Beiträge von soul42

    hallo zusammen,

    es geht schneller als man denkt, bald schon ist wieder mal weihnachten, und silvester naht. für viele das grosse "saufgelage" (leider :roll: ) und für die "frischen" trockenen eine grosse bewährungsprobe. habt ihr euch schon mal gedanken darüber gemacht? ich habe das glück bei einer familie zu feiern, die gar nicht trinkt. es gibt kinderbowle und o-saft mit vanilleeis und verscgieden säfte und brausen. im gegenzug zum alkohol viele leckere sachen zum essen..
    wie feiert ihr? habt ihr schon pläne?

    lg soul

    guten morgen,

    ersteinmal wünsche ich einen schönen 2ten advent.

    zum thema partnerschaft. ICH kläre von anfang an auf, ich sage beim kennenlernen schon, dass ich trockene alkoholikerin bin, und dann kommen schon die fragen: macht es was wenn ich mal...
    ich bin, wie ich hier schon des öfteren in einigen beiträgen geschrieben hatte, in diesem punkt egoist. ich mag es nicht, wenn meine partnerin nach alkohol riecht. sie könnte gern ein glas bier oder wein trinken, nur dann ist am abend mit keinem kuss mehr zu rechnen ;), aber ich denke mal, wenn man liebt, kann der oder die partner/in damit leben, denn MEIN leben steht auf dem spiel, ICH möchte gesund bleiben, denn auch nur DANN funktioniert UNSERE beziehung. und wenn meine partnerin mich liebt, kann sie auch damit umgehen, dass ich krank bin.
    lg soul

    hallo,
    ich finde es ja irgendwie DOCH schlimm, dass man sich für sein NICHTtrinken manchmal rechtfertigen muss. es muss doch für andere möglich sein, ein "ich möchte nicht" zu akzeptieren, OHNE ständig zu hinterfragen..oder??
    lg soul

    guten abend,
    ich habe ein kind, und da hat man eigentlich immer irgendetwas um die ohren, ansonsten kann ich wieder mehr meinen hobbys nachgehen, wie musik und fotografieren, ich male, lese usw, früher konnte man sich darauf ja nicht konzentrieren, es geriet auch in der trinkerzeit in vergessenheit.
    jetzt habe ich seit montag noch einen minijob, da bin ich eh müde :lol:

    lg soul

    hallo nadja,

    wenn einer so sehr berunken ist, dann kommt es schon mal vor, dass er ins bett macht. und.. einige essen starke pfefferminzbonbons und andere eben knoblauch, wie karsten schon sagte, um den geruch von alkohol zu überdecken. aber das funktioniert meist auch nicht (ich rede aus eigener erfahrung).
    dein freund ist wohl wieder in seinem alten "trott", auch das er gründe findet, wegzubleiben, er SUCHT dann regelrecht nach gründen, um wieder trinken zu können. rede mit ihm, er sollte unbedingt gegen seine sucht was tun, und eigentlich müsste er auch selber wissen, was mit ihm los ist, denn er war ja schon 3 jahre trocken. was sagte ER denn dazu, hast du ihn überhaupt schon mal daraufhin angesprochen?
    lg soul

    hallo delphine,

    "ich trinke nicht mehr", PUNKT. DAS würde ICH sagen. so hatte ich es zu anfang immer gehalten. später dann, bei denen, die es nicht wussten das ich mal getrunken habe sagte ich immer: " danke, aber es schmeckt mir nicht", oder "ich trinke nicht".
    auf arbeit damals hatte ich aber gesagt, dass ich trockene bin, und es wurde akzeptiert. sie wussten es dann und es war ruhe, es kamen keine fragen wie. " warum, wieso weshalb", für meine kollegen und meinem chef war das thema durch.

    lg soul

    hallo gast,

    zum einen, nicht nur die menge macht es, sondern wie im forum schon oft geschrieben: DIE REGELMÄSSIGKEIT machts. du bist auf dem besten wege, abhängig zu werden !!!

    sorry, die frage, aber was ist so schön daran, sich SO zu betrinken, das man kotzen muss???
    lg soul

    naja, um mich WIEDER mal mental drauf einstellen zu können, brauch ich die zeit, um mir klar zu werden, warum, wieso weshalb, obwohl ich es ja eigntlich schon weiss :oops: ... aber ich denke mal, silvester ist ein gutes datum: neues jahr, neuer versuch ;)

    lg soul

    DIESES thema würde ich gerne noch einmal aufgreifen...

