Beiträge von Tina

Hallo Heike,

ich find gut, dass Du erzählst, was passiert ist, wenn ich auch das Geschehene natürlich nicht gutheißen kann. Aber es liegt nicht an mir oder irgendeinem anderen Forenmitglied das Ereignis zu bewerten. Das ist alleine Deine Aufgabe !

Alkoholismus ist eine Familienkrankheit und so müssen auch alle anderen Familienmitglieder erst lernen, damit umzugehen, wenn sie denn gestoppt wird. Gut, dass Du mit ihnen gesprochen hast und das es in Zukunft nichts mehr zu Hause geben wird. Ist es in der Konsequenz nun auch möglich die noch vorhandenen Alkoholvorräte ein für alle Mal aus Eurem Haus zu entsorgen ? So schnell, wie sie für den Besuch (und den Ehemann) hervorgeholt waren, so schnell kannst Du das auch für Dich, wenn es kritisch wird. Vergiß das bitte nicht dabei.

Es muss keiner Deinetwegen auf seinen Alkohol verzichten. Nur bekommt er ihn nicht länger bei Dir zu Hause. Überall woanders kannst Du den Ort des Geschehens aktiv verlassen, wenn Alkohol getrunken wird, nur zu Hause ist das schwerer umzusetzen. Dort sollte Dein alkoholfreies, sicheres Reich sein, in das Du Dich jederzeit zurückziehen kannst, wenn es nötig ist.

So halte ich es und bisher fahre ich ganz gut damit. Meine Familie verzichtet nicht auf Alkohol. Sie trinken nur keinen bei mir zu Hause und in der Regel auch nicht woanders, wenn ich dabei bin :wink:.

Grüße
    Tina

Hallo Ingo und herzlich willkommen hier im offenen Bereich des Forums !

Schön, dass Du den Weg zu uns gefunden hast.

Es hört sich fast wie eine Entschuldigung an, dass Du bei Deinen Eltern wohnst. Ist doch ok so wie es ist. Oder ist es das nicht ? Das kannst ja nur Du entscheiden.

Ich wünsche Dir einen tollen Austausch hier ! Wie war denn Dein Weihnachten ?

Grüße
    Tina

Hallo Charlie,
    wie haben Karten für eine Eis-Show mit Mammut, Säbelzahntiger und Faultier. Darauf freu ich mich sehr.

Letztes Jahr waren wir im Theater und auch das war sehr schön. Ich find´s deutlich schöner, wie Fernsehen und die Veranstaltungen enden meist weit vor Mitternacht, so dass danach genug Zeit bleibt, um nach Hause zu fahren und ruhig ins neue Jahr hineinzugleiten.

Schau doch mal, was in Deiner Nähe ist. Ich kann mir vorstellen, dass das ein oder andere dabei sein könnte.

Grüße
    Tina

Hallo !

Zeit für ein Lebenszeichen. Wenn nicht heute, wann dann ?

Gestern war Weihnachtsfeier und auch wenn hier immer gesagt wird, dass es eher suboptimal ist, dorthin zu gehen, war ich, entgegen der vorangegangenen Jahre, der Meinung, mir macht das nichts. Auch direkt neben dem Glühweintopf stehen nicht. Boah, wenn ich das jetzt lese, fass ich mir echt selber an den Kopf. Dazu seit enigen Tagen recht viel Streß und die fast schon selbsterklärende Folge ließ nicht lange auf sich warten.

Die Quittung kam heute mittag prompt und direkt. Kein schönes Gefühl und überflüssig wie ein Kropf. Alles nur im Kopf, aber auch da will ich es nie wieder haben.

Egal, wie lange ich ohne Alkohol lebe, er ist nur ein Armlänge entfernt. Weiter weg geht er nicht. Nie. Bisher reichte es mir ja auch. Ich hatte sowas heute zum ersten Mal und es darf gerne auch das letzte Mal sein.

