Beiträge von soul42

hallo,

ich kann mich nur anschliessen, rede mit ihr, evtl ein wenig diplomatisch, nicht gleich mit der tür so hart ins haus fallen.
    "sei mir nicht böse, aber mir fällt auf, dass du jeden morgen nach alkohol riechst, kann ich dir irgendwie helfen?", so würde ICH es machen.

ersteinmal zugang zu ihr finden, dass sie evtl etwas vetrauen zu dir bekommt, und sie dann daraufhin ansprechen.

es ist immer doof, wenn einem auffällt, dass der andere ein problem hat, und man nicht weiss, wie man reagieren soll, aber ich habe hochachtung vor dir, denn viele schauen weg.

lg soul

hallo tina,

es ist sehr gut das eure wohnungssache wenigstens geklärt ist.
    mach doch die terassentür einfach auf kipp, dann kann er nicht rein.
    mit der kur: ABSTAND ist sehr gut, dass du und die kinder wieder zu "kräften" kommt.

du hast richtig entschieden.

bleib am ball..und...
    ich wünsch dir viel kraft
    lg soul

Hallo Tina,

trennungen sind immer schlimm, aber es geht auch um DEIN leben, und viele müssen auch erst tief fallen, um zu sehen, das sie was für sich tun müssen.
    ich wünsche dir auf deinem weg viel glück und vorallem stärke.

lg soul

Zitat von landy07

ich möchte mich hiermit bedanken, für die herzliche aufnahme hier im forum und das ich ernstgenommen werde.
    wir werden auf jeden fall in kontakt bleiben. ich klinke mich aus und wünsche allen mitgliedern eine ruhige nacht
    gruß, frank

hier wird JEDER, der hilfe sucht, ernst genommen, ich hoffe auch, das du nicht die flinte so einfach ins korn wirfst, versuch an dir zu arbeiten, und wenn du hier weiter hin schreibst, wird dir die eine oder andere stütze dabei helfen..

ich wünsche dir auch eine gute nacht

lg soul

hallo landy,

wie du hier im forum bestimmt schon gelesen hast, die menge an alkohol macht es nicht, sondern die REGELMÄSSIGKEIT.
    du solltest dir vielleicht für die gewisse "bettschwere" eine alternative suchen, denn wie du merkst, hast du morgens schon ein schlechtes gewissen...
    ich trinke abends z.b. gern meinen kakao, macht müde, oder wenn du einschlafprobleme hast (wie viele hier) gibt es noch homeopatishe? mittel, oder zur beruhigung johanneskraut. nur so als beispiel..

..aber auch die eheprobleme lassen sich mit alkohol nicht gerade lösen, dafür sollte man schon einen "klaren" kopf bewahren, und versuchen, die ganze sache NÜCHTERN anzugehen.
    kurz um: versuche mit dem trinken aufzuhören.

lg soul

hallo daniela,
    ich verstehe deine ängste sehr gut, aber wenn nötig, müsstest du zu einer entgiftung, für paar tage, dananch wäre eine ambulante therapie möglich..

sprech doch mal mit deinem hausarzt darüber, denn wenn du aufhören willst; wenn nicht jetzt, wann dann?

wenn deine einsicht da ist, DAS du ein problem mit alkohol hast, das ist doch schon ein guter anfang..
    wenn nötig, hol dir hilfe, denn es ist nicht einfach, da rauszukommen, ich kenne es von mir..
    ich wünsche dir viel glück bei deinem vorhaben

lg soul

also, ICH finde es super, wenn der partner sich mit der krankheit auch auseinander setzt, und da evtl auch helfen zu kann. ICH persönlich würde da kein generve draus ersehen, sondern interesse am problem meines partners.
    wenn der nichttrinkende teil sich bemüht mitzuziehen, ist das für mich auch ein zeichen von liebe...

