hallo anis,
ich bin davon überzeugt, das du es schaffst, das mit dem e-mail kontakt ist eine gute idee.
du WIRST deinen weg finden, und er MUSS seinen weg finden, um nicht unter zu gehen.
viel kraft wünsch ich dir
lg soul
hallo anis,
ich bin davon überzeugt, das du es schaffst, das mit dem e-mail kontakt ist eine gute idee.
du WIRST deinen weg finden, und er MUSS seinen weg finden, um nicht unter zu gehen.
viel kraft wünsch ich dir
lg soul
hallo ihr alle ![]()
ja, also wenn einer über längere jahre trocken ist, dann braucht man doch überhaupt nicht arrogant oder überheblich zu sein, aber solche leute habe ich auch kennenlernen müssen, aber ich denke mal, DIE findet man ÜBERALL, nicht nur in alki kreisen.
ich finde auch sehr schön, dass hier jeder versucht, dem einen mit rat und tips zur seite zu stehen, denn ich glaube, keiner kann vergessen, wo er herkam, WIR alle hatten einen schweren start in ein "neues" leben, da bringt überheblichkeit überhaupt nichts.
Käthe , @vanillivi
ich habe hier während ich schreibe auch schon wieder ne halbe tüte bounty wech, oh oh ![]()
hallo anis,
es ist ein schwerer schritt gewesen, aber es blieb für DICH keine andere wahl. es ist schwer, einen menschen auf diese art und weise zu verlieren, aber dein leben ist NICHT ruiniert.
es wird mit der zeit besser werden, denn trennung bedeutet IMMER schmerz, ob so ODER so.
bleib weiterhin hier und rede mit uns, besser schreibe hier im forum, es wird dir, als co-abhängige auch helfen.
ich wünsche dir alles gute, und viel kraft, auch DU wirst deinen weg finden, einen ruhigeren.
soul
hallo rosalie,
ich habe deine beiträge zweimal lesen müssen, denn ich seh, das da irgendwo widersprüche sind.
im einem sagst du, DU hättest ein problem, aber DEIN mann trinkt. es ist EUER problem.
ER sieht es zwar, dass erein problem hat, trinkt aber heimlich weiter.
DAS ist so typisch ein trinkerverhalten, zu hause den schein waren, so gut es geht (obwohl du ja weisst, DASS er trinkt), auch kein alkohol zu hause, ja, aber er holt es sich woanders.
als erstes wäre ein klares gespräch zwischen ihm und dir sehr nötig. es ist gut, dass du mit ihm schon mal darüber reden kannst, aber er wird sicherlich auch bemerkt haben, dass er sich verändert, DURCH den alkohol.
ich hätte hier fürs erste einen tip: versuch es doch, wie du schon sagtest, das er mal hier im forum sich ein wenig durchliest, und dann hätte ich evtl noch einen selbststest für ihn, damit ihm vielleicht den ernst seiner lage deutlicher deutlicher wird, und von alleine die finger vom alkohol lässt.
hier der link :
https://beispiel.rocks/beispiel.rocks…/page10374.html
ich wünsche dir viel kraft
lg soul
von mir auch ein herzliches willkommen ![]()
ja, warum böse tante??? ![]()
lg soul
Zitat von KätheAlles anzeigenPuh, so langsam grenzt das ja an Hexenverfolgung.
Ich denke schon, dass man zwischen persönlichkeitsveränderten Süchten und anderen unterscheiden sollte.
Wenn Schokolade nun mal glücklich macht........
Also ich kann ohne Probleme massig Schokolade essen, ohne dass ich irgendeinen Scheiss baue, an den ich mich am nächsten Tag nicht mehr erinnern kann..... und Haus und Hof schaffe ich auch nicht zu verfressen.
Ich kenne auch keine Ehe, die an exessivem Schokoladeessen kaputt gegangen wären................
Mampf!!!!!!!!
Käthe
ich ess ja auch gern
, und LIEBE meinen kakao ![]()
ich habe ja keine panik deswegen, und kakao lässt mich ja auch abends glücklich einschlafen ![]()
lg soul
hallo,
villeicht könnte man die frage ja mal umgekehrt stellen: was kann man an lebensmitteln zu sich nehmen, was NICHT abhängig macht? ![]()
ich zum thema zucker und abhängigkeit auch mal einen interessanten link gefunden:
https://beispiel.rocks/beispiel.rocks…cstuecke/26238/
als ich das mit der schokolade gelesen habe, wurde mir auch schon wieder mulmig, ich habe eine zeit lang, zum besser schlafen, jeden abend mein tässchen kakao getrunken...habe damit jetzt aber aufgehört, es beschränkt sich jetzt nur noch auf 2 bis 3 mal die woche. das dumm ist, ich weiss nicht in wie fern DIESE regelmässigkeit auf dauer wieder abhängig machen kann?
