Beiträge von Morgenrot

hallo Sweppes,

O.k. Ich lese daraus das der Rückfall für dich nicht so überraschend kam.

Ich habe in diesem Bereich gearbeitet, und wusste das es dazu kommen kann, aber ich doch geschockt, als es nach & Jahren passierte.

Ich glaube eher das der Anlass/Grund aufzuhören so "groß" sein muss, das er immer über der Verführung Alkohol steht

Was ist für dich groß? Es sind oft nicht die großen Ereignisse, die zum aufhören führen. Er hatte Führerschein und Job verloren, von mir die Drohungen mich zu trennen. Hat ihn alles nicht "wach" werden lassen. Er ist dann irgendwann gestürzt hat sich den Kopf angeschlagen, kam ins Krankenhaus und hat dann dem Unfallarzt gesagt, das er wohl Hilfe braucht.

lg Morgenrot

Hallo Herbstwind,

herzlich willkommen in unserer Selbsthilfegruppe.
    Wie geht es dir mit dieser Situation? Du klingst erst einmal ziemlich abgeklärt, oder täuscht dass?
    Es ehrt dich, wenn du helfen willst, aber leider kannst du es nicht, wenn keine Krankheitseinsicht besteht.
    Bei der Einrichtung, die du oben genannt hast, muss deine Mutter selbst aktiv werden, sonst wird sie dort nicht aufgenommen.
    Hier im Forum sollte es um DICH gehen, und was für DICH tun kannst, damit es dir besser geht, wir können hier keine Empfehlungen geben, da wären dann Ärzte die richtigen Ansprechpartner.

lg Morgenrot

wo der Unterschied zwischen Co-Abhängigkeit ist u. Was man noch als "Unterstützung in schweren Zeiten " sehen kann!? I

diese Frage ist in meinen Augen nicht eindeutig zu beantworten. Ich bin da gefühlt hinein "gewachsen". Der Wunsch zu helfen, war bei mir immer da, schon in meiner Jugend. Habe auch einen helfenden Beruf gewählt, und wollte natürlich auch meinem Mann helfen.
    Hilfe bei einem Alkoholiker sieht aber anders aus, es ist eher Nichthilfe. Wichtig ist dass dein Mann jetzt Krankheitseinsicht hat, und es selbst für sich und sein Leben will. Vielleicht war sein Zusammenbruch sein Tiefpunkt, und er kann jetzt trocken werden.
    Als mein Mann in der Entgiftung war, habe ich das Haus alkoholfrei gemacht und so ist es heute noch, auch wenn Gäste da sind.
    Mehr kann ich nicht tun, für seine Trockenheit ist er alleine verantwortlich. Du wirst auch erkennen, wie ernst er es nimmt. Sucht er sich eine Selbsthilfegruppe , sucht er sich einen Arzt usw.
    Geredet hast du bestimmt genug, jetzt ist es auch für dich wichtig, dass du dich austauscht. Mir hat das Forum und der Austausch hier immer sehr viel geholfen. Ich kann dich nur ermutigen, für dich etwas zu tun, und hier am Ball zu bleiben.

lg Morgenrot

hallo Mick,

bitte eröffne kein neues Thema, es wird sonst so unübersichtlich. Habe deinen letzten Beitrag zu deinem bestehenden hinzugefügt
    Du kannst jetzt hier einfach weiterschreiben.

lg Morgenrot

alles richtig gemacht Mick,

Du bist jetzt für den offenen Bereich freigeschaltet, und kannst dich dort austauschen.

Dein Thema verschiebe ich in den offenen Bereich.
    Bitte schreibe aber in den ersten 4 Wochen nicht im Vorstellungsbereich, dass sind die User mit der orange/roten Farbe.
    Ich wünsche dir einen guten Austausch

lg Morgenrot

hallo Mick,

herzlich willkommen in unserer Selbsthilfegruppe.
    Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass du am Ende bist.
    Deinem Mann kannst du nicht helfen, er scheint keinerlei Krankheitseinsicht zu haben.
    Ich kenne diese Lügerei auch, das Vertrauen geht kaputt.
    Hast du eine Idee, was du für dich tun kannst, damit es dir besser geht? Du darfst dich um dich kümmern, auch wenn es deinem Mann schlecht geht.

Wenn du dich hier austauschen möchtest klicke unten auf den Link, schreib noch einen kurzen Satz dazu, damit wir dich für den Austausch freischalten können.

https://alkoholiker-forum.de/bewerben/

lg Morgenrot

hallo Wolke,

bitte schreibe in deinem Thema weiter, und eröffne keine neuen. Es wird dann zu unübersichtlich.
    Habe jetzt beide Themen zusammen gefügt. -

Deine Schwester scheint keine Krankheitseinsicht zu haben. Du kannst ihr nicht helfen, sie wird auch nichts ändern, wenn du es immer wieder ansprichst.
    Sie selbst muss bereit sein, du kannst nur auf dich schauen, und aufpassen, dass es dir besser geht.

lg Morgenrot

Hallo Wilma,

willkommen zurück.
    Ich habe deinen Beitrag in dein altes Thema eingefügt. Schreib bitte hier einfach weiter, sonst wird es zu unübersichtlich.
    Wenn du deine Überschrift geändert haben willst, sag einfach Bescheid.

Glückwunsch zu 2 alkoholfreien Monaten. Bleib am Thema dran und nutze hier deine Selbsthilfegruppe.

lg Morgenrot

Hallo Mango,

dass sind Gefühle, die ich auch aus dem Anfang der Trockenheit meines Mannes kenne. Die gehören dazu, denn es muss ja erst wieder Vertrauen aufgebaut werden. das geht nicht von heute auf morgen, es braucht Zeit. Du brauchst Zeit um zu heilen, die du dir auch unbedingt nehmen solltest.

Ich kann einfach dieses tiefe Gefühl der Zuneigung für ihn nicht mehr empfinden.

Kann ich total nachvollziehen. Plötzlich wird da jemand trocken, und verändert sich total. Auf einmal will sich jemand einbringen, fängt an seine Meinung zu vertreten. Die Situation ist für euch beide neu, ihr braucht beide Zeit. Er sollte in seiner Trockenheit ankommen, seine Trockenarbeit tun. Du brauchst einen "Neustart", indem du wahrscheinlich auch vieles überdenken mußt. Wie habe ich früher gehandelt, was braucht es jetzt nicht mehr?
    Ihr startet beide in ein anderes Leben, aber jeder sollte da, auch erst einmal bei sich sortieren.

lg Morgenrot