Beiträge von crevette

Liebe riverdance,

jetzt hab ich ein Grinsen im Gesicht dank Dir und Deinem wunderbaren Talent des unschlagbar originellen Zitierens! :)

Aber wie Du zitierst ist nicht wichtig, was Du schreibst ist wichtig! Und ich finde es super, dass Du nicht weich geworden bist nach seinem Brief und noch besser, dass Du ihn durchschaut hast, nämlich dass:

Zitat

sein Brief für mich wie eine Entschuldigung fürs trinken klang.

Genau das und noch viel fieses mehr!

Er schreibt, er wolle Dir nichts vorwerfen und keine Schuld bei Dir suchen aber schiebt Dir voll die Schuld zu, von wegen Dein Gemotze und Gezicke und dass Du kein Verständnis hättest! - HALLO???!!! Wer versaut denn da die Wohlfühloase, indem er draus eine Flaschendeponie macht?!

Und gleichzeitig macht er in Selbstmitleid, von wegen alleine und unverstanden und "Marionette". - Ja und DU??? Du bist nicht alleine? Und er versteht Dich? Er ist für Dich da? Pustekuchen! Aber Dich manipulieren wie eine Marionette, das würd er schon gerne, alles klar!

Liebe riverdance, eigentlich hat er keine Antwort von Dir verdient. :( Aber wahrscheinlich hat es Dir gut getan, sie zu schreiben, stimmt's? :) Schreiben hilft echt enorm. Musst es ihm ja danach nicht mal schicken. :)

Und gut, dass Du nach einer Beratungsstelle Ausschau hältst. Zu dumm, dass Du für die SHG-Abende niemanden für die kids hast. Warum fragst Du nicht mal seine Eltern?! ;) Wenn die doch so hilfsbereit sind?! :)

Aber Du schaffst das schon! Und Du hast ja immer noch das Forum, 24h/Tag, frei ins Haus! Schon verrückt, was hat die Welt bloss vor der Erfindung des Internets gemacht? :) Nee, im Ernst, ohne das Forum hier... mag nicht dran denken!

Liebe riverdance, bloss nicht aufgeben und immer gut auf Dich aufpassen und Dir viel Freude machen! - Du wohnst in Baden-Württemberg hab ich gesehen. Wo denn? Nicht irgendwo in der Nähe der Schweiz? Da gibt's nämlich die "Glücksmurmeln"! Die wären doch eine kleine Reise wert, oder?! :)

Herzliche Grüsse,

c.

Liebe riverdance,

genial, dass es meine Murmelgeschichte es schafft, für Freude und Erheiterung zu sorgen. Wusst ich's doch: eine Murmel mit Zauberkräften! YEAH! :) :) :)

Vielen Dank für Deine lieben Worte und jetzt schau ich schnell in deinem Thread nach, wie's Dir sonst so geht! :)

Liebe Grüsse,

c.

Liebe Dagmar,

das ist echt krass... kannst Du nicht raus da? Das ist doch das Irrenhaus pur! Frag bei der neuen Vermieterin an, ob Du nicht schon früher rein kannst ins Haus, das ist oft möglich! Vielleicht in ein noch nicht fertig gereinigtes Haus, aber dann putzt Du eben selbst, wär ja ein Klacks im Vergleich zu dem, was jetzt abgeht! Und wenn Du nicht schon einziehen kannst, dann frag, ob Du schon ein paar Sachen unterbringen könntest, im Keller, auf dem Dachboden, irgendwo. Das muss doch möglich sein! Oder bei einer Freundin unterkommen? - oder Dir doch noch auf die Schnelle den Nebenbuhler, den Dein Ex schon vermutet organisieren, damit Du bei ihm Unterschlupf findest? :) Hm... oder die Rolle des Nebenbuhlers mit einem fetten Sumoringer besetzen, so als Bodyguard für neben's Bett! Das wäre strategisch bestimmt clever, Sumo und sonstige Kampfsoprtarten ergänzen sich sicher prima. Hm... wobei der Sumoringer mit dem Fensterln Probleme krigen könnte, gewichtstechnisch, die Leiter, Du verstehst... :)

Argh, Dagmar, ich würd Dir so gern helfen. Verflixt, wenn ich das alles bei Dir lese, dann wird bei mir das Rumpelstilzchen wach und fängt an, zu toben, sowas WILL ES NICHT! Auch nicht für Dich!!! Darf doch nicht wahr sein!!!