@Karsten
da muss ich dir RECHT geben, abhängig werden wir IMMER bleiben, wir sind nur gesund, solange wir NICHT trinken !!!
lg soul
[quote='vanillivi']Uuui!! Vielen Dank, soul42!
Ich als alte Backtante werde das Rezept sogleich ausdrucken!
quote]
@vanillivi
gern geschehen, was tut man nicht alles für die "gute figur", gelle? ![]()
lg soul
hallo schafifi,
von mir auch ein herzliches willkommen ![]()
zu deiner mutter: ich denke mal, sie sucht sich ihren eigenen weg, trocken zu bleiben, der eine nimmt den schwierigeren, der andere besucht gruppen, etc.
ich finde es von ihr schon mal gut, seit 2 jahren trocken zu sein, denn auch DAS ist für viele schwer.
ich denke auch mal, WENN sie mit dir reden möchte, wird sie es von sich aus tun, ich würde sie nicht immer darauf ansprechen, mach dies , mach das.
lass sie so trocken sein, wie sie es am besten kann, ich denke mal, es ist IHR weg.
lg soul
hallo,
DIESER artikel ist schon mal EINE sache, die mich vom trinken mehr als abhält, ich bin heilfroh, in kein delirium gekommen zu sein..
lg soul
hallo honda-daddy,
ein herzliches willkommen hier im forum ![]()
ich finde es immer wieder total toll, wenn ich solche erfolge lesen darf. denn wie oft erleiden viele rückfälle oder schaffen es nicht, vom "freund" alkohol wegzukommen. erfolgsmeldungen wie z.b. deine, machen immer wieder den kranken mut, endlich für sich einen weg aus diesem teufelskreis zu suchen und auch zu finden.
bleibe weiterhin trocken
lg soul
Willkommen karl,
deine geschichte liest sich ja auch wie ein "horror" roman, aber da bist hier nicht der einzigste, der solch ein leben mit "freund" alkohol durchgelebt hat, naja, was man "leben" nennen kann. aber schön, das du her gefunden hast.
es ist ein guter schritt, das du die einicht hast, nur, du schreibst, das du einen kalten entzug machen willst. meine frage ist: willst du ihn alleine zu hause machen?
es sind IMMER risiken dabei, wenn man entzieht, der kreislauf kann zusammen brechen etc, daher würde ich dir doch, falls du es nicht schon tust, in einer klinik zu entziehen, unter ärztlicher aufsicht.
ich wünsche dir viel kraft
lg soul
hallo nadja,
unsere antworten scheinen sich überschnitten zu haben...
dein mann HAT ein alkoholproblem, und er sollte schnellstens dagegen was tun. wie ich aber gelesen habe, hat er das gespräch nach der beratung abgebrochen, als ihm eine abhängigkeit "bescheinigt" wurde. jeder alkoholiker, dem die einsicht fehlt, wird von sich behaupten, er sei nicht krank.
so, wie du schreibst sind nicht nur die kinder sehr gefährdet, sondern euer ganzes familien leben, du darfst ihm erst mal die kinder nicht mitgeben, wenn er was getrunken hat, DAS würde ich ihm auch klar machen.
geh DU alleine zu einer beratungsstelle, und hol die dort unbedingt hilfe.
rede auch mit deinem mann, dass er mit konsequenzen deinerseits rechnen muss, wenn er für sich nichts unternimmt, d.h. einen weg sucht, um mit dem trinken aufzuhören, sprich einer entgiftung und einer therapie. denn so wie es es aussieht, hat er auch ein grosses problem mit sich selbst, sonst würde er auch nicht trinken.
getan MUSS was werden, denn von allein wird er nicht aufhören zu trinken.
ich wünsche die viel kraft
soul
Hallo Nadja Regine,
von mir auch erst mal ein herzliches willkommen ![]()
aus deiner kurzen aussage ist es relativ schwer, eine antwort zu geben, denn erstens schreibst du, er HÄTTE ein alkoholproblem, dann ist er wieder gefährdet...