    als ich damals aufhörte zu trinken, war ich 4 monate in einer therapie klinik in güthersloh. dort hatte ich als gestaltungstherapie brandmalen. da es ja nun an den valentinstag ging, wollte ich unbedingt einen rosenstrauss für meine damalige freundin brennen und sass nun fast jeden abend an diesem bild, um es rechtzeitig fertig zu bekommen. meine therapeutin meinte damals, ich solle doch aufpassen, dass es NICHT zur SUCHTVERLAGERUNG kommt. da hörte ich zum ersten mal diesen ausdruck.
    aber ich glaube es ist so, dass sich jeder etwas sucht, um den alkohol zu "überlagern" ?! ich trinke seit dem emmenz viel kaffee, der ja nun auch abhängig macht, durch sein coffeein. ich merke es daran, wenn mein coffeeinspiegel sinkt, werde ich leicht nervös, und muss dann irgendwie eine cola oder einen kaffee trinken, dann ists wieder gut. aber ich kann damit leben, jedenfalls für mich besser als alk. andere essen mehr süssigkeiten, arbeiten mehr und viel oder machen andere dinge MEHR als sonst?
    wie denkt ihr darüber??
    lg soul

    hallo tabaluga und auch von mir ein herzliches willkommen :)

    ich weiss, wie verzweifelt du im augenblick bist, das versetzt mich 13 jahre zurück, aber den ersten schritt hast du getan: du bist hier im forum und suchst nach möglichkeiten aufzuhören. schämen brauchst du dich auch nicht, denn es gibt hier im forum viele mütter, (so wie ich z.b.), die getrunken haben, und es geschafft haben, dem :twisted: alk zu entkommen.
    kontaktiere deinen hausarzt, schilder ihm dein problem. rede mit deinem mann, wie das organisatorische aussehen könnte, wenn du ins krankenhaus zur entgiftung gehen würdest. mache einen schritt nach dem anderen, aber fange AN !! es ist ein schwerer schritt, auch DAS weiss ich..
    hol dir hilfe, auch hier, und du wirst es schaffen, nur TUN MUSST DU !!!
    schreibe hier weiter und halte uns auf dem laufenden..
    ich wünsche dir viel kraft
    soul

    hallo ihr,

    da ich leider zu schwach war, und das "quarzen" wieder angefangen habe **schäm** :oops: , dachte ich mir, ICH gebe nicht auf !!! ausserdem ist tabak WIEDER teurer geworden :roll: ..
    ich setze jetzt meinen neuen "termin" auf silvster, also 5 vor 12 die letzte.. mal sehen ob ich dann mehr durchhaltevermögen habe ;)
    lg soul
    PS: macht noch jemand mit??

    hallo lola und auch von mir ein herzliches willkommen :)
    es ist WIRKLICH keine schande, alkoholkrank zu sein..und schämen musst du dich deswegen auch nicht. meinst du nicht, dass dein mann schon etwas gemerkt hat, das mit di evtl was nicht stimmen könnte? rede mit ihm und erklär ihm deine situation, denn auch in DIESER lage, sollte man zu seinem partner ehrlich sein. wie lange kannst du das noch vor ihm verheimlichen?
    rede mit ihm und versucht GEMEINSAM einen weg aus dieser krankheit zu finden.
    ich weiss nun nicht wie lange und wie deine regelmässigkeit des trinkverhaltens ist, deshalb versuche aufzuhören und das glas stehen zu lassen. sollten irgendwelche entzugserscheinungen auftreten, suche auch (evtl MIT deinem mann) den hausarzt auf. das wichtigste: du hast erkannt, das du ein alkoholproblem hast, und nun geh auch einen schritt weiter...
    lg soul

    hallo,
    ich denke mal, es muss jeder für sich entscheiden können, ob alkohol zu hause oder nicht, aber wie schon geschrieben, es ist NUR eine armlänge entfernt, zu trinken. ICH für meinen teil habe KEINEN alkohol im haus. für gäste, die etwas trinken möchten, gibt es selters, kaffee oder säfte, tee ist auch immer da. MIR wäre es ZU gefährlich, alkohol im hause zu haben, zumal ein kleines problem reicht, um wieder rückfällig zu werden, die versuchung wäre MIR zu gross. auch von meiner partnerin wünsche ich, das sie keinen alkohol bei mir zu hause trinkt, denn ich sage mir IMMER: es GEHT AUCH OHNE !!!
    lg soul

