Beiträge von Morgenrot

Man muss wissen dass er trinkt um schlafen zu können

Wer muss das wissen?
    Ein nasser Alkoholiker hat immer einen Grund zu trinken, dass geht bis hin zu Vorwürfen an die Angehörigen, weil sie sich nicht so verhalten, wie es der nasse Alkoholiker gerne hätte.
    Lass dir da keine Gründe einreden, und schau auf dich.

LG Morgenrot

Hall Efeu,

herzlich Willkommen in unserer Selbsthilfegruppe.

Ein Austausch mit Betroffenen ist immer gut, denn oft hat man ja das Gefühl alleine mit dem Problem zu sein.
    Wenn du dich hier austauschen möchtest, klicke unten auf den Link. Wir schalten dich dann für den Austausch frei. Du darfst auch sehr gerne noch mehr von dir erzählen, damit wir dich besser kennenlernen können.

https://alkoholiker-forum.de/bewerben/

LG Morgenrot

Hallo Sommer,

herzlich Willkommen in unserer Selbsthilfegruppe.
    Ich bin mir sicher, dass du hier richtig bist.
    Es ist nur so, dass wir oft unseren Wahrnehmungen nicht vertrauen, weil sie uns vom nassen Alkoholiker immer wieder abgesprochen werden.
    Magst du dich gerne hier austauschen, dann klicke auf den Link, den dir Marie gegeben hat. Wir schalten dich für den Austausch frei.

LG Morgenrot

Du bist jetzt für die offenen Bereiche freigeschaltet.

Jetzt kannst du überall schreiben, jedoch bitte nicht die ersten 4 Wochen bei den neuen Teilnehmern im Vorstellungsbereich. (Erkennbar an den orangeroten Namen)
    Dein Thread wir in den offenen Bereich zu den Angehörigen verschoben.

Ich wünsche Dir einen guten und hilfreichen Austausch.

LG Morgenrot

Hallo Yve ,

Herzlich Willkommen in unserer Selbsthilfegruppe.

Seitdem schreibt er mir über Whats App solche Dinge wie ich würde ihn wegwerden... ohne mich schafft er es nicht .... bleibt nur noch tot. Das macht mich fertig. Habe ihn nun stumm gestellt. Ich habe Angst das er sich was antut.

Dass sind Versuche dir die Schuld zu geben, die du definitiv nicht hast. Du kannst nichts machen, du kannst ihn aber blockieren.
    Wenn er dir mit Selbstmord droht, sage ihm klipp und klar, dass du die Polizei rufst. Er muss die Konsequenzen seines Handelns tragen.

Hier im Forum wird es um dich gehen, was kannst du für dich tun, damit es dir besser geht. Wenn du dich hier austauschen möchtest, klicke bitte unten auf den Link, wir schalten dich dann für den Austausch frei.

https://alkoholiker-forum.de/bewerben/

LG Morgenrot

Meike und Schmetterling85

Und wie hast du ihn dazu bekommen, das online Programm zu machen oder hat er das von selbst gemacht?

ich sehe dass als eher halbherzig von ihm, um dir zu zeigen, dass er etwas tut. Dies machen nasse Alkoholiker oft, damit sie dann erst einmal in Ruhe weitertrinken können.
    Kein nasser Alkoholiker lässt sich trocken reden, und kein nasser Alkoholiker reagiert auf bitten und flehen weniger zu trinken.

der Beziehung zu Liebe vielleicht?! Dann wurd es auch wieder schleichend mehr,

der Beziehung zuliebe glaub ich nicht, auch wieder Ruhigstellen der Partnerin, dann wird kurzfristig eine Trinkpause eingelegt um Ruhe zu haben.
    Ich weiß wie es ist, ich war dann immer voller Hoffnung und dachte jetzt wird alles gut. Dieses Gefühl hielt nur nie lange an.

lg Morgenrot

Herzlich Willkommen Schwester87,

Du bist jetzt für die offenen Bereiche freigeschaltet .

