Hi Partymix,
Herzlich Willkommen auch von mir!
Ich will dir etwas erzählen.
Ich habe auch (vor 2-3 Jahren) so wie du jetzt zu meinen Freunden gesagt, dass ich die Trinkerei nicht normal wäre. Viele lachten mich aus.
Die lauten Überlegung, ob ich Alkoholikerin wäre, wurden ignoriert, ausgelacht und da kam immer: "Komm hör auf, du bist doch keine Alkoholikerin, wir trinken doch auch."
Mein Rat: mit den Menschen, die in deinem Umfeld trinken, wirst du kein Gespräch über das Thema Alkoholismus finden können. Ob Problem oder nicht, das musst du selbst entscheiden.
Ich habe irgenwann mal aufgehört darüber zu reden, damit ich nicht hören musste: "du bist doch keine Alkoholikerin".
Ich trank aber weiter und stürzte von Tag zu Tag weiter ab.
Bei meiner Engiftung im Nov.08 im KH hatte ich viel Zeit nachzudenken.
Und weißt du was? Mir ist klar geworden, das waren keine Freunde. Keiner von den hat mich unterstützt, mir geholfen. Niemand. Zum Schluss war ich alleine.
Ich habe die Kontakte abgebrochen, rede mit vielen nicht mehr.
Und es fehlt nicht einmal. Wenigstens ersparre ich mir heute die Erzählungen wer was wo und wieviel getrunken hat. Interessiert mich nicht.
Wg deinem Schwiegervater: harte Nuss die Situation aber da können dir bestimmt andere Forenteilnehmer hier einen Rat geben, ich hätte jetzt Null Ahnung wie ich mich verhalten sollte.
Ich wünsche dir alles Gute und viel Kraft
live2008