Liebe Lori,
wie wäre es damit, Dir mal Deine Wünsche und Vorstellungen aufzuschreiben. Das was Du willst, oder auch das was Du nicht willst. Einfach Dir über Dich selber klar werden.
Ich mche es für mich so dass ich speziell wenn es mir schlecht geht mich frage "warum geht es mir jetzt schlecht". Sehr oft komme ich dann auf zentrale Themen, die in der Vergangenheit untergegangen waren, Verhaltensweisen, die nicht ins Bewußtsein vorrücken sollten oder durften. Und so kommt dann Schritt für Schritt.
Ich wüsste Dir tausend Fragen zu stellen, die ein Leben mit Alk einem Leben ohne Alk gegenüber stellen. Aber das ist ja das Problem: ich bin Co, Du hast Probleme mit der Sucht.
Das was für mich klar "scheint" sind meine Ziele und Wünsche. Vielleicht ist es eines der Dinge, die Du für Dich noch erfahren willst, von Dir selber lernen willst oder kannst oder Dich auch selber befragen musst.
Weißt Du, das was Du sagst habe ich vor ein paar Tagen gehört - ich höre es seit Wochen : "ich weiß nicht was ich will" Eine Aussage, die ich nicht verstehe - deshalb bin ich co.... weil ich sie mir erklären will. Denn da denke ich schwarz/weiß - ich weiß was ich will, was ich nicht will und kenne (vielleicht den Weg dahin über) die Grauzone.
Am Anfang bist Du!
Du willst....
Du magst gerne ....
Du magst nicht .....
alle diese Fragen habe ich mir gestellt als ich mein Leben neu sortieren musste. Und zwar komplett neu!!!! Mit allem Partnerschaft, Wohnort, Job - ich bin im MOment nichts - und doch viel, viel mehr als ich die letzten Jahre war:
ein Mensch, der für sich selber sagen kann was er / sie will.
Viel Glück wünscht Dir Dagmar