Pass gut auf Dich auf und ruf die Polizei lieber zu früh als zu spät, gell?! Keine heldenhaften Aktionen, weder handgreiflich noch akrobatisch (2m sind verflixt hoch!!!), wir wollen doch nicht auf Dich verzichten müssen, weil Du mit zehn eingegipsten Fingern nicht mehr schreiben kannst!!! ;)

Ich wünsch Dir eine gute, ruhige, erholsame, diskussions- und störungsfreie Nacht und freu mich, Dich bald wieder zu lesen! Ganz herzliche Grüsse,

c.

Tja, die Welt ist klein! Aber dass Dörfer sooo klein sein können, dass es kein oranges M drin hat... :)

Und prima, wenn meine Murmel es sogar schafft auf dem Umweg von der M-Filiale in der grossen Stadt via www und Forum und M-Heft ins kleinste Nest (ahh, die Vögel, Meisen und andere :)) eine Freude zu machen, dann ist sie wirklich eine GLÜCKSMURMEL!!! Jippieee! :) :) :)

Herzliche Grüsse,

c.

Zitat von AngelT

wichtig ist wie Du Dich fühlst und inwieweit Dein Partner noch bereit ist, das Trinken für Dich und Euer Kind aufzugeben oder auf ein für dich erträgliches Maß zu reduzieren.

Liebe AngelT,

bitte sei mir nicht böse, aber ich glaube, dass das vielleicht nicht ganz ideal formuliert ist, wenn Du von "bereit sein, das Trinken für den Partner und das Kind aufzugeben" sprichst. Es geht doch eben gerade nicht darum, dass man die Sucht für einen anderen aufgibt - weil das nicht klappt. Die Sucht aufgeben kann ein Süchtiger nur, wenn er sie für sich selbst aufgeben will, um sich zu retten, nicht, um einem anderen eine Freude zu machen! Vielleicht, weil die Haltung des Partners dazu führt, dass der Süchtige an dem Tiefpunkt ankommt, an dem er für sich selbst entscheidet, gegen die Sucht vorgehen zu wollen.

Und vielleicht habe ich das auch falsch verstanden, aber wie meinst Du "das Trinken reduzieren"? Das geht nur, wenn Nanes Mann kein Alkoholiker ist. Wenn er wirklich süchtig ist, dann kann er nicht einfach nur reduzieren.

Sorry, dass ich Dich so kritisch gelesen habe, ich finde, Du hast Nane eine ganz wertvolle Antwort gegeben, was den Einblick in die Situation eines betroffenen Kindes angeht! Aber diese eine Stelle hat in mir ein etwas mulmiges Gefühl ausgelöst. Aber vielleicht habe ich Dich auch falsch verstanden?

- und liebe Nane, ich hoffe, Du bist mir nicht böse, dass ich so in Deinem Thread herumdiskutiere! Und bitte hör auf AngelT: WICHTIG IST WIE DU DICH FÜHLST!!!

Herzliche Grüsse an Euch beide, Nane und AngelT!

c.

:) :) :)

Zitat von Emma P

Das heißt nicht, dass ich nicht auch taubedeckte Felder, morgendliche Ruhe, Piepmätze und Blumen mag...

- und ich hab grad lauthals loslachen müssen, weil ich da grad statt "taubedeckte" "TAUBENbedeckte Felder" gelesen habe und es mir nicht mal komisch vorkam, weil hier im Forum so viele poetische Texte zu finden sind! :) :) :)

Genuss der eigenen Dusseligkeit - köstlich!

Herzliche Grüsse,

c.

Liebe skybird - ab in die nächste M--- (ups, keine Namen nennen, aber das grosse orange M findest Du naja, vielleicht nicht auf der Alp, aber sonst sicher in Deiner Nähe) morgen und besorg Dir auch eine Murmel! :) :) :)

Und merci vielmal, dass ich mich mit meiner real-life-story bei den märchenhaften Gute-Nacht-Geschichten einreihen durfte! :)

Liebe Grüsse,

c.

