ich frag nur deshalb, weil...manchmal kommen die sprüche wie, ach, einen kannste doch....oder...warum denn nicht...usw
lg soul
ich frag nur deshalb, weil...manchmal kommen die sprüche wie, ach, einen kannste doch....oder...warum denn nicht...usw
lg soul
hallo,
mir geht gerade etwas durch denn sinn, was mich in meiner langen trockenheit eigentlich ständig beschäftigt, und für unseren "neuen" recht interessant sein könnte, und zwar die frage: Was antwortet ihr, wenn ihr, egal wo, partie, geschäftsessen, geburtstag...alkohol, sei es sekt, bier wein, angeboten bekommt?
sagt ihr dann: nein danke, ich trinke nicht weil..., oder wie antwortet oder reagiert ihr?
lg soul
hallo daniela
ersteinmal herzlich willkommen ![]()
deine geschichte hört sich nicht gut an, du solltest schnellstens etwas unternehmen. schon alleine deine "aussetzer" sind sehr bedenklich.
ich kenn das noch aus "meiner" zeit, nur noch angrunken weggehen, weil es mehr spass macht, die ungehemmtheit, ohne alk ist ja fast alle doof.
aber ich denke auch mal, du weisst welche gefahren dein trinken bewirkt, NICHT NUR körperliche, sondern auch seelische.
auch das du nicht JEDEN tag trinkst, es macht NICHT die menge, sondern die regelmässigkeit, denn dass sich der körper sich an das "gift" alkohol gewöhnt, ist dann die folge.
vertraue dich deinem hausarzt an.
rede mit deinem besten freund auch darüber, denn du weisst es selber, auf dauer trinken zerstört...
du schreibst ja selber: Trauig dass Menschen sich "bedröhnen" müssen, warum tust du es dann?
lg soul
hallo sophie,
irgnedwie scheinst du dir kurve nicht ganz zu kriegen,, denn du "hängst" immer noch an der flasche. ich glaube auch nicht, dass eine therapie ganz reicht, um aufzuhören.
wäre es nicht eine überlegung wert, eine entgiftung stationär zu machen? dort bist du ertseinmal "geschützt", d.h. du kommst an stoff nicht ran.
lg soul
herzlich willkommen black_angel,
da du so viel schlechte erfahrungen mit deinem ex-mann hattest, solltest du mit deinem jetzigen partner reden, ihm klar machen, dass du SO NICHT mit ihm zusammenleben kannst. er kennt doch bestimmt deine vorgeschichte, und daher sollte er gegen sein trinken was unternehmen.
die frage ist auch, trinkt er viel? regelmässig?
rede mit ihm und versuch ihm zu erklären, dass du diese beziehung SO nicht führen möchtest, versuche ihn auch über risiken der alkoholsucht aufzuklären.
lg soul
willkommen seelchen,
ob es die gute wahl ist, immer weniger zu trinken, bezweifle ich mal ganz stark. es ist eigentlich immer am besten, wenn man GANZ UND GAR aufhört, und wenn möglich, NUR unter ärztlicher aufsicht, denn du entziehst deinem körper ein "gift", also wird dein körper auch dementsprechend reagieren.
schritt für schritt-"entwöhnung", weiss auch nicht, ob es was bringt, ich meine damit ganz und gar vom alkohol wegzukommen.
du hast selber eingesehen, dass du spiegeltrinker, also abhängig bist, also solltest du lieber. MEINER meinung nach, GANZ aufhören, und evtl einen arzt hinzuziehen.
vielleicht kannst du auch ein wenig mehr über dich hier schreiben, damit wir gemeinsam eine lösung für dich finden können. so wäre es das erste, was ich dir dazu raten kann.
ich wünsche dir viel kraft und erfolg
lg soul
herzlich willkommen spuely,
erst einmal gratulation zu deinem SEHR guten anfang des trockenseins. weiter so !!! ![]()
zu deiner müdigkeit und und erschöpfung.
es kann viele ursachen haben, auch z.b, vitamin c mangel, oder aber auch wetter etc.
wenn du dir unsicher bist, lass dich vom arzt durchchecken, wäre wahrscheinlich auch gut, um deine blutwerte etc. mal zu überprüfen.
lg soul
SO kann es auch gehen....
ich war noch ein ziehmlicher frischling in meiner trockenzeit, hatte am anschluss meiner therapie eine reha massnahme als bauzeichnerin gemacht, und unsere zwei klassen hatten eine weihnachtsfeier in einem lokal, in dem auch ein mitschüler von uns angestellt war.
