Hey Nancy,
hast Du mein ssssssssss gehört - weg gelasert ![]()
Nur musst Du Dir jetzt selber ein Implantat machen, dass gesunder Egoismus wichtig ist für Dein Überleben.
LIeben Gruß von Daggi
Hey Nancy,
hast Du mein ssssssssss gehört - weg gelasert ![]()
Nur musst Du Dir jetzt selber ein Implantat machen, dass gesunder Egoismus wichtig ist für Dein Überleben.
LIeben Gruß von Daggi
Falls Du online bist, mail mich mal unter info@selber-backen.de an. Ich schicke Dir dann Pfefferminze aus meinem Garten. Den Honig hast Du ja selber. Bin ja gerade munter am Trocknen.
Obwohl ich Pfefferminztee im Beutel nicht mag, der eigene ist milder und somit ganz gut.
LIeben Gruß von Daggi
Dann werde ich mal ganz helle die Augen aufhalten und immer an Deinen Bred-Pit-Vergleich denken (ich fand den Mann in Mr. Black so toll - auch die Rolle - ach war das schön schnulzig....)
Weißt Du Nici, in jungen Jahren habe ich wenig auf mich geachtet und auch keine Ausbildung gemacht. Schnell weg, schnell was beweisen und verdienen, unabhängig sein.
Heute scheint das anders zu sein: ich kann viel lernen für den Job, aber sicherlich auch für mein Nebengewerbe, wofür ich bisher keine Fachleute zum Fragen hatte. In den Lebenslauf kann ich das so genial einbauen, da keine (1Monat) Pause ist bis zur Aufnahme des Kurses.
Ich denke manchmal, da beginnt die Zeit wieder von vorne, wie bei einem Teenager in der Lehre. Nur dass meine Lehre mit 48 beginnt. Nur bin ich jetzt ein viel stärker Mensch als ich es als Teenager war, ich sehe es als zweite Startchance.
Meiner Mum geht es nicht bombig, logisch bei einer Gehirnerschütterung mit Rippenprellung, aber nicht so schlimm, dass ich Angst um sie haben muss.
Der Zahnarzt war freundlich und hat keine Löcher gefunden, wenn auch die freundliche - und gesundheitlich wichtige - Zahnhalsreinigung, die schon gehörig auf die "Nerven" geht. Aber bös muss bös vertreiben, lieber böser Schmerz zur Vorsorge als langer Schmerz bei Befall und dann weg mit den letzten Beisserchen....
Ich weiß natürlich nicht, wie das alles endet, habe aber das Gefühl es hat schon seinen Grund.
Dem lieben Gott - oder wem auch immer - kann ich dankbar sein, dass die Kündigung nun erfolgt ist, nach 1 Jahr und 9 Monaten und nicht nach 24 Monaten. So ist die Basis vom Arbeitslosengeld nämlich das Gehahlt vor der Bäckerei, und das war höher als in der Bäckerei. Zwar immer noch zu wenig zum überleben, aber einfach etwas mehr....
In diesem Sinne, einen schnuckeligen Tag von einer, die jetzt zum Friseur geht
- morgen zum Hausarzt zwecks Überweisung
- am Dienstag zum Psychotherapeuten
... dass einfach jetzt noch geregelt ist was regelbar ist bevor ich in den Streß der Weiterbildung verfalle.
Daggi
Ihr seid schnuckelig....
Gerade darauf wollte ich hinaus, dass die Weiterbildung evtl. Stress ist und vielleicht nicht so sinnbringend ![]()
Aber wie gesagt, es ist eine Chance Lernen zu lernen und ich denke auch viel zu erfahren über Betriebs- und Volkswirtschaft, die jetzt auf einem anderen Stand ist als zu der Zeit, als ich ins Berufsleben eingestiegen war.
Ich bin mir sicher die richtige Entscheidung getroffen zu haben. Es geht am 3. November los, bis dahin habe ich noch Zeit für meinen Shop, meine Katzenbande und Helferich, den Igel, der auch täglich gefüttert wird. Eine alte Hundehütte mache ich für ihn fertig, wenn er sie "winterbeschlafen" will. Wenn nicht findet er an den Mühlsteinen bestimmt auch seinen Platz.