Ich wünsche Euch eine besinnliche und vor allem trocken Weihnachtszeit !
    Tina

P.S. Denkt Ihr noch an den Feiertags-Chat ? Es ist ein Angebot vor allem für das offene Forum, kann aber nur funktionieren, wenn alle Zeiten belegt sind. Wir brauchen dafür noch Eure wertvolle Zeit, um im Chatraum zu lüften, Knabberkram zur Verfügung zu stellen und die Kissen aufzuschütteln. Aber keine Sorge, mehr Arbeit wird es nicht, denn die Fenster sind bereits geputzt und nett dekoriert ist auch schon :P.

Hallo Seidenraupe,

meinst Du nicht auch, dass die Gastgeber der Feier Verständnis hätten,

... wenn Du ihnen sagst, dass Du nicht kommst, weil Du nun seit 13 Wochen abstinent lebst und Du Dich dem Alkohol nicht aussetzen willst ?
    ... wenn Du erklärst, dass es nichts mir ihnen zu tun hat, sondern nur mit Dir alleine ?
    ... wenn Du sagst, dass Du den festlichen Anlass gerne an einem anderen Tag in einem alkoholfreien Rahmen würdigen würdest ... ?

Wo genau ist da die moralische/menschliche Verpflichtung ? Ich sehe sie nur darin, dass es wichtig ist, zu reden und zu erklären.

Grüße
    Tina

Hallo zusammen,
    ich möchte diesen Thread aus aktuellem Anlass gerne wieder aktivieren und es geht mir nun insbesondere - natürlich - um Weihnachtsfeiern. Vor allem die berufsbedingten.

Wie sieht es aus: Geht Ihr hin ? Bleibt Ihr zu Hause ? Und wenn ja, sagt ihr offen, warum Ihr nicht kommt ?

Vielleicht kann so ja der ein oder die andere wichtige Hinweise erhalten, bevor es schwierig wird :wink:.

Grüße
    Tina

Hallo !

Ich freu mich gerade, dass es diesen Thread hier gibt, schließlich ist es nicht mehr lange hin, bis die Säckchen wieder gefüllt werden dürfen :D.

Es gibt hier für jeden 12 Pakete, so dass jeder jeden zweiten Tag eine Überraschung erhält. Das Geschenk soll im preislichen Rahmen von ungefähr € 2,-- bleiben, denn es geht ja nur um Aufmerksamkeit durch Kleinigkeiten und nicht um ein vorweggenommenes Weihnachtsfest.

Die Kids sind kein Problem, doch was hätten Männer gerne in so einem Kalender ? Für kreative Hinweise bin ich dankbar :lol:.

Grüße
    Tina

Hallo Lindi,

es freut mich zu lesen, dass Dir Pausen helfen. Aber ich pflichte auch Sundra zu 100 % bei

Zitat

mit Wanderstiefeln käme ich auch nicht weit

:wink:

Viel Erfolg, es würde mich freuen, wenn Du weiterhin berichtest
    Tina

Hallo Seidenraupe,
    Deine letzten zwei Beiträge zeigen es mehr wie deutlich: Auch ohne Alkohol gibt es Tage, die nicht optimal verlaufen, aber nüchtern wir sind in der Lage sie selbstbestimmt zu überstehen, das Positive zu sehen und uns ab und an auch noch Gutes zu tun. Klasse !

Wie war Dein Tag heute ?

Grüße
    Tina

Hallo Blossom,
    schön, dass Du Dich erneut meldest !

Mich freut es zu lesen, dass Du weiterhin abstinent lebst und mich interessiert, was sich denn in Deinem Leben in diesem Jahr verändert hat - außer, dass Du nicht mehr trinkst natürlich. Erlebst Du Unterschiede zu Deinem Leben 2012 ?

Grüße
    Tina

Hallo Lindi,
    hey, Du hast die Pausen vergessen ! Ohne die geht es nicht. Gib Deinem Körper die Chance, sich zu erholen und zu regenerieren ! Alle zwei Tage ist das Maximale, mehr kann ich Dir echt nicht empfehlen, das geht nach hinten los.