es kam die frage auf, was gibt es zu essen? es gab natürlich rehbraten in rotweinsosse !! ich bat meinen mitschüler, ob es möglich wär, für mich eine eigene sosse zu machen, da ich alkoholkrank bin, und keinen alkohol mehr zu mir nehmen möchte, er machte eigens für MICH eine sosse .
danach ging natürlich die feier erst richtig los: es kamen die ersten biere und weine auf den tisch, während des essens schon, danach tequila und andere schnäpse...
ich stand ruhig auf, sagte meinen mitschülern dass es mir zu "alkoholhaltig" wird, dass ich es trotzdem nett fand, mit ihnen zusammen zu sein, und lies mich von einer freundin, die keinen alkohol mochte, nach hause fahren.
am nächsten tag erwartete mich eine total überraschte begrüssung in meiner klasse: " danke das du da warst, und wir findes es klasse, das du standhaft geblieben bist, NICHT mitgetrunken hast, und mit usn gefeiert hast, es war trotzdem nett mit dir"
SO kann es auch gehen, und so halte ich es immer noch, ich bin dabei, wenns zu viel wird, geh ich
lg soul
Zitat von Käthe
Ich gehe aber auf Feiern oder auch in Gaststätten, wenns mir da zuviel wird kann ich gehen.
ich habe meinen beitrag unter "das leben nach dem Alkohol verschoben"
https://beispiel.rocks/beispiel.rocks…/ftopic465.html
danke martin, hast recht ![]()
hallo baumann,
herzlich willkommen ![]()
deine "unternehmungen" sind ja ziehmlich gewagt ;), aber jeder sucht SEINEN weg, trocken zu bleiben. aber toll wie du das machst.
ich gehe auch in kneipen um z.b. billard zu spielen, mich stört es auch nicht grossartig mehr, wenn mein "nebenan" sich ein bier genehmigt, nur, riechen tu ich es nicht gern. nicht wegen einer rückfallgefahr, sondern weil ich mich vor diesem geruch einfach ekel, meine nase ist, was alk betrifft, doch ziehmlich sensibel geworden.
was das hobby betrifft: tolle sache, ich habe das fotografieren gewählt, nicht ganz so teuer wie motorrad fahren (hab ja auch dafür keinen führerschein
), aber als ausgleich sich in eine sache reinzubegeben die einem spass macht, "lenkt" auch in gewisser weise vom alk ab.
bleib weiter trocken und viel spass beim biken
lg soul
in meinem familienkreis und meinem engsten bekannten kreis wissen sie alle, das ich alkoholkrank bin.
aber wenn ich mal wo eingeladen werde, oder ich komme in eine gesellschaft wo getrunken wird, sage ich schlicht und einfach: ES SCHMECKT MIR NICHT !! (ich bekomm davon pickel
)
denn wie ich auch feststellen konnte, gibt es auch menschen die NICHT alkoholkrank sind, und trotzdem absolut nichts trinken.
soul
hallo,
auch von mir ein herzliches willkommen. ![]()
lg soul
von mir auch ein herzliches willkommen ![]()
lg soul
herzlich willkommen Yahaira,
ich weiss wie schlimm es ist, mit ansehen zu müssen, das die mutter trinkt (ich habe es selbst in jungen jahren erleben müssen)
es war gut das du sie darauf aufmerksam gemacht hast, dass sie ein alkoholproblem hat. DAS was sie zur entschuldigung oder ausrede sagt, ist typisch für einen abhängigen.
sie sollte UNBEDINGT gegen ihre trinkerei was tun.
du kannst sie darüber aufklären, was sie mit ihrer krankheit alles kaputt machen kann, nicht nur ihre gesundheit, sondern auch ihr umfeld, sprich dich.
schlage ihr doch auch vor, abends etwas anderes zu trinken, sie solle es doch zumindest versuchen. schon alleine die regelmässigkeit von 2 flaschen ist nicht gerade wenig, und macht abhängig.
du kannst dir aber auch eine hilfe bei einer beratungsstelle holen. vielleicht kannst du sie ja auch dazu bewegen, mitzugehen.
versuche nochmals mit ihr zu reden, ihr zu sagen, dass sie ernsthaft gefährdet, bzw. abhängig ist.
ich wünsche dir viel kraft
lg soul
Zitat von chrissytahallo kai,
du widersprichst dich in deinem schreiben total. du bist dir ganz einfach noch nicht sicher was du willst und darüber musst du dir erstmal klar werden.
