Hallo Esther,
Ja, also kennst du auch das Wechselbad der Gefühle, Hoffen auf Einsicht, alkoholfreie Tage an denen man Hoffnung schöpft, erneute Trinkerei an denen man überlegt , warum ist das jetzt so und was ist jetzt schief gelaufen, ich such dann auch Schuld bei mir,weil es bei einem unangenehmen Thema zu einer Auseinandersetzung gekommen ist, zum Streit und dann muss bei ihm die Flasche her, damit die aufkommenden Gefühle verschwinden ?
ich erkenne mich hier wieder, denn ich habe auch einmal in diesem Hamsterrad gesteckt. Es ist der nahezu typische CO - Kreislauf, wo ich erstmal einen Ausgang finden mußte. Ich konnte nicht gleich Tore aufreißen, kleine Schlupflöcher, mehr war da zuerst nicht. Es war aber wichtig, dass damit der ewige Kreislauf schon mal etwas unterbrochen war.
Ich habe nur um den Alkohol gekreist, mein xy hatte den im Blut und ich ständig im Kopf. Da gilt es das Rad anzuhalten. Denn dadurch, das ich auch immer wieder die Schuld bei mir gesucht habe, habe ich mich immer tiefer verstrickt, und mir ging es dadurch natürlich immer schlechter.
Meiner bestreitet ja die Sucht, aber gibt mir oder anderen die Schuld, wenn er trinkt!
in dem er anderen die Schuld gibt, lenkt er von sich ab, denn du nimmst ja seine Schuldvorwürfe an, beschäftigst dich damit. Damit kann er in Ruhe weitertrinken. Schau auf dich, damit es dir besser geht. Er sollte spüren, dass seine Manipulationen nicht mehr funktionieren, denn du hast keinerlei Schuld an seiner Trinkerei.
lg Morgenrot