Liebe Nane,

ich würde Dich gern trösten und sagen "Musst nicht weinen!", aber weinen tut auch gut, also nur zu!

Ich kann so gut verstehen, dass Dir elend zu Mute ist, denn wie summerdream sagt: egal wie das jetzt seitens Deines Mannes aussieht, wichtig ist, wie es Deinerseits aussieht. Und wenn Du hier sitzt und weinst und Dir das Verhalten Deines Mannes das Leben schwer und Dir Sorgen im Hinblick auf Euer Kind macht, dann bedeutet das, dass etwas gar nicht gut ist für Dich.

Und da musst Du ansetzen, nicht bei Deinem Mann, sondern bei Dir: schauen, dass es wieder gut wird für Dich! Und für Dein Kind natürlich! Schau zu Dir, pass auf Dich auf und tu Dir Gutes!

Dass Du hier im Forum bist und schonmal nicht alleine weinen musst ist dabei schon ein erster guter Schritt - ich bin sicher, dass das Forum Dir helfen kann!

Gnaz viele liebe Grüsse (und ein virtuelles Taschentuch ;)),

c.

Sodele, hab's unterschrieben und bin gleich darauf mit einer wirklich schönen Begegnung belohnt worden. :) Das wär was zum Thema "Geniessen":

Ich ging einkaufen, stand am Regal und wollte etwas in den Korb legen, da kommt eine Dame und stellt dasselbe Produkt, das ich wollte wieder zurück und sagt mir: "Da drüben gibt's das im Doppelpack im Sonderangebot! Ich hab's auch erst grad bemerkt!" :) Ich fand das so süss, sowas mach ich eben auch, Leuten so einen Tip geben, dann find ich es immer sowas von klasse, wenn's andere auch machen! :)

Naja, dann ging's an der Kasse weiter. Im Moment gibt's in der Kette so eine Aktion, dass man ab 20.- Einkauf eine Murmel kriegt. :) Für so ein Kinderspiel, zum Sammeln. Und die nette Dame mit dem Sonderangebots-Tip war mit ihren Jungs vor mir an der Kasse und die Jungs fragten, ob es denn reicht für eine Murmel. Und da hat die Kassiererin beiden gleich eine Handvoll davon gegeben: Hat mich sowas von gefreut, dass die so nett war zu den beiden! :)

Und dann hab ich bezahlt, 27.- und hab ne Murmel gekriegt. :) :) :) Ist nicht nur für Kinder, sowas, sondern auch für Kindsköpfe wie mich, die einen Trost brauchen, wenn sie grad eine Trennungsvereinbarung unterschrieben haben. :)

- hab ich Euch schon vergrault mit meinen Murmeln? Sorry, nur noch kurz! Das hat mir so eine Freude gemacht, das muss ich einfach erzählen! :)

Tja und dann war hinter mir eine Dame mit einem Kinderwagen und die hat für 15.- eingekauft und gefragt, ob das reicht für eine Murmel für den Junior. Und die Kassiererin sagte: leider nein. :( Worauf ich gefragt hab, ob sie ihr nicht sozusagen meinen Betrag über den 20.- anrechnen könne: und sie hat's gemacht und es gab auch für den Junior hinter mir eine Murmel! :)

Naja und eben weil es mir das alles sowas von gut getan hat bin ich zur Blumentheke gegangen und hab einen kleinen Topf Rosen gekauft und ihn der netten Kassiererin geschenkt. Und ich glaub, das hat dann auch ihr eine Freude gemacht! :)

:) :) :)

Und obwohl ich jetzt eigentlich auch wieder traurig bin, weil ich das nicht mehr wie früher meinem Mann erzählen kann :( kann ich's ja Euch erzählen und genossen hab ich's allemal! :)

Und Dagmar, nee, nee, den Job vom lieben Gott will ich mir nicht unter den Nagel reissen! Und dass ich den andern nicht ändern kann weiss ich ja. Ich hätt mir bloss so gewünscht... aber lassen wir das...

Und liebe gigi, vielen Dank für's an mich denken, ich werd sicher gut schlafen! Im Schlaf Murmeln spielen wahrscheinlich! :)

Herzliche Grüsse,

c.

