Beiträge von live2008

Hallo Oliver, Mandy,Clare

danke für eure Antworten.

Wir kennen uns privat-stimmt aber ich trenne grundsätzlich privates vom beruflichem und deshalb nach Hause einladen???
    Und vor allem habe ich auch irgendwie das Gefühl, der Mann würde mehr von mir wollen....
    Von daher eine Einladung zu mir nach Hause könnte er ...wo möglich auch anders interpretieren.

Ich habe gerade mit einem guten Freund, der auch Alkoholiker ist telefoniert.
    Er meinte, so wie er mich kennt, würde ich das heute Abend problemlos schaffen nur danach..das wäre kritisch.
    Er riet mir die SHG Gruppe heute kurz davor so wie ich schon geplant habe,auf jedem Fall zu besuchen und gleich morgen auch eine SHG aussuchen und dahin gehen, und egal im welchen Bezirk und egal ob mir die Leute daa gefallen oder nicht.
    Und danach treffen wir uns beide, gehen Kaffee trinken oder spazieren.

Jatzt habe ich ein paar Fallschirme.

Aber trotzdem hoffe ich, dass er noch anruft und absagt!!! dann könnte ich nächste Woche die wichtigen(für mich) Unterlagen bei ihm im Büro abholen.

Für andere Anregungen eurerseits bin ich natürlich weiterhin dankbar.

LG
    live2008

Wunderschönen Guten Morgen an alle,

mir geht es gut. Ich habe diese Woche noch wenig gearbeitet, ich will mich nicht gleich am Anfang überstrapazieren.

Eine Sache kommt heute abend auf mich zu.
    Ich "muss"/(sollte endlich!!!) mit einem von meinen Geschftspartner essen gehen.
    Ich verschiebe es seit ca.10 Tagen aber gestern war so ein Punkt wo ich nicht mehr nein sagen konnte, zumal wir nicht nur geschäftlich viel miteinander zu tun haben sondern auch privat.
    Mein Arzt meinte, ich solle alle Restaurants meiden. Ops ich kann doch nicht wg Geschäfte mich mit jemanden im Kino unterhaten?!
    Da ich auch weiss, das der Mann trinkt, sagte ich ihm gleich gestern, dass ich gar nichts jetzt trinke.
    Er fragte nicht warum sondern lächelte und sagte, das ist ja gut dann kannst du fahren.

Für die die mich nicht kennen: Ich bin sehr streng mit mir in meiner Saufzeit, wenn es um Auto und Führerschein ging, umgegangen.
    Ich bin niemals!!! akoholiesiert gefahren, d.h. auch nie aufgefallen, nie Führerscheinentzug, keine Punte in Flensburg usw.

Ich habe mich mit ihm heute um 19.30 verabredet.

Ich weiss, es ist gefährich deshalb habe ich zwei Vorsichtsmassnamen für heute Abend.

1. Autofahren-da gilt für mich absolute Abstinenz
    2. Um 17.00 bis 19.00 gleich davor eine SHG

Ich weiss, ich sollte überhaupt nicht gehen.
    Aber...es geht jetzt nicht anders.
    ich habe letzte Monat überhaupt nicht gearbeitet(selbständig-keine monatl. Einkommen, nichts verdient, bin pleite).
    Solche Situation für mich ist gefährlich.
    Ohne Geld kann ich einen "tiefen" bekommen.
    Deshalb rettet dieses Essen den Monat Dezember.

Ich könnte zum Arbeitsamt gehen und Harz4 beantragen, aber das ist keine Lösung, weil ich da so oder so kein Geld kriegen würde wg Immobesitz, Angesparten für Altersvorsorge(nur Riester ist Harz4 sicher-alles andere muss gekündigt werden) und nicht zuletzt wg meinem Flitzer.

Für jeden guten Rat wäre ich euch sehr dankbar.
    live

Hallo alle zusammen,

es wird auch mein erstes Silvesterabend ohne Alk.

Aber einsam in der Wohnung??? Das ist doch eine Gefahr für mich.

Ich werde auf eine PARTY gehen.
    Die AAs in Berlin organiesieren eine Silvesterparty !natürlich ohne Alkohol!
    Da sollen an dem Abend und nach Mitternacht auch Meetings stattfinden.

Ich denke, wenn man sich schon für ein trockenes Leben entschieden hat, ist es egal wann man an einem Meeting teilnimmt auch wenn andere zu gleichen Zeitpunkt tanzen, feiern und sich gehen lassen.
    Und ausserdem so eine Party mit trockenen Alkoholikern zu verbringen wird schon das richtige sein.

Was denkt ihr darüber?

LG
    live2008

Hallo Simone,

Zitat

Ich möchte und werde es alleine schaffen nicht mehr zu trinken

Tja, ich war auch so wie du heute, ich war sturr und selbstsicher.
    Diese Einstellung war falsch.
    Diese Einstellung hat mich immer wieder zum Rückfall gebracht.