Wie wäre es mit 1 x joggen und 1 x langsam (!) walken immer im Wechsel ? Wäre das einen Versuch wert ? Schaden wird es sicher nicht.

Grüße
    Tina

Hallo Lindi,

na, wie läuft es mittlerweile ?

Ich glaube ja, die Regelmäßigkeit ist der Schlüssel zur Steigerung. Wenn ich jeden zweiten Tag im Wald bin, geht es richtig gut. Jeden dritten Tag geht auch, aber wenn der Abstand noch größer wird, habe ich meist auch das Gefühl, wieder von vorne anzufangen. Dennoch schaffe ich es manchmal nicht anders. Ehrlich gesagt, bin ich oft nur zweimal in der Woche im Wald und muss dann die entsprechende Konsequenz der Belastung tragen.

Wie oft bist Du denn unterwegs ?

Grüße
    Tina

Hallo Carpenter !

Zitat von Carpenter

Ich finde, es wurde sich jetzt wirklich genug mit der Thematik beschäftigt

Das finde ich auch ! Es scheint sich hier gerade zu einer nicht enden wollenden, aber leider auch nicht mehr zielführenden Diskussion zu entwickeln.

Daher: Beenden ? Was meint Ihr ? Ich wäre dafür. Doch ich schließe hier dennoch heute noch nicht ab, um einfach doch noch die Gelegenheit der Reaktion zu geben. Morgen mach ich dann hier zu. Ok ?

Grüße
    Tina

Hallo Hellge,

was soll ich erklären ? Das ich unterstelle, dass sich jeder und jede was dabei denkt, wenn sie hier schreibt ? Ist das nicht selbstverständlich ? Für mich schon. Gehst Du von etwas anderem aus ? Sonst könnte ich ja auch meine nicht vorhandene Katze über die Tastatur laufen lassen und das Ergebnis als Beitrag abschicken :?.

Bei der Annahme, dass der eine oder die andere evtl. weiterhin vermutet, es gäbe doch einen direkten Zusammenhang zu vorhandenen Beiträgen hier, mach ich nur deutlich, dass ich nicht weiß und auch nicht wissen kann, ob meiner Aussage, das dem nicht so ist, wirklich geglaubt wird. Aber egal, ob oder ob nicht: Es ist nicht mein Schuh.

Grüße
    Tina

Hallo Wacholderfrau !

Zitat von Wacholderfrau

Und somit beinhaltet nicht nur die Frage sondern auch ein Teil der Antworten sogenannte kryptische Worte für mich, wie ich sie verstehe und sie auf mich wirken

Ich habe mir Deinen ersten Beitrag hier nun noch mal durchgelesen und dabei etwas ganz Wichtiges für mich gefunden: "Worte ... wie ich sie verstehe und sie auf mich wirken"

Kryptisch oder klar liegt vielleicht wirklich ausschließlich im Auge des Betrachters. Wahrscheinlich sogar, denn wenn ich etwas schreibe, dann weiß ich ja, was ich meine und es ist für mich entsprechend auch völlig klar.

Zitat von Wacholderfrau

deine schroffe Reaktion

... entstand vor allem, weil ich den Zusammenhang vorher nicht hatte und ich mich fragte, wieso eine für mich (s.o.!) einfache Frage teilweise so mißverstanden werden kann. Außerdem war die Antwort schroffer, als sie sein sollte. Sie sollte vor allem unmißverständlich sein. War sie das ? Das ist wohl das alte Problem mit dem ausschließlich geschriebenen Wort. Alles ok , also.

Grüße
    Tina

Hallo Hellge,
    ich scheine mal wieder was verpaßt zu haben: Welcher aktuelle Anlaß ? Meinst Du die fehlende Antwort von mir an Dich ? Oder worum geht es ? Das ich Deine Fragen noch nicht beantwortet habe, hat nur (!) damit zu tun, dass ich gerade stark eingespannt bin. Ich erwähnte es.

Auch Dir, liebe Wacholderfrau, antworte ich noch. Natürlich.

Liebe Grüße
    Tina