Hallo liebe skybird (und die ganze sonstige geduldige Leserschaft)!
Vielen Dank für die Erklärung. Jetzt hab ich's verstanden - und kann widersprechen! 
Nee, so schlimm ist's nicht. Ich weiss glaub ich schon, was Du meinst mit dem "Erlauben", aber ich hab das Gefühl, dass es nicht so das ist, was Du drin siehst. Ich bin nicht ganz sicher, aber ich hab mich gefragt, ob's vielleicht an der Zeitverschiebung real-life/Forum liegt, d.h. dass die Sachen schon passiert sind (manchmal längst durch und vorbei sind) bevor sie hier im Forum landen... Weisst Du, wie ich meine?
Real life, Tag 1: crevette geht es gut. Sie ruft ihn nicht an.
Forum, Nacht 1: crevette schreibt, es geht ihr gut.
Real life Tag 2: cervette fühlt sich nicht so gut... vermisst ihn... ruft nicht an... eisern durchhalten heisst die Devise!
Forum Nacht 2: crevette mag gar nicht gross schreiben, beelendet das ganze Forum und drückt sich vor ihrem eigenen Thread. Da steht ja jetzt eh nur, wie sich alle für sie freuen, wenn's ihr so gut geht - dabei geht's ja nicht mehr gut und nix hat sie im Griff und sowieso...
Real life Tag 3: crevette geht's mies mies mies... vermisst ihn ganz scheusslich... ruft immer noch nicht an!
Forum Nacht 3: crevette lässt sich nicht blicken, geht aus, lenkt sich ab...
Real life Tag 4: crevette will nicht mehr will nicht mehr will nicht mehr - und ruft ihn an. Uff! Und trifft ihn vielleicht sogar! Und es tut schrecklich gut, ihn zu sehen, aber es tut weh, dass es so ist, wie es ist. Und crevette weiss, dass es was zu "beichten" gibt, heut Abend im Forum...
Forum Nacht 4: crevette gibt zu, Mist gebaut zu haben - und skybird fragt sich, wieso dieses behämmerte shrimp immer ausgerechnet dann so einen Mist macht, wenn's doch grad anfing gut zu gehen!!!
Real life Tag 5: crevette geht's wieder gut... diesmal ruft er an... vielleicht treffen sie sich sogar? Oh Mann, genau so wäre richtig!!!
Forum Nacht 5: crevette kassiert die Tritte für gestern und fragt nach, wie was wo wer wann weshalb gemeint hat...
etc.
- macht das Sinn? Und geht Euch das nicht auch manchmal so? Dass es irgendwie "hinkt", einfach weil wir nicht "live" senden? So wie's in den soaps noch Winter ist, wenn wir schon Sommer haben... 
Naja, wie auch immer: ich glaub nicht, dass ich mir absichtlich eine "reinbremse" wenn's mir gut geht.
Und ich will damit auch nicht sagen, dass es mir nur gut geht, wenn ich grad Mist gebaut und ihn angerufen habe! So ist's nicht!
Ich hab grad heute Abend einer Freundin erklärt, wie's mir geht. Sie hat das so gefragt, wir hatten uns eine Zeit lang nicht gesehen und sie wollte ein update zur Situation. Und ich hab ihr gesagt, dass es mir Sch... geht, aber innerhalb dieses Rahmens deutlich besser als auch schon.
Und das ist's irgendwie: die Situation ist Sch... und das nimmt mir bei allem irgendwie so die Grundlage oder das Sahnetopping oder was auch immer. Aber gut geht's mir schon. Ich mach Dinge, die mir Spass machen. Ich geniesse dies und das und jenes. Aber bei allem fehlt was. Und das alles ändert keinen Deut an der Sch...-Situation.
- macht das Sinn? So irgendwie: es ist alles prima an der Gartenparty, aber es regnet eben. Ist nicht das Ende der Welt. Aber nass isses. 
Puhhh... halber Roman schon... und dabei bin ich noch nicht mal ans Eingemachte ran!
Verstehen, ad acta legen und so... stimmt. Bin ich gar nicht gut drin. Aber ich versuch's irgendwie hinzukriegen, zu akzeptieren, dass manches sich dem Verstehen entzieht und einfach so ist. Frustriert mich ungemein, aber ich versuch's wirklich!
Aber was ich definitiv nicht können will ist
Zitat von skybird
nur wahrnehmen ohne zu werten
- etwas nur wahrnehmen ohne es zu bewerten geht nur, wenn mir was ganz und gar am A... vorbei geht. Mir komplett egal ist. Es keine Bedeutung hat. Wenn ich etwas nicht bewerte, dann würdige ich es nicht. Das kann ich mit x Dingen problemlos machen - ich geh ja nicht rum und setze mich intensiv mit der Beurteilung der Beschaffenheit von Betonmauern auseinander oder sowas! - aber doch nicht mit... öhm... ja womit eigentlich?
Was meintest Du soll ich nur wahrnehmen ohne zu werten? - Mist... Welche Geschehnisse meinst Du?
Und wieso ist Hingabe erstrebenswerter als Widerstand??? Da läuft's mir kalt den Rücken runter... Oder versteh ich den Begriff "Hingabe" falsch? Gartenparty im Regen: ist Schirmaufspannen Widerstand? Muss ich die ganzen leckeren Schnittchen dem Regen hingeben oder darf ich sie ins Haus retten (oder aallesamt auffuttern bevor sie wegschwimmen! ;))? Und muss ich den Regen einfach wahrnehmen ohne ihn als verdammt unnötiges Übel zu beurteilen???
Sorry...
Karotte würde das jetzt "ziemlich bäh" finden... so von wegen alles ausdiskutieren wollen und so... und ich hab's mir ja auch verkneifen wollen... aber es reizt so! Nicht übel nehmen, bitte! Einfach wahrnehmen ohne zu werten - das wär doch die ultimative Abfuhr, oder?
Ok, ich lass es bleiben. Argh! Aber ich bring's nicht fertig, dieses posting einfach zu löschen...
Trotzdem liebe Grüsse, ganz viele!
c.