Beiträge von dagmar007

Ach Fish,
    fühl Dich geknuddelt - bei mir geht derzeit dasselbe Spiel ab (zwar anderer Horror) aber auch in Bezug ausziehen bzw. dass ich seine Gegenwart nicht ertrage und mich das ganze immer belastet.

Mir geht es ja wie Dir, ich versuche verzweifelt eine passende Wohnung zu finden - heute ist zwar ein Gespräch bei einem Objekt, welches mir saumässig gefallen würde, aber ob das klappt.

Auch ich kriege den vollen Horror. Früher fing ich an zu weinen wenn er über den Auszug sprach bzw. darüber wie das alles laufen soll, das waren die Knöpfe unter denen ich begann um aussichtsloses zu kämpfen. Das klappte nun gestern nicht mehr.

Mein Ex wollte auch gestern wieder den Hebel meienr Neugierde umlegen "Ich will hier auch nicht mehr bleiben, werde als Arschloch tituliert ...." So, bisher sorgte das für meine Frage "Und was machst Du dann, wo gehst Du hin". Auch das klappte nicht mehr.

Aber es war soooooo schwer Abstand zu halten, nicht wutentbrannt ein paar Kommentare los zu schicken. Weißt Du Jenny, unser verdammtes Verantwortungsbewußtsein ist uns in solchen Punkten auch im Weg. Fragt er wann gehst Du, damit ich mich in Sachen Hauskündigung danach richten kann, dann denke ich "Mensch, das ist ja nur ein fairer logischer Akt, er muss ja auch raus". Zwar versuche ich mich da jetzt einfach durch die Gegend zu manövrieren, aber es klappt einfach nicht so gut wie ich möchte. Und ich habe halt noch kein Ausweichquartier.... obwohl das so wichtig wäre um zur Ruhe zu kommen.

Ich glaube, liebe Fish, wir machen gerade selbige Scheiße durch (auch wenn mein Ex nicht um mich kämpft sondern mich nur quälen will bzw. in alte Muster pressen will).

Ich glaube, das mit dem nix saufen und sich helfen lassen kriegen die nicht hin wenn sie unter dem Druck stehen, dass sich in ihrem (bisher wohlbehüteten) Leben etwas ändert. Ich denke, nur wenige alkoholkranke Menschen haben die Erziehung und den Hintergrund sich selber zu sagen, Achtung Du stürzt nun bodenlos. Wer wie mein Ex das flüchten gewohnt ist und sein Leben lang, schon als Jugendlicher, praktiziert hat. Der sucht sich eine andere Co und spielt das Spiel woanders weiter. Da werde ich ausgetauscht gegen die nächste Stütze, spüren tut er schon lange nichts mehr für mich denke ich. Sonst wäre ein so kaltes und berechnendes Verhalten nicht möglich.

Liebe Fish, Deiner bemittleidet sich und gibt Dir die Schuld. Natürlich sind unsere Pappenheimer nie selbst schuld. Vielleicht müssen sie das so auslegen, um nicht bei Sichtung der Wahrheit auch noch den Respekt vor sich selber zu verlieren.

Mein Ex hat wohl vor demnächst seine neue Saufkumpanin mit zu bringen. Was meinst Du, wie ich mich fühle? Aber irgendwie muss ich durch - ich kann es nicht verbieten - aber flüchten sehe ich auch nicht ein. Ich habe den Eindruck, mein Ex versucht nun alles um zu quälen, warum verstehe ich nicht - er hat ja eine neue Co und könnte doch froh sein dass ich ihm aus dem Weg gehe und nicht mehr diskutiere. Aber vielleicht ist es einfach so, dass das zufügen von Schmerzen diesen kranken Menschen ein Gefühl von Macht und Stärke gibt. Ich weiss es nicht Fish, aber ich ich weiß was Du durchmachst. Und ich hoffe, wir beide haben die Kraft das unebschadet hinzubekommen um später stärker zu sein. Und um zu wissen, solche Beziehungen wollen wir nicht - und müssen sie uns auch nicht antun.

Schau, Du sagst Deiner trinkt jeden Tag, bei meinem Ex weiss ich es nicht, weil er scheinbar woanders trinkt. Er sieht nüchtern aus (aber ich sehe ihn mir nicht mehr bewußt an, schau ihm auch nicht mehr in die Augen, riechen kann ich nichts weil ich einen hohen Abstand wahre), dennoch hat er Fehlstunden und die typischen Zeiten zum Bier im Supermarkt holen. Wir können gar nicht nachvollziehen, was läuft, welche Mengen und wie das Verhalten sich von jetzt auf nachher umstellen kann.

