Beiträge von dagmar007

Angst ist unser Feind - die hat nichts mit dem Partner zu tun! Ich selber habe auch Ängste und muss es irgendwie lernen sie in den Arm zu nehmen als Dämon zu bezämen. Denn ich selber habe durch unnötige Angst früher oft Situationen herbeibeschworen, die bei einer neutralen Handlungsweise von mir nicht aufgetreten wären.

Das ist dieses verflixte Ruhen in sich selber und Vertrauen auf sich selber, welches ich noch nicht habe.

Lieben Gruß von Dagmar

Uuups, vorsicht, nicht dass wir uns durch unsere Angst noch mehr Angst machen und genau dadurch das "erwartete" provuzieren.

Vielleicht einfach mal dem Tag ins Gesicht lächeln, Horror kriegen reicht später auch noch :) Ich weiß, sagt sich ganz leicht und ist sauschwer .... Aber mich selber hatte die Angst so im Griff, dass sie mich lähmte und ich selber quasi nicht mehr mein Leben lebte sondern von dieser Angst manipuliert wurde.

Lieben Gruß und schönen Tag wünscht
    Dagmar

Hallo Ihr Lieben,
    meine Schüssel mit Satelit, über die ich ins Netz gehe, hatte einen Sprung in der Schüssel :( Genial da wurde der Satelit verändert aber den Kunden nichts mitgeteilt über notwendige Nachjustierung. Bis Kunde das dann erfährt dauert es Tag auf Nachfragen hin und dann muss erst noch jemand gefunden werden, der das kann. Also wieder mal Tage weg vom web. Langsam bin ich es gewohnt.

Ich glaube für mich Amai, Angst ist ein ganz wichtiger Punkt der uns zurückwirft. Der Verdacht sich irgendwo stützen zu können und nicht auf sich selber angewiesen zu sein gilt ebenso für Ängste aber auch für positive Dinge.

Ich selber musste bei mir merken, wenn mal wieder alles entgegen dem Wind läuft, Möbel immer noch nicht da, Kaminofen wird schwierig, Schornsteinfeger im Urlaub, Bude kalt ect. Je mehr belastender Punkte auftraten desto größer der Aufwand mich in mir selber zu treffen. Zumal bei mir als Teenagerspätlese ja noch die Arbeitslosigkeit dazu kommt.

Dennoch: ich weiß diese Ängste werden weniger werden und die Konzentration auf mich größer. Mit der Zeit stelle ich auch fest, dass (leider) Erinnerungen wieder ins Gedächtnis kommen, die ich lange verbannt hatte. Gerade so, als würde der Körper jetzt sagen, "Gut, nun kannst Du es verkraften und für wahr annehmen".

Was ich bei mir feststelle,liebe Ingrid, wenn es um die Durchhänger geht, dann folgen diesen (vielleicht weil wieder ein Teil von einem selber betrauert wurde) ein Aufwärtstrend und Weiterentwicklung.

Das mit dem Selbstvertrauen klappt bei mir bei Dingen, die ich einigermaßen selbst beeinflussen kann. Geht es um mein altes Auto dann kriege ich Panik es verlässt mich auf der Fahrt zu meiner Mutter. Dem muss ich jetzt erst mal provisorisch entgegensteuern, in dem ich wieder dem ADAC beitrete. So kann ich dann meine Panik wenigstens an eine Adresse richten ;)

Lieben Gruß von Dagmar

Hallo Jungs "bzw. ausgewachsene Kerls" :)
    Ich war getrennt von den Welten des www. Ich gehe hier xxx edit elocin:bitte keine Firmennamen,danke Satelit ins Netz. Leider wurde eben dieses Teil in den Welten der Wolken ausgetauscht, die Kunden nicht informiert und ohne Justierung (was man aber erst Tage später erfuhr) war kein Kontakt möglich. Bingo .... nun muss aber erst mal ein "findiger" Kerl dieses 3 m hohe und sauschwere Ding nachjustieren.... Das war gestern Nacht.

Ach Jungs, Hass habe ich schon lange keinen mehr, selbst wenn das so ankommt. Pure Angst ja - aber Hass, nee.