Ein Mensch ist nicht für den Alleingang und für die Einsamkeit geschaffen.
    Wir brauchen andere, wir brauchen Hilfe, wenn wir immer wieder versuchen aber doch nicht alleine schaffen.

Weisst du Simone, ich wünsche dir alles Gute vom ganzen Herzen aber überlege, bevor du handelst.
    Brauchst du noch mehr Rückschläge um zu begreifen? Willst du irgendwann mal wie ich in der "geschlossen"landen, mit grauenvollen Entzugssymptomen, wo ich Angst um mein Leben hatte?Aber ich wusste, "die" müssen mir helfen sonst... vielleicht würde ich nicht mehr hier sein.

Würde man alleine schaffen, dann würde keiner auf die Idee kommen SHGs zu grüden, Suchtstationen einzurichten, Beratungsstellen, Therapien anzubieten und auch dieses Forum würde nicht exiestieren brauchen. Man würde auch nicht Alkoholismus als Krankheit bezeichnen.
    Und kein Mensch der Welt ist im Stande mit einer Krankheit alleine fertig zu werden, sei es Krebs, Aids, Bronchitis, Allergien etc.

LG
    live2008

Hallo ihr beiden,

ich möchte mich an euch hier anschliessen.

Meine Freizeitgestallung findet an der Uni und ind der VHS statt.
    Ich bin sehr wissbegierig, lernfähig und ergeizig.

Vielle Sagen:"das muss ja aber stressig sein".
    Und ja, es ist schon stressig aber ich empfinde mein Studium (wo ich noch 200 km 2mal im Mon für 3 Tage verreisen muss) als positiven Stress.
    Und jedes Mal nach so einem anstregenden Uni WE bin ich glücklich, gutgelaunt und motieviert.

Ausserdem hat mich mein Lernen in den letzten Jahren hin und wieder von Alk abgehalten.
    Ich legte Trinkpausen ein, um zu lernen, um Prüfungen zu bestehen.

Echt Klassegefühl!

LG
    live2008

Hi Mandy,

pusten wäre toll wg 0,0 Promile hahahaha

LZT mit Kind hat sich schon fast erledigt. Ich habe rechariert.
    So etwas ist möglich mit Kindern unter 12 Jahren, mein Sohn wird bald 15!
    Ausserdem geht er auf zweisprachige Europaschule und wenn er 3 Monate fehlen würde, da könnten natürlich probematisch für ihm werden, weil sich jetzt langsam alles entscheiden wird, ob gymnasiale Oberstufe oder nicht. Ich habe auch mit ihm darüber gestern geredet und er fand die Idee mit 3 Mon. Berlin zu verlassen überhaupt nicht gut wg Schule und seinem Fussballverein.

Wow! Egal! Ich werde schon das alles am Montag in der Beratungsstelle klären.

das wichtigste: trocken, trocken, trocken!!!

LG
    live2008

Hallo zusammen,

ich war gestern ein paar Leute auf meiner Suchstation besuchen. Wir haben Kaffee getrunken und uns unterhalten. Über Entzug, Engiftung,Alkohol und dem Leben danach.
    Alle haben sich echt gefreut, dass ich die, die noch da sind nicht einfach vergessen habe.
    Und eine Krankenschwester staute auch, dass ich zu Besuch da bin.
    Und das erste Mal musste ich bei ihr nicht pussten, hätte ich aber gerne getan.

Danach war ich noch bei meinem Arzt über das Gespräch in der Beratungstelle zu berichten.
    Wir haben uns toll unterhalten und er hat mir noch viele Tipps gegeben wie ich die gefährlichen Situationen meiden soll.

Ich wünsche allen eine schönen, tockenen Tag!
    live2008

Lizzy,

gut gegangen? Trotzdem kannst du noch zum Arzt gehen. Es ist wichtig es laut auszusprechen: "ich habe Alkoholproblem oder ich bin Alkoholkrank oder ich bin Alkoholikerin".
    Das hilft-glaube es.
    Ich war vor einiger Zeit auch so sturr und das hat mich immer wieder Richtung Alkohol getrieben. Ich dachte: wow-ich packe das schon. Aber es stimmt nicht.
    Gestern war ich wieder bei meinem Arzt. Super langes Gespräch und es hilft.

Versuche es!

Liebe Grüße
    live2008

Hallo,

heute früh war ich in der Beratungsstelle, gleich gehe ich wieder zum Arzt-er wollte wissen was wir besprochen haben.

Wir haben geredet über:
    -stationär (in Motzen) mit Kind
    -Tagesklinik (in Berlin
    -ambulant.

Was, wie und warum soll ich überlegen, nachdenken, entscheiden.
    Dafür habe ich erstmal eine Woche Zeit.