Viel Kraft liebe Fish wünsche ich Dir.

Dagmar

Ach Gotti,
    vielleicht ist es bei Karotte ebenso pervers wie bei mir. Über Jahre hatte ich nur noch eine Wut - gegen ihn - gegen mich. Als es plötzlich aus war, aber erst da, meinte ich mich an schöne alte Zeiten erinnern zu müssen.

Plötzlich war der Schmerz des Verlierens viel größer, meinte ich, als der der Lieblosigkeit der vergangenen Jahre. Glaub nicht, dass ich mir nicht selber im Klaren bin über diesen Schwachsinn. Nur Klarheit und Herz sind zwei Paar Stiefel.

Und ich befürchte fast, unserem Karottchen geht es ähnlich.

Lieben Gruß von Dagmar

glaubst Du er ist noch in der Lage zu erfassen daß Du Dich zurückziehst? Glaubst Du nicht, das ist ihm vielleicht sogar lieber - weil er dann mit Princess Alk alleine sein darf und keine Vorhaltungen bekommt.

Ich will Dir nicht weh tun - aber mir ging es wie Dir - schlimmer noch, wenn er arrogant daher kam, so hat er meinen kompletten Abstand kaputt gemacht. Ich sagte mal zu ihm "Kannst Du 8 Jahre einfach vergessen, einfach das was mal war" Antwort : "Ich weiß es nicht"

Und ich denke meinem Ex gilt wirklich "ich weiss es nicht" weil das HIrn evtl. gar nicht mehr in der Lage ist Entscheidungen zu treffen. Real überlegen oder fühlen, ob das noch geht? Im Einzelfall vielleicht - aber pur wohl bei keinem Alkoholkranken oder Gefährdeten.

Schau, ich könnte durchdrehen wenn ich sehe wie mein Ex nur noch in der Werkstatt sitzt, nichts tut und eine Büchse nach der anderen leeert. Mittlerweile scheint es schon außerhalb des Hauses zu gluckern, ich weiß es nicht. Aber Deine Gefühle hat er nicht verdient - Deine Sehnsucht erst recht nicht.

Schau Karotte, ich beginne ganz langsam über den Kopf (aber noch nicht über das Herz) zu realisieren, dass der Mensch den ich vor 8 Jahren liebte nicht mehr existent ist. Jetzt kommt Suchtdruck dazu, Lügerei ect. Es kann also nicht mehr der Mensch von vorher sein weil er unter Druck steht.

Was meinst Du, wie ich in den Seilen hing - nicht anders als Du - jetzt zuweilen auch noch, aber will ich so eine "Beziehung" willst Du sie? Tag für Tag Angst, Monat für Monat übelegen ob es schlimmer wird.....

Lieben Gruß von Dagmar

Sag mal Summerdream,
    willst Du nicht aufwachen? Wollte ich auch nicht, kann ich zwar verstehen, aber verdammt noch mal willst du in einem Alptraum aufwachen???

Mädchen, auch ich hätte mir vor 6 Monaten nicht träumen lassen, was von einem Tag auf den anderen passiert. Innerhalb von gerade mal 6 Wochen ist mein Ex- nur noch am Saufen, der Vollstreckungsbescheid zwecks Autosteuer liegt unbeachtet auf seinem Schreibtisch, gestern hatte ich Besuch von den himmlischen Engeln weil er eine versprochene PC-reparatur nicht getätigt hat, nein besser noch - er hat niemals auf Anrufe reagiert.

So schlimm wird das bei Dir nicht, meinst Du? Dachte ich auch mal.... Nein, Deiner ist nicht aggressiv - war mein Ex so auch nicht, nun ist er es - und nicht wenig...

Ist Dir klar, dass Du Dich mit jedem weiteren Monat wo Du nicht an Dich denkst weiter rein reitest? Niemand sagt Du sollst Schluß machen - aber jeder wird Dir sagen sehe nach Dir, grenze Dich ab.

Wie gesagt, ein Verfall geht von jetzt auf nachher weil die Vorzeichen von uns, die wir uns nicht auskennen, nicht gesehen werden können.

Als überleg Dir gut ob Du DEIN Leben für jemanden anderen in den Dreck treten lassen willst. Mir fällt es schwer auszusteigen, aber ich will es für mich - und ich will keinen Traumprinzen, denn jetzt könnte ich noch nicht einmal erkennen ob es ein Traumprinz ist oder wieder ein Prinz Asbach...

