Beiträge von crevette

:lol:

Liebe gigi, das mit der schwarzen Schuputzcreme ist Gold wert! Verflixt, dass ich daran nicht gedacht habe! ;)

Und ja, ich glaube, Du hast das genau getroffen, man passt in die Co-Kiste nicht mehr so richtig rein. Und es fühlt sich sowas von komisch an, selbst wenn man von alleine wieder reinhüpft...

Also weiter, ganz wie Du sagst:

Zitat

Da gibt es keinen Weg mehr zurück. Es geht gar nicht anders.

Ich wünsch Dir auch einen schönen Tag und schicke sonnige Grüsse,

c.

huhu?

fish?

Ich hab Dich aber bitte nicht vergrault mit meiner grosskotzigen Warnung, die eigentlich mir selber galt? :(

Hoffentlich bist Du bloss im Urlaub und ich hab das irgendwie vergessen und Du liegst am Strand oder wanderst durch die Berge oder fährst kreuz über alle Ozeane oder machst sonstwas herrliches und kommst bald wieder und erzählst, wie gut's Dir geht! :)

Bis bald,

c.

Zitat von Margitta

Mich nervt nicht daß er trinkt, das ist seine Entscheidung, aber mir ist es peinlich den Nachbarn gegenüber, wie er sich dann benimmt und durch die Gegend torkelt.

Liebe Margitta,

ich versteh Dich vollkommen, aber HALLO?! Wem sollte das peinlich sein? Nicht DIR!

Und vielleicht ist Dir auch gar nicht so sein Benehmen und sein Torkeln peinlich, sondern die Tatsache, dass Du zu so jemandem "gehörst"? Und dabei gar nicht mehr zu ihm gehören willst?!

Wenn Du schreibst:

Zitat

Er läuft mir nach wie ein kleiner Hund.

tönt das nicht, als ob es ein süsser kleiner Hund wäre, den man mit einem nachsichtigen Lächeln hiner sich herrennen lässt und sich darüber freuen kann, dass er so anhänglich ist. Es tönt so, als ob der Hund bald einen gewaltigen Tritt riskiert...

Und Du schreibst selbst:

Zitat

Ich spüre wieder die aufsteigende Aggressivität in mir, das macht mir angst.

Liebe Margitta, das ist doch kein Zustand! Da leidest Du nicht "nur" seinetwegen, sondern auch noch weil Du Dir selbst nicht mehr ganz geheuer bist - das darf doch nicht sein!!! :(

Gibt es denn keine Möglichkeit einer zumindest räumlichen Trennung? Sonst "knallt" es vielleicht wirklich...

Pass gut auf Dich auf und schau, dass Du Dich dieser unerträglichen Situation nicht eine Sekunde länger als nötig aussetzt!!!

Liebe Grüsse,

c.

:) :) :)

Hauptsache, Du weisst, wie man sie genüsslich isst, mit Knoblauch eingeriebene Croutons und "Rouille" dazu... mmmmh... ich werde hungrig...

huch! Hungriges Meeresfrüchtchen? Nee, also keine Sorge, nicht so hungrig, dass es zur Selbstentleibung kommt! :)

Bonne nuit!

c.

Hallo Tihaso!

Ok, ich bin lieb zu mir... und geduldig... argh! :) Aber bei dieser Hitze kann man sich immerhin nicht so gut aufregen, ist einfach zu ermüdend und macht noch heisser! :)

Hm, das mit dem Verhalten Deines Cousins... da versteh ich vollkommen, warum Du das unverschämt findest! Weil es unverschämt ist! Wieso soll da ein Zusammenhang mit sonstwas sein? Versteh ich nicht! Und wie, dass Du nicht möchtest, dass andere Dich so sehen? Wie sehen? - sorry, ist blöd gefragt, aber ich versteh's nicht. Macht aber ja auch nichts, ich trample da sowas von neugierig-dreist-dämlich in Deiner Therapie rum mit meinen Fragen. :oops: War nicht so gemeint!

Aber vielleicht ist das auch so ein bisschen Co, dass man immer die ist, die sich meldet? :) Kenn ich auch, ich renne den Leuten manchmal jahrelang hinterher... Naja, aber ich darf zu meiner Schande auch zugeben, dass bei manchen andern Leuten ich diejenige bin, die sich nicht mehr meldet... Ist also ausgeglichen. Uff, doch nicht immer und überall NUR Co! :)

Und jetzt geh ich dann endlich ins Bett und hoffe, es kommt ein Gewitter! Ich LIEBE Gewitter!!! :) Das blöde ist nur, dass ich sowas von gut schlafe, dass ich's dann oft verpasse... :( - argh, ich beklage mich da grad auf sehr hohem Niveau, zu gut schlafen um Gewitter mitzubekommen, verflixt, muss es mir gut gehen!!! :)

Liebe Tihaso, ich wünsch Dir eine kühle erholsame lange gemütliche Nacht mit schönen Träumen und einen guten Start morgen! Herzliche Grüsse,

c.

