Beiträge von crevette

Liebe Elocin,

Du triffst den Nagel auf den Kopf mit Deiner Formulierung:

Zitat von Elocin

einfach so "stehen" zu lassen

Darum geht es doch bei allen dieser Knöpfe, dass wir Cos etwas ganz grundlegendes nicht wirklich können: ES EINFACH BLEIBEN LASSEN!

Das gesunde Mass nicht haben, es nicht schaffen, von etwas die Finger zu lassen; etwas auch einmal einfach NICHT tun; NEIN sagen; Loslassen; Kapitulieren; uns nicht nochmal auf dasselbe Spiel einlassen... etc etc etc

Und Jenny2, ich höre Dich schon sagen, dass wir das alles so krampfhaft tun, um ja nichts anderes tun zu müssen, nämlich AKTIV zu werden, um aus der Co-Abhängigkeit rauszukommen!

Es sind alles Knöpfe, die uns vorgaukeln, dass wir etwas TUN können, etwas BEEINFLUSSEN können, das absolut nicht in unserer Macht liegt. Und das, was in unserer Macht liegen würde, das vernachlässigen wir zugunsten dieser ganzen Unmöglichkeiten.

- sorry, aber ich finde diese Knopf-Sammlung super ;) vor allem, weil das Abschweifen vom eigentlichen Knöpfe-Sammeln auch so spannend ist! :) Und vielen Dank für alle Eure Beiträge!!!

Herzliche Grüsse,

c.

Liebe Kernkraft,

ich melde mich jetzt einfach so zu Wort, ohne dass wir uns vorher schon gelesen hätten, ich hoffe, ich darf. :)

Du schreibst, dass Du jemanden brauchst, der Dir "entwirrt", was Dich so "eingewickelt" hat... Aber diesen jemand hast Du doch schon: Dich! Du hast in Deinen Beiträgen schon so viel "entwirrt"! Und Du hast bei Deiner Lektüre hier im Forum sicher schon vielen Antworten auf Deine Fragen gefunden, auch wenn sie nicht in Deinem eigenen Thread stehen, sondern an jemand anderen gerichtet waren.

Du schreibst:

Zitat

Alkohol ist wichtiger als meine Liebe.

Zitat

Er liebt den Alkohol, nicht mich.

Und Du gibst Dir ja selbst die Anwort auf die Frage, die sich aus dieser Tatsache ergibt: willst Du wie Du so schön sagst, die "zweite Geige" spielen? Deine Antwort (oder die Deines Bauches, wie Du gigi sagst) ist:

Zitat

Geh! Hau ab!

Und Du weisst auch, was dazu nötig ist:

Zitat

Ich weis nur, dass ich jetzt für mich da sein will.

Zitat

all meine ungeheure Kraft, die ich Unerreichbarem zuwandte, soll von nun an mir zugewandt sein.

Ich weiss, ich hab gut reden, ich zitiere Dir da Dein Programm zusammen, als ob es das allereinfachste der Welt wäre. Dabei weiss ich nur zu gut, wie schwierig es ist, das dann auch umzusetzen. :( Aber es geht jetzt ums Umsetzen, das "Entwirren" hast Du schon geschafft und das ist doch schon ein erster Schritt!

Und weisst Du, der Ebbe und der Flut vom Strand aus zuschauen ist ein Ding, ein ganz anderes ist, darin zu schwimmen... von Flut zu Flut werden Deine Kräfte geringer, auch wenn Du während der Ebbe eine "Verschnaufpause" hast. Und wenn die Kraft zum Schwimmen nicht mehr reicht, ist irgendeine Flut dann die letzte...

Pass also gut auf Dich auf und schreib und lies weiter hier im Forum! Bis bald und liebe Grüsse,

c.

Liebe fish!