Denk Du ein bischen an und über Dich

Dagmar

Du meinst weder einen Gang in Richtung Kaufsucht
    noch einen Gang in Richtung "Männder der besonderen Kategorie"
    na und wohl die Tatsache, dass "er" mich etwas weniger beschäftigt....

Mehr kann ich nicht bieten, in Sachen Selbsterkenntnis :)

Lieben Gruß von Dagmar

für was Du einen Beweis benötigst Live2008.

Denn ich sehe an Vitaminpillen nichts schlechtes, gerade für einen Körper, der die letzen Jahre gelitten hat. Sehen nicht alle Tabletten verdächtig aus? Fragt man sich nicht bei jeder Tablette, was ist da wohl drin und wo sind die Nebenwirkungen.

In Sachen Arzt bin auch ich nicht leicht zufrieden zu stellen - ich fahre zum Zahnarzt, zu dem ich oft muss, einfach 120 km. Aber Vertrauen muss sein, sonst kann der Körper ja in der Psyche nicht mit gesunden.

Ich finde es klasse, dass Du aufhören willst. Ich denke, eine Therapie wäre gar nicht schlecht. Damit man sich selber besser kennenlernt, lernt die Muster zu durchbrechen und andere Lösungswege zu gehen. Ich stelle es mir sehr schwer vor, in Drucksituationen nicht auf die altbekannte Art und Weise zu reagieren.

Unbewußt habe ich meinem Ex ganz viel an Alltagsproblemen abgenommen ohne es zu merken. Erst jetzt, nach fehlen meines Suchtmittels, begreife ich viele dieser unbewußten Handlungen. Noch immer habe ich oft nicht begriffen, wie sie detailliert ausgelöst werden - dennoch ich merke: diese Art des Auftretens kann bei mir bewirken dass ich aus der Fassung gerate.

Also ich wäre da öfters mal froh über begleitende Hilfe.

Ich wünsche Dir viel Kraft für alles, was Du noch zu bewältigen hast.

Dagmar

Hallo Ette,
    der Mittwoch ist noch zu frisch, als dass ich Dir da außer meinem schön duftenden Kaffee etwas bieten könnte ;)

Aber gestern habe ich endlich mal was für meine Gesundheit getan und mir die jahrelang überfällige Brille gegönnt (in etwas extravaganterem Style als bei mir sonst üblich). Seit Jahren passen meine Werte nicht mehr und die Augen sind überlastet, das wird sich nun bald ändern. Die alte defekte Brille, die noch 14 Tage dienen muss, bekam ein neues anderes "freakiges" Gestell.

Ich liebe das weiche Körpergefühl von Leder und habe mir eine Lederhose gegönnt, viele Jahre in den Hintergrund gestellt und nur gewünscht und verschoben, nun ist sie da.

Meine Minisonnenblumen beginnen langsam die Blütenköpfe zu bekommen, die Kürbisse blühen, eine Dahlie hat die ersten Blüten und meine Piniensamen sind alle aufgegangen. Eine Freude ist der fast 2 m hohe Baldrian - alles ist grün in meinem Katzenasyl (und juhu, die Regentonne ist wieder voll) und allen Tieren geht es gut. Harmonisch liegen sie in Sonne und Schatten. Glücksmomente, die mir niemand nehmen kann.

Ich gewinne an Kreativität zurück, der Schmerz lässt nach und weicht ganz normalem Denken, was mich zu mir zurückführt. Im ersten Moment kein Genuß - im zweiten schon :)

Die Alltagslasten gehen wieder in den Normalbereich zurück und langsam aber sicher, beginne ich mein Leben "ohne ihm".

Ach ja :) Ich habe es genossen gestern ganz unverbindlich und ohne Absicht zu flirten, einfach nur ein nettes längeres Gespräch - ohne Resultat, ohne Ergebnis ohne Absicht - einfach nur "nett zueinander sein".