Ups... Crevetten-Karotten-Häppchen... hoffentlich verschwimmt sich fish nicht auch noch in diese trüben Gewässer, sonst gibt's ne Bouillabaisse! ;)

Aber man bemerke bitte, dass auch frutti di mare der Verwendung von Anführungs- und Schlusszeichen mächtig sind und bei mir "normal" "normalerweise" nicht ohne " " dasteht!

:)

Liebe Grüsse,

c.

Oh là là, ich glaube ich krieg doch so langsam mit, dass sich bei mir was verändert... Und klar, Ihr habt es schon ewig vor mir gemerkt, aber eben, ich bin zwar ungeduldig wie sonstwas, aber nicht die allerschnellste, wenn's darum geht zu begreifen, was mit mir selber los ist. :) Naja, vielleicht lerne ich das ja auch noch? :)

Ihr habt recht, ich plumpse nicht mehr ohnmächtig-selig-dämlich-lächelnd in jede Co-Falle - ich hüpf jetzt rein und weiss genau, was ich mache! ;) :) Nein, nicht ganz so schlimm, ich hüpf auch bloss noch in jede zweite, aber ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich mich dabei ertappe, wie ich "herumexperimentiere". Hm... wie soll ich das erklären? Ich spiele bei manchen Sachen mit, weil ich jetzt sehe, worum es geht und ich mir anschauen will, wie sich's für mich anfühlt. Macht das Sinn? Er hat mich z.B. gefragt, ob ich mitkomme, er müsse noch was einkaufen. Und ich weiss, er will Begleitung, vielleicht ein paar Tipps, egal, ich spiel mit obwohl ich nicht wirklich Lust darauf hab, mit ihm einzukaufen, aber Lust darauf zu sehen, wie ich mich dabei fühle, was er macht, wie ich reagieren kann und wie ich tatsächlich reagiere. Banales Beispiel, aber wisst Ihr, wie ich meine? Und als er mich fragt, was für ein Putzmittel er kaufen muss, dann sag ich ihm, das müsse er schon selber wissen. :) Und nach dem Einkauf klagt er dann, er habe nicht das richtige gekauft und warum ich ihn denn das falsche Zeugs hab kaufen lassen! :) :) :) Ui wie gemein von mir! ;) :)

Aber jetzt - ausnahmsweise! ;) - nicht weiter von mir und meinen Co-Knopf-Experimenten, sonder was zu ihm: er hat tatsächlich bei der Therapeutin angerufen und einen Termin vereinbart! Ok, ich schmeiss jetzt meine schönen neue Skepsis nicht gleich weg :) sondern behalte sie mir frisch und warm (oder ist Skepsis eher kühl zu lagern?) für's Einhalten des Termins auf. :) Aber muss schon sagen, so n bisschen überrascht hat's mich doch...

Ok, genug für heute, ich muss noch eine ganze Menge armer Seelen in ihren eigenen Threads heimsuchen! :) Liebe Grüsse an alle hier und bis bald,

c.

Hallo Minibine!

Nee, dann hab ich Dich falsch verstanden! Ich hab das so in unserem Forums-Kontext gesehen, dass mir gar nicht in den Sinn gekommen ist, dass es ja - neben unseren Partnern, die das natürlich eher so sehen - auch andere Leute gibt, die unsere Entwicklung WEG von der Co-Abhängigkeit negativ sehen könnten! :?

Aber stimmt schon, das kann auch andere "treffen", wenn wir nicht mehr automatisch das Gegenüber ins Zentrum stellen sondern auch mal uns selbst! :)

Und klar, es tut weh, wenn man auf Unverständnis trifft, das dann auch noch nicht zugegeben wird und dann noch zu Kritik führt... Kritik an Deiner Entwicklung, Kritik am Verhalten in der Beziehung, etc. Weisst Du, ich glaube das ist so einer der "Kollateralschäden", die mich am traurigsten machen: dass Freundschaften in Mitleidenschaft gezogen werden, einfach weil das Verständnis nicht da ist. Nicht da sein kann. Ich mache es ja keinem zum Vorwurf, wenn er es nicht nachvollziehen kann, was in einer Alk-Co-Beziehung passiert. Aber dann soll es derjenige auch zugeben, dass er es nicht versteht. Und bitte nicht so tun und reden und Ratschläge erteilen, als ob Beziehung Beziehung sei, egal ob mit oder ohne Alkoholproblem! Das ist einfach nicht fair! :evil:

Aber lassen wir das! Ich muss jetzt eine Runde auf den Balkon sitzen und den Sommerabend geniessen und schauen, ob irgendwo ein Gewitter "stattfindet", ich liebe es, Gewittern zuzuschauen! :)

Gute Nacht und liebe Grüsse,

c.