Jetzt kannst du überall schreiben, jedoch bitte nicht die ersten 4 Wochen bei den neuen Teilnehmern im Vorstellungsbereich. (Erkennbar an den orangeroten Namen)

Ich wünsche Dir einen guten und hilfreichen Austausch.

lg Morgenrot

Hallo Hannah,

Ich bin eine Angehörige und habe auch45 Jahre in der Pflege gearbeitet. Mein Arbeitgeber hatte eine betriebliche Suchtvereinbarung, und auch Selbstbetroffene trockene Alkoholiker, die sich als Suchtkrankenhelfer hatten ausbilden lassen. Könnte dass eine erste Anlaufstelle für dich sein, falls ihr auch sowas habt?

lg Morgenrot

Hallo,

Aber ist er nicht nach 3 Monaten Abstinenz trocken?

Es ist vielleicht kein Alkohol mehr im Körper, aber nach drei Monaten ist er in seinen Gedanken sicher noch sehr nass, und das verursacht in dir die Achterbahnfahrt.
    Trockenheit ist ein Prozess, die Arbeit für ihn beginnt erst nach der Langzeit, dort ist er in einer "Käseglocke".
    Die Sucht bleibt, und es ist ganz alleine seine Aufgabe, dass daraus eine stabile Trockenheit entsteht.

Bekommt er am Telefon von mir eine Reaktion die ihm nicht passt, schlüpft er in die Opferrolle und straft michmit Ignoranz ab.

das ist für mich der Beweis, was ich oben gemeint habe. In der Langzeit gibt es z. Bsp. auch Angehörigen= wochenenden, das war mir bei meinem Mann eine Hilfe.
    Ich kenne deinen Mann nicht, und daher kann ich nur vermuten, aber hätte mir mein Mann so geantwortet, und mich so behandelt wäre es für mich ein klares Indiz gewesen, dass er ( noch ) nichts verstanden hat

Ich habe z.B. gerade erst begriffen, dass er ja schon viel länger Alkoholkrank ist und es völlig irrelevant ist seit wann er schließendlich abhängig wurde.

Das ist gut, dass es dir klar geworden ist, da bist du schon einen Schritt weiter.

Kann man so manipuliert werden und trotzdem glauben, dass man selber die Schuld hat?

Ein eindeutiges "Ja" von mir.
    Mein Mann hatte mal Geburtstag, und versprach nichts zu trinken, wie so oft. Es war im Sommer und ich hatte schon im Kasten nachgeschaut, und es waren noch viele volle Flaschen darin. Ich habe mich so gefreut, und dachte : Endlich hat er es kapiert. Wenige Tage später kam mein Vater, es war nach einem sehr heißen Tag und fragte nach einem Bier, ich war so stolz, dass ich noch etwas aus dem Kasten anbieten konnte. Mein Vater macht die Flasche auf, und die Flasche war voll mit Wasser.
    Ich war so wütend und enttäuscht, und habe meinen Mann damit konfrontiert, und er inszenierte sich, und schimpfte los. Das sei ihm schon mehrmals passiert, da habe man wohl, beim spülen der Flaschen das Wasser nicht entfernt.
    Ich wusste, dass ich den größten Mist erzählt bekomme, aber irgendwo habe ich es auch glauben wollen. Sofort war wieder alles umgekehrt, ich war wieder schuld, dass er trinken musste, weil ich so misstrauisch war.

lg Morgenrot

Er bekommt in der Klinik von alles Seiten bestätigt wie toll er alles macht, er sähe so gut aus.

Das würde ich heute keinem nassen Alkoholiker glauben. Fällt bei mir unter täuschen, tarnen, tricksen. Wieder ein Versuch, dir zu zeigen dass du keine Ahnung hast, bzw. die Klinik weiß, wie toll er ist, nur du nicht.
    Nicht zu unterschätzen ist auch, dass manche sogar ihren Therapeuten etwas vormachen. Klingt vieles nach Gehabe, und nicht nach Einsicht.

lg Morgenrot