Oh, ein weiterer Genuß, ein längeres Gespräch mit einer Person, die nicht salonfein ist und gesellschaftlich "eigentlich" mitsamt ihrer Vereinigung als gewalttätig geächtet und verfolgt wird. Ein Bekannter meines Ex denn dieser ganz übel verarscht hat. Dieser Mensch, der mit seiner Gruppe als gewalttätig gilt hat sich definitiv für das Leben der Tiere interessiert, wie es bei mir weitergeht und mir mit auf den Weg gegeben "geh schnell, der lässt Dich nur alleine mit aller Verantwortung. Erst holt er Tiere, dann lässt er Dich im Stich - geh". Das war für mich ein ganz besonderer Moment. Zu wissen und zu spüren obwohl ich absolut angepasst bin und mich mit kriminellen Vereinigungen nicht auseinadersetze, da ist ein ganz normaler Mensch aus Fleich und Blut und Gefühlen (trotz dem Hintergrund). Ich denke kaum, dass wir uns nochmal zufällig über den Weg laufen, da das Bindeglied mein Ex war. Aber ich hätte nicht vermutet, daß dieser Mensch einfach eine Region tiefer gehen kann.
    Das war ein Genuß, ein Gefühl - es wird mit empfunden ohne Mitleid sondern einfach mit der Meinung "Geh, Du hast besseres verdient". Wenn Otto-Normalverbraucher das sagt, dann ist es ein Ding von Logik und normalem Leben - hier war es für mich etwas anderes.

Es gab auch traurige Momente des Nachdenkens, aber vielleicht liegt auch in den Glück, Besinnung, und der Weg in mich selber....

Lieben Gruß von Dagmar

Schon wollen wir alle leben, liebes Glöckchen - aber ich denke dazu musst Du Dich für Dich entscheiden, ich für mich, Dein Mann für sich und mein Ex ebenfalls für sich. Ich persönlich bin mir nach Gesprächen mit meinem Ex keinesfalls sicher, ob Leben ihm genug wert ist dieses auch selber in die Hand zu nehmen - den Anschein macht es absolut nicht.

Auch Dir ein "Guts Nächtle" mit positiven Gedanken. Und ich sage Dir Glöckchen, mit jedem Tag, den Du Dir und Deinen neutralen Gedanken gibst wird die Nacht etwas besser ;)

Lieben Gruß von Dagmar

Nichts ist so schlecht, lieber Vaan, dass es nicht doch zu etwas gut wäre. Klingt brutal banal - soll es aber nicht sein. Nach einer Krebsoperation hatte ich begonnen das Leben neu zu schätzen.

Das ist mir in den letzten 8 Jahren abhanden gekommen.

Nun beginne ich wieder genau das Gefühl. Wie Du die Eisbecher liest, so versuche ich in mich zu hören, was mir gut tut und was mir schadet. Wie Du Dein Nachtischschälchen testest, so teste ich meine Verhaltensweisen und Mechanismen.

Und ein Allergiker muss sich gut überlegen was er/sie kaufen darf.

Vaan, alles das macht uns zu Menschen. Und die Tatsache unsere schwachen Seiten zu kennen macht uns glaube ich auch zu Freunden, die geschätzt werden. Wenn wir um unsere Schwäche wissen, so erlauben wir sie auch den anderen.

Heute Vaan - heute kannst Du stolz sein auf Dich - und das ist mehr als viele anderen können!

Lieben Gruß von Dagmar

p.s.s Vaan, Du hattest recht mit dem geplanten Besuch, könnte noch erfolgen....

gib dir einfach Zeit, und halte Dich im im Vordergrund.

Schau, auch ich habe keine Mäuse. War heute so frech und habe mir eine neue Brille geleistet, was nicht im Budget drin ist. Also lernt man mal wieder flirten. Es war ein sehr netter Optiker - einfach nur nett sein, ein bsichen nett unterhalten, etwas schäckern und dabei ihm und mir eine nette Zeit machen während des Verkaufsgesprächs.

So lernt man/frau doch langsam wieder unter Leute zu kommen - ohne Geldausgaben, zusätzliche ;) die nicht geplant waren, denn ich bin ja wegen der Brille zum Optiker.

So geht es beim BÄcker weiter oder den Bauarbeitern hier am Haus. Es geht nicht darum den neuen Mann zu treffen, denn davon habe ich erst mal die Nase voll, sondern darum nett zu sein, Nettigkeit zu erhalten und wieder unter Menschen zu kommen.

Sich selber einen Hieb geben, fällt mir auch schwer. Aber ich übe!!!

Freunde, nun viele habe ich auch nicht, aber die sind Gold wert - und es werden auch wieder mehr werden wenn ich wieder aus meinem Schneckenhaus rauskomme - und bei DIR AUCH!

Bereuen - gestört sein - Fehler machen ..... Vergiß es einfach - es war einmal - jetzt gehst Du nach vorne: jetzt wird es interessant, jetzt ist die Zeit da, sich um Dich selber zu kümmern, jetzt ist Deine Zeit Dir Gedanken über DEINE Zukunft zu machen. JETZT und nicht "es war einmal".

