Hallo ! ![]()
Atze, was hast Du denn getan, als der Freitag nicht mehr der Einstieg ins Alk-Wochenende, sondern einer in ein nüchternes wurde ? Es paßt ja gut zu dem, was Frank schreibt:
Zitat von garciaAn keinem andren Tag sind die Gefahren so groß in alte Muster zurückzufallen, an keinem andren Tag sind die Chancen so gut bessre Muster zu entwickeln und klar zu leben.
So sehe ich das auch. Vorzugsweise finden am WE auch gesellschaftliche Anlässe statt, deren Teilnahme nun besser überlegt sein will. Aber auch ohne diese: Der Gedanke und die Handlung rund um den Freitag verändert sich in meinen Augen deutlich stärker, als der um z.B. den Mttwoch.
Alles natürlich unter der Voraussetzung, dass eine von außen gegebene Struktur vorliegt, die das Wochenende durch erhebliche Merkmale, wie z.B, der frei verfügbaren Zeit, von Werktagen unterscheidet. Wenn das nicht gegeben ist, weil etwa keine Erwerbstätigkeit erfüllt werden kann oder muss, sieht es mit dem Freitag sicher wieder anders aus und die Unterschiede sind im Vergleich zu anderen Wochentagen nicht so groß. Dann kann ich mir gut vorstellen, dass Kalender vor allem wegen der Praktibilität der Terminabsprachen genutzt werden.
Grüße
Tina