    hallo,

    ich kenne eine ähnliche situation. wir hatten damals mit unsrerer schule eine weihnachtsfeier, es war ein toller nachmittag, viel gelacht und die ersten biere kamen auf den tisch. ich muss dazu sagen, ich hatte meinen "leuten" schon erzählt gehabt, dass ich trockener alkoholiker bin. es war ein tolles essen, aber danach ging es mit den alkoholika RICHTIG los, die harten sachen kamen auf den tisch. ich habe dann zu denen gesagt: "es war ein schöner nachmittag und abend, aber JETZT geh ich". eine freundin fuhr mich nach hause. am nächsten tag kamen dann sprüche wie "toll das du da warst und toll das du standhaft geblieben bist und NICHT mitgetrunken hast". ich fühlte mich gut, weil ich mich selber nicht ausschloss, aber rechtzeitig meinen hebel zog.
    lg soul

    hallo gerd,

    herzlichen glückwunsch :)

    du fragst, ob ein alkoholiker ein "stinknormales" leben führen kann, und so ganz glaubst du es nicht ?!
    warum nicht?? nur weil du keinen alkohol trinken MÖCHTEST? du darfst ja, aber du möchtest nicht. ICH von meiner seite sehe mich nicht als in irgendeiner weise "behindert", ICH lebe "stinknormal" ;)
    nur, ich verzichte auf einige dinge, bin aber deshalb auch nicht in irgendeiner weise eingeschrenkt. denn ich finde trinken auf feiern zum beispiel, oder alk pralinchen naschen o.ä. MUSS nicht unbedingt zum NORMALEN leben gehören.
    ich bin gesund, habe einen gesunden körper und einen gesunden kopf (hoffe ich doch mal :D ).

    ich hoffe für dich das du so bleibst wie du bist: NÜCHTERN
    nochmals alles gute

    soul

    hallo bi,
    das ehemalige trinker viel rauchen kann ich nicht beurteilen, ich kenne auch freunde, die viel rauchen und NICHT trinker waren oder sind. ob du das trinken kontrollieren kannst, wenn du abhängig sein solltest, bezweifle ich, das geht meist in die hose.
    zum rauchen, ich habe auch versucht, aufzuhören, hat aber bisher noch nicht geklappt.
    lg soul

    Hallo bettina,
    auch ich gehöre zu den "alten hasen", wie du es so schön beschrieben hast. erst mal eine tolle leistung, 26 tage trocken, bleib am ball :)

    der gedanke an alkohol kommt bei mir, ich rede von MIR, in ganz schlimmen situationen ab und zu hoch, wo ich denke: JETZT ist es auch egal !!! hat aber wohl auch viel mit meinen lebensumständen zu tun. beziehungen gehen kaputt, oder es kommen immer wieder andere tiefschläge. ABER !!! dann kommt SOFORT der zweite gedanke: NEIN, wegen so einem problem, mag es noch so schwerwiegend sein, werfe ich MEIN leben NICHT weg, denn ich weiss, wie hart es war, wie steinig, um bis hierher zu kommen, fast 13 jahre trocken.
    problem sind da um zu lösen, und nicht um sie zu ertränken.
    im alltag denke ich GAR NICHT an alkohol, so unwahrscheinlich es vielleicht für die "frischen trockenen" klingen mag ;)

    lg soul

    hallo,

    die post hat mir damals meine freundin zugeschickt.
    es gibt aber, wie schon erwähnt wurde, sozialarbeiter in langzeittherapieeinrichtungen, die helfen werden, wichtige dinge zu regeln.
    ich habe damals sogar mein geld auf ein eigenes konto IN der klinik bekommen, das war wie eine eigene bank auf dem klinikgelände. aber wie es läuft, da kann sich dein freund erkundigen.

    lg soul

    herzlich willkommen siggi,

    lebst du noch in einer beziehung mit einem alkoholkranken? dann solltest du dich erst mal lösen, und DICH auf die reihe bringen. ich denke mal durch dein ganzes umfeld bist auch geprägt (ich kenn das von meinem stiefvater her, der hat auch getrunken und geschlagen).
    denn solange du in einer "alk-beziehung" steckst, wirst du für dich keinen weg da raus finden.
    schreib doch mal mehr über dich..
    lg soul

    Hallo,

    meine devise ist bis heute auch: lieber den etwas längeren weg gehen (um die flasche herum) und das problem lösen, als das problem mit alkohol zu betäuben, denn es werden IMMER WIEDER probleme auftauchen, die man lösen MUSS und dann auch NÜCHTERN kann !!!

    lg soul