Ach Matthias
"bewundernswerte Gelassenheit" hört sich so toll an. Aber so empfinde ich mich gar nicht, aber ... ich versuche die Dinge anzunehmen, vielleicht ist das tatsächlich schon eine gewisse Gelassenheit. Dann habe ich in jedem Fall manches gelernt in den letzten Jahren.
Also Ihr Lieben, bis bald
Daggi
Du sagst so schön Emilie, "sein Problem" mit den Giften. Es ist wohl nicht sein Problem (sonst würder er das Zeug weglassen) sondern Deins!
Schau, wenn wir einen Süchtigen etwas fragen muss er ja quasi lügen um sein Selbstbild nicht zu zerstören. Indem wir fragen stellen wir schon die Weichen für Lügen aller Art.
Bei mir kommt auch niemand alkoholisierter in die Bude weil mich der Geruch anekelt. Zumindest galt das bisher, ich habe noch kein anderes Ausnahme-Gefühl bei mir erlebt.
Nun, früher war ich den Dauerdampf in Geruchform ja fast gewöhnt, auch wenn es mich gestört hatte, heute setze ich mich dem nicht mehr aus.
Wenn er besoffen Auto fährt ist das seine Verantwortung. Einen Besoffenen in der Nähe des Kindes zu haben tut diesem sicherlich nicht gut. Ich habe damals mit Anzeigen wegen betrunkenem Fahren leider nichts erreicht, aber vielleicht zeigt das bei meinem Exxi die Zeit.
Lieben Gruß von Dagmar
Das denke ich eben auch, liebe Gotti: losmarschieren und beginnen. Klar, manchesmal wird das eine oder andere klarer, wenn die Grundvoraussetzungen bekannt sind. Auch meine Eltern waren Eisklötze und ich habe wohl immer nach Liebe gesucht bei Menschen, die unerreichbar waren. Ich denke, da geht es mir ähnlich wie Melanie.
Nur... es war eine falsche Auswahl - sie tat mir nicht gut - ich muss bemüht sein mir selber das zu geben, was ich in anderen suche.... Langsam gelingt es mir ...
Lieben Gruß von Daggi
Ich kann nun leider nicht Deine Frage beantworten, ob nur spezielle Menschen co-abhängig oder beziehungssüchtig werden.
Ich denke aber, im Rahmen einer Suchtbeziehung wird früher oder später jede-/r coabhängig. Da gilt es auf der einen Seite die sozialen Anforderungen von Beziehung zu erfüllen, gemeinsam durch dick und dünn und und und. Davon mal abgesehen, ist man/frau mal in einer Beziehung sollte man/frau ja nicht gleich alles hinschmeissen.
Alkoholismus beginnt schleichend, ebenso schleichend zog ich mich von der Außenwelt zurück, ebenso schleichend verändert sich meine Optik ins negative. Durch meine Selbstisolation wurde die Beziehung noch weniger besser, der Alkoholspiegel meines Exxi wurde (wie eben Sucht ist) immer größer und sein Handeln immer sozial unverträglicher.
Wir sind es nach gewisser Zeit gewöhnt uns um andere zu kümmern und nicht mehr um uns. Wir werden daran gewöhnt, dass es uns schlecht geht, wir sind es gewohnt gefühlsmäßig Achterbahn zu fahren .... wir (ich) sind oder waren schon so naiv zu meinen das ist normal.
Dir wünsche ich viel Kraft aus dem Teufelskreis raus zu kommen.
Lieben Gruß von Dagmar
Liebe DesperateS,
gut geschrieben
Aber tatsächlich mit ganz vielen Körnchen Wahrheit. Der hilflose Helfer hält wirklich den Süchtigen (der sich helfen lassen könnte) in seiner Sucht, ermöglicht diese und sorgt dafür, dass sie unauffällig bleibt.
Das aber kostet so viel Kraft und Mühe, dass der hilflose Helfer nun selber am Ende ist, ebenso Hilfe benötigen würde und sie ebenso wenig einholt.
Ich finde immer mehr Gleichmässigkeiten zwischen mir als Co und dem damaligen trinkenden Partner, nicht gerade schön für mich....
Lieben Gruß von Dagmar
Hallo, Ihr Lieben,
ich weiß nicht, ob der springende Punkt tatsächlich die Frage ist, welches Gift schlimmer ist. Denn beide sind Sucht - und beide wirken am Ende wohl ähnlich....
