Oh verflixt, Ihr macht es mir aber auch nicht einfach, mich kurz zu halten wenn Ihr mir so viel schreibt! Aber is ja klar zu durchschauen: alles bloss Taktik, um möglichst viel von mir lesen zu können, wo das doch sowas von beliebt ist hier, stimmt's?!

Ok, so kurz wie nur irgend möglich (abgesehen von den nötigen Schnörkeln und Abschweifungen, die den irren Charme meiner Schreibe ausmachen ;)) zu allem, was Ihr mir schreibt:
1. Forumshopping: Praktiziere ich in der guten und edlen Art des weissen Ritters, um Prinzessinnen in Not vor Drachen zu retten und mich dabei nicht um die Rostflecken an meiner Rüstung kümmern zu müssen oder darüber nachdenken zu müssen, dass es auf meiner Burg in den Rittersaal regnet. Helfersyndrom meets Eskapismus, sozusagen. Mach ich aber durchaus auch so, wie skybird es tut, Forums-hopping als Form der Studienreise, der Bildung wegen, "gnotis auton" ("erkenne Dich selbst" - dachte, wenn skybird auf Chinesisch dankt, dann muss ich auch mal mit Ausländisch auffahren ;)) sozusagen im Spiegel des anderen. Oder so. Irgendwie... Wisst Ihr, wie ich meine?
Also zusammenfassend die ehrliche Antwort zu meinem Forumshopping: beides, je nach dem, manchmal gleichzeitig sogar. Ich danke, ich kann's nichtmal trennen. Ich lese rum und will mich eigentlich ja nicht um mich selbst kümmern und schwupp sticht mir bei irgendwem was ins Auge und schon hab ich wieder etwas für mich selbst aufgeschnappt.
2. Ehrlichkeit: hmmm... weisst Du, skybird, Du schreibst:
Zitat
Vor allem in den letzten Phasen wäre es für Dich doch echt einfacher gewesen zu lügen, oder? Dann wären wir alle viel eher ruhig geworden und Spedi hätte seine Keule im Sack gelassen!
... wenn ich jetzt nicht ganz ehrlich bin, dann sag ich, ja, hast Recht, wäre viel einfacher gewesen. Aber das wäre wahrscheinlich gelogen. Ich glaub, ich hätte mehr Mühe gehabt, wenn ich gelogen hätte. Spedi und Lilly (und all die anderen!) kriegen mich nicht so schnell klein wie ich mich selbst, wenn ich mir selber untreu werd und herumlüge. Damit, dass ich Tritte kassiere komm ich klar, aber rumlügen, nee, das würd ich mir krumm nehmen.
Und noch was: Lilly, ich weiss ganz genau, dass weder Du noch Spedi noch sonstwer hier es "persönlich böse" meint, wenn schmerzhafte Dinge gesagt werden! Ich würde zwar manchmal auch gewisse Dinge anders formulieren oder erstmal noch nicht aussprechen, weil ich das Gefühl hab, dass nicht jede Wahrheit zu jedem Zeitpunkt wirklich ausgesprochen werden muss, aber wir sind doch alle hier nicht im Forum, um uns anzulügen, weder selbst noch gegenseitig!
3. "dass alles wieder gut wird": ja, Lilly, das habe ich so und so gemeint. Einerseits das Gefühl, dass es klappen könnte mit ihm und mir - und zwar weil ich anfange das Gefühl zu bekommen, dass sich bei mir was ändert. Ob es dann bei ihm auch irgendwann soweit kommt sei dahingestellt, aber die Veränderung meinerseits braucht es ja auch! Und andererseits eben auch das Gefühl, dass es gut wird egal wie's kommt, mit ihm oder ohne ihn, einfach MIT MIR.
Und was Du da über "eigenständige Persönlichkeiten" schreibst, Lilly, ist Gold wert!
Und das Gefühl ist nicht beängstigend, weil es einen Rückschritt bedeuten würde, sonder im Gegenteil, weil es sich so nach "vorwärts" anfühlt... und dass ich mit "vorwärts" so meine Mühe habe, das habt Ihr ja die letzten 50 Seiten mitbekommen... 
4. "bescheuert": Ehrlichkeit hin oder her - wenn ich mich wirklich für so bescheuert halten würde, wie ich's immer hinschreibe, dann würd ich mich nicht trauen, mich "bescheuert" zu nennen. Mit der "Eigenabwertung", wie Du das nennst liebe skybird, ist's wie mit Lillys gaaanz feinem fiesen Seitenhieb zum Thema "Rückschritt": wo kein Fortschritt war kann's keinen Rückschritt geben. Und nur wo ein Wert ist, kann man abwerten. Und glaubt mir, ich weiss, dass mein Wert hoch genug ist, dass so ein, zweimal "bescheuert" pro posting ganz locker drinliegen.
Und ich weiss nicht, für mich passen Selbstironie und Minderwertigkeitskomplexe nicht zusammen, oder? Denn wo ist denn sonst die Ironie? Vielleicht müssten wir einfach ein allgemein gültiges "das-ist-selbstironisch-gemeint"-Smiley einführen, damit wir uns nicht der "Selbsterniedrigung" verdächtigen wenn wir bloss unbarmherzig cool sind?! ;))
6. "innerlich handlungsunfähig" - Lilly, wie meinst Du das? Ich kann es nicht gut beschreiben, aber irgendwie spricht mich das extrem an, aber ich weiss nicht wie ich es verstehen soll. Nee, ist falsch ausgedrückt... also ich glaub schon, dass ich verstehe, was Du meinst, aber eben doch nicht. Oder nee, Moment! Ich weiss, was Du meinst, aber ich versteh nicht, was ich denn tun müsste. Weisst Du, wie ich meine? Was würd ich denn tun, wenn ich handlungsfähig wäre?
Puuuh... ich glaub, ich bin durch!
Zu schade eigentlich. Hatte mir schon etwas mehr feedback zum Thema daily soap erhofft! Aber man kann ja bekanntlich nicht alles haben. War dafür im Kino. 
So und jetzt geh ich noch ein klitzekleines Bisschen (s)hoppen! 
Euch allen gute Nacht und herzliche Grüsse,
c.
P.S. und liebe Karotte: ja, da hast Du absolut recht! *absolutkeinselbstironischessmileybrauchhier*