Liebe Doro,
ich finde es mutig und hoffnungsvoll, dass Du diesen mutigen Schritt gewagt hast.
Allerdings könnte ich mir vorstellen (nach meinen nicht ganz unähnlichen Erfahrungen) dass er darauf bestehen wird wieder ins Haus zu kommen und andere Machtproben liefert.
Da würde mir einfallen einen Rechtsanwalt für Familienrecht zu befragen da bei Euch Kinder im Spiel sind, die wohl auch ein Recht haben in der gewohnten Atmosphäre groß zu werden (könnte ich mir vorstellen).
In meinem Fall war es so dass ich gehen musste (auch wenn er mir anbot dieses gemietete Haus, welches eine Schrotthütte war, zu behalten) um für mich Sicherheit zu erlangen, meine Gesundheit zu schützen und zur Ruhe zu kommen um meine Psyche wieder auf annähernd normal zu bringen.
Auch ich habe am Anfang die Situationen gehabt, dass ich zig Mal Anrufe wegdrückte, nach einigen Wochen aber doch dran ging in der Hoffnung, alles sauber und ohne Hass über die Bühne bekommen zu können. IN meinem Fall war das ein Irrglauben.
Auch meine alkoholbekanntschaft war noch nie selber umgezogen sondern immer zu jemanden gezogen. Es scheint ein Chaos zu sein, ganz zu schweigen dass die Umzugstermine bisher nicht eingehalten wurden. Aber genau darin können die Chancen liegen für Menschen, die ihr Leben nicht managen können, oder? Genau hier könnten sie erkennen es krankt und sie benötigen Hilfe. Genau hier war es für mich wichtig mich auszuklinken. Mir wurde vorgeworfen dass ich ausgezogen sei und ihn in dem schon Jahre vor unserer Beziehung von ihm angemieteten Haus alleine gelassen zu haben. Nun gut, er hatte eine neue Freundin, also ist es doch nur mehr als sinnvoll, dass ich den gemeinsamen Wohnsitz verlasse. Alle Handlungen die finanzielle Probleme brachten waren durch eigene Aktionen ausgelöst worden und müssen nun eben auch durch alleinige Aktionen gelöst werden. Auch für mich war der Weggang nicht leicht und ich stand vor manigfachen Problemen, nebst Arbeitslosigkeit. Also nichts --- ärmer als eine Kirchenmaus. Nur noch ausgestattet mit meinem Leben und einer schwachen Psyche.
Nun lebe ich in einem kleinen Häuschen im Grünen, in einem freundlicheren Ort, ohne ständigen LKW's die am Schlafzimmer vorbei fahren und den Boden beben lassen. Ich habe einen Arbeitsplatz und meine Psyche kommt zu Kräften. Sehr langsam, mit vielen Terrorangriffen, gegen die ich aber immer stärker werde.
Auch ich wollte - wie Du - am Haus festhalten wegen meiner Tiere und weil ich Angst hatte neu zu starten. Genau dieser Start ermöglicht mir aber einen Neustart - meinen Neustart!
Ich wünsche Dir sehr viel Kraft,
Du hast sie - ich wünsche mir, dass Du Dich nicht unterkriegen lässt.
Lieben Gruß von Dagmar