Ich habe viel eher den Eindruck, dass jeder Süchtige mit der Zeit seine Person verändert, ein jahrelanger Alkoholkonsument wird vom Verhalten ebenso (wie ich es erlebt habe) wie das, was Ihr von Kiffern schreibt.
Ist es denn nicht so, dass die Sucht irgendwann Kernthema wird - egal von was die Sucht gestillt wird.
Nächste Frage, wie ist es bei uns, wenn wir mit solchen Menschen zusammen sind, die uns nicht gut tun? Ist dann nicht auch unsere Sucht nach Liebe und angenommen sein auf diesen Menschen verlagert?
Lieben Gruß von Dagmar
So, Ihr Lieben,
meine Mum kam wegen eines Sturzes ins Krankenhaus, ist aber nun wieder zuhause, es geht ihr nicht bombig - Gehirnerschütterung - aber wohl keine tieferen Probleme.
Morgen habe ich einen Zahnarzttermin in dem Ort, in dem sie lebt (120 km von hier) somit gleich mal einen Besuch.
Am Mittwoch ist ein Gespräch in Sachen Weiterbildung (von der ich echt nicht so genau weiß, was ich davon halten soll) angesetzt. Ich werde es aber wohl doch machen, weil es vielleicht gut ist, bei diesem Anlaß "lernen" zu lernen. Besser als bei einem vielleicht guten Arbeitsplatz auf der Leitung zu stehen, ich habe ja schon lange nicht mehr effektiv gelernt, sondern nur meine Learning bei Doing Sachen.
Meine Shop-Geschichte geht voran, ist aber eine Sache, die viel Zeit benötigt um gemacht und gefüllt zu werden, und ebenso viel um eventuell (denn es kann auch eine leere Zeitinivestition sein, die nur eine Referenz darstellt) anzulaufen.
Ansonsten freue ich mich über jeden Tag, an dem ich vor der Weiterbildung noch mein Leben leben kann. Habe Friseuer ect. gleich mal in die nächsten Tage gepackt, wer weiß, wie es später läuft.
In diesem Sinne,
lieben Gruß von Daggi
Ach Nici,
Du merkst in Deinen traurigen und manchmal wütenden Worten gar nicht wie stark Du eigentlich geworden bist ![]()
Schau, Dein Kleiner mit dem Tierchen, dass ist so etwas von entsetzlich und grausam, ich erlebe es ja selber immer wieder und es zieht mir die Füße weg. Aber... genau das muss ich (irgendwie) verkraften lernen, sonst nämlich brauche ich wieder irgendeinen Menschen, nur um solche Gefühle zu verkraften. Dein Kleiner hat getrauert und dann wart Ihr - der Rest der Familie da - er war ja nicht komplett alleine!!
Mit dem was und wie Du es machst werden Deine Kinder fit fürs Leben! Genau so - indem sie (auch wenn es weh tut) spüren es gibt Menschen, die sind nicht zuverlässig, sie sind krank. Sie lernen auf Kleinigkeiten zu achten und wahres Vertrauen aufzubauen zu denjenigen, die verlässlich sind und nicht einfach zu denen, die "da" sind.
Liebe Nici, unterschätzt nicht Euch selber und Eure Kinder. Es ist nicht das Hollywood oder Seifenopern glück, welches sie brauchen um später im Leben zu stehen. "Eigentlich" müssen sie "nur" lernen Problemen und allem positivem im Leben gegenüberzustehen und es anzunehmen.
Lieben Gruß von Daggi
Na ja, meine Lieben, einsparen ist sehr gut, weil ich ja schon bisher so was von knappsen musste, deshalb auch vom Brunnen Spülwasser ect.
Ja Matthias, ich sehe es auch so, jeden Tag für sich bewältigen, wer weiß was morgen schönes passiert wenn ich es heute schaffe. Übrigens kommt zu meiner tierischen Rasselbande, Helferich, ein Igel dazu, der mir gegen die Schnecken behilflich war. Er mag Katzenfutter ebenso, und dass das immer im Haus ist ist das allerwichtigste!