Heute habe ich erstmal Püdding im Kopf.
    Eins ist aber klar: ich muss und will etwas unternehmen.
    Ich bin krank-Alkoholkrank und werde lernen müssen mit dieser Krankheit zu leben.
    Und ich will die Gefahrensituationen besser kennenzulernen und auch wie ich mich am besten vor einem Rückfall schützen kann.

In diesem Sinne-bis nachher.
    live2008

Hallo zusammen

Zitat

Es finden sich immer wieder hier Menschen ein,die einen Arztbesuch kategorisch ablehnen weil Sie der Meinung sind alles"im Griff"zu haben.

Und das ist der Punkt.
    Ich habe uch immer Arztbesuch abgelehnt, weil ich der Meinung war ich schaffe das alleine.
    Stimmt aber nicht. Man schafft das nicht alleine. Man braucht Hilfe.Sonst trinkt man einige Zeit nicht aber Alkohol ist schlauer und holt viele wieder ein.
    Und ausserdem ist der Arztbesuch ein Offenbarung vor allem vor sich selbst.

Noch etwas an alle die an kalten Entzug denken
    ich glaubte es früher nicht, bis ich es selbst erlebt habe.
    Schlimmste bei einem Entzug ist Delirium tremens ist es kann jeden treffen.
    Die Sterblichkeit lieg bei 15% es ist ernst und sollte nicht auf die leichte Schulter genommen werden.

Arztbesuch, stationäre Entgiftung sind die ersten, wichtigsten Schritte, die man treffen sollte wenn man ohne Alkohol leben möchte.

Hallo zusammen,

ich bin wieder da.

Ich habe nichts getrunken-nicht mal an Alkohol gedacht.

Meine Mama gehts, wenn man die schwere OP betrachtet, gut.
    Ich habe meinen Eltern erstmal über meinen Problemen mit Alk und Sohn nichts erzählt.
    Sie braucht jetzt Ruhe, um sich zu erholen.
    Sonst hätte sie sich nur Sorgen gemacht.
    Im einen entsprechenden Moment werde ich alles erzählen aber jetzt dachte ich, es wäre für ihre Genesung am besten, sie soll denken, es ist alles ok.

So- um 9.00 habe ich Termin bei der Beratungstelle, dann am Nachmittag beim Arzt.
    Zwischendurch wil ich langsam anfangen etwas zu arbeiten, erstmal damit ich mich nicht zu sehr langweile und zweitens wg Geld. Existenzielle Ängste würden mich bestimmt runterziehen also besser ist es wenn ich langsam wieder etwas Kleingeld verdine.

Ich wünsche allen schönen, trockenen Tag!
    live2008

Hallo Caro!

Als ich im KH war wurde meine Mutter operiert.
    Ganz schwere Herz-OP.
    Ich bin nicht dahin gefahren-wollte nicht aus der Suchtstation weg.
    Ich war am Tag der Operation krank von Sorgen, nach ca. 4 Std. weinte ich schon und dann kam die beste SMS in meinem Leben von meinem Papa:"Alles OK, Mama liegt schon auf der Intensivstation und langsam wird sie wach".
    Die Operation ist gut verlaufen, sie wurde nach 24 Std. aus der Intensiv auf normele Station verlegt, gestern entlassen und in ein paar Tagen fahren meine Eltern in ein Rehabilitationszentrum für erstmal 3 Wochen und das ist über 600 km enfernt.

Bei meinen Eltern besteht für mich keine Gefahr in Bezug auf Alkohol, weil da kein Alkohol getrunken wird.

ich melde mich Sonntagabend oder am Montag wieder.

Und Caro: ich drücke dich ganz, ganz fest.

live2008

Hallo Yvonne,

doch, wir haben darüber gesprochen bei der Oberarztviste. Die Sozialarbeiterin war der Meinung (ich auch), dass LZT in meiner Situation nicht in Frage kommt.
    Ich habe niemanden, wo ich meinen kleineren Sohn unterbringen kann. Ich habe keine Geschwister, enge Familie wohnt nicht in Deutschland und meine Mutter ist gerade letzte Woche am Herz operiert worden.
    Die einziege Möglichkeit wäre eine Pflegefamilie.
    Aber alleine dieser Gedanke würde mir das Herz zerreissen und ich könnte so eine LZT dann überhaupt nicht unbeschwert in Gedanken angehen können.
    Ausserdem habe ich im Krankenhaus und auch in der Beratungsstelle über mein Studium erzählt.
    Ich will da keine Pause einlegen, weil dieses Studium mich psychisch aufbaut. Ich fühle mich Pudelwohl an der Uni und auch der Prüfungsstress tut mir gut-erst Stress dann gute Noten-das ist echt ein tolles Gefühl auf den ich nicht unbedingt verziehten will.

Wir werden schon eine ander Lösung finden, da bin ich mir sicher.
    Vielleicht ambulante Tagesklinik? oder etwas anderes?
    Egal was-ich werde das jetzt nicht stehen lassen.

LG
    live2008