Kopf hoch mit dem Rübenkraut :)

LIeben Gruß von Dagmar

Du sagst es Glöckchen, "er war trocken" da glaube ich gerne, dass sich alles ins Gute reguliert, denn es ist ja die Bereitschaft da das Leben pur anzunehmen. Ich persönlich gehe davon aus - da kann ich mich täuschen - dass ab dem Moment wo wieder das Gift durch die Adern schießt auch die alten Verhaltensweisen wieder an den Tag treten. Vielleicht sogar noch mit der Enttäuschung über sich selbst erlegen zu sein, dem, was der Alkoholiker selber hasste und so froh war überstanden zu haben.

Ich weiß es nicht ...

Momentan nichts trinkt - ich würde es Dir so wünschen, wirklich von Herzen. Denn als ich das dachte war es ein Trugschluss. Durch Zufall tauchte das Leergut ein paar Tage später auf ;) Ich suche nicht nach Beweisstücken weil ich ja auch nichts mehr an ihm rieche, ich komme ihm nicht mehr so nahe. Er schien mir am Freitag mehr als nüchtern zu sein - bereits am Montag dachte ich auch wieder er ist nüchtern. Wirkte optisch so, auch im sprechen. Heute musste ich in seine Werkstatt da standen dann vier Dosen Weizenbier, leer und am Sonntag noch nicht da, rum .... Also dachte ich er wäre klar aber er war es nicht.

Ich erkenne es nicht wann, ob oder wieviel er zu sich genommen hat. Und mir ist es zu mühsam geworden Diskussionen mit ihm darüber zu führen oder mir zu überlegen, kann ich heute mit ihm sprechen oder nicht. Mensch, das ist pillepalle, was mein Ex praktiziert, da ist es doch schade um meine Zeit und meine Nerven, auch wenn es weh tut.

Unterstützen? Hm
    Hängen lassen? hmmm

Unterstütze Dich in allem was Du tust und baue Dich auf - erst Du - dann nochmals Du - dann Deine geliebten Menschen, die pur und ohne Dröhnung an Deiner Seite stehen und dann, dann, dann .... kommt lange nichts .... und dannn (von mir aus ;) er....

Housten, ich habe ein Problem: auch bei mir klappt es nur ganz schwer, auch ich leide Höllenqualen - ich will Dir das nur sagen, falls es schon abgeklärt klingen sollte, denn das bin ich nicht!!!!! Aber ich will leben!!!!

Lieben Gruß von Dagmar

Hey Glöckchen, mein Ex war auch mal kein schlechter Kerl. Nun ist er eben ein Kerl, der ganz anders ist als ich. Ein Kerl, mit dem Kommunikation heute möglich ist und morgen nicht. Heute ist er lieb und normal - morgen arrogant von oben herab. Stimmungen, die ich nicht willens bin um mich herum zu haben.

Ja, er trank wohl an einem Tag mal wenig, aber das hat sich dann wohl wieder reguliert, je nachdem was auffällig rumsteht, zählen und suchen mag ich nicht.
    Auf seinem Schreibtsich liegt die Vollstreckungsankündigung für die KFZ-Steuer, na ja soviel zum Thema "Besserung"...

Ich möchte Dich nicht enttäuschen, aber wie soll sich das launische geben? Wird es nicht immer mehr mit der Zeit weil die eigenen Unzufriedenheit wächst und der Alk nicht mehr die gewünschte Wirkung bringt. Hier kenne ich mich nicht aus und hoffe auf Lilly's Infos - oder eben die anderer Betroffener. Ich denke eher, dass Launen und wechselnde Stimmungen schlimmer werden. Mir erschien es über die letzten Jahre so.

SHG ist bei mir nicht, aber ich kann für mich schreiben, ich kann hier schreiben und ich kann mit Freunden reden. Somit schon ganz viel! Und Du kannst das auch Glöckchen, einfach DICH an die erste Stelle setzen, aber er muss wirklich nach hinten, wenn er schon in Deiner Nähe ist. Sonst geht es Dir wie mir - dann ist immer die Gefahr des Umfallens. Seit er länger weg ist komme ich besser auf die Beine, erst Schmerz, dann Erleichterung, dann Ver- und Bearbeitung.

Viel Kraft wünscht Dir Dagmar

nun hatte ich gerade himmlischen Besuch und konnte einen PC zurückgeben. Denn das ist echt ein Hammer, der PC soll zu seinen Schwiegereltern und die reisen nun ab.