Die Grundsatzfrage entstand aus dem für mich fraglichen Ansatz eines Buches über Co-Abhängigkeit, in welchem von Spontan"Heilungen" gesprochen wurde. Ich selber kann es mir nicht vorstellen, weil jeder Mensch Verhaltensmuster besitzt. Ich selber muss an mir über den Kopf arbeiten um meine Automatismen erst abzuschalten und dann bewußt umzupolen. Genau deshalb war mir eine mit 40% benannte Selbstheilungsquote bei erwachsenen Menschen schwer nachvollziehbar.

Sodele, nun geht es ans Holz holen für meinen Holzofen - und um dem ganzen noch etwas mehr Romantik zu geben kommt noch Trinkwasser aus dem ca. 20 m entfernten brunnen.

Lieben Gruß von Dagmar

Co-Abhängig ganz sicher ja, sonst wäre ich nicht hier ;) schätze ich mal. Ich selber bin mir sehr wohl im Klaren, was diese Erkrankung bedeutet - aber keinesfalls bin ich sicher, dass ich selber kompetent genug bin bei anderen ein Urteil zu fällen ob sie dieser Erkrankung unterliegen oder nicht. Sprich ich fühle mich unwohl bei einem Partner der trinkt, aber es geht mich nichts an ob er Alkoholiker ist oder nicht. Ich sollte dann einfach Menschen mit Fahne meiden - egal, ob todkrank oder nur Gesellschaftstrinker.

Das mit dem Ruhm muss ich leider abstreifen, weil diese Berichte schon vor seiner Zeit und nach seiner Zeit aktiv waren (einfach bedingt durch meine damaligen Hobbies und vor allen Dingen jetzt durch mein privates Katzenasyl und die Kooperation mit ein paar wenigen Futtermittelherstellern bzw. Tierarztpraxen, als auch einer Katzencommunity).

Hey Amy,
    gut war der Tag, auch wenn ich Dösbaddel mir viel zu wenig Zeit für mich selber genommen habe. Heute morgen extra frische Brötchen mitgenommen und dank streichen, Holz schichten ect. nicht in Ruhe gegessen, sondern wieder so ganz nebenbei.... Bäh, schäm Dich Dagmar.

Ansonsten bin ich gerade dabei die Pflanzen wieder ins Haus zu schaffen, da es ja doch recht kalt ist. Blöde halt, dass meine Möbel noch nicht da sind und somit später alles wieder nur im Weg ist. Und - so wie die ganzen vier Wochen schon - hin und her und weg und her geräumt werden. Eigentlich von einem Provisorium zum nächsten ;)

Ich werde zunehmend ruhiger, bin noch nicht immer bei und mit mir, aber aller Abstand der kommt bringt mich etwas weiter. Ich spüre eben auch ganz deutlich die Art der Menschen hier, die viel positiver ist als in dem Ort zuvor - ganz zu schweigen von meinen persönlichen Wohnverhältnissen.

Meine Kreativität ist noch nicht so wie sie sein soll - aber ab und zu da, das ist schon ein Anfang.

So mancher "Kram" wie Abbuchung Strom ect. muss noch getätigt werden und es ist noch nicht die richtige Ruhe eingekehrt, aber ich fühle mich wohl.

Lieben Gruß von Dagmar

Genau - Bewerbung um einen neuen Job. Da ich auf der Suche bin sind alle meine Homepages - und es gibt ein paar - mit dem Link zur Bewerbungsseite versehen.

Kluges Sucherchen die Karotte!!! Hattu heute viele Möhren geknabbert - für gute Augen :)

Ey,,,, Zyperngras ---- wenn Du mir irgendwie Deine Adresse zukommen lassen kannst, ich schick dir eine - habe hier ganz viele! Schau einfach in mein Impressum da ist dann auch meine E´-Mail-Adresse.

Vom Tagebuch kommst Du auch auf meine Katzencommunity, da gibt es ganz viele Bilder von meinem Hexenhaus.

Dann kannst Du auch mal meine Rasselbande sehen, und meine mollige Katzendame Punky :) Klasse.... Mein Schlafzimmer wird ja Sonne, Mond, Sterne - in blau und gelb. Natürlich liegt oben schon ein Katzenbett mit selbigem Stoff wie die Tagesdecke. Und das, obwohl ich eigentlich die Tiere aus dem Schlafzimmer rausgewöhnen will. Aber so lange hier noch keine couchen im Wohnzimmer sind, möchte ich das nicht verlangen.

