Hallo, lieber Underground,
das was Du schreibst kenne ich nur zu gut. Ich fand es nicht toll bei mir zu entdecken, dass es eine Beziehung war, die niemals im Gleichgewicht war. Eine(r) war mächtig der/die andere ohnmächtig. Solange einer der beiden Kontakt suchte, fühlte der/die andere sich mächtig, sicher und auch als "auf dem Weg der Heilung".
Bei mir war das trügerisch. Ich war keinesfalls dabei selbständig zu werden, bildete es mir nur ein da ich ihn mied, mir aber seine Versuche der Kontaktaufnahme vorgaukelten er habe Interesse an mir, an einer Gesundung oder oder oder
Briefe und E-Mail - nun habe ich früher auch geschrieben, ich denke mal, die wurden gar nicht weiter gelesen. Warum auch: im nassen Zustand interessiert es nicht und im nüchternen können sie uns ganz anders um die Finger wickeln. Davon mal abgesehen hat Sucht nichts damit zu tun, dass jemand sich nicht ändern will .... sein Körper spielt ihm/ihr auch oftmals einen großen Streich. Was sind da Worte .... egal, ob gesagt, geschrieben oder geschrieen......
Nun, Du schreibst "Ich glaub nicht daß es unmöglich ist. Wenn auch mit einem enormen Willen und Kraft verbunden. "
Nun, das aber wäre die Aufgabe oder das Interesse des Alkoholkranken (erkennst Du dich wieder, Du bist süchtig nach ihm, auch Du kannst gesunden.... mit Deinen eigenen Worten).....
Bei uns hat es gerade gewittert und gedonnert, einfach Schläge getan und zu aller Freude gehagelt, dass es kracht. Ich hatte zuvor meine Katzen ins Haus komplimentiert. Sah raus und dachte, wie schön, dass wir im Trockenen sind, in unserem Zuhause, da wo wir uns wohl fühlen. Wie herrlich, dass wir mit unserer Harmonie so leben können, wie es früher nie der Fall war....
Ich sage Dir was: mich interessiert keine Partnerschaft mehr weil ich mir selber geben kann was ich früher mal in einem Partner versuchte zu finden. Ich bin nicht alleine, denn sollte ich mich so fühlen und Hilfe brauchen, dann bekomme ich die auch von anderen Mitmenschen oder meiner Freundin, oder Kollegen.
Zwei meiner Reifen verlieren Luft. Früher hätte ich "Hilfe" geschrieen.... Jetzt, ja da werfe ich den Minikompressor an und mache mir selber Luft. Früher brauchte ich dazu den Partner....
Heute bin ich ärmer als früher - unter dem Existenzminimum; aber um so viel reicher. Und wenn es nur das Glück ist, jetzt gleich in die Badewanne zu steigen. Morgen, mein Bett neu zu beziehen und mich am Duft und anderen "Design" zu erfreuen. Und wenn es nur die Vergißmeinicht sind, die sich (meinem Wunsch) entsprechend im letzten Jahr vermehrt haben und ich sie nun zwischen alle meine Blumen setzen kann. Und wenn es nur meine Stockrosen sind, die ich gerade versuche vorzuziehen.....
Und wenn es nur..... ja nur mein kleines persönliches Glück ist, da ist kein Platz für meine Abhängigkeit von einem Menschen, denn dadurch würde ich diese Dinge, die Freude und die Liebe daran wieder eintauschen gegen die Angst um einen (fremdbestimmten) Süchtigen.
Lieber Underground, komm mal ans Tageslicht
Schau Dir die Welt und die Blumen und die Natur an, die jetzt aus dem Schlaf erwacht. Wach auf für Dich und Dein Leben, lass andere doch weiterschalfen wenn sie wollen..... wenn sie sich in Kissen von Alk oder Drogen wohl fühlen, dann sollen sie doch .... mir ist mein frisch überzogenes Bett lieber 
Lieben Gruß von Dagmar