Ein weiterer, der zum ausschlachten war, ist nicht mehr auffindbar. Ein Besuch war eingeplant.... Ob das nun noch erfolgt weiß ich nicht, und das geht mich auch nichts an. Aber wenn der Typ helfen sollte, dann war er recht - und auch Du - nur nicht die Gegenseite....

Lieben Gruß von Dagmar

Uuups, so weit (dabei doch so nah) habe ich nicht gedacht. Ich gehe davon aus, dass es der Privatrechner (keines Schreibers oder Schriftführers) ist, der zu dessen Schwiegereltern soll. Ich möchte auch hier nicht denjenigen schlecht machen, denn der Typ ist als solches o.k.!!! Aber, jeder wird ungehalten wenn auf Anfragen über Monate keine Antwort kommt. Sollten dann natürlich noch Daten drauf sein, die keinen etwas angehen, dann entsteht natürlich eine besondere Situation.

Ja Vaan, da sieht man mal wieder, wieviel Glück im Unglück man/frau haben kann wenn es einen Aussieg gibt bevor Schwierigkeiten unvorhersehbarer Natur auf einen warten. Wie gesagt, ich möchte nichts negatives über das Engelchen sagen, aber so geht man weder mit Engeln noch mit Teufeln um, dass Versprechungen nicht gehalten werden.

Du, mal ehrlich gesagt, ich putze meine x Mal am Tag und habe ganz, ganz große Probelem und mehr fehlende als mein Ex. Ist bei mir halt Veranlagung. Aber bei regelmässiger Kontrolle mit dem Arzt wenigstens so im BLick zu halten, dass keine unterirdischen Eiterabszesse zu einem vorschnellen Tod führen. Da habe ich mein Leben lang auf 1/2 jährlich oder gar 1/ 4 jährliche Besuche beim 120 km entfernten Zahnarzt zu gehen.

Kürzlich, mal mit wenig oder ohne Alk, meinte er "das ihn das alles so schnell einholen würde, hätte er nicht gedacht". Irgendwie wirkt das wie eine Lawine, die nicht zu stop(p)en ist, selbst wenn er möchte.

Unsereins versucht eines nach dem anderen zu regeln, zeitnah, durch die Warterei verschleppt sich alles und ist nachher nicht mehr ins richtige Lot zu bringen. Wenn das Auto mal entstempelt sein sollte, dann kommen ja auch noch die ganzen Gebühren dazu.

Beim Zahnarzt ohne Versichertenkarte ist das alles auch nicht ganz so easy, falls Krankmeldung oder rezeptpflichtige Medis notwendig sind. Irgendwie schon komisch, wie eine Aktion in die andere mündet - kurzzeitig aufgehalten werden kann - aber sich dann doch wie ein Rad dreht.

Schade um ihn, aber sein gewählter Weg. Meine Tiere hier im Haus sind viel friedfertiger und harmloser seit er längere Zeit weg ist, ich denke, sie haben unsere Unruhe gespürt und fühlen sich nun erleichtert.

Vaan, ich glaube, Ihr alle, die Ihr es geschafft habt könnt so was von stolz auf Euch sein, dass es nicht in einen Thread passt. Ich denke, es ist die Hölle dadurch zu gehen. Zu lernen alle diese Probleme pur zu bewältigen. Aber ich denke, dann auch pur die positiven Dinge genießen zu dürfen, könnte auch viel Lohn sein.

Lieben Gruß und haltet Euch wacker

Dagmar

Ach liebes Glöckchen,

so läuft das Spiel. Und er wird noch ganz andere Regeln aufstellen, befürchte ich. Und er wird wissen wie er es macht, dass Du Dich nach seinen Spielregeln verhältst.

Ich habe mir heute - obwohl ich es mir nicht leisten kann - endlich eine passende Brille gekauft, meine Alte, die kaputt war, in ein neues Gesell passen lassen und mir eine Lederhose gegönnt. Ich bin nämlich auch wer! All die Jahre zählte nur der Haushalt und das wir den Kühlschrank voll hatten. Oh no, nicht mehr so!!!

Mein Ex ist vom einen Tag auf den anderen anders drauf, von depressiv auf arrogant - von einsichtig bis bockig, alles was auf der Gefühlsskala zu finden ist lerne ich jetzt zu überhören.

Ich will Dir aber mal sagen, was passieren kann, wenn Deiner so weit ist wie mein Ex - derzeitige Situation:

Androhung Vollstreckungsankündigung KFZ-Steuer
    Zahn abgebrochen, keine Versichertenkarte mehr - 15 Jahre keinen Zahnarzt gesehen, na vielen Dank
    Einem Hells Angel versprochen den Pc zu reparieren, der ist aber leider nun defekt .... Aber das Engelchen steht regelmässig hier und will den PC holen weil er nicht ans Handy geht.