Lieben Gruß von Dagmar

Das "Glücklich sein" als solches habe ich selber wohl noch nicht erreicht, aber ich genieße die kleinen Schrittchen auf dem Wege dazu. Dazu gehört auch dieses positive Feeling in dem neuen Ort, in welchem ich lebe. Ich freute mich hierher ins Grüne zu kommen und das sah und spürte man mir auch an. Entgegen kam mir von den Leuten hier im Ort genau selbiges. Freundlichkeit, Entgegenkommen und wirklich offene Hände zur Begrüßung.

Ich fühle mich hier wohl - so gehe ich auf die Menschen zu - den Menschen scheint es weitestgehen auch gut zu gehen - so kommen sie auf mich zu. Insgesamt geht es uns allen dadurch gut oder sagen wir mal zumindest nicht schlecht :)

An und in mir hängt noch ein Hauch Melancholie, aber ich kenne dennoch auch jetzt glückliche Momente. Für mich war es ganz extrem zu spüren, als ich einen Anruf führen musste, wo der Gesprächspartner aggressiv alkoholisiert war, wie unterschiedlich die Welten sein können: ich selber war glücklich durch eine selbst gebastelte Apothekerkommode, hatte ein schönes Schaumbad genommen und mir das Abendessen gerichtet - während mein Gegenüber motzte, tobte und drohte. Das sind für mich die Unterschiede zwischen Zufriedenheit (die irgendwann mal Glück werden kann) und unzufriedener Leere.

Ob Co oder Alkoholiker, ich denke wir alle haben an uns zu arbeiten und müssen uns weiter entwickeln um eben von unserer Sucht zu lassen. Dazu scheint zu gehören uns selber kennen zu lernen, zu achten und in uns Glück zu finden (jeder auf seine Art und Weise), was gar nicht so einfach ist und eigentlich schon wieder eine "Aufgabe". Hatten wir uns doch zuvor auf eine Medizin oder ein Suchtmittel verlagert.

In diesem Sinne wünscht eine erfolgreiche Suche
    Dagmar (Co)

Ach liebe Karotte, ich darf ja hier keine Seite nennen, aber ich habe ein Katzentagebuch - da ist dann auch der/die Naturkratzbäume und die Kräuter drin.

Lieben Gruß von Dagmar

Katzenpantoffel - ja doch, die habe ich einige, bist vielleicht doch bei mir gelandet ? Pflanzen für Katzen - ja auch meine Rubrik ...

Ach Mensch, warum darf ich hier keinen LInk reinsezten :(

Ich habe für meine Streuner einen Naturkratzbaum mit Oase. Ganz viele hohe Bambuspflanzen, Kräuter ohne Ende, Kräuterleiter und dahinter eine überdachte Spielwiese mit allen möglichen Tunneln, Katzenbetten und und und.

Selber basteln. Ganz viel habe ich selber gemacht. Aus Isolierboxen, alten Leitern, Baumstümpfen ect. Da geht ganz, ganz viel, was man selber machen kann - zumindest in ländlichen Regionen mit Bezug zu Holz.

Ich bestelle Katzenfutter im I-Net, wo im Regelfall kein Zucker und keine Konservierungsstoffe sind. Am besten mit 50 oder mehr Prozent Fleisch. Ist ein vielfaches teurer, aber sie fressen viel weniger wenn sie mal umgestellt sind. Und ohne Zucker gibt es kein Karies.

Ja, bei mir aportieren auch zwei, allerdings habe ich es hier im Haus noch nicht getestet. Sie liebten es wenn ein Spielzeug die Treppe runtergeworfen wird, hier sind sie noch nicht so firm im Treppen rennen.

Lieben Gruß von Dagmar

War bei mir auch so Ette. Sogar mit Windeln bei einer Darmgrippe und mit Nierenentzündung. Schön dumm, die Kündigung aus wirtschaftlichen Gründen kam doch ;)

Dumm war ich - ich dachte noch nicht mal ans unersetzliche sondern meine Pflicht und vor allen Dingen, dass ich ja alles wieder aufarbeiten muss. Es bleibt ja alles für mich liegen, und ich muss es ja schaffen - auf meinem Schreibtisch :)

Vorbei!

