Hallo Ihr Lieben,
ich habe gestern einen sehr kreativen Tag gehabt und eine Apothekerkömmödchen selber zusammengeschraubt (ich habe mir ja nun einen Aku-Schrauber zugelegt, weil "selbst ist die Frau" ;-). Das erste Modell dieser Kommode, da hatte ich Probleme mit den Schlössern und ein Freund half. Gestern, jippieh, habe ich das zweite alleine geschafft und heute abend (nach Friseur, Farbe und Schnitt) geht es ans Einölen des Kieferkommödchens.
Nach dem stundenlangen Schrauben habe ich mir einen Backcamembert und ein langes Bad gegönnt. So, zufrieden mit mir und stolz auf mich (mit der Planung heute morgen einen Angebotsgefrierschrank zu kaufen) konnte der Abend kommen.
Der Abend an dem sich zeigte, wie schnell ich mich verrechnen kann, wenn ich meine, einen Alkoholiker Berechnen zu können
In dem vermeintlichen Wissen er ruft Mittwochs eh nicht an und wirft mir nichts vor die Türe, habe ich mich verrechnet - zufällig war er mal nicht bei seiner Freundin sondern zuhause und rief hier an.
Gestärkt und stolz ging ich ans Handy, der Anfang des Gespräches war (s)ein Versuch der Noramlität bzgl. des Mietkontos. Unüberhörbar waren die Promille im Blut.
Während er nicht einmal mehr die Kontonummer weiß und die Kontoauszüge direkt vor der Nase nicht sehen kann oder sehen will schraube ich also meine Kommode selber zusammen. Während er wieder im Laufe des Telefonates zu Drohungen überging war ich stolz auf meine "Baukunst". Ich habe das Telefonat ohne Gruß beendet als die Drohungen begannen. Er regte sich auf, dass ich ihn als Alkoholiker bezeichnete. Da musste ich leider sagen, in meinen Augen wäre er ein narzistischer Alkoholiker, der ebenfalls sexsüchtig sei. Damit habe ich dann das Telefonat beendet, da wieder "dann ist 8er-Bahn" kam. Sein Drohsatz, den ich so liebe 
Genau diese Gegensätze sind es, die mich spüren lassen, wie ich jetzt mein Leben in meinen Händen habe und wie anders dieses Leben ist, als das zuvor gemeinsame. Während bei mir der Aufbau beginnt und ich beginne mich zu festigen, so hängt er in Kontaktversuchen oder Groll zurück. Während ich hier beginne alles zu sortieren und mich wieder bewerbe wie der Weltmeister findet er nicht einmal die Kontonummer des von ihm ursprünglich eröffneten Kontos. Diese Welten, die so anders sind, diese Welten haben uns getrennt. Der Alkohol ist nur ein Stück davon ...
Mensch Ihr, ich hatte echt gedacht so aus Trotz reißt er sich zusammen und beweist sich und dem Umfeld wie gut er alles im Griff hat. Ich war echt der Meinung, er renoviert das Haus und zeigt sich aus der Strahlemann-Position. Ich dachte, nun würde er wenigstens für eine gewisse Zeit, sich und seine neue Beziehung leben und dafür versuchen stabile Grundlagen zu legen. Aber eventuell habe ich mich auch hier verrechnet.
Ich kann nicht einmal sagen, was ich nach bzw. während dem Telefonat empfand. Es war kein Mitleid, es war kein Verlustgefühl, keine Trauer sondern irgendwie ein Gefühl wie "alles unverändert, aber du musst es nicht mehr beobachten und keine Auswirkungen tragen."
Heute morgen habe ich dann den Gefrierschrank erstanden und mich mal wieder "verrechnet". Die Unbekannte war nämlich die Verpackung, so nämlich passte das Gerät nicht in mein Vehikel.
Aber, wie gesagt, mittlerweile ist je angesagt "selbst ist die Frau": die Verpackung im Laden entsorgt, den Vordersitz auf Liegeposition und mit viel Krechz, Ächz, Stöhn das Gerät auf den Beifahrersitz manövriert. Zugegeben, die Fahrt war nicht das Non-Plus-Ultra, aber er steht nun in meiner Küche
Wieder etwas geschafft - ohne jemanden, von dem ich meinte es geht "ohne" nicht.
Lieben Gruß von Dagmar