So, liebes Glöckchen, das ist nur der kleine Teil den ich kenne. Ich weiß nun nicht, wie stabil Dein Holder ist, aber eines ist klar: jeder Stabilität kann der Absturz folgen, wenn jetzt schon die Launigkeit da ist.

Ich will Dir keine Angst machen, Du weißt für mich ist alles ebenso schlimm wie für Dich und innerlich will ich die Hoffnung nicht aufgeben. Nur - Hoffnung sichert nicht mein Überleben. Somit sollten wir einfach für uns anfangen uns auf die Reihe zu kriegen und uns nicht durch seine/ihre Launen aus der Ruhe bringen lassen. Es gelingt mir in Grenzsituationen auch noch nicht ruhig zu bleiben, aber es sind mittlerweile wenige. Und wenn er weg ist, dann bin ich fast normal, es geht mir fast gut :)

Meinem Herrn Ex sind die Augen etwas übergegangen, trotz Zahnschmerzen, mich in Leder und mit anderer Brille zu sehen. Ja mein Freund, die Zeiten sind vorbei, wo ich Deine Beratung meinte in Anspruch nehmen zu müssen. Ich bin ich - und ich weiß was ich will - und Du, wertes Glöckchen, solltest Dir auch Dein eigenes Glück wert sein!!!

Lieben Gruß von Dagmar

Sunny,
    was meinst Du, was ich um den Kern meines Ex heulen könnte. Nur, dieser Kern hatte schon immer die Haut des Alks, was ich nicht sehen konnte. Beide Personen sind da: der charmante, hilfsbereite und auch der egozentrische, überhebliche Mensch. Vielleicht liegt gerade daran bei manchen das Problem, dass sie die vielen Seiten, die jeder Mensch hat, nicht kombinieren können.

Ach Sunny, meine Worte finde ich in Dir - aber ich lüge mich an, wenn ich meinen Worten, HOffnungen oder Gedanken weissmachen will, dass "er" sich ändert und einen Weg aus der Sucht findet. Selbst wenn, wenn ich mich nicht ändere, dann hätten wir so und so keine Zukunft. Wie ich es auch drehe - ich treffe mich wieder bei mir.

Glaubst Du, ich finde es toll gegen eine andere Co eingetauscht worden zu sein, weil ich sagte das sehe ich mir nicht mehr an. Ich könnte ständig heulen weil ich etwas liebesnwertes verloren zu haben meine. Aber, wo beginnt mein Selbstbetrug und wo hört die Selbstzerstümmelung auf?

Sunny, Hoffnung ist legitim, Wünsche sind legitim, alles ist o.k., solange es nur am Rande läuft und Du der Kern bist, um den Du Dich kümmerst, würde ich mal für mich sagen.

Weißt Du, was ich mich die letzen Tage dauern frage, nachdem mein Ex meinte "er wolle mich zurück" - ob ich das überhaupt noch kann, selbst wenn ich es wollte. Ich persönlich bin zu keinem Vertrauen mehr in der Lage, ich wurde zu oft angelogen. Und mittlerweile bin ich auch nicht mehr willens mir das anzuhören.

Heute morgen erzählte er mir eine wirre Story über einen Arztbesuch, gleichzeitig erwartet ein ehemaliger Bekannter von ihm einen reparierten PC (dessen Innenleben nun leider nicht mehr heil ist). Ich sagte nur zu ihm "ich habe keinen BOck auf Deine Lügen, Du hast mal wieder Angst vor Muppet, der seinen PC holen will der nun auch noch kaputt ist, angeliefert wurde er ganz.

Diese Arztgeschichte war ein Rumgekaspere, von dem er mich vermutlich auf den Trichter bringen will er geht zu einem Facharzt in Sachen Alk. IN Wirklichkeit war ihm letzte Woche ein Zahn ausgebrochen und er wollte nun nach Würzburg zum Zahnarzt. Also eigentlich eine ganz einfache Geschichte, die er mit tausend wenn und abers und dunklen Andeutungen erklären wollte.

Darauf habe ich keinen BOck, ich weiß nicht, ob es solche Geschichten auch bei Dir gab, aber mir wird das auch langsam zu doof. Es gelingt ihm noch zwischendurch meine Mechanismen zu aktivieren, aber meistens beende ich solche Gespräche.