Selbst dann, wenn ich in einem halben Jahr in Hartz 4 fallen sollte und nicht mehr weiß wie alles weitergeht, dann gehe ich als Mensch in diese Phase.

Mit dem Job und dem ehemaligen Lebensgefährten war ich ein Wrack....

Lieben Gruß von Dagmar

Ina,
    so hat es bei meinem auch angefangen. Den Rest kannst Du bei mir nachlesen "von Haus in Asche legen" zum Seitensprung über ganz andere Dinge.

Es muss bei Dir nicht so enden wie bei mir - immer wieder dachte ich ich täusche mich, immer wieder dachte ich ihm Unrecht zu tun. Immer wieder aber spürte ich es belastet mich --- ich hielt mich von ihm fern um diese Belastung nicht zu sehen. Wir entfernten uns immer mehr von einander. Die Veränderungen die ratzfatz innerhalb von einem halben Jahr liefen habe ich verschlafen.

Übrigens Ina, 3-4 Bier am Tag haben Suchtcharakter - oder? Körperlich schädlich ist diese Menge bereits. Ich kann jede Entscheidung verstehen sich nicht trennen zu können - nur eines halte ich für gefährlich von "nur" oder "mal" zu sprechen.

Jede Entscheidung ist o.k., die bewußt getroffen wird - aber sie muss in voller Berücksichtigung der Fakten getroffen werden - zumindest für mich und bei mir.

Lieben Gruß von Dagmar

p.s.s liebe Leute, gibt es hier irgendwelche Umfragen ect. ob es bisher tatsächlich bei jemandem geglückt ist aus dem Suchtkreislauf selber (ohne professionelle Hilfe wie SHG) auszusteigen? Ich meine damit Gewohnheits- oder Spiegeltrinker, wo wir ja alle denken "nur" oder "mal" ein paar Bier oder Viertele - während wir viele der "paar" evtl. gar nicht sehen.

Oh Karotte,
    da kann der Tierarzt nicht helfen - da können nur wir die Mengen einschränken oder Diät verabreichen. Das aber ist auch so ein Fall für sich - mein Mädel frisst weniger als die Jungs und ist um klassen dicker. Da gibt es nur eins : wir müssen die beiden beschäftigen. Evtl. mit einer Fresskugel. Werde ich mal wieder machen: kein Trockenfutter sondern nur wenn sie "arbeiten" und das Futter aus der Kugel rausrollen. Gute Idee :)

Maultaschen - gibt es bei uns auch im Supermarkt. Müsste ich Dir eigentlich im Winter zuschicken können, wenn es garantiert kühl ist. Denn innerhalb von zwei Tagen ist die Post bei Dir und die sind ja verschweisst. Oder Du kommst doch hierher und holst sie frisch vom Metzger :)

Katzenfutter: achte mal drauf, dass kein Zucker drin ist - das ist nämlich in den meisten Supermarktprodukten der Fall! Ebenfalls sind bei vielen Supermarktsorten (ich darf jetzt hier leider keine Marken nennen) apetitanregende Stoffe, die auch nicht gut sind. Beim Katzenfutter gibt es Geschmacksverstärker wie bei unserer Nahrung.

Wobei ich Futter der Edelklasse gebe und dennoch ist meine Punky ein Mobbel :(

Lieben Gruß von Dagmar

Das Problem Übergewicht habe ich auch bei meiner Rasselbande, die nur im Haus ist - speziell bei meiner Dame Punky. Nun habe ich schon Futter reduziert, sie kriegt eh am wenigsten weil die Mansbilder sich besser durchsetzen, dennoch man muss sich schon fragen welchen Luftballon sie verschluckt hat. Macht mir echt Angst. Ich befürchte ich muss sie ein bischen jagen und mit ihr spielen. Bewegen.....

Meine Katzen haben im Haus 80 qm und draussen, dass kann ich Dir garnicht sagen, aber schon mehr als diese 80 qm.

Lieben Gruß von Dagmar, die sich gerade geschmelzte Maultaschen auf dem Holzofen gebacken hat :)

Ja, liebe Karotte, zwar ist das Bad raus aus meiner Wohnung, ist aber wurscht, weil ich hier im Haus eh alleine bin.
    In dem Bad gibt es eine Badewanne :) darin kann auch geduscht werden. Das alles läuft über einen Boiler.

