Hallo,
Aber ist er nicht nach 3 Monaten Abstinenz trocken?
Es ist vielleicht kein Alkohol mehr im Körper, aber nach drei Monaten ist er in seinen Gedanken sicher noch sehr nass, und das verursacht in dir die Achterbahnfahrt.
Trockenheit ist ein Prozess, die Arbeit für ihn beginnt erst nach der Langzeit, dort ist er in einer "Käseglocke".
Die Sucht bleibt, und es ist ganz alleine seine Aufgabe, dass daraus eine stabile Trockenheit entsteht.
Bekommt er am Telefon von mir eine Reaktion die ihm nicht passt, schlüpft er in die Opferrolle und straft michmit Ignoranz ab.
das ist für mich der Beweis, was ich oben gemeint habe. In der Langzeit gibt es z. Bsp. auch Angehörigen= wochenenden, das war mir bei meinem Mann eine Hilfe.
Ich kenne deinen Mann nicht, und daher kann ich nur vermuten, aber hätte mir mein Mann so geantwortet, und mich so behandelt wäre es für mich ein klares Indiz gewesen, dass er ( noch ) nichts verstanden hat
Ich habe z.B. gerade erst begriffen, dass er ja schon viel länger Alkoholkrank ist und es völlig irrelevant ist seit wann er schließendlich abhängig wurde.
Das ist gut, dass es dir klar geworden ist, da bist du schon einen Schritt weiter.
Kann man so manipuliert werden und trotzdem glauben, dass man selber die Schuld hat?
Ein eindeutiges "Ja" von mir.
Mein Mann hatte mal Geburtstag, und versprach nichts zu trinken, wie so oft. Es war im Sommer und ich hatte schon im Kasten nachgeschaut, und es waren noch viele volle Flaschen darin. Ich habe mich so gefreut, und dachte : Endlich hat er es kapiert. Wenige Tage später kam mein Vater, es war nach einem sehr heißen Tag und fragte nach einem Bier, ich war so stolz, dass ich noch etwas aus dem Kasten anbieten konnte. Mein Vater macht die Flasche auf, und die Flasche war voll mit Wasser.
Ich war so wütend und enttäuscht, und habe meinen Mann damit konfrontiert, und er inszenierte sich, und schimpfte los. Das sei ihm schon mehrmals passiert, da habe man wohl, beim spülen der Flaschen das Wasser nicht entfernt.
Ich wusste, dass ich den größten Mist erzählt bekomme, aber irgendwo habe ich es auch glauben wollen. Sofort war wieder alles umgekehrt, ich war wieder schuld, dass er trinken musste, weil ich so misstrauisch war.
lg Morgenrot