Ich freu mich riesig, Dich so zu lesen! Und auch von Deinem Mann zu lesen und davon, wie Du mit ihm umgehst! Das klingt richtig richtig gut! :)

Und am allerbesten hat mir das gefallen:

Zitat von fish

Denn jetzt kommt fish! :D

Du sagst es, jetzt kommt fish: an erster Stelle und in vollen Zügen und ohne wenn und aber! Die Bahn ist frei, fish und Du hast sie Dir freigeschaufelt, darauf kannst Du mächtig stolz sein! Also jetzt volle Kraft voraus! :)

Herzliche Grüsse,

c.
    die sich grad arg schämt, weil sie sich so für Dich freut und Dich gleichzeitig auch so beneidet, weil sie sich so gerne auch für sich selber so würde freuen dürfen, irgendwann... :(

Oha, da hab ich noch einen Knopf:

Nicht-verstehen. :twisted:

Damit kriegt man (bzw. ich selber!) mich, wenn ich was nicht verstehe, da kann ich dann nicht loslassen.

Wenn ich nicht verstehe, warum er etwas tut, warum er etwas sagt, warum er es gerade so sagt - darauf springe ich an. Und frage und interpretiere und hintersinne und es dreht, dreht, dreht und ich tu alles, in der Hoffnung, "es" (was auch immer es denn ist) verstehen zu können, es vielleicht erklärt zu kriegen, es "erledigen" zu können, weil es mir sonst keine Ruhe lässt.

Ist sicher eine Spielart von Kontrollzwang, Kontrolle, die man über alles haben will. Aber es geht nicht so sehr ums kontorllieren im Sinne von "im Griff haben", bloss um's verstehen, auch wenn man es nachher nicht in seiner Macht hat, aber immerhin hat man es "durchschaut".

Argh...

Liebe Grüsse,

c.

Liebe Jenny2,

ich hatte gar nicht bemerkt, dass Du auch geschrieben hast! Dir auch vielen Dank - und auch für die Sanftheit des Trittes! ;) Nein, im Ernst, ich weiss die "Tritte" zu schätzen und ich weiss, wie dringend nötig sie so oft sind. Und diesen Tritt hier:

Zitat von Jenny2

Kapitulieren ist das wichtigste fuer uns Co's

den benötige ich wohl noch ein paar hundert Mal. Pro Tag. :( Das geht mir sowas gegen den Strich, dieses Kapitulieren. Dieses Definitive. Die Hoffnung auf das Happy End begraben. Das Aufgeben. Das kann ich nicht wirklich gut, befürchte ich... :( Und ich weiss nicht recht, wie man das "lernen" kann.

Ich muss leider los, aber nochmals vielen Dank und ich freue mich, Euch alle wieder zu lesen!

Liebe Grüsse,

c.

Liebe fish, lieber Spedi,

ganz herzlichen Dank für Eure Antworten - und dafür, dass sie so watteweich und lieb daherkommen (Spedi kann ganz anders, stimmt's?;)), obwohl ich mit meiner Hartnäckigkeit sowas von Tritte verdient habe! Aber der Inhalt ist angekommen, laut und deutlich, auch wenn es nicht geknallt hat am Schienbein oder sonstwo.

Liebe fish, ich weiss es ja längst:

Dass zwei dazugehören. - Das ist ja das Fiese dran, dass man vom anderen so "ausgebremst" wird... :(
    Dass man nur seinen eigenen Teil beeinflussen kann. - Das macht mich ja gerade so rasend, dieses Nichts-tun-können! :(
    Dass ich die "Knöpfe" habe, die ich habe, diese "ich kann das"-Knöpfe. - Das ist ja die vermaledeite Misere, dass ich die hab und SELBER drauf rumdrücke wie der letzte Trottel!!! :(

Lieber Spedi, auch das weiss ich ja eigentlich längst - und erdreiste mich sogar schon, es bei anderen ganz frech hinzuschreiben. :oops: - dass man aus Liebe zum anderen loslassen muss. Dass ich es nicht (nur) für mich schaffen muss, loszulassen, sondern für ihn! Dass ich auch die moralische Verpflichtung habe, für seine Gesundheit und meine. Dass es nicht anders geht.

