Liebe Gotti, liebe Feeli,
danke für Eure Zeilen, die dafür sorgten, dass ich mal wieder reflektiere
Und mit dem Ergebnis bin ich (fast) zufrieden.
Ja Gotti, mein Körper will aufgrund von Kreativität die umgesetzt wird und von Kopfarbeit abschalten. Mir macht aber Angst, ob ich dann das alles (Wasser vom Brunnen, Holz rein, Asche raus) Autofahren im Winter bei der Fulltime Umschulung schaffe.... Dennoch hast Du recht. Bei vielen anderen ist es nach dem Arbeitstag gelaufen und das ist bei mir weiß Gott nicht der Fall.
Jaaaaaa Feeli,
super, was Du geschrieben hast. Ich hatte mir nämlichkeine Gedanken gemacht ob meine Verbesserungen und mein Leben stabil ist. Juhu ist es 
Kerzen sind an, Blumen auf dem Tisch, Duftkerzen und Duftlampen im Einsatz. Ich habe mich noch gestiegert. Für die Pflanzen je 2 Minilichter damit die Dunkelheit draußen von einer gewissen pflanzenbestrahlenden Helligkeit in meinen Wohnräumen "bekämpft" wird.
Weißt Du Feeli, ich glaube genau da muss ich noch an mir arbeiten: dass es sehr wohl o.k. ist, wenn ich abends einfach nur den Herrgott einen lieben Mann sein lasse und grogy nur noch meine "Zigaretten vor dem TV stopfe". Denn das ist auch Entspannung..... leider eine suchtnotwendige zudem....
Zu Zeiten der guten aktivsten Co-Abhängigkeit war das alles ganz einfach
da hatte ich alles voll unter Kontrolle
Ich hatte mich ja etwas von der Menscheit zurückgezogen und andere Menschen waren mir nicht immer soooo wichtig. Die Verpflichtungen gegenüber meiner Mutter, ja , die habe ich immer erfüllt (ist jetzt durch den Sturz vieles an Fahrten) aber die anderen Sachen, die habe ich mir vom Hals gehalten...
N u n a b e r
haben sich viele Freundschaften gebildet und "geben und nehmen" besuchen, oftmals telefonieren..... Nein, heute habe ich das nicht mehr im Griff, denn heute möchte ich Menschen, die ich gerne habe nicht abweisen - früher versteckte ich mich hinter geschlossener Türe um mein Pensum und meinen geplanten Tagesablauf zu erfüllen.
Schau diese Woche hatte ich toll geplant
aber nur geplant. An einem Tag kam von jetzt auch später eine liebe Ex-Kollegin, dass ich ihr mit Bewerbungen helfe, dann ein Ex-Kollege, der regelmässig auf der Matte steht einfach nur um Hallo zu sagen.... Mein Zeitplan war also nicht mehr unter Kontrolle.
Genau das ist nämlich einer der zu lernenden Punkte: nicht mehr kontrollieren zu können was durch das Umfeld und aktuelle Veränderungen geschieht. Früher schütze ich mich davor indem ich mich zurückzog.
Ja, Ihr Lieben, gesund (trocken) zu werden ist mehr als nur abstinent zu leben. Es ist ein komplettes umorientieren und neu bewerten. Alles was jahrzehntelang als Schutz funktionierte darf heute nicht mehr gelten. Darf nicht weil es schädlich war.... damals aber ein Schutz für mein zurückigeln. Ob wohl deshalb Helferich mein kleiner Igel hier aufgetaucht ist um mich daran zu erinnern 
Lieben Gruß von Daggi
die sich totlachen könnte wenn Helferich in der Dämmerung draußen schmatzend sein Futter frisst und durchs geöffnete Fenster alle Katzen wachsam sind und sich fragen "wer schmatzt denn da so laut"