herzlich willkommen mops,
DU NERVST NICHT !!
, dafür ist das forum ja da
so wie du es schilderst hat dein freund ein alkoholproblem, und nicht zu wenig. natürlich spielt er alles runter, ER doch nicht!!! (typische aussage eines abhängigen)
schon alleine die regelmässig macht es aus, abhängig zu werden.
frag ihn doch mal, WARUM er den alkohol trinkt, nur der stimmung auf parties und feiern wegen?
versuche doch nochmal mit ihm über die konsequenzen zu reden, dass alkohol abhängig macht, wenn er widerspricht, schlage ihm dann vor, die finger GANZ davon zu lassen..
lg soul
Beiträge von soul42
-
-
guten morgen käthe,
ja, SO kann es auch gehen. so etwas ähnliches ist mir auch schon passiert, nur leider war dieser "kumpel" noch ein nasser. er fragte mich auch: "wie gehts?", ich erzählte ihm auch, ich trinke nicht mehr. da kam ein frage: wie hast du das geschafft?, "na, mit einem entzug in der klinik, ne therapie". das ende von der geschichte: ich lebe, bin trocken, und er ist leider gestorben.
ich finde es immer wieder traurig, solche mitteilungen zu hören, gerade weil man ja auch mit den menschen eine zeitlang verbracht hat. aber wie glücklich kann man sich schätzen, dem
nochmal von der schippe gesprungen zu sein. auch schön wenn man aus dem freundeskreis hört: DER TRINKT AUCH NICHT MEHR.
lg soul -
hallo,
ich habe das gefühl ich sollte mich dann, wenn ich den versuch wieder starte, mich wirklich mal von allen die rauchen erstmal etwas ferner halten, denn ich habe gemerkt, wie wahnsinnig schwer es ist. ich selbst hatte den schmachter, und ich atme den qualm ein....
lg soul -
hallo zusammen,
ich muss gestehen, ich habe das rauchen nach 12 tagen abstinenz wieder angefangen, bin regelrecht duch meine freundin wieder schwach geworden
sie rauchte mir einen vor, wobei ich dachte, es fällt mir leicht, NEIN zu sagen, aber der schmach war dann letztendlich doch grösser. ich dachte ich wäre stark genug, ich würde es schaffen, wenn sie neben mir raucht, aber...
ich werde aber nochmals den start wagen, denn ich WILL ja aufhören, denn ich merkte, dass es mir gut ging, ohne.
hier tauchte die frage auf:
was ist leichter? :
mit dem rauchen oder dem trinken aufzuhören??lg soul
-
hallo michaela,
leider ist es so, dass ich dir einen "ersatz" nicht nennen kann, aber es gibt im netz bestimmt einige web-seiten mit kochrezepten OHNE alkohol wenn man ein wenig bei google stöbert.
weiss ja nu nicht wie es schmeckt, wenn man einfach den wein weglässt?
liebe grüsse soul
-
hallo robert,
es ist sehr schlimm, solche nachrichten zu bekommen.
ich hatte damals auch einen in meiner SHG, er war lange trocken, lernte sogar eine neue frau kennen, sie verlies ihn, er fing an zu trinken und starb. aber es machte mich stärker, die angst, selbst am alkohol zu sterben, lässt mich auch trocken bleiben. ich bin soweit, dass ich sogar nach all den jahren angst zum alkohol entwickelt habe, denn ich möchte leben !!
es tut mir auch immer unendlich weh, wenn ich höre, der oder die sind am teufel gescheitert.
und man selbst steht dem gegenüber doch ziehmlich machtlos dem gegenüber...
lg soul -
willkommen beate
,versuche mit deinem freund so "normal" wie möglich umzugehen, denn, wie schon meine vorschreiberin es schon gesagt hat, für ihn ist es ein "neues" leben, und in diesem leben muss er sich auch erst mal zurecht finden, denn es ist schon ein riesen unterschied, benebelt oder nüchtern durchs leben zu gehen, er muss es NEU LERNEN, und das braucht seine zeit. es gibt für ihn immer neue situationen, die er nicht kennt und neu meistern muss.
geb ihm die zeit, vielleicht kannst du auch mit ihm über deine probleme reden, die du mit ihm hast, denn auch für dich ist es eine umstellung und eine völlig neue situation, ihr müsst beide lernen, mit der nüchternheit umzugehen.
lg soul -
herzlich willkommen auch von mir