Guten Abend alle zusammen und herzlichen Dank für die vielen Beiträge!

Ich finde es extrem spannend, über die verschiedenen Knöpfe zu lesen. Klar löst das Wissen um die Knöpfe das Problem nicht und klar sind nicht die Alkoholiker schuld, weil sie die Knöpfe drücken sondern unsere Co-Abhängigkeit, weil die Knöpfe zu Reaktionen führen. "Normale" haben sicher auch diese Knöpfe, aber die sind nicht "verdrahtet", führen nicht zur Reaktion wie bei uns. Wer ums Himmels Willen ausser uns reagiert schon so wie wir auf sowas wie wir??? :)

Mir ist aufgefallen, dass die bisher genannten Knöpfe oft mit fehlendem Selbstbewusstsein verknüpft sind, mit der Angst, nicht zu genügen. Und ich frag mich, ob es nicht auch genau die entgegengesetzte Sorte Knöpfe gibt: "Ich-schaff-das-was-kein-anderer-kann"-Knöpfe, sozusagen.

Das wären dann die "hilf-mir!"-Knöpfe, die dazu führen

- dass wir helfen - bzw. bemuttern - bzw. bevormunden...
    - dass wir meinen, den anderen (vor sich selber und dem Alkohol) retten zu können...
    - dass wir besser wissen, was dem anderen gut tut, als er selber...
    etc.

Oder auch die Sorte Knöpfe, die gar nicht der Alkoholiker drückt, sondern wir selber irgendwie, die "ich-kann-alles!"-Knöpfe, die machen

- dass wir uns nicht beklagen...
    - dass wir meinen, die schlimme "Phase" aushalten zu können (in der Hoffnung natürlich, dass es wieder gut wird)...
    - dass wir alles ertragen können, was uns an Scheusslichkeiten widerfährt, weil wir so stark sind wie sonst keiner...
    etc.

Oder sind das keine "echten" Co-Knöpfe?

Ich freu mich auf Eure weiteren Beiträge und Antworten und schicke ringsum liebe Grüsse,

c.

Hallo alle zusammen!

Ich habe mit einigen anderen gerade über die berühmten "Knöpfe" gesprochen, die unsere alkoholkranken Partner bei uns Cos so gekonnt zu drücken wissen, damit wir "anspringen". Und da habe ich mir gedacht, vielleicht könnten wir sowas wie eine Beispielsammlung anlegen. Vielleicht als Hilfe, um eventuell Knöpfe an sich selbst entdecken zu können, die man noch gar nicht kennt.

Sicher gibt es viel ganz individuell ausformulierte Knöpfe, aber ich nehme an, dass es im Grunde genommen ein paar ganz allgemeingültige Manipulations-Knöpfe-Kategorien gibt (Hilfe, Verrat, Liebe, etc.)... so ähnlich wie mit den Kosenamen, von denen jeder meint, seiner sei supereinmalig und die doch bei so vielen dieselben sind und alle in irgendeine allgemeine Kategorie fallen.

Macht Ihr mit bei der Sammlung? (Knöpfe, nicht Kosenamen! ;))

Ich bin gespannt auf Eure Beiträge und schicke liebe Grüsse an alle,

c.

Hallo Tihaso,

wie war die Therapiestunde? Hoffe, es hat Dir gut getan! Hast Du die denn so selten, dass es jedes Mal wieder "aufregend" ist? Oder ist das bloss so wegen den Sommerferien jetzt? Ich frag nur, weil mich eine Freundin gefragt hat, ob ich nicht vielleicht auch ein bisschen psychologische Unterstützung möchte. Und ich weiss nicht so recht. Also die Erfahrung mit dem Paartherapeuten hat mich nicht wirklich überzeugt von der Zunft. :) Naja, s gibt sicher auch da solche und andere. :)

Und Deine Schwiegermutter... nur weil es noch krasser ist, wenn der Vater nicht nachfragt ist es ja noch lange nicht ok, wenn die Oma nicht fragt, wie's der Enkelin geht! War ja schliesslich nicht bloss ein Mückenstich! Echt schräg! :?