solange der totale wille nicht vorhanden ist wird es lediglich bei versuchen bleiben.
gruss
chrissya
hallo kai,
da MUSS ich mich ihr vollkommen anschliessen, du hast keinen rechten willen aufzuhören, warum auch
entweder du trinkst weiter, bis du ganz abhängig bist, oder lässt es ganz, und zwar SOFORT, bleiben. ich hoffe für dich nur, dass deine einsicht nicht ZU spät kommt.
lg soul
Diese Info wurde mir vor knapp 13 Jahren in der Bernhard-Salzmann-Klinik ausgehändigt
Rückfall - Info
1. Die Hälfte der Rückfälle findet zu Hause statt.
Liebe Grüsse soul
Zitat von Kai 666.
Ich glaube das ich einen großen Schritt gehen muss, um komplett dem Alkohol fernbleiben zu können.![]()
Ich meine es geht ohne...
...Ich will mein Leben gerne ohne Akohol bestreiten!
..war ne schöne Zeit ,aber irgendwann muss auch für mich Schluss sein.
Was soll ich tun???
Hallo Kai,
ersteinmal ein herzliches willkommen ![]()
du hast dir doch schon die antworten in deinem beitrag selbst gegeben, die ich mal oben zitiert habe.
es wäre besser die freunde zu wechseln, und wie du schon selbst sagtest, irgendwann MUSS SCHLUSS sein, aber nicht irgendwann, sondern JETZT !!!
treff dich mit den freunden die KEINEN alkohol trinken, denn durch die regelmässigkeit läufst du stark in die gefahr, abhängig zu werden, denn eines tages wird die zeit kommen, wo die abstände UND die mengen kürzer und mehr werden.
ich wünsche dir viel kraft
soul
Zitat von nick
der gedanke war, abzupassen wenn er voll ist und ihn dann für 3 tage zum ausnüchtern zu bringen.
wie wollt ihr ihn zum ausnüchtern bringen? wie stellst du dir das ganze vor?
ein trockener entzug kann in seinem zustand sowieso nur im krankhaus statt finden, und wie gesagt, NUR MIT SEINER EINSICHT, DASS ER KRANK IST UND MIT SEINEM WILLEN, ENTGIFTEN ZU WOLLEN, er müsste seinen hausarzt aufsuchen, der ihn dann zur entgiftung in ein krankenhaus einweist.
es wird ihn aufgrund seiner "vollheit" keiner "mitnehmen". auch wenn er, als hilflose person gelten sollte, kein krankhaus wird auf grund dessen ihn entgiften , solange er nicht sein OK gibt, leider....
lg soul
Zitat von nickwürde es nichts bringen, ihn zumindest zum ausnüchtern zu kriegen. da ist doch ein arzt, der was in die wege leiten kann!?
mit gewalt geht gar nichts, und er scheint, nach deinen schilderungen schon sehr körperlich abhängig zu sein.
er müsste einen entzug im krankenhaus machen, NUR unter ärztlicher aufsicht, denn allein kann es lebensbedrohlich sein.
aber wie ich schon sagte, wenn er selbst nicht will, dann könnt auch ihr nichts unternehmen, leider.
ihn, wenn er nüchtern ist, aufklären, ihm sagen, dass er abhängig ist und mit seinem leben spielt. ER muss die einsicht dazu bekommen, um für SICH was zu unternehmen.
lg soul
hallo nick,
erst einmal ein herzliches willkommen.
eine schlimme situation :(, wenn man soetwas miterleben muss.
ihr könntet versuchen mit ihm zu reden, ihm zu sagen, dass, wenn er weiter trinkt, er nicht mehr lange lebt, denn, so wie du es schilderst, ist sein zustand schon mehr als akut. ZWINGEN KÖNNT IHR IHN NICHT, wenn er es nicht will, er muss SELBER wollen.
es hilft also NUR mit ihm zu reden. ich würde an eurer stelle auch eine beratungsstelle für suchtkranke aufsuchen, aber wie gesagt, ER muss wollen, und so lange er nicht selber will, sind euch die hände gebunden, leider...
ich weiss von mehreren fällen, das schon verwandte versucht haben, einen alkoholkranken einweisen zu lassen, aber wie der notarzt schon sagte, wenn er nicht will, will er nicht, und sie können dann nichts machen.
auch wenn man, wie ich es bei einem freund mal versuchte, die feuerwehr zu holen, der kranke wird leider nur "entnüchtert", stabbilisiert und wieder aus dem krankenhaus entlassen.
lg soul