ich finde es auch immer sehr schön zu lesen, dass es wieder einer geschafft hat, vom
alkohol loszukommen.
in die abhängigkeit rutscht man leider nur sehr langsam, oft unwissend, denn so kam es MIR vor.
ich trank als jugendliche, auf arbeit, halt immer wenn ich mit meinen "freunden" zusammen war.
viele erkennen die krankheit nicht, wenn sie nicht drauf gestossen werden, aufgeklärt werden, aber es ist schön durch entgiftung und therapie dem zu entsagen und trocken zu bleiben. es kostet viel kraft, aber es lohnt sich gegen den
alkohol zu kämpfen und am ende der sieger zu sein und auch zu bleiben.
ich hatte das gefühl, das LEBEN fängt neu an, viel intensiver, viel schöner
mach weiter so !!!
lg soul -
guten morgen,
thema partner(suche) ist ein sehr gutes thema, denn kann man partner danach auswählen, ob sie abhängig sind oder nicht? ob sie ab und zu ein glas bier oder wein zum essen trinken oder nicht?
ICH habe für MICH entschieden, das für mich NUR eine partnerschaft in betracht kommt, wenn ich mich bei ihr oute, und sie auch mitzieht, ansonsten wäre es für mich ein ZU grosses risiko, einen rückfall und dabei evtl auch mein leben dabei zu verlieren. wenn ich ganz krass es sagen könnte, würde ich sogar sagen: ich verzichte lieber auf eine partnerschaft, wenn sie nicht mit mir an einem strang ziehen würde, was sie aber gern tut
ich habe, glaube ich, einen sehr gesunden egoismus, den ich brauche, um einen rückfall vorzubeugen
lg soul -
hallo,
ich war nun eine weile ohne eigene schuld abwesend ;), ich habe eine neue partnerin kennengelernt und bin hin und weg. sie selbst trinkt auch nicht, und würde sogar auf ein glas wein beim essen verzichten.
in den tagen des kennenlernens, erzählt ich von meinem alkoholproblem, dass ich trockene alkoholikerin sei. es gab keine probleme, und ich weiss WIEDER MAL: wieviel würde ich versäumen, wenn ich noch trinken würde. wir waren billard spielen, hatten unseren spass bei einer cola, wir konnten lachen, OHNE etwas getrunken zu haben, es geht OHNE!!
ich freu mich auf das was noch kommt, denn wie sehr kann man das leben OHNE diesen teufel geniessen.
lg soulPS:ich habe dies hier jetzt geschrieben, weil ich leider auch schon erfahrungen machen musste, als ich mich outete, dass einige GEGEN trockene alkoholiker sind, und sich erst gar nicht auf eine beziehung einlassen würden, weil es ja immer einen rückfall geben könnte.
-
@ kumax
du schreibst, du hast dir dein leben anders vorgestellt, DAS haben sich viel, nur in der heutigen zeit der arbeitslosigkeit geht es vielen so !!!
durch den alkohol habe ich nicht nur meine arbeit damals verloren, sondern den GANZEN anschluss an die arbeitswelt. versucht habe eine reha massnahme als bauzeichnerin, wobei ich die prüfung bei der IHK gemacht habe, sowohl aber auch den computer-führerschein, wo ist damals dachte, wenn du ihn hast, kannst wenigstens mit ins büro.
eine stelle habe ich bis heute nicht, denn es fehlt mir der anschluss, ich habe keine berufserfahrung, und mit 44 ist man heutzutage eh zu alt. DAS zum thema arbeit und alkohol.
aber eins ist mir heute noch mehr als wichtig:
ich trinke nicht mehr, bin gesundheitlich oben auf, beziehe zwar hartz4, aber es geht mir persönlich MEHR ALS GUT ohne den alkohol.
lg grüsse, soul -
hallo,
jezt bin ich schon fast 13 jahre trocken, ich seh das alles schon kaum noch, aber in der ersten zeit habe ich stur auf die kasse gekuckt, denn leider war das regal direkt an der kasse.
ich glaub am anfang heisst es einfach nur : stark sein !!!lg soul
-
jo, morgen zusammen

meine 17 tage habe ich rum, es wird besser, und...ich fühl mich sauwohl

grosse entzugserscheinungen hatte ich nicht, also kann ich jedem, der es versuchen WILL, sollte es auch versuchen, es geht ..
ich habe NIE den versuch gestartet gehabt, aufzuhören, habe seit meinem 14ten oder 15ten lebensjahr geraucht, und zum schluss nicht gerade wenig und schwach, sonder schwarzen tabak, gedreht und ohne filter.
also, wer es wagt, kann nur gewinnen
lg soul -
hallo bobs,
von mir auch ein herzliches willkommen
es ist schön das du aufhören möchtest zu trinken, aber achte bitte auch auf die zeichen deines körpers, sprich entzugserscheinungen, denn so einfach von heute auf morgen das glas stehen zu lassen, und das nach so langer zeit trinken, wird nicht einfach sein.
lasse deinen körperlichen zustand aber mal regelemässig von einem arzt untersuchen, denn in dem moment, wo du aufhörst zu trinken, entgiftest du, und es kann bei einem kalten entzug auch verherende folgen haben.
versuch, das immer einer in deiner nähe ist, die erste zeit...
aber ich wünsche dir viel erfolg und vorallem stärkelg soul
-
hallo