Weiss ich, weiss ich, weiss ich! - Aber ich hab solche Angst, dass ich ihn für immer verliere. :cry:

Und da kommt dann wieder diese verd... Sache mit ins Spiel, dass es ja nicht nur um den Alkohol geht, sondern auch um diese andere Frau. Dass da irgendwie wie zwei Fronten sind, die gleichzeitig aber mit genau den entgegengesetzten Mitteln zu "bekämpfen" sind. Wisst Ihr, wie ich meine? In Sachen Alkohol muss ich (und will ich, auch wenn's schrecklich schwer ist, aber ich will das wirklich!!!) ihn loslassen. Aber wenn ich ihn jetzt loslasse, dann ist da die andere. :( Also dass es in dem Fall eben doch bedeutet, dass Loslassen das Ende der Beziehung ist, auch wenn das nicht immer so sein muss, das weiss ich schon, Spedi; und darauf würde ich ja auch so gerne hoffen können.

Ich weiss auch nicht...

Aber jetzt muss ich leider los, ich bin zum Essen eingeladen und die Sonne scheint und eigentlich ist doch ein wunderschöner Tag, stimmt's?! :) *Tränenabwischundsichtrittindenhinterngeb*

Ich wünsche Euch eine ebensolchen und insgesamt ein super Wochenende. Und nochmals: vielen Dank!

Herzliche Grüsse,

c.

Zitat von Tihaso

Sind diese Wünsche nach dem bei ihm sein, wenn er es geschafft hat, nicht einfach nur der Wunsch danach,durchgehalten zu haben, .?

...

:(

Weisst Du, Tihaso, das ist vielleicht wirklich genau das, worum es geht. Ums Durchhalten und um mein Selbstverständnis, mein Verständnis auch vom Verheiratetsein, mein Verständnis davon, wie ich sein will.

Und das irgendwie nicht für ihn oder für irgendwen sonst, sondern für mich. So zwischen mir und mir, wenn wir uns am Morgen im Spiegel anschauen...

Zitat von Tihaso

Mein Therapeut sagt immer: "Sehen Sie es doch ein: Sie haben den Kampf verloren..den Kampf gegen den Alkohol!" Sich das einzugestehen kostete mich sehr viel Kraft..aber von dem Tag an wurde es einfacher für mich loszulassen..ich begreife langsam auch mit dem Herzen, dass ich den Kampf verloren habe -selbst wenn er diesen Kampf selber gewinnen sollte..

Ich kann das nicht einsehen. :( Wie macht man das, sich das "eingestehen"? Das ist ja schlimmer als Loslassen! Da wird das Rumpelstilzchen wieder wach, auweia! :evil: Ich kann vielleicht irgendwie loslassen, ich kann vielleicht irgendwie Distanz kriegen, aber ich kann doch nicht kapitulieren?! :cry:

Was macht man da???

...

Ich weiss grad gar nicht mehr was schreiben... Ist aber auch spät...

Aber immerhin hab ich das mit dem "ihm schreeecklich Unrecht tun" nur ironisch gemeint. Selbst wenn ich ihm da ausnahmsweise Unrecht täte, verdient hat er's allemal! ;)

Ich geh ins Bett und vielleicht denke ich im Schlaf darüber nach... soll ja möglich sein... mal schauen. Auf jeden Fall bis bald wieder...

Liebe Grüsse,

c.

Huhu Dagmar007,

alles in Ordnung? Ich hoffe, Du hast nicht mit meiner abenteuerlichen Idee des Kleine-Möbel-Treppenrutschens Schiffbruch (oder gar noch schlimmere Brüche! :cry:) erlitten! Bitte nicht!

Meld Dich bald wieder, wir warten alle gespannt auf die ersten Umzugs-Berichte!!! :)

Herzliche Grüsse,

c.

Hallo romy!

Willkommen daheim! :)

Und prima, so von Dir zu lesen!!! So ein Urlaub scheint echt gut zu tun, vor allem, wenn man so clever ist wie Du und ihn einfach noch verlängert! ;) :)

Dann mal gute Lektüre beim "Aufholen" hier im Forum und bis bald wieder! Liebe Grüsse,

c.

Liebe Tihaso!