Nun, es gibt kein geliebtes Cola mehr, sehr gut für meine Gesundheit (Schwellung an den Beinen durch Wasseransammlung so gut wie weg). Waren vom Bäcker "out" ich habe die Brotbackmischungen über die ich schreibe. Marmelade habe ich selber gemacht, zum Tee kommt was ich eigentlich nicht mochte eine getrocknete Pfefferminze. Wobei die schon ganz gut schmeckt wenn sie natürlich ist, die Beutelgeschichten mag ich nicht.
Wißt Ihr, so arg viel brauche ich nicht mehr. Ich habe, wie Matthias schreibt, viele Dinge, die mich glücklich machen und die wenig kosten. Ich brauche nicht mehr (wie früher) ein Kleidungsstück um es mir wert zu sein. Dieses Wertgefühl habe ich mir wohl erarbeitet. Und wie gesagt, mir geht es gegenüber der Zeit der unglücklichen Beziehung bombig. Denn es gibt vieles was mich freut.
Ja Nici, aktiv bin ich ganz sicher und von Resignation soooo weit entfernt.... Alles das ist so anders als früher, da hätte ich schon durchgedreht, und heute geht es ganz anders....
Lieben Gruß von Daggi
Guten Morgen Ihr Lieben,
ach Gotti, Deine Zeilen klingen sooo gut.
Aber.... das was ich hier mache und lebe ist einfach nur leben in Hoffnung und Wunschtraum. Denn wir müssen ehrlich sein: ich renne in Supergeschwindigkeit auf das Level eines Sozialhilfebeziehers. Unabhängig was ich tue, versuche oder starte, überleben müsste ich irgendwie und das wird mit knapp 500 (oder weniger?) Euros Arbeitslosengeld nicht gehen...
Nur hat es keinen Sinn mir das ständig entgegen zu halten und auf den Weg zu nehmen, denn sonst falle ich bereits in den ersten Metern um.
Denn Fakt ist schon dass ich mir den "A..." aufreiße, alles aber nur tröpfchenweise ein Gesamtbild ergibt. Eine Freundin sagte gestern Dein Leben erscheint mir wie ein übergroßes Puzzle, welches Stück für Stück - Jahr für Jahr - zusammenfindet. Ja, so wirkt dieses ganze verbandeln diverser Zufälle und das Leben, welches ich lebe, aber ob ich das Puzzle zu Ende bekomme.
Uuups, am alten Arbeitsplatz war die Hölle los. Einige sagten was sie zu sagen haben zur Beendigung meines Arbeitsvertrages - sie wurden ins Büro gebeten, rund gemacht und ein Schild ans Büro gehängt. "Dagmar ist nicht da. Wir erzählen Euch demnächst wie es weitergeht".
Hallo, ich hätte nie gedacht, dass es so viel Unruhe gibt und so viele Menschen, die ihren Mut zusammen nehmen. Das Faß ist halt einfach voll. Schon vor mir geschah vieles, man/frau sah weg und mit mir ist wohl einfach der Tropfen übergelaufen. Schade um diese wertvollen Menschen, die hier recht häufig "aufschlagen". Vorgestern morgens einer und Mittags zwei Ladies.
Dennoch: so schlimm meine Zukunft auch aussieht - oder vielleicht aussieht - ich muss nicht mehr sehen wie Menschen zusammenbrechen, das ist nun wieder bei jemandem anderen geschehen...
Lieben Gruß von Daggi
Ja, Ihr Lieben,
nur schnell raus aus dem Elternhaus , bitte schnell Geld verdienen (Rechnung kriege ich heute ;-). Leasingtätigkeit bei einer tollen Chefin, dort nach 4 oder 5 Jahren als Abteilungsleiterin übernommen worden.
In der Zeit dazu gelernt, learning bei doing (was Du heute ohne Brief nicht mehr beweisen kannst) und immer mehr eingesetzt. Zu Zeiten als noch iemand PC hatte, da gab es bei mir so eine alte Schleuder.
Also noch kaum jemand I-Net hatte, da kämpfte ich mich durch. So auch der Homepagebau, den ich wohl seit über 12 Jahren - learning by Doing - betreibe. Scheinbar mit Erfolg, da regelmässig nominiert und auf den größeren Seiten täglich ein paar Hundert Besucher. ..... aber kein Geschäftsfrau und nicht in der Lage, oder willens weil ich keine Abzocke mag, Kapital rauszuholen.