wie sieht es bei den "neuen" nichtrauchern aus? haltet ihr noch durch?
ich habe bisher meine 11 tage runtergerissen und muss sagen, es geht jeden tag ein wenig besser, obwohl ich mich oft dabei ertappe: "JETZT NE ZIGGI !!!", aber NEIN, ich nehm einen lutscher
mich würde es wirklich interessieren, wie es bei euch aussieht, was ihr gegen den schmachter tut, euch ablenkt etc..
lg soul
-
hallo,
salz kann ja ein "antidepressiva" sein, ABER !!!!salz kann auch zu bluthochdruck führen. d.h. wenn jemand auf alkohol verzichten will, und statt dessen lieber salz als hausmittelchen sieht, da kann der schuss auch mächtig nach hinten losgehen.
denn beim alkoholkranken ist der blutdruck sowieso schon in den meisten fällen zu hoch, und wenn da salz dann noch fördert....
als aufpassen !!!lg soul
-
Hallo,
ich habe hier eine etwas erschreckende seite zum thema "zigarette" gefunden, die ich hier verklinken möchte.
Schaut einfach mal rein:
https://beispiel.rocks/beispiel.rocks…ider/index.htmllg soul
-
hallo simone,
leider ist in vielen lebensmiteln alkohol enthalten, die man unbewusst zu sich nimmt.
in eisläden oder in restaurant frage ich immer: "ist dort alkohol drin? ich vertrage ihn nämlich nicht!"ich glaube aber, solange ich (ich rede von mir) den alkohol nicht schmecke, und ich in wirklich unbewusst zu mir nehme, dann passiert mir auch nichts.
ich merker nur, wie ei einem yes torty z.b. das ich dies NICHT essen mag, denn dort empfängt mein gehirn ein signal mit den worten: "hey, da war doch mal was??"
ich bin trotz meiner langjährigen trockenheit ständig auf der hut (bei neuen produkten schau ich immer auf den inhalt), was sich aber mit den jahren festigt. mittlerweile weiss ich, was ich kaufen kann, ohne das es mir gefährlich werden kann.
lg soul -
willkommen lukasline,
ich habe mit bedauern gelesen, was die mutter für eine krankheit hat, ich habe mich aber erst einmal schlau machen müssen. ich glaube es ist auch ganz gut, andere leser ausfzuklären was das Korsakow-Syndrom überhaupt ist.
ich habe mal einen text, der es recht gut erklärt, aus dem netz kopiert:Korsakow-Syndrom
Das alkoholische Korsakow-Syndrom ist wohl die schlimmste Folge der Alkoholabhängigkeit. Meist im Anschluss an ein Entzugsdelir oder an eine Wernicke-Enzephalopathie kann es zu dieser Funktionsstörung von Hirnstrukturen kommen. Die betroffenen Gehirnstrukturen können absterben, was zu einem Gedächtnisverlust und einem Verlust der Orientierung führt. Betroffen sind vor allem Merkfähigkeit und Kurzzeitgedächtnis. Die Betroffenen konfabulieren. Konfabulieren bedeutet, die Betroffenen füllen ihre Gedächtnislücken mit Inhalten, die ihnen spontan einfallen. Die stimmen aber nicht mit ihrer wahren Lebensgeschichte überein. Stellt man ihnen innerhalb kurzer Zeit dieselbe Frage noch einmal, so bekommt man meistens zwei unterschiedliche Antworten.[/b][/i]
Quelle: https://beispiel.rocks/beispiel.rocks….shtml#korsakowich glaube das dein bruder recht hat. ihr habt alles versucht, aber auf die krankheit der mutter hin, und das beide nicht erkennen wie ernst ihre lage ist, solltet ihr anfangen, EUER leben in die hand zu nehmen, denn so wie es aussieht, wollen BEIDE NICHT aufhören zu trinken.
ich wünsche euch viel kraft
lg soul -
JETZT bekomm ich bestimmt einen aufm deckel

erst mal danke auch von mir karsten, für die viele mühe mit dem chat.
aber..gibt es ne möglichkeit zu schauen, ob und wenn ja, wer online im chat ist, ohne sich immer gleich im chat einloggen zu müssen?ist nur ne frage.
lg soul