Oh ja, es hat was von "warmhalten"! :( Und das fatale ist, ich will ja auch gerne warmgehalten werden, damit es ihn warmhält... für den Fall, dass es doch noch klappen sollte mit dem Ausstieg aus dem Alkohol. :oops:

Und andererseits merke ich auch, dass es anders geworden ist bei mir. Dass ich trotzdem auch wirklich eine grosse Distanz gekriegt habe... Irgendwie seltsam. Ich will immer noch unbedingt, dass es diese Chance für uns nochmal gibt. Aber ich weiss nicht mehr 100%, was ich tatsächlich machen wollen würde, wenn sie wirklich käme...

Liebe Tihaso, vielen Dank für Deine direkten Worte, bloss kein "sorry!" deswegen!!! Ich bin ja auch Deiner Meinung :) und bin mir schon bewusst, was da wohl abläuft. Naja, man weiss ja nie, vielleicht tun wir ihm ja schreeecklich Unrecht mit den Verdächtigungen... ;) aber wie auch immer: Skepsis und wachsames Holzauge. :)

Ich halt Dich/Euch auf dem Laufenden!

Liebe Grüsse,

c.

Zitat von Minibine

Ich fühle mich derzeit pudelwohl, mir geht es richtig gut.

- so genial! :) Einfach so genial, das zu lesen! :) :) :)

Weisst Du, ich freu mich schrecklich für Dich! Und irgendwann kann ich das dann auch mal sagen, so richtig aus voller Überzeugung. Im Moment ist es noch nicht wirklich so, dass es mir richtig gut geht, aber sicher besser. Irgendwie. Hm... irgendwie? Weiss auch nicht, irgendwie eben. :)

Und ob ich behaupten könnte, die Erfahrung schon gemacht zu haben, dass jemand mit meiner Entwicklung nicht klarkommt... :oops: weiss nicht, nee, glaub dazu hab ich mich noch nicht weit genug entwickelt. Nur so ansatzweise... Ich hab bisher eher die Erfahrung generell gemacht, dass eben nicht jeder Verständnis dafür haben kann, wie so eine Beziehung aussieht, wenn Alkohol im Spiel ist. Aber ich kann gut verstehen, dass es Dich trifft, wenn ausgerechnet die ältesten besten Freundinnen es lieber sähen, wenn Du weiter brav gewisse Co-Aspekte beibehältst. Eben, man kriegt dann den Verdacht, dass sie auch davon profitiert haben, auch schon länger... Ist schon verrückt!

Aber Hauptsache, Dir geht es gut!!! :) Und auch ich weigere mich, jetzt prinzipiell die Ellenbogen auszufahren und über Leichen zu gehen. Aber das ist ja auch nicht gemeint. Hoffentlich! ;)

Also dann: einfach weiter so! :)

Herzliche Grüsse,

c.

Liebe Minibine,

ui ui ui wie fies, Dein Spruch

Zitat

Das kann ich nicht tun, denk dran, ich bin co-abhängig und es ist unfair von dir, mich immer wieder in die Rolle zu drängen!

- aber schööön! :) Muss ich mir merken, muss ich mir definitiv merken! Und in mein Repertoire aufnehmen, wenn ich wieder eine Runde ausprobiere. Zu schön! :)

Tja, aber was die andere angeht, das interessiert mich leider immer noch auch. Ist wohl auch reichlich normal, Co oder nicht Co. Also hier war sie noch nicht, sie bräuchte ja erst ein Visum und das dauert. Aber ich weiss auch nicht so ganz, wie das jetzt aussieht. Mein Mann hat sich nicht mehr ganz so hell begeistert über sie und die "Beziehung" geäussert in letzter Zeit, aber was er mir erzählt gilt ja ohnehin nicht, da ist er sowas von auf Lügen programmiert... :( Weiss auch nicht. Skepsis, auch auf diesem Gebiet!

Und Skepsis in Sachen Alkohol, das ist mir absolut klar! Abwarten und Tee trinken...

Und mich im Forum tummeln! :)

Bis bald wieder,

c.

