Ja, liebe Fuegeo,
übers Wochenende habe ich immer, oder bisher, Ruhe gehabt, da ist er in seinem neuen Säuferkreis in Würzburg.
Ich denke auch, ich werde nächste Woche auf seine Anrufe nicht reagieren. Das tat ich auch letzte, bis er dann halt vor meiner Türe stand. Telefon ist noch weniger schlimm als "natura".
Ach nee, Fuego, wieso aufhören. Er ist doch kein Alkoholiker. Nicht, dass Du mich falsch verstehst, ich will die Beziehung nicht zurück und auch nicht die Partnerschaft. Mir fällt es nur schwer abzuschließen, endgültig los zu lassen. Wir beide waren Gift füreinander.
Das mit den neuen Infos ist nicht ganz so, ich habe nach dem Telefonat gebeten mir keine zu geben und auch die anderen Möglichkeiten, die ich hätte nehme ich nicht wahr. Aber gerade bei gemeinsamen Bekannten muss nun auch eine neue Linie gefunden werden, mit und durch diese mit uns beiden als nicht-mehr-Paar umgehen können. Denn gerade der Anrufer fragte mich schon seit Jahren, warum ich überhaupt in dieser Beziehung verharre. Es ist also jemand, der weiß was Sache ist.
Du sprichst das schauspielern an, ich setze mal die Lügen dazu und denke genau das könnte ein Problem sein oder werden wenn ein Alkoholkranker trocken wird. Damit fertig zu werden, wenn das noch in Erinnerung ist, was gelogen und betrogen wurde. Sollten das die Kranken noch in Erinnerung haben, dann werden sie versuchen müssen nüchtern damit klar zu kommen und auch mit dem Wissen, andere verletzt und betrogen zu haben und eventuell lange mit dem eigenen Gewissen kämpfen. Das mag auch zuweilen ein Grund für einen Rückfall in die Sucht sein. Das aber weiß ich nicht, dass kann nur jemand erklären, der dem Alk abgeschworen hat. Ich weiß nicht einmal, ob überhaupt Erinnerungen bleiben an Lügen, Betrug, Schlägereien ect. Ich habe da echt keine Ahnung. Denn es geschieht ja in einem benebelten Zustand, was da hängen bleibt weiß ich nicht.
Ich denke, sie müssen gegen sich selber spielen, um das Gefühl zu haben noch alles im Griff zu haben oder wenigstens zu bekommen. Eigentlich sogar nachvollziehbar - wenn die reale Welt nicht passt, dann muss vielleicht versucht werden sich eine eigene zu zimmern. Je nach Psyche kann ich mir vorstellen manch eine-/r glaubt seine Geschichten selber.
Ich selber weiß, dass ich den neuen, anderen, Menschen nicht kennenlernen möchte. Ich habe das Wutpotential dieses Menschen innerhalb seiner Sucht entdecken müssen sowie seine Sexsucht, die mittlerweile extreme Formen annimmt. Diese Dinge sind also in ihm - ohne Alk eventuell durch sein (derzeit nicht vorhandenes) Bewußtsein in den Hintergrund gedrängt, aber da .... vorhanden ....
Wie gesagt, ich kann mir ein zusammensein egal ob trocken oder nass in keinster Form vorstellen. Aber ich denke meine Co-Anteile und dadurch mein Ego leiden einfach unter dem "wie" das Ende ist. OBwohl es eigentlich für mich nichts besseres geben kann um loszukommen!!! Es ist eben meine Trauerarbeit, die ich bewältigen muss, da komme ich nicht umhin....
Lieben Gruß von Dagmar