Es sind jedoch neuere Fensterchen im Häuschen, die isoliert sind. Zwar eine wirkliche Altbauwohnung - Haus, wo keine Ecke gleich ist wie die andere und keine Seite gleichlang aber Charme und keinesfalls verlodert, einfach nur alt - aber gepflegt :) einfach mein Hexenhäuschen :)

Aus welcher Region kommst Du denn liebe Karotte? Ich freue mich immer über Besuch :)

Auch bei mir dürfen nicht alle Katzen raus. Ein Teil muss im Haus bleiben´. Aber die seit Jahren aufgepeppelten Streuner, die dürfen raus.

Lieben Gruß von Dagmar aus Baden-Württemberg

Nein Spedi, mir ging es nicht um Trinkverhalten eines Alkoholikers sondern darum, dass Du gut mitfühlen kannst wie es einem Co geht und das auch deutlich sagen kannst, ebenso kennst Du natürlich die Betroffenen Alkoholiker und deren Verhalten.

Das irrsinnig scheint ja bei uns Co's zu sein, dass wir partout am Schmerz und am Partner festhalten wollen, obwohl das den Partner wie uns selber killt. Wir wollen also keine Trennung sondern lieber untergehen - das ist einfach krank - ich bin also krank. Das Warum, nun das versuche ich zu ergründen - aber warum begreifen solche Dösbaddel wie ich nicht zum richtigen Zeitpunkt was richtig wäre..... Warum hoffen solche Verrückte wie ich, obwohl sie einer Freundin sagen würden "Laß Dir das nicht antun". Warum erkenne ich nun mit Abstand was gesünderes Handeln ist und nicht während einer solchen Beziehung?

Vielleicht ist es für mich auch einfach schwer nachvollziehbar, dass jemand wie Du so offen darüber reden kann wie sich ein Alkoholiker verhält, weil Du in dem Moment ja über Dich redest und über Dinge, die zumeist ja verschwiegen werden.

Lieben Gruß von Dagmar

Sag Spedi,
    Deine Worte sind gut und richtig. Ich denke es hilft einem co wie mir gehörig gut Deine Statements zu lesen, weil sie einfach klar und deutlich sind - keine Chance gegen Sucht.

Wenn Du so deutlich für uns co schreibst - vielleicht eine dumme Frage - kommt das dann eher aus Deiner Sicht als jemand der Alkoholkrank war und weiß wie krankes Denken aussieht und ausgenutzt werden kann oder kommt es eher aus der Sicht derjenigen, die sich schützen müssen. Die aber durch ihren Schutz des Süchtigen dem Alkoholkranken die Chance auf das Aufwachen nehmen.
    Vermutlich ist es ja so, dass ein genesender Alkoholkranker sich noch sehr gut daran erinnern kann wie er andere benutzte und wie wenig Eigenverantwortung diese Co's zeigten. Durch das akzeptieren dieser Sucht und die mangelnde Konfrontation des Süchtigen bin ich ja ein unmündiger Partner. Denn nur wenn ich dem Partner auch unangenehme Wahrheiten sagen kann ist Offenheit und Ehrlichkeit in einer Beziehung möglich.

Ist für mich schwer die Frage zu definieren, vielleicht kannst Du sie aber dennoch verstehen.

Lieben Gruß von Dagmar

Ja, liebe Ina, es macht uns krank nichts gegen den Alk tun zu können.

Wir sind hilflos und unglücklich. Wenn nun eine gute Fee käme und allen Kummer verschwinden lassen könnte, dann wäre doch alles gut oder?

Wir litten in der Begleitung unserer alkoholkranken Bekannten/Partner oder Freunde weil wir nichts gegen den Alk tun konnten.

Nun wissen wir mehr, wissen, wir sind Co und leiden weiter. Wir bleiben in unserem leidenden Schema, gerade so, als wollten wir es und würden nichts anderes kennen.

Nun vielleicht kannte ich wirklich nichts anderes? Vielleicht wollte ich auch deshalb so schwer aus meinem Leid aussteigen - vielleicht meinte ich es müsse so sein zu leiden, leiden, leiden? Wäre doch schön gewesen, hätte er seine Krankheit begriffen und ich nichts an mir hätte ändern müssen....