ICH für meinen teil finde es klasse, es hat was mit "verstehen" zu tun...

lg soul

hallo daniela,
    du wiedersprichst dich total, sorry...

auf eine seite WILLST du aufhören (ich denke mal, du weisst das du ein problem mit dem trinken hast), auf der anderen seite schreibst du: bei mir geht dass LEIDer NICHT dass ich mir ab/zu "ein" GLÄSCHen Wein "gönne

es gibt leider nur zwei möglichkeiten: GANZ aufhören, oder weiter trinken..und wie ich aus deinem beitrag lesen kann, bist du nicht gewillt, mit dem trinken aufzuhören..
    ..aber auch ein "schutzengel" verlässt einem irgendwann..

lg soul

hallo daniela,

du nimmst es aber alles auf die leichte schulter...

im ersten bericht schreibst du, du WILLST aufhören, dann wiederum doch nicht...und dann wieder: es schmekct mir ja nicht, aber ich trinke trotzdem....

du weisst aber sicherlich, dass eine regelmässige zufuhr von alkohol den körper abhängig macht, nicht nur psychisch !!!!

DU nur allein kannst entscheiden, aber ich rate dir, hör auf zu trinken, wenn die freunde nicht wollen, dann versuch DU es, manchmal ist es besser etwas aufzugeben, als in einem rad ohne ende zu enden, denn wenn du so weiter machst, hat dich "freund" alkohol GANZ in deiner gewalt...

denk mal darüber nach

lg soul

guten morgen nachtfalterin,

das erste: mach dich nicht verrückt ;)

ein paar tips, was ich von meiner partnerin erwarten würde: kochen OHNE alkohol, genau das gleich gilt für kuchen (z.b. herrenkuchen schmeckt nach alkohol, aber das kann man auf den packungen lesen).

KEIN alkohol im haus, kein wein, kein bier, NIX

ich würde auch nicht unbedingt wollen, das sie trinkt, weil ICH keine fahne riechen mag (ich rede von mir, wie es dein partner sieht, weiss ich nicht).

bei medikamenten sollte er mit dem jeweiligen arzt reden, denn viele medikamente enthalten alkohol.

schau auch mal bei dem thema
    LEBENSMITTEL UND ALKOHOL https://beispiel.rocks/beispiel.rocks…e-forum-26.html rein,
    evtl auch
    PARTIES UND ALKOHOL https://beispiel.rocks/beispiel.rocks…/ftopic465.html
    dort findest du auch schon einige hilfen.

lg soul

herzlich willkommen kante,

jaja, die lieben ausreden...

ich finde eine idee immer recht gut: mach ihm doch mal den vorschlag, nur eine woche lang KEIN bier zu trinken...KEINEN alkohol

ich kenn auch diese ausreden, und das er schon heimlich trinkt, sind doch schon anzeichen dafür, dass er ein problem hat.

du solltest versuchen, mit ihm nochmal zu reden, ihn über die gefahren des regelmässigem alkoholgenusses aufklären, das dies zur abhängigkeit führt, etc.
    bier enthält alkohol, und wenn alkohol REGELMÄSSIG dem körper zugeführt wird, wird man abhängig!! :!:

und das bier zum nahrungsmittel gehört, ist mir auch neu, denn bier ist ein genussmittel, KEIN grundnahrungsmittel.

lg soul

Zitat von chrissyta

käthe, der spruch ist gut, muss ich mir merken...

gruss
    chrissyta

wenn der spruch kommt, fragt keiner mehr weiter, einfach toll :))

ich antworte auch oft, sorry, ich bekomm davon pickel, aber auch einfach: ich trinke nicht...(in meinen gedanken dann: mehr)
    gruss soul

Zitat von vanillivi

Na das klingt doch schon mal SUPER GUT Sophie! :D
    Aber.....warum ist denn schon wieder (oder immer noch) Bier in Deinem Kühlschrank??? :?

DAS frag ich mich auch, du willst ernsthaft aufhören, hast aber immer noch "reserven", ich denke du solltest anfangen, deine wohnung alkoholfrei zu halten, so wird es nie was, so lange du weisst, du hast da noch was....und der weg zum kühlschrank, sprich zur flasche ist sehr kurz :roll:

lg soul