Aber Du machst es prima, ich weiss echt nicht, wie Du das kannst. Nicht nach ihm fragen und so. - Ich war je heute sogar bei meinem Mann die neue Wohnung anschauen. Kann's nicht lassen, es interessiert mich einfach. Nicht in Bezug auf's Trinken, wenn ich das mitbekomme sag ich mir jetzt schon, dass es "sein Bier" ist. Aber sonst sein Leben... Und eben, er ist doch mein Mann... für immer und so... :(

- aber das gehört nicht in Deinen Thread! Und auch nicht in meinen Kopf! Schluss damit jetzt! Und schwupps bin ich weg! :)

Viele liebe Grüsse,

c.

Hallo Dagmar,

ich bin absolut kein Umzugs-Experte, aber wegen der kleineren Möbelstücke und der Treppe: könntest Du die nicht auf eine dicke Decke oder einen Teppich oder sowas legen und die Treppe herunterrutschen? Also nicht oben loslassen und flutsch weg sind sie und unten kracht's und futsch ist das Möbel! :) Du müsstest sie schon festhalten, aber immerhin nicht tragen auf die Art und Weise. - aber ich hab's noch nie gemacht, ist also ein Tipp ohne Gewähr!!! Ich wollte halt auch ein bisschen beim Umzug helfen. :)

Und zu schade, das mit den Bildern und den links hier, ist wahr! Aber freuen tun wir uns trotzdem mit Dir!

Also: nur noch zweimal schlafen und dann geht's los! :)

Schlaf gut und träum süss und herzliche Grüsse,

c.

Hallo mUPFEL!

Schön, dass es Dir und Deinem Baby gut geht! Und kräftiges Treten ist sicher immer ein gutes Zeichen! Wird vielleicht ein Fussballer! ;)

Aber dass Dein Mann immer noch Bier trinkt, das ist nicht so schön, denn soweit ich weiss müssen Alkoholiker Alkohl total vermeiden, um mit dem Trinken aufhören zu können. Also ist auch "nur" ein Bier nicht das Wahre. :( Aber lies Du nur weiter im Forum, dann findest Du sicher auch dazu Informationen. Und die Hauptsache ist sowieso, dass Du dazu schaust, dass es DIR und dem Baby gut geht! Ich hoffe, das machst Du fleissig, egal, was Dein Mann macht oder nicht macht.

Bis bald wieder und liebe Grüsse,

c.

... ok, auch kein Lob für ein besonderes Namensgedächtnis! :(

Minibine, wollte ich schreiben, nicht alixx (Gruss auch an Dich, aber Du hattest mir ja nicht hier sondern in Deinem Thread geschrieben!)!

Also liebe Minibine, Du warst da gemeint! :)

Puhhh... die Hitze! Muss an der Hitze liegen! Kann nicht mein Fehler sein! ;)

Hallo gigi, Dagmar und alixx!

Zuallererst das Geständnis des Tages: ich habe mir bloss ein Fertigmenü in die Mikrowelle gestellt. :oops: Ich verdiene also absolut kein Lob für Heldentaten am Herd! :)

Und auch sonst keins. :( Ich hab mich wieder mit meinem Mann getroffen und er hat mir seine Wohnung gezeigt und scheint zu meinen, dass er jetzt bloss melden müsse, dass er wieder zu mir zurück will und schwupps ist gut! :shock: Und die andere? Und der Alkohol???

Er will morgen bei einer Therapeutin anrufen von der er die Nummer hat. Wäre ja in der Tat etwas Noch-nie-Dagewesenes... aber das wäre ja auch nur der allerklitzekleinste erste Schritt. Wenn's denn überhaupt soweit kommt. Ich bin skeptisch!

Aber das mit den Co-Knöpfen, das ist wirklich ein Thema! Ich glaub, ich mach dazu einen Thread auf, was meint Ihr? So eine Beispielsammlung irgendwie. Ich schau mal!

Herzliche Grüsse und bis bald,

c.

Hallo Minibine!

Nein, nein, ich meine nicht, dass wir uns jetzt zum Schlechteren verändert haben, im Gegenteil!!! Ich meinte die Veränderung während der letzten Zeit mit meinem Mann, da habe ich mich zu etwas hin verändert, das ich nicht sein will. Und jetzt habe ich das Gefühl, dass ich wieder so werde, wie vorher - anders, aber eben doch wieder mehr ich. :) So hab ich das gemeint. Ich bin also ganz Deiner Meinung! :)

Toleranter, nicht mehr so genervt sein über Kleinigkeiten, das stimmt auch! Irgendwie ist man ja auch nicht mehr konstant unter so einem Druck der sich dann bei jedem kleinen Mist sofort entladen kann... Ist schon extrem...