Liebe claudi59,

jetzt sei mal nicht so fies mit der claudi59!!! ;)

Da schreibst Du über Dich:

Zitat von claudi59

Ich kann mit niemand darüber reden...so weit bin ich noch nicht.....

Ja hallo, wie jetzt, Du ist noch nicht so weit?! Was machst Du denn anderes, als hier mit ganz vielen Leuten darüber zu reden?! Klar bist Du schon so weit!

Und dann schreibst Du das:

Zitat von claudi59

Ihr habt ja so Recht mit dem Neuanfang.....
    ich werde es auch probieren ....nur fehlt mir im Moment die innere Kraft und der Willen dazu....

Hm... da sollen also Kraft und Wille für den Neuanfang fehlen - dabei bist Du doch schon mitten drin im Neuanfang! Du bist schon viel weiter, als Du denkst und traust Dir die ersten Schritte nicht zu, dabei hast Du die doch schon gemacht! :)

Natürlich bist Du noch nicht am Ziel Deines Weges angekommen, natürlich wird es noch schwer bleiben und weh tun und Kraft kosten und und und. Aber das schaffst Du!!!

Nur sei ein bisschen lieber zu Dir selber, pass gut auf Dich auf, tu Dir etwas Gutes, schau, dass Du ganz viel Energie tanken kannst, wenn sie Dir so abgezapft wird. Was machst Du denn gerne? Wo tankst Du auf?
    Vielleicht draussen beim Spazierengehen, wenn die Sonne scheint? Vor der Glotze? :) Tief in ein gute Buch versenkt? Einfach kuschelig im Bett? In der Badewanne? Beim Kaffeeklatsch mit Freundinnen? Wenn Du Dir etwas feines kochst? Oder hier im Forum? - egal, einfach nur, was Dir gut tut!!! Und was Dich ein bisschen ablenkt von den Gedanken, die den Kopf auf Hochtouren bis zur Migräne rotieren lassen!

Ich wünsche Dir erstmal gute Besserung für die Migräne und ganz viel frische Energie und alles Gute und pass mir gut auf die claudi59 auf, das hat sie verdient! :)

Herzliche Grüsse,

c.

Zitat von Minibine

Bin wieder in die alten Muster verfallen und schäme mich :oops: Aber irgendwie hänge ich emotional eben doch nach an ihm.

Liebe Minibine,

nich böse sein, wenn ich das jetzt sage (und alle anderen bitte auch nicht, dass hier ausgerechnet ich virtuell vors Schienbein trete, ich, die ich mir lieber selber die Beine blau treten würde!) aber:

Gerade wenn Du noch emotional an ihm hängst MUSST Du sofort aus den alten Mustern raus!!! Wenn Du's nicht schaffts, es DIR zu liebe zu tun, dann musst Du es IHM zu liebe tun!!!

Nicht wenn Du hilfst bewahrst Du ihn vor dem Totsaufen, im Gegenteil, dann machst Du es ihm mit Deiner Hilfe leichter!

Nur wenn Du ihm NICHT HILFST kann er die Kurve noch kriegen, nur alleine! Alleine gelassen!

:(

Schau mal, das ist doch wie bei der Arthritis und der Schonhaltung der Gelenke (sorry, wenn ich davon anfange, kenn das eben auch...): wenn Dir einer helfen will und Dir jede Bewegung abnimmt, dann tut Dir das im Moment zwar gut, aber Du bewegst Deine Gelenke nicht mehr und eh Du's recht bemerkt hast ist die Beweglichkeit eingeschränkt und dann plötzlich ganz weg. Wenn Du weiter für ihn tust und machst, dann tut und macht er nur eins: saufen. Und versteift sich drauf. Und dann ist plötzlich ganz fertig. :( Naja, ich weiss, es ist nicht ganz dasselbe wie mit den Gelenken, aber Du weisst sicher, was ich meine, oder?