Guten Abend (bzw. guten Morgen, ist ja schon nach Mitternacht! :)) Tihaso!

Ich weiss ja nicht , wie viel besser Du das in Gedanken noch erklärt hast, aber ich hab's auch schon so gut verstanden! :) Aber ich gebe zu, die Idee, sich zu unterhalten statt solche posts auszutauschen wäre schon verlockend, irgendwie. Naja, besser das als gar nix! :)

Und das mit dem zuviel für alle da sein, das ist so ein Thema... Ich hab mich heute auch genervt, dass ich extra zu so einer ober-blöden Einweihungsparty gegangen bin, bloss um einer Freundin einen Gefallen zu tun. Und ich gehe jede Wette ein, dass diese Freundin nicht extra für mich an eine Einweihung gekommen wäre. Aber was soll's, ich hab's überlebt! :) Und immerhin gab's was zu Essen! ;)

Aber jetzt ab ins Forum und noch n bisschen schauen, was sich so getan hat. Ist schon schlimm, ich bin echt süchtig! :) Aber irgendwie ist es ja auch wie Freunde treffen, das ist doch eine nette Sucht! :)

Liebe Grüsse,

c.

P.S. und ich wollte dauernd schon fragen wie's denn Deiner Grossen und ihrem armen Finger geht! Und wenn wir schon dabei sind: wie geht's Deinem Tennisarm? Falls noch nötig: weiter gute Besserung!

Zitat von Jenny2

Manche von uns erkennen naemlich gar nicht in was fuer einer brenzligen Situation sie sich befinden, der alkoholkranke Partner schlaegt die Kinder, wuergt den Partner oder geht zu jeder Tages- oder Nachtzeit ein oder aus.

Und in den Fällen ist ganz klar zuallererst HANDELN angesagt, um die lebensbedrohliche Situation zu verändern!!! Um Knöpfe kann sich dann später in aller Ruhe und vor allem in Sicherheit gekümmert werden. Da bin ich 200% Deiner Meinung!

Und ich glaube, da sind alle Deiner Meinung. Auch die, die sich in der obgenannten Situation befinden. Bloss dass sie es nicht immer schaffen, auch sofort die Konsequenz aus dieser Meinungsgelichheit zu ziehen. :( Und das ist schrecklich mitanzusehen und da verstehe ich auch sehr gut Deine Ungeduld mit "Köpfchenstreicheln" und "Händchenhalten". Aber ich versteh auch, dass für manche unverblümte Dirketheit verletzend wirken kann und sie zum "Rückzug" statt zum Fortschritt bewegt. Und da sind wir dann beim Problem, dass es sowohl bei Alkoholikern als auch bei Cos nichts bringt, sie zu einem gesunden Verhalten zu drängen - aber das ist wieder ein ganz anderes Thema als die Knöpfe... vielleicht müssten wir dazu auch einen separaten Thread eröffnen? :)

Ich lass es jetzt mal mit meinen Abschweifungen aber bitte Jenny2 (und alle anderen auch!), bring(t) uns wieder auf Kurs, wenn wir zu weit abdriften!

Liebe Grüsse,

c.

Zitat von Karotte

Naja, hab schon irgendwie gedacht das es keinen Sinn macht im Forum zu schreiben, da ich sehr wenig Antworten bekomme und die Leute meine Leier wahrscheinlich auch nicht interessiert....

:oops:

Huhu Karotte, darf ich? Was schreiben, einfach so aus heiterhellem Himmel und obwohl ich Dir bisher nie geschrieben habe, bloss immer mal wieder reingelesen hab, aber nie so richtig?