Hmmmm, aber da sitzt meine Naivität:
    Trinkt er nicht, dann hat er dennoch seine Suchtmechanismen.
    Trinkt er jetzt nicht, dann heisst das noch lange nicht, dass das innerhalb kürzester Zeit nicht anders ist, zumal eben diese Suchtmechanismen nicht bearbeitet wurden.

Mein Abschied tut ebenso weh, immer noch - obwohl schon vollzogen und Kontakt abgestellt. Aber hätte mir mein eigener Schmerz nicht noch mehr weh tun müssen bei allen den Aktionen, die im Rausch geschahen? Müsste ich nicht noch mehr Schmerz verspüren wenn ich mal diese Suchtgeschichten weiterspinne, was noch hätte passieren können, was der Körper irgendwann einmal als Revanche einem Süchtigen servieren kann.

Mir tat alles weh, ich habe/hatte Schmerzen, das loslassen tat/tut weh - aber mit meinem Schmerz, mit dem hatte ich mich nicht auseinandergesetzt, weil auch hier war es einfacher mit mit ihm zu beschäftigen und wieder bei dem Wunder zu landen, was wohl selten geschieht.

Lieben Gruß von Dagmar

Zwar fehlt mir noch ein Stück zu mir selber, liebe Skybird, aber es bekommt nun alles andere Relationen. Die Konzentration geht immer mehr auf andere Punkte und andere Dinge innerhalb meines Lebens.

Der ursprüngliche Mittelpunkt meines Lebens hat nun eben nicht mehr diese Bedeutung in meinem Leben wie zuvor. Dadurch bleibt auch Platz für andere Gefühle.

Vor allen Dingen, ich werde langsam wieder pur. Ich bekam am Montag ein ganz dolles Überraschungsgeschenk für meine Katzen. Meine Welt war einfach nur rosarot. Diesesmal konnte ich es leben und meine Freunde in und bei mir behalten. Halt - mit meinen Tigern habe ich sie natürlich geteilt :)

Es gibt noch vieles, was nicht stimmig ist und hier noch geklärt werden muss, Kaminofen, Möbel haben sich verschroben und und und. Aber in mir finde ich langsam Ruhe - wohl auch eine gewisse Einsamkeit - aber keine, die mich belastet.

Lieben Gruß von Dagmar

Ich habe die Träume - auch die schlechten - zu meinen Freunden gemacht :) Oftmals haben sie mir Lösungen für Probleme verraten. Aber ich kenne das Gefühl von "Horrorträumen" ebenso wie Du. Besonders schlimm war es bei mir in der ersten Zeit der Trennung.

Immer wieder selbiger Traum: mir werden meine Kommunikationsmittel geklaut.

Der Traum wurde leichter, die Handys waren nur noch versteckt.

Klar Handy - Kommunikation - fertig mit den Nerven, psychisch am Ende - alle Verbindungen tot - die Möglichkeit der Kommunikation verloren.

Schon als Teenager bin ich abends ins Bett und habe mir gesagt wenn ich wach meine Lösung nicht finde, dann bringt Ihr Träume sie mir vielleicht. Natürlich über Symbole, die ich aber zumeist deuten konnte und die passten. Ebenso wie manch ein verlegter Gegenstand, den ich über Träume wieder fand.

Lieben Gruß von Dagmar

Vor allen Dingen würde die Kapitulation, wenn ich sie einmal richtig leben würde - was noch eine Sache von Zeit ist - dafür sorgen dass ich mich auf mein Leben konzentriere und auf Dinge, die ich verändern und bewegen kann.

Denn nur die Kapitulation vor dem "anderen, stärkeren" sorgt dafür dass meine Energien und eigene Kräfte bei mir bleiben. Es gelingt mir noch nicht so wie ich es will. Aber ich spüre immer mehr den Abstand und das Bearbeiten von Dingen, die immer weiter zurück liegen. Vieles habe ich verdrängt weil es wohl zuviel Schmerz bereitet hat. Je mehr Abstand ich habe und keinen Kontakt, desto eher kommen viele Dinge an den Tag, die ich neutral betrachten kann und feststellen kann - so vieles war absehbar, aber die Warnzeichen wollte ich nicht hören ...

Lieben Gruß von Dagmar