Gespräche ? Apropos.... Habt Ihr im letzten Jahr gute geführt? WIR NICHT! Was also meine ich persönlich zu vermissen - nur die Sicherheit des Chaos welches ich seit Jahren hier habe. Chaotischer kann ein allein leben nicht sein.

Nur: es ist für mich schwierig ein passendes Haus in der passenden Preisklasse zu finden, da ja meine Katzen mit müssen. Dann habe ich Angst vor dem Umzug - aber ..... das könnte mir auch mit ihm passieren, der evtl. den Job nicht behält, den Verstand ertränkt oder oder oder.....

Glaub mir Sunny, so sehr wir jetzt auch weinen - es wird nicht schlimmer, was nachkommt - nur neu für uns und somit angst einflößend.

Laß Dich nicht unterkriegen

LIeben Gruß von Dagmar

Ach Sunny,
    lassen wir uns so leicht beeindrucken? Ich doch auch, kaum meine ich, dass er ein paar Tage klar ist (hähä, ist er wahrscheinlich gar nicht, aber mir erscheint es so) meinen wir, "ach so schlimm ist es vielleicht nicht". So, meinen wir, meine ich, warum? Weil ich schon wieder nicht für mich selber zuständig sein will, oder?
    Wenn ja der arme Kerl gar kein Trinker ist, dann kann ich ja bei ihm bleiben, er ist dann schuld wenn es mir schlecht geht. Ich, Dagmar, muss nicht umziehen, mit meinen Katzen kein neues Heim suchen und wieder nicht für mich sorgen.

Ich sehe es bei mir so - denn ich muss leider auch sehen das Alkohol Schäden hinterlässt. Wer sagt Dir oder mir wie ein Partner mal wird? Wie lange er durchhält ect.? Welche Spiele er trocken mit uns spielt - oder wir mit ihm?

Bei mir dürfte gelten ein Leben ohne Therapie gibt es nicht - bei Dir könnte gelten ein Leben nach Therapie muss erst ausprobiert werden.

Natürlich tut es weh, natürlich bricht das Herz, natürlich sind die Tränen nahe, natürlich ist jetzt alles Mist. Aber lass uns einfach die Mistgabel nehmen und langsam aufräumen. Bei mir klappt vieles, auch noch nicht alles, aber je mehr mir einzelne Punkte klar werden, desto kompakter wird das Bild und desto eher passt dann mein Rahmen (für mich!)

Lieben Gruß von Dagmar

ich kann mich nicht verstehen, sollte ich wohl den Thread ändern.

Na da fällt mir doch auf, wo ich Co war obwohl ich es immer weit von mir gewiesen hatte ihn in der Sucht zu unterstützen ;)

Er will heute zum Arzt und hat wohl seine Versichertenkarte nicht mehr, wollte nun also dass ich da oder dort nachsehe. Nun, ich war unterwegs somit ging es nicht ... und schlagartig wurde mir klar: bingo, hier hättest Du geholfen. Weil es bei gesunden Menschen normal ist, dass sie mal was vergessen (passiert auch mir häufig).
    Aber es wäre wieder ein Abnehmen der täglichen Alltagslast gewesen....

Dann ist mir noch ein Mechanismus aufgefallen - obwohl ich so viele automativen Handlungen von mir unterbinden konnte und es tatsächlich geschafft habe mich zurückzuziehen und nicht zu streiten oder zu diskutieren...

Sobald mein Ex mir gegenüber erheblich oder arrogant erscheint, also quasi nicht mit mir reden will und mich abwertend behandelt, dann möchte ich dieses Manko ausfüllen. Wie unbemerkt stellt sich der Schalter um und ich frage ihn alles mögliche. Alles Dinge, die man Freunde eigentlich fragen kann und wo im Regelfall ein Gespräch entsteht, dass dan normal endet und das Thema ist durch.

Hier aber reißt er ein Thema an, ich möchte darüber reden und er zieht sich nun zurück. Und klack: schon ist mein Hebel umgelegt und ich frage nach, was ich sonst nicht mache, da ich der Meinung bin wenn er über etwas seprechen will, dann soll er kommen.

BINGO - wieder ertappt!
    Nun, da werde ich nun wieder meinen Sherlock Holmes auspacken, dass der auf mich achtet wenn ich mich wieder in eine solche Gefahr begeben. Das ist echt zum aus der Haut fahren: Du willst garnicht nachfragen und machst es doch.... schon in dem Moment der Frage könnte ich mich ohrfeigen, dass ich nun überhaupt Interesse zeige.... aber klatsch, das brauche ich wohl...

Lieben Gruß von Dagmar