Wir kennen uns ja aus anderen Threads irgendwie, aber irgendwie schreibe ich sowas von viel herum (sehr zum Leidwesen der armen Seelen, die mich nicht mehr aus ihrem Thread loswerden, so hartnäckig anhänglich wie ich bin... Co eben, durch und durch! ;)) dass ich bei manchen anderen nie richtig eingehängt habe, wie z.B. bei Dir. Und als ich Dich vor kurzem bei alixxruby gelesen habe, wo Du über ihren Thread schreibst:

Zitat von Karotte

ich finde es schon der Hammer wie viel hier los ist...wäre schon über die Hälfte der Antworten froh...

hab ich wie ein schlechtes Gewissen gekriegt. Auch typisch Co, stimmt's? :)

Nicht so richtig ein schlechtes Gewissen, aber mir ist da aufgefallen, dass wirklich nicht bei allen gleich viel geantwortet wird und nicht dieselben Leute schreiben. Und das finde ich irgendwie spannend. Dass es hier so wie "Cliquen" gibt. Und ich merke, dass ich mich eher traue in einen Thread reinzuschreiben, in dem ich die anderen besser kenne. - weisst Du, wie ich meine? So das Gefühl "nicht gesellschaftsfähig" zu sein in einem Thread. :) Bescheuert - oder?

Und da hab ich mir gedacht, jetzt geh ich mal dazu über, auch noch Karotte mit meiner Anwesenheit zu beelenden. :)

Und darf ich grad mit einer blöden Frage (eine meiner Spezialitäten, pass bloss auf!) anfangen? Du schreibst in deinem P.S.:

Zitat von Karotte

Zur Zeit finde ich es mal wieder echt blöde niemanden zu haben mit dem ich mal über die ganze Sucht reden kann...also so aus dem Umfeld...würde das gern mal mitteilen...ich versteh das nicht wirklich das keiner rundrum was merkt bzw. drüber spricht.

Wie meinst Du das? Weiss denn keiner Bescheid? Gar keiner, nicht mal Deine beste Freundin oder so? Bei mir war es so, dass auch keiner wusste, dass mein Mann Alkoholiker ist. Viele es immer noch nicht wissen, weil er sozusagen "sozial verträglich" trinkt, in Gesellschaft nie zu viel und sonst immer so, dass es nicht bemerkt wird. Aber mit ein paar wenigen Leuten habe ich schon darüber gesprochen, mit meiner besten Freundin oder so. Und da hast Du niemanden?

Du sagst selbst, dass Du es gerne mitteilen würdest, dass es erleichternd wäre, wenn Du darüber reden könntest: warum tust Du's nicht? (Wie gesagt: meine Spezialität, die blöden Fragen, sorry! :() Ich weiss, es ist "peinlich"... Aber ich denke mir mal den anderen ist es mindestens ebenso peinlich, es Dir gegenüber anzusprechen wenn sie was gemerkt haben!

Und vielleicht wär das ein wichtiger Schritt schon mal? Darüber zu sprechen? Dich nicht dafür zu schämen, weil Du Dich ja nun wirklich nicht schämen musst!

Ich weiss nicht, jetzt hab ich statt kurz hallo zu sagen einen Roman geschrieben (pass auf, was Du Dir wünschst, Karotte, plötzlich kirgenst Du mehr Antworten, als Dir lieb ist! ;)), sorry, war nicht meine Absicht! Ich hoffe bloss, dass meine Antwort jetzt nicht der Tropfen war, der Dein Geduldsfass zum Überlaufen gebracht hat und Dich aus dem Forum verscheucht, bitte nicht!!! Musst's bloss sagen und ich bin weg aus Deinem Thread, ok?!

Auf jeden Fall schick ich Dir ganz herzliche Grüsse,

c.

Liebe fish,

das ist wieder typisch für mich: erst drängeln und dann nicht schreiben! :? Ich war gestern unterwegs mit Freunden, Grillen und Feuerwerk anschauen (und nachts hab ich mir dann noch ein Gewitter "gegönnt", herrlich, so vom Balkon aus zuschauen und erst reingehen, wenn's nass wird! :)) und war gar nicht mehr im Forum.

Aber schön, Dich zu lesen! (Auch in meinem Knöpfe-Thread! :) Vielen Dank!) Und schön zu lesen, dass Du brav an der "Schwedifizierung" Deiner Wohnung arbeitest! :) :) :)

Und hej (hach, wie schön Schwedisch! ;)), mach Dir doch keine Vorwürfe von wegen Du würdest nicht in Dich gehen und statt darüber nachzudenken, wie's weitergeht denkst Du über Regale nach. NA UND?

