einfügen
    2. Zitat speichern

Wenn es aus einem anderen Beitrag so wie in deinem Fall jetzt du auf speichern gehst dann z. Bsp. zurück in deinen Thread, und fügst es ein.
      Ich hoffe du kannst mit meiner Erklärung etwas anfangen, wenn nicht, Hartmut kann das auch mit Bild.

Ein Alkoholiker kritisiert immer alles, weil er mit sich selbst nicht im Reinen ist.

Du haust hier immer Sprüche über Alkoholiker raus. Alkoholismus ist eine Erkrankung und es ist nicht in Ordnung, wie du hier alle Alkoholiker über einen Kamm scherst
    Dabei trifft es genauso für uns COs zu, dazu müsste ich aber auch mal bei mir hinschauen.

lg Morgenrot

Ja, plötzlich hatte ich Zeit für mich, die ich zuerst nicht füllen konnte.

Mein erster Versuch war, nach dem Dienst nicht gleich nach Hause zu gehen, und mich gemütlich in ein Café zu setzen. Ich habe es keine 30 Minuten ausgehalten. Ich wurde so unruhig und musste nach Hause, weil tief in mir drin immer noch der Gedanke war dass ich seine Sauferei beeinflussen könnte.

Es waren viele kleine Schritte. Hab Geduld mit dir, auch wenn es mal einen Schritt zurück geht.

Kündige ihm gegenüber nur dass an, was du wirklich umsetzen kannst, sonst nimmt er dich nicht mehr ernst.

Hallo,

Du hast geschrieben, dass du schon mit dem zweiten Alkoholiker zusammen bist.

Das könnte auch ein Muster sein und da gilt es auch bei dir mal genauer hinzusehen.

Was macht dich zur Kümmerin? Brauchst du es für dich, um Anerkennung zu bekommen.

Bei mir war es anfangs auch so. Ich musste erst einmal verinnerlichen dass ich absolut nichts tun kann. Erst danach konnte ich meine Opferrolle verlassen und bei mir hinsehen.

Lg Morgenrot

Hallo,

ich habe hier noch etwas für euch:

Carl Friedrich
    29. November 2021 um 16:05

lg Morgenrot

Hallo SchwesterS,

herzlich Willkommen in unserer Selbsthilfegruppe.

dass er die Hoffnung nicht verlieren darf, dass er wieder gesund wird.

Es ist so, dass dein Bruder Krankheitseinsicht braucht, um trocken zu werden und zu bleiben. Alkoholiker wird er das ganze Leben bleiben, auch wenn er trocken ist.
    Leider ist es so, dass du nicht helfen kannst und deine Familie auch nicht, so lange er diese Einsicht nicht hat. Er muss für sich aufhören wollen.
    Hier im Forum wird es um dich gehen, und was du tun kannst, damit es dir besser geht.

Wenn du dich hier austauschen magst klicke unten auf den Link, und schreib noch einen kurzen Satz. Danach schalten wir dich für das Forum frei.

https://alkoholiker-forum.de/bewerben/

lg Morgenrot

Hallo Flora,

herzlich Willkommen auch von mir.

Du bist jetzt für die offenen Bereiche freigeschaltet.

Jetzt kannst du überall schreiben, jedoch bitte nicht die ersten 4 Wochen bei den neuen Teilnehmern im Vorstellungsbereich. (Erkennbar an den orangeroten Namen)

Ich wünsche Dir einen guten und hilfreichen Austausch.

lg Morgenrot