Nein Nici, nicht Hexerei
Interesse, Lust und das eigene Ego bekämpfen, vielleicht auch zuweilen Ehrgeiz ein Rätsel zu lösen. Und einen lieben Provider, der mir auch ab und an hilft.....
Ja, Nici, mein Geld wird immer weniger, aber darum herum tut sich immer mehr. Wohin das mal führen wird werden wir sehen....
Lieben Gruß von der "shoppenden Dagmar" die tatsächlich ein solches Ding so richtig zum Laufen gebracht hat ![]()
Weißt Du Gott,
da bewerbe ich mich "blindlings" in der Hoffnung "blauäugig" angenommen zu werden ![]()
So, vieles ist passiert, ich weiß garnicht, wie ich das nun alles in Worte bringen soll.
Mein Berater auf dem Arbeitsamt möchte mir ja unbedingt helfen und mir eine Ausbildung (habe ich nicht) ermöglichen, auch in meinem Alter ist das noch sehr sinnvoll und er ist sich sicher, dass das Erfolg bringt.
Allerdings sagt er mir auch kommentarlos, dass dieses ermöglicht werden kann durch die Gelder der Bundesregierung und ich quasi dadurch nicht mehr in der Arbeitslosenstatistik bin. Nun wisst Ihr auch, woher die Zahlen in den Nachrichten kommen, dass die derzeitige Zahl an Arbeitslosen sich verringert hat - der Topf wurde nämlich in diesem Jahr gehörig vergrößert.
Z e i t g l e i c h
habe ich durch Zufall, Frage nach Ofenschwärze, Kontakt mit einem Ofenhersteller bekommen, der fasziniert von meiner Holzofenhomepage ist.
Er stellt selber Öfen her und ist einer der größten Vertreter in Deutschland überhaupt, hat aber selber keine Vermarktungsprogramme im Internet. Er hat mir angeboten, da auf Provision etwas zu tun.
Sicher keine stabile Grundlage, kann gut gehen oder auch nicht .... deshalb aufbauen, abwarten und hoffen... aber nicht darauf bauen...
Bereits in zwei Wochen wird dann die ganztägige Ausbildung zur Kauffrau für Bürokommunikation an.
Muss heißt, ich habe wenig Lust, aber der Mensch vom Arbeitsamt will helfen (und Recht hat er ohne Qualifizierung ist es schwer) und ihm da nein zu sagen heißt mich in Abseits zu manövrieren. Wie ich aber mit 500 Euro die Zeit der Ausbildung (6 Monate) und die anschließende Suche finanzieren soll, dass ist noch eine Riesenfrage....
Lieben Gruß von Daggi
Ach danke, lieber Matthias ![]()
ich versuche einfach aus einer Not eine Tugend zu machen
Bei jeder Dankesmail kommt dann noch ein Link auf meinen Bewerbungsblogg. Publizieren, publizieren, publizieren - nur wenn ich sage was ich zu bieten habe kann irgendwann einmal irgendwer reagieren.
Weißt Du, wichtig ist mir auch der Aspekt etwas zu tun und meinen regelmässigen Arbeitstag beizubehalten. Ich stehe auch weiterhin um kurz nach 5.00 Uhr auf und stelle mir Arbeitsaufgaben was ich wo tätige.
Das war wohl schon immer mein Naturell, jedoch muss ich manchmal mir selber einen Tritt geben und Ordnung reinbringen, noch habe ich mich nicht an den geänderten Zeitablauf gewöhnt und das Gefühl auch mal müde sein zu dürfen.
So Ihr Lieben,
nun einige Blindbewerbungen per E-Mail, mit dem Gefühl nicht untätig zu sein.
Lieben Gruß von Daggi
Ich könnte es mir vorstellen Monty, dass das mit der Ausstrahlung schon eine Rolle spielt. Im Sinne von Einkommen bin ich arbeitslos - im Sinne von "arbeiten" ausgelastet. Jetzt nämlich designe ich Homepages (wie schon seit 10 Jahren) die meine Referenzen sind und mit denen ich "anklopfe".
