Ach liebes Fischlein,
sein nicht traurig,
schau, Du gehst in eine ruhigere Zukunft und glaub mir, es ist gut so. Eine Rückkehr ist ja nicht ausgeschlossen, aber eben einfach unter anderen Bedingungen. Oder lass' es mich besser so ausdrücken, die Beziehung muss ja nicht beendet sein, aber einfach Dein Leiden direkt in und an seiner Nähe.
Schau, mein Ex überschlägt sich darin mich wieder zurück zu bekommen. Schön, aber deshalb hat er immer noch das Problem Alkohol - jetzt drückt es noch mehr auf ihm (wie vermutilch auf dem Deinigen). Wäre es nicht traurig, liebe Fish, so wäre es fast zum lachen, wie er es ein paar Tage ohne seinen Saufkumpel aushält und sich mit Minimalmengen oder Nullmenge durchbringt, das geht nur eine gewisse Zeit.
Die Pseudobeziehung von ihm ist lange schon im Eimer, hat also im Prinzip nur noch mehr Minderwertigkeitskomplexe zurück bekommen, als er schon hatte. So, nun ist er aber immer noch alkkrank, weiß daß ich ausziehe, aber er mich partout wieder zurück will. So Fish - und nun sind wir genau bei Deinem Partner.
Was Deiner macht weiß ich nicht, meiner steht unter imensem Saufdruck, dem er aber nicht nachgeben kann, da er ja vor mir den besten Eindruck hinterlassen will. Blind bin ich nicht mehr - und riechen kann ich auch .... Ich hatte mich immer gewundert, wie meiner den Spiegel hielt, obwohl er wohl kein Bier getrunken hatte. In seinem Auto gibt es eine Konsole - da liegen Miniasbach-Fläschchen....
Schau Fish, Du und ich, wir müssen nichts verstecken - unsere (ex-)Lover sehr wohl. NIcht nur, dass das Leben so für sie gehöriger Stress ist, nicht nur, dass sie demnächst alleine mit ihrem Leben klarkommen müssen, sie wissen auch, warum wir sie "verlassen" haben - egal, wie klar oder unklar sie im Kopf sind .... vermutlich werden sie das kaum verdrängen können.
Klar Fish, die nächsten Wochen werden nicht einfach, für mich dann bald auch nicht, aber es gibt uns wieder etwas mehr Abstand. Bei meinem Ex merke ich ganz deutlich, dass er tierische Probleme mit dem Saufdruck bekommt. Ich hatte vorhin das Gefühl des Zitterns bei ihm zu sehen, könnte mich zwar täuschen, aber die Vermutung ist da.
Allein das Fish, was wir jetzt durchziehen, wird den Herren etwas vermitteln - vielleicht keine Einsicht, aber das, dass es Menschen gibt, die umsetzen was sie fühlen - und zwar ohne Substanzen, einfach nur mit und durch den eigenen Willen.
Schau Fish, wenn ich das hier nicht gerade selber erleben würde, würde ich nicht glauben was abgeht. Ich spüre förmlich sein Problem mit der Sucht, spüre förmlich das Suchen nach Ausreden, spüre den Druck, der ihn selber in die eigene Zange bringt. Früher gab es dumme Kommentare von mir oder ich habe ihn hochgenommen. Nunmehr sehe ich es als seine Sache und es ist mir schnuppe, auch damit hat er ein großes Problem. Bereitet er sich doch schon auf Verteidigung vor und kann sie nicht loswerden. Glaub mir, ähnlich wird es auch bei Deinem Mann laufen. Das normale Gespräch .... ja, geht mit meinem nun auch immer öfters ... weil er mich ja zurück will, aber sein Saufdruck ist dennoch da .... Weißt Du Fish, früher oder am Anfang meiner Erkenntnis tat mir das weh, heute weiß ich wie richtig ich gerade am handeln bin und wie viel stabiler ich geworden bin.
Natürlich spüre ich auch, dass wir uns nach meinem Umzug vermutlich ganz verlieren werden, trotz aller Bemühungen, die er sich macht. Denn er wird dem Saufdruck nicht standhalten können wenn hier die "richtigen" Probleme beginnen. Aber das soll so sein.
Lieben Gruß von Dagmar,
die verdammt gut weiß wie es in Dir aussieht.
p.s.s ich hätte noch fast etwas vergessen, dem Saufdruck heute schien mein Ex nachgegeben zu haben weil ich mich mit einem der Chefs der Baukolone vor dem Haus eine längere Zeit unterhalten habe und ihm mehrfach Kaffee gebracht habe. Es war unschwer zu entdecken, dass wir nicht nur blabla Gespräche führten... Ob es das alleine war, kann ich nicht sagen, aber es kommt eins zum anderen, denke ich.