Hallo, liebe Crevette,
ach gibt es da viel zu sagen 
Du hast recht, ich spreche auch Personen, die mir am Herzen liegen an auf Dinge wie zu schnelles fahren oder Alk. Aber nur einmal! Allerdings wird es weder den einen noch den anderen interessieren, befürchte ich.
Dein Ansatz in Sachen Lügen und betrügen ist gut, aber ich befürchte, ich muss da etwas anderes annehmen, was mir für mich nicht leicht fällt, aber eher zum Thema Sucht zu passen scheint.
Ein Süchtiger (Co oder Alkoholiker) sucht im anderen eine Stütze, Ergänzung, Deckmantel oder was auch immer. So lange diese Dinge gegeben sind, solange sind Liebesschwüre wohl öfters mal an der Tagesordnung und kein aggressives Verhalten oder absonderliches gegenüber dem Helferlein zu finden. Denn das Helferlein wird ja benötigt.
Wenn aber das Helferlein seine Rolle aufkündigt und nicht mehr alles hinnimmt, dann wird es ein Störerlein. Und was macht man mit Störenfrieden? Man jagt sie zum Teufel! Schön - so wäre das jetzt in gesunden Beziehungen, dass man/frau trauert und sich dann wieder normalisiert und evtl. eine neue Partnerschaft beginnt. Im Regelfall wohl aber nicht nahtlos.
Ein Süchtiger - ob Co oder Alkoholiker - könnte sich ganz schnell einsam und verlassen fühlen. Er/sie könnte ganz schnell (nahtlos!!!) ganz schnell bemüht sein eben jenen Ersatz zu finden, der das zuvor gelebte Leben in Ruhe weiterhin ermöglicht. Mit Dir, Crevette, mit mir oder auch mit jeder anderen x-beliebigen Person, die Hilfe leistet und unterstützt.
Warum wohl, liebe Crevette, laufen hier derzeit so viele Geschichten von so vielen Frauen ähnlich? Ab dem Moment, wo der Partner mit dem Alkohol konfrontiert wird ist Ersatz da.
So, natürlich hängt das mit dem Alkohol zusammen, aber viel tiefer, für mich viel schwerer zu verarbeiten ist die Tatsache, dass ich wohl von Anfang an Mittel zum Zweck war. Wäre es nämlich anders gewesen und tatsächlich "Liebe" "Zuneigung" oder was auch immer da gewesen, dann hätte der Partner sich zumindest Gedanken gemacht und wäre nicht einfach in eine neue Beziehung gelaufen.
Betrügen ? Charakterschwäche ? Nun, ich durfte mir sagen lassen, es läuft ja nichts im Bett. Nun, meine Antwort, dass ich nicht gerne mit Bierflaschen schmuse war nicht unbedingt der gewünschte Effekt bzw. die gewünschte Antwort. Wäre Zuneigung da, dann müsste jetzt etwas passieren ... zumindest ein Nachdenken ....
Der einfachere Weg ist was neues zu suchen und auf zwei Hochzeiten zu tanzen um für alle Eventualitäten noch einen Ersatzplatz zu haben, oder?
Crevette, ich hätte auch meinem Ex das aus vielen Gründen nicht zugetraut. Aber es geschah!!! Die Erotik wurde eine andere, eine Machtspiel-ähnliche, das war alles schon lange nicht mehr das, was ich als liebevoll empfand. Crevette, ich befürchte, ich für mich muss nicht sagen durch den Alkohol ist es gekommen sondern:
Dieser Mensch hat Probleme mit sich selber, hat dazu den Alkohol als Heilmittel verwendet, dieser hat nun aber versagt und noch mehr Probleme gemacht. Liebe Crevette, diese Flucht vor Problemen, dieses lügen, war das nicht vielleicht schon vor dem Alk da? Und ist das nicht vielleicht durch den Alk jetzt genau die Person, die sich so lebt, wie es ihr (derzeit!) am liebsten und einfachsten erscheint????
Ich weiß irgendwie nicht so ganz, wie es möglich sein soll, dass jemand der unter Dauerstrom steht diese Gefühle (die wir gerne bekommen würden) leben soll ...
Lieben Gruß von Dagmar