Ich glaube wir Cos können eine ganze Menge, wenn wir's für jemand anderen tun. Und wenn wir etwas für uns tun müssen, dann happert's gewaltig. Also schau es so an, wenn es Dir hilft: lass ihn fallen nicht für Dich sondern für ihn selber. Reiss Dich zusammen - für ihn! Ruf NICHT bei seiner Therapeutin an - für ihn! Widersprich den besorgten Mitmenschen - für ihn! Lass ihn abblitzen auch wenn's weh tut - für ihn! Ertrage Deine Angst, ohne ihr nachzugeben und nach ihm zu schauen - für ihn!

Alles nur ihm zu liebe! Vielleicht kannst Du es dann besser? Und wenn Dir dabei wohler ist, dann klappt es vielleicht irgendwann auch, dass Du siehst, dass das alles auch für Dich ganz ok ist?

Ich wünsch Dir fest, dass Du's weiter gut und immer besser meisterst! Du schaffst das!!!

Herzliche Grüsse,

c.

Liebe Dagmar,

Zitat von dagmar007

Merkst Du was, liebe Crevette :) wie es hätte sein können - also war das tolle, was wir uns vorstellten gar nicht :)

nee, so war das leider nicht gemeint, das tolle war nicht bloss vorgestellt, das war ganz real und es tut furchtbar weh, dass es nicht mehr ist. "Wie es hätte sein können" habe ich auf die Zukunft bezogen gemeint, Die Zukunft, die jetzt nicht mehr stattfinden wird. Und das tut auch furchtbar weh. :(

Aber das, was einmal war und wunderschön war, das gab es nicht mehr, oder nur noch von Zeit zu Zeit so als kleiner heller Moment. Ansonsten war es schon länger nicht mehr so, wie es einmal war. Und wir wünschen uns das zurück, was "vorher" war, nicht das, was zum Schluss daraus geworden war.
    ...

Und liebe emz und skybird und ette

wenn ich ganz genau hinschaue, dann ist diese Küchen-umkehr-Psychologie absolut richtig, emz, wirklich Küchenkunst vom Feinsten! :) Aber meiner Meinung nach erklärt es eben auch nicht alles. Ich glaube nicht, dass man alles auf die Zustimmung und das fehlende Nein-sagen reduzieren kann. Da kommen noch viele andere (nicht unbedingt positivere, aber auch solche hat's dabei) Aspekte hinzu.

Geht es nicht auch um eine gewisse "Leere", die ein Süchtiger verspürt und die er gerne "gefüllt" bekommt und daher für jemanden, der gerne teilt und gibt das ideale Gegenstück ist?

Und um eine Seelenverwandtschaft, die nicht bloss in unseren Augen existiert, weil wir fehlenden Widerspruch fälschlicherweise für Seelenverwandtschaft halten, sonder die da ist, weil beide suchtgefärdet sind, jeder auf seine Art und das irgendwie etwas wie "eine gemeinsame Wellenlänge" gibt?

Ich weiss nicht, die Aussage ist zwar sowas von treffend, aber irgendwie "reicht" sie mir nicht ganz. Da ist viel mehr... weiss auch nicht. Sorry, vielleicht such ich auch zu weit. :)

Aber wenn ich beim Zitieren helfen kann:

Den Text, den Ihr zitieren wollt markieren.
    Dann "Ctrl"+"c" drücken.
    Damit ist er kopiert.
    Dann in den Bereich gehen, in dem ihr schreibt ("Antwort schreiben"), dort in der obersten Zeile auf das Feldchen "Quote" clicken: darauf erscheint in Eurem Text an der Stelle, an der der cursor steht das Zeichen für Beginn eines Zitats, nämlich in eckigen Klammern "quote".
    Wenn das erschienen ist, drückt ihr "Ctrl"+"v".
    Dadurch wird der vorhin kopierte Text (das Zitat) in Euren neuen Text hineingefügt, er erscheint auf dem Feld, in dem Ihr schreibt.
    Wenn er da ist, drückt Ihr in der obersten Zeile wieder das Feld "Quote" (diesmal hat es ein * davor, als Zeichen für Zitat Ende): darauf erscheint in Eurem Text hinter dem zitierten Text das Zeichen für Zitat Ende, nämlich in eckigen Klammern "/quote".
    Danach schreibt ihr weiter wie ihr wollt oder kopiert noch mehr und in der Vorschau seht ihr dann, wie schön ihr zitiert habt. :)

Puh - hoffentlich stimmt jetzt immerhin das wenn ich sonst schon nix gescheites schreibe. :)

Liebe Grüsse,

c.

