Hallo,
Von mir auch noch ein herzliches Willkommen in unserer Selbsthilfegruppe.
Ich bin so verdammt einsam. Niemand im Freundeskreis hört zwischen den Zeilen zu.
Das glaube ich dir. An der Seite eines nassen Alkoholikers wird man einsam. Das habe ich sehr ähnlich erlebt. Ich hatte eine tolle Mädelsgrupppe, von der ich micht immer weiter zurückgezogen habe, und ich habe auch daran gedacht, mir das Leben zu nehmen. Irgendwann habe ich dann mit einem der Mädels mal sehr lange telefoniert, und da ist irgendwie alles aus mir heraus gebrochen.
Es war erleichternd, endlich wußte jemand, auch außerhalb der Familie Bescheid. Ein paar Wochen später bin ich wieder zu unseren Treffen hingegangen, und habe erzählt, wie es mir geht, und was bei uns los ist. Ich habe es klar und deutlich formuliert. Daraus wurde ein gutes Gespräch, und plötzlich erzählte eine andere von ihrem Leben als Erwachsenes Kind in der Suchtfamilie. Erstaunlich war, oder auch nicht, dass jede es geahnt hatte, und mich aus Rücksichtnahme nicht angesprochen hatte, um zu verhindern, dass es mir noch schlechter geht.
Versuch es mal mit Klartext, nicht viele Menschen können zwischen den Zeilen hören, benenne es klar. Meine Erfahrungen damit sind gut..
Ich steh am Ende und bin einfach allein und überfordert.
du bist nicht alleine, du hast uns hier gefunden, und wir können dich begleiten. Sicher gibt es auch vor Ort Hilfen für dich. Du kannst dich an eine Suchtberatung wenden, diese beraten auch Angehörige. Nimm alle Hilfe die du für dich bekommen kannst, denn deinem Mann kannst du nicht helfen. Schau auf dich und die Kinder, ihr seit wichtig.
lg Morgenrot