rede mit deinem mann und sag ihm, das regelmässiger alkoholkunsum abhängig macht. er muss, wenn er nicht aufhört zu trinken, WENN er regelmässig trinkt, mit einer abhängigkeit rechnen, falls er es nicht schon ist,
vielleicht magst du ja ein wenig mehr über deine (eure) problematik schreiben.
lg soul
hallo,
ich hätte ger von euch ein paar tips und anregungen zu getränken, drinks und ähnliches OHNE alkohol, wäre doch mal interessant zu wissen, was für den "trockenen" auf den tisch kommt.
ich mach da mal den anfang, vielleicht kommen ja einige rezeptideen zusammen??
(vielleicht auch selbst erfunde getränkerezepte??)
ich mix öfter gern mal:
- orangensaft mit vanilleeis
- milch oder selters mit himbeer- oder waldmeistersirup
- mixed aus orangen- und grapefruitsaft und gecrashtes eis
- kalter kaffee mit vanille eis
DAS sind so meine favoriten
ich weiss, es ist nix besonderes, aber DAS mag ICH besonders
hoffe das noch mehr ideen dazukommen
lg soul
hallo,
ich möchte mich hier auch noch mal einklinken.
ich schreibe hier aus eigener erfahrung.
es kommt auf die bearbeiter das jugendamt an!! als ich noch heftig trank, hatte ich auch mit dem jugendamt zu tun.
mir wurde vom jugendamt eine "familienhelferin" zur seite gestellt, damit mein kind NICHT "nicht ganz" weggenommen wird. sie stand mir zu seite, weil ich es wollte, solange wie ich zur entgiftung gegangen bin.
es kommt aber auf die zusammenarbeit der eltern UND dem jugendamt an.
mein kind, muss ich leider dazu sagen, wurde mir für kurze zeit weggenommen und kam in eine pflegefamilie unter, bis ich meine entgiftung hinter mir hatte, danach unterlag ich zwar dem jugenamt, konnte aber eine therapie und vor allem meine trockenheit nachweisen.
es heisst nicht immer, das man die kinder NICHT zurückbekommet, wie gesagt, die eltern MÜSSEN schon dafür was tun und vor allem WOLLEN, sollte NICHTS ihrerseits getan werden, sind die kinder in jedem fall weg..zum wohle der kinder, wie es immer heisst.
lg soul
hallo beatrice,
erst einmal von mir auch ein herzliches willkommen hier im forum.
ich möchte mich henri einfach mal anschliessen, du hälst dir ein hintertürchen offen. du bist abhängig, das hast du erkannt, aber falls es dir "schlecht" gehen sollte, hast du ja alkohol im haus
da frag ich mich auch, WILLST du überhaupt aufhören???
es gibt nur einen weg: GANZ aufhören, keine zwei schlückchen wein dort, eine flasche in der bar da usw.
mach deine wohnung alkoholFREI, du MUSST auch nicht bei einem geschäftsessen wein trinken o.ä., es gibt auch andere menschen, die NICHT alkoholkrank sind, aber auch nichts trinken, sie stossen statt mit sekt oder wein eben mit saft an. ALLES ist möglich, nur eins musst du einhalten, den ALKOHOL GANZ WEGLASSEN.
ich hoffe du schaffst es und wünsche dir viel kraft.
lg soul
hallo eneiell,
ich kann mich den beiden anderen nur anschliessen, du musst dir anderweitig hilfe holen, alleine schaffst du es nicht.
ich kenne diese situation noch aus meinem elternhaus, aber wie schon gesagt wurde, eure situation ist kein einzelfall.
ich bin auch mit 2 elternteilen aufgewachsen, wo beide getrunken haben, mein bruder war auch sehr klein, mein vater schlug, meiner mutter war "nur" am abend voll, die flaschen versteckte sie im wäschekorb oder bei meinem bruder im bett. es ist schwer ansehen zu müssen, wie sich die mutter kaputt macht, aber der alkohol ist oft stärker, leider...und ich trank später mit.
hol dir hilfe, das es EUCH erst mal "gut" geht, deiner mutter selbst kannst du nicht in dem sinne helfen, in dem du mit ihr redest. ich hoffe, das sie selbst einsieht, das sie SO nicht weitermachen kann.
alles liebe und viel kraft wünsch ich dir
lg soul
ich kann mich nur anschliessen, gästin,
WEITER SO !! ![]()
lg soul