Liebe skybird, Dagmar und gigi,

ich bin von der Arbeit direkt nach Hause an meinen Computer gesaust in der Hoffnung, dass ich Antworten bekommen habe - vielen vielen Dank, dass Ihr meine Hoffnung erfüllt habt, das hab ich glaub ich ziemlich dringend gebraucht! Ich fahre nachher hin und unterschreibe den "Wisch" - und keine Angst, gigi, ich bin forsichtig gewesen, sowas unterschreibe ich nicht, ohne es zuerst von einen Anwalt prüfen zu lassen und eine ganze Menge Anwälte und Juristen in meinem Freundeskreis damit belästigt zu haben! :)

Eure Antworten haben wirklich gut getan und ich würd mich Euch glatt anschliessen, wenn es drum ginge, jemandem einen guten Rat zu geben. Ich schaff's nur nicht ganz so gut, wenn dieser jemand ich selber bin. :)

Liebe skybird, das Rumpelstilzchen ist immer noch very much alive and kicking :) aber irgendwie will es eben auch Ruhe haben vor dem ganzen Pack mit Kind und Kegel und Flachs und gesponnenem Gold und dem ganzen dämlichen Kram! (Sorry, bin nicht so Märchen-bewandert, aber da war doch was mit dem Kind der Königin und dem zu Gold gesponnenen Flachs und dem Namen, den keiner errät??? Muss das mal nachlesen. Bildungslücken stopfen. :))

Du schreibst:

Zitat

Und ob es sich energiemässig lohnt Dich in einen Machtkampf wegen einer Unterschrift verstricken zu lassen? Dafür wäre ich mir zu schade - diese (verlorene) Energie investiere ich lieber für mein eigenes Leben!

- und da ist dann das Rumpelstilzchen wieder hellwach und aus ist mit der Ruhe: der Gedanke, dass all die schöne Energie, die nicht in die Machtkämpfe investiert werden muss, in feine fiese Rachegedanken investiert werden kann, der beflügelt! :twisted::lol: - ob das tatsächlich der Anfang der Wut ist??? :)

Liebe Dagmar, es tut mir so leid, dass Du so verzweifelt klingst, wenn Du sagst, wie gerne Du mir rüberbringen würdest, was Du mir sagen willst! Und es ist riesig lieb von Dir, dass Du es "einfach weiter versuchen willst" und mich nicht als hoffnungslosen Fall abstempelst und das Weite suchst! So von wegen Fallenlassen und so... :) Aber weisst Du, ich versteh schon, was Du mir sagst. Und ich bin sehr froh, dass Du es mir immer und immer wieder sagst. Und irgendwie fange ich an zu spüren, dass ich anfange es nicht nur zu verstehen, sondern es auch so nachzuvollziehen. Langsam, ganz entnervend langsam, aber irgendwie... Naja, das Rumpelstilzchen ist wohl eher auf der cholerischen Ebene schnell von 0 auf 100, ansonsten happert's mit der Geschwindigkeit. :)

Du musst gar nicht fragen, wie Du mir das vermitteln kannst:

Zitat

Wie kann ich Dir vermitteln dass er selber in sein selbst gewünschtes Chaos gleiten soll und Du nichts vermissen wird -weil er Dir nichts geben könnte was eine liebevolle Beziehung darstellen kann, weil er dazu derzeit nicht in der Lage sein dürfte.

- Du hast es mir eben vermittelt und es ist angekommen, laut und deutlich. Und so leise ist's ja schon längst angekommen. Ich bin sogar so frech, es schon anderen Leuten in ihren Thread geschrieben zu haben, so als ob ich wüsste, wovon ich spreche. Naja, wissen ja... fühlen...? Aber vielleicht ist es auch so gut angekommen heute, weil es ausnahmesweise nicht vom stampfend-tobenden Rumpelstilzchen übertönt wurde? ;)

Liebe gigi, mein Tiefpunkt... wahrscheinlich muss ich da auf Dagmars kluge Worte zurