Auch bei mir war es nicht immer so, daß Willibalds und Co am Leben bleiben durften. In jungen Jahren hatte ich Ekel vor ihnen. Nur: nicht alles, vor dem ich Angst oder Ekel habe ist schlecht.
Da ich Pflanzen liebe, haben die Willibalds und Eulalias (ist das Dein Pflanzengeist, liebe Gotti?) schon manch ein Pflanzenleben gerettet.
Ich hatte selber ein privates und selbstfinanziertes Katzenasyl aufgebaut, es gab dort soviel Leid dass auch automatisch mein Rückschluss kam: kein Wesen sollte unter Schmerzen leiden müssen.
Ich habe damals einen Maikäfer - der auf dem Rücken lag und nicht einladend aussah - aus einer Regentonne befreit. Krabeltiere sind nun gar nicht mein Ding - aber es sind Lebewesen. Wie auch ich nicht "ersaufen" möchte, so sollte ich es bei ihnen auch nicht zulassen. Geht nicht immer und so manches "Kleingetier" ist einfach schädlich. Ich würde keine Motte ect. dulden nur aus "Liebenswürdigkeit" denn da sind mir meine Klamotten schon liebenswerter, aber da wo es möglich ist versuche ich kein Leben unnötig zu stören.
Nächstes Problem im Garten: die Schnecken - ich würde ja mit ihnen teilen, aber 100% meiner Mühen überlasse ich ihnen nicht.
a) Schneckenkorn funktioniert, finde ich nicht toll
b) Sägemehl bzw. Holzspäne aus/von den Holzbriketts habe ich heute eingesetzt
c) alternativ wird noch Holzasche eingesetzt die ebenfalls Dünger ist - zum zweiten aber die Schleimspur der Schnecken behindert und dadurch abstoßen könnte (darf eben keine Asche von Briketts sein).
Ach ja, habe heute 10 Stauden eingepflanzt, rund 15 Dahlien sind bereits im Erdreich und irgendwie kam mir das wenig vor, hatte ich früher nicht mehr? Klar, kam da noch eine Portion Dahlienknollen raus und Zwiebeln von Gladiolen, Fresien und Dahlien aus dem Vorjahr... Somit muss also ein Regalsystem her für die Zwiebeln/Knollen, damit mir das nicht wieder so geht.
Große Holzkiste als Regal - Mandarinenkisten für die einzelnen Sorten. Nur dumm, dass ich bisher nur drei Mandarinenkisten habe. Dann werde ich wohl im Winter eine Vitamin C-Bombe werden müssen (damit Kisten für die Zwiebeln/Knollen herkommen). Klar, es gibt auch Plastikboxen, habe ich auch stapelbare, halte aber Holz für Pflanzenfreundlicher.
Leute - ich habe ja nur ein Minibeet sollte da im nächsten Jahr alles wiederkommen, dann ist das Beet voll....
Die Mühlsteine haben nun auch schon ganz viel große Terrakottakübel bekommen rund Durchmesser rund 27 cm Höhe rund 35 cm. Darin sind Gladiolen, Dahlien, Ixxia, Iris, Tomaten, Gurken, Zierkürbisse, Melonen ect. pp (und vieles aus eigener Samenhaltung). Bin richtig stolz auf mich: denn da, wo die Mäuse fehlen muss ich noch lange nicht auf meine Ringelblumen und Sonnenblumen verzichten (einfach Samen aufbewahren).
Lieben Gruß von einer Dagmar, die total groggy ist.