Meinst Du wirklich, dass Du beim Regalebauen und Küchenstreichen und und und absolut rein gar nichts überlegst, was "Euch" (also ihn und Dich und wie's weitergehen soll) betrifft? Rein gar nichts tust, was Dich näher zu Dir bringt? - na?

Korrigiere mich, wenn ich da komplett falsch liege, aber: Du baust Regale für DEINE Wohnung. Du streichst DEINE Küche. Du kümmerst Dich um DEIN Leben und richtest es Dir so ein, dass Du darin zur Ruhe kommen kannst.

Damit Du dann in Ruhe und mit dem nötigen Abstand (wie sagst Du so schön:

Zitat von fish

Immer schön rennen, dann sieht man nicht, wovor man wegläuft... :oops:

und da wird Dir jeder Goldfisch rechtgeben, erst mal schwimmen, was das Zeug hält, den Hai angucken tust Du echt besser erst aus der sicheren Distanz!!! ;))

- also damit Du dann in Ruhe und mit dem nötigen Abstand entscheiden kannst, wie's mit wem wohin wann warum und überhaupt weitergeht. Und ich bin sicher, dass Du in dem Moment dann auch bemerken wirst, dass Du Dir in der gnazen Zeit des "Davonrennens" sehr wohl Gedanken gemacht hast darüber und nicht mehr da stehst, wo Du am Tag Deines Auszugs standest.

Meinst Du nicht auch?

Und Du schreibst:

Zitat

... ja, wenn ich doch nur mal wüsste, was ich überhaupt will... :?
    Glaube, soweit bin ich einfach noch nicht!
    Ich mag mich da momentan eigentlich gar nicht festlegen!

Darf ich ganz frech fragen: warum müsstest Du denn jetzt gleich so dringend wissen, was Du willst? Warum müsstest Dich denn festlegen wollen? Obwohl Du noch nicht so weit bist? Obwohl Du momentan gar nicht magst? - Weil ER das will???!!! ??? !!!

Liebe fish, lass Dir doch alle Zeit der Welt solange Du sie Dir lassen magst! Lass Dich nicht drängen, schon gar nicht von deinem Mann! Wie Jenny2 es sagt, Du hast Dir den Spielraum erobert, Deine Entscheidung zu finden und den nutz jetzt ruhig aus, zeitlich und räumlich. Und Du wirst das schon richtig machen, da hab mal keine Angst! :)

So und jetzt hab ich wieder einen ellenlangen Roman geschrieben, sorry! Dabei wäre es in ein paar Worten gesagt gewesen: weiter so, Du machst es genau richtig! :)

Und damit bin ich weg und schicke liebe Grüsse (auch an all die schönen schwedischen Regale! ;)),

c.

Liebe Jenny2!

Da bin ich absolut Deiner Meinung! Natürlich ist das Erkennen bloss der erste Schritt und wenn's dabei bleibt, dann bleibt man in seinem -zwar erkannten und in den Mechanismen durchschauten - CoVerhalten drin stecken und gebracht hat's ausser der theroretischen Erkenntnis NICHTS.

Aber ich hoffe eben, dass nach dem Schritt der Erkenntnis der nächste Schritt leichter ist, nämlich der, aktiv etwas zu tun! Wenn man den ersten Schritt gemacht hat, dann zwingt es einen fast schon weiter... So ein bisschen wie "level up" im Computerspiel. ;)

Und ich bin sicher, dass nach der "kranken" Beziehung auch alle andern Beziehungen und Situationen (Job, etc.) in einem ganz anderen Licht betrachtet werden können/müssen!Wie Du sagst, man lebt sein Co-Verhalten aus und hält still in Situationen, die einem nicht gut tun. Und daraus raus gibt es nur den AKTIVEN Weg! Abwarten und Tee trinken (und Knöpfe sammlen ;)) hilft rein gar nichts, im Gegenteil, es paralysiert nur weiter.