Und den Gelenken haben die Besserungswünsche auch schon gut getan, vielen Dank! :) Hoffe, bei Dir und Deinen Gelenken geht's auch gut! Und es ist Sommer und der muss doch genossen werden! :) :) :)

Herzliche Grüsse und bis bald wieder,

c.

Zitat von gigi

Aber weißt du, ich bewundere Dich für all das, was du in Angriff nimmst und wie du damit umgehst. Jetzt kommt ein DIIIIHHIIIIIcKKEEESSSSS LOHOHOB.

:shock:

ui Hiiilfe, da wird mir ja ganz anders!

Liebe Gigi, bist Du sicher, dass Du das in MEINEM Thread posten wolltest??? Was ums Himmels Willen gibt's bei mir zu bewundern??? - naja, ok, doch, wenn man's so sieht, ist's schon bewundernswert, wie hartnäckig bescheuert ich mich verhalte obwohl nix dabei rausschaut! Andere hätten sicher schon längst versucht, sich weniger bescheuert zu benehmen! Ha! Ich aber nicht! :) Ich geh mit den fliegenden Fahnen der Bescheuertheit unter! :) :) :)

Nein, im Ernst, vielen Dank für das unverdiente Lob. :) Fühlt sich klasse an, aber ich weiss echt nicht, was da lobenswert ist und wie ich da womit umgehe... Mach ich echt was gut???

Doch, vielleicht schon: ich krieg schon ganz viele Minuten hin, in denen ich nicht an ihn denke! Ist wirklich wahr! So sehr ich mich manchmal nerve, wie oft ich an ihn denke, es ist manchmal objektiv gesehen gar nicht mehr so oft! :) Und wenn, dann denk ich dabei irgendwie nicht so sehr an ihn, sondern an mich. Weisst Du wie ich meine? Nicht wie geht es ihm, was macht er, isst der amre Junge auch genug, trinkt er wohl wieder, was läuft gerade mit der anderen ab und so. Sondern er macht das und das und was sag ich dazu, wie find ich das, was macht das mir aus, tut mir das weh tut mir das gut etc. Also nicht so, dass es darum geht wie er mich beeinflusst, das meine ich auch nicht, oder dass ich mich nach ihm orientiere, sondern es geht mir um MICH! Ich bin wichtig, nicht er. :)

Ich hoffe mal, dass das gut ist! :) Und am Kontrollzwang arbeite ich - und es wird leichter, echt wahr! :) - und seine "Knöpfchen-Drück-Kunst" durchschaue ich auch besser - und wenn er drückt und ich anspringe, dann weiss ich's immerhin! :roll:

So und jetzt ist Schluss! Draussen scheint die Sonne und ich sitze hier am PC, als ob's die Welt nicht gäbe und hab noch nicht mal was zu Mittag gegessen!!! :shock: Tritt in den Hintern und ab an den Herd! ;)

Herzliche Grüsse,

c.

Liebe Sybille,

herzlich willkommen hier im Forum und gleich zuallerallererst:

Zitat von sybille72

Wie sieht es nur in den Kindern aus ??? Unser Sohn hängt sehr an seinem Papa auch wenn er ihn oft anschreit in neuester Zeit oft schlägt,..

ums Himmels Willen das darf doch nicht sein, dass Dein Sohn geschlagen wird von seinem Papa! :cry:

Du leidest, Deine Kinder leiden und Du fragst:

Zitat

Muß ich jetzt klare Grenzen setzen ??

- JA GANZ DRINGEND!!!

Es ist prima, dass Du hier ins Forum gefunden hast, denn wenn Du hier herumliest und schreibst, dann wirst Du echt wertvolle Hilfe bekommen, um zu sehen, was Du unternehmen kannst (und musst!), um Dich und Deine Kinder dieser unerträglichen Situation nicht weiter auszusetzen.

Wann fährst Du denn in die Reha? Und macht Dein Mann im Moment gar nichts mehr in Sachen Alkohol - ausser Trinken? Keine Therapie mehr? Und Du, hast Du Unterstützung irgendwo, in einer Therapie oder einer Gruppe? Und Deine Kinder?

Liebe Sybille, lass wieder von Dir hören!

Liebe Grüsse,

c.