Wie gesagt, es kann mir schon in ein paar Wochen schlechter gehen, das habe ich heute nicht in der Hand. Aber heute habe ich die Kraft mich zu bewerben und zu sagen "ich habe etwas anzubieten" und so lange diese Power da ist, werde ich sie nutzen.
Ja Doro, ebenso ging es mir. Und was für mich schlimm war: als wir in die Beziehung gingen war ich die stärkere, stanhaftere - im Laufe der Beziehung wurde ich die Schwache, mit der man/frau spielen konnte. Eigentlich war ich nur ein mit dummen Mitteln um eine schlechte Beziehung kämpfendes Kind...
Lieben Gruß von Daggi
Ich denke mal, liebe Monty, diese "Schulter" können auch Freunde sein. Ich habe irgendwie schon den Eindruck, dass ich jetzt mehr Hilfe erhalte als zu den Zeiten, als mein EXXI da war. Nun, klar, wenn ich dann mal abgeschleppt werden muss (was schon der Fall war) dann weine ich vielleicht innerlich, denn das kann bei mir derzeit niemand. Nun, deshalb bin ich jetzt ADAC Mitglied. Das ist nur eine kleine Alternative zum "bequemen" nach Hause schleppen, aber wenigstens ein Anfang.
Ich empfand die EXXI-Schulter nicht als stark, im Gegenteil - wurde sie mal gebraucht, dann kamen im Gegenzug sehr, sehr viele Vorwürfe. Irgendwie war es das nicht wert. Ich weiß ja nicht Monty, ob sich das bei mir mal ändert, und ob irgendwann eine spezielle Schulter an meiner Seite ist, derzeit aber interessiert mich das einfach nicht.
Ich weiß noch nicht einmal, ob es so viel schwerer ist alles alleine zu tragen. Wenn es nicht ein super starker Partner ist, dann ziehen sich doch wohl beide Partner runter. Ich denke zumindest, dass das in meiner kranken Beziehung der Fall war. Weder konnte er mir Beistand vermitteln noch ich in mir das Gefühl auch diesen Berg irgendwie angehen zu können.
Jetzt aber fange ich eben an zu laufen in Richtung Berg, manchmal auf Irrwegen, aber ich bin in Bewegung. Früher saß ich als Trauerkloß verzweifelt vor dem Berg, den ich "ja eh nicht schaffe".
Lieben Gruß von Daggi
oh, ein Fachmann,
und keine Chance direkt miteinander in Kontakt zu treten, da wir ja im offenen Bereich keine E-Mail-Adressen tauschen können. Leider wirst Du, lieber lukan kaum "brot backen" und dort meine Rezepte suchen ![]()
Ich will es schon selber auf die Reihe kriegen, mal sehen, ich habe einen lieben Provider
So, nun aber erst mal das Holz reinholen, war wohl heute schon ein paar Mal - aber nur mit kleine Korb.
Und Gotti: doch im Garten a) die Minze abschneiden, ist jetzt nach dem Regen schön sauber, und aus den geknickten Sonnenblumen die Überlebenden abschneiden und zu einem Strauß zusammenfassen.
Lieben Gruß von Dagmar
Ich würde ja gerne einfach nur ausschnaufen...
aber das wird nichts....
a) Bewerbungen schreiben
b) zu versuchen zu beginnen ein Shopsystem für Holzöfen aufzubauen ... und davon habe ich (noch) keine Ahnung, ist dann aber auch eine Referenz ![]()
Aber... ich gönne mir ein Mittagsschläfchen, nachdem ich gleich zum dritten Mal in der Nässe war um mein Holz für die nächsten Tage einzulagern.
Gebacken habe ich gestern, nur ein schnelles Weißbrot, aber gut gerochen hat es ![]()
Nun, mein Tag könnte noch mehr Stunden haben. Wobei ich einfach noch nicht in der Lage bin organisatorisch klug mit allem umzugehen, was nun geändert in mein Leben tritt. Jetzt muss ich ganz andere Dinge organisieren als während der normalen Arbeit.
Aber: Erfolgserlebnis - zwar kenne ich den Ausgang meiner Steuererklärung nicht - aber ohne Nachfragen wurde die gewerbliche Steuererklärung angenommen. Schon mal etwas....
So, nun ab in den Regen,
lieben Gruß und einen schönen Wink in den Himmel, liebe Gotti, damit wir ein schöneres Wetter bekommen...