Also nochmals: vielen Dank für Deine Beiträge und ich bin absolut Deiner Meinung (nur leider noch nicht so weit auf dem Weg wie Du... naja, aber das kommt hoffentlich noch... ich arbeite dran!)!

Liebe Grüsse,

c.

Hallo Tihaso!

Ja, bei uns hat's abgekühlt, prima Gewitter heute Nacht, herrlich! :)

Und danke für die Erklärung! Ja, macht schon Sinn. Aber es schmeckt mir nicht so ganz. :) Ich finde schon auch, dass man sich abgrenzen kann und soll und muss und dass man das Recht drauf hat, sich nicht jeden Müll der anderen anhören zu müssen. Aber ich finde halt, es kommt drauf an, worum es geht. Also wenn Du Deinem Cousin in den Ohren liegst weil Deine Dauerwelle nicht gut sitzt oder sowas weltbewegendes, dann ist das eine Sache. Wenn's aber um die Gesundheit und das Leben Deiner Tochter (also irgendwie auch seiner Nichte um ein paar Ecken rum, oder?) geht, dann ist das was anderes.

Aber da stellt sich natürlich dann die Frage, wer darüber entscheidet, welche Themen "wichtig" sind und welche nicht. Ich finde bloss, man darf nicht einfach finden, dass es diese Unterscheidung wichtig/unwichtig nicht gibt, dass das bloss subjektiv ist. Und ich hab Mühe damit, wenn propagiert wird, dass man sich prinzipiell abgrenzen muss, weil die "Wichtigkeit" immer nur subjektiv sei.

Aber die Kunst des Abgrenzens setzt auch die Kunst der Unterscheidung voraus...

Und ich weiss, in Sachen Abgrenzung und Nein-sagen muss ich auch kräftig was dazulernen. Verflixt, es ist nicht einfach!

Vielen Dank wieder einmal, dass Du auf meine Fragen immer so geduldig antwortest und mir wieder einmal einen Schups gegeben hast, über etwas nachzudenken!!!

Herzliche Grüsse,

c.

Liebe Ette, liebe Jenny2 und alle anderen, die diese Knöpfe-Sammlung skeptisch anschauen!

Zitat von Ette

Listen über mögliche Co-Knöpfe haben den Vorteil, dass wir unsere Aufmerksamkeit auf diese Liste lenken und unsere eigenen Knöpfchen noch ein wenig ignorieren können.

- ja, zugegeben, wenn man bloss neugierig-sensationslüstern die Knöpfe der anderen anschaut, um sich bloss nicht mit den eigenen zu befassen, dann ist das keine gute Sache!

Aber das wollte ich mit meiner Liste ganz und gar nicht, im Gegenteil! Ich hoffe - und ich glaube es klappt auch für einige, oder? - dass man sich anhand dieser Sammlung über seine eigenen Knöpfe Gedanken macht! Im Vergleich mit den Knöpfen anderer, die man ja so oft bei sich selbst schon entdeckt hat... oder erst entdeckt, wenn ein anderer sie erwähnt?! Auch in Abgrenzung zu den Knöpfen und Mechanismen anderer.

Auf jeden Fall immer im Bewusstsein, dass es natürlich nicht damit getan ist zu sagen: oh ich armes Wesen, ich hab die und die und die Knöpfe und da kommt ein böser Alki und drückt die und ich leide! NO WAY! Da stimmen wir Dir sicher (hoffe ich zumindest!) alle zu, Jenny2: wir haben in der Hand, was mit uns passiert! Aber wenn wir wissen, wo wir "Schwachstellen" (und das sind ja "Knöpfe") haben und daher vorsichtig sein müssen, dann können wir uns besser schützen. Nicht vor dem "bösen Alki" sondern vor uns selber und unserem Co-Verhalten!!!

Ich hoffe, dass die Sammlung in dem Sinn hilfreich sein kann, aber wir sind sicher alle froh, wenn wir von Zeit zu Zeit wieder eine Warnung bekommen, nicht vom zentralen Anliegen abzuschweifen! Vielen Dank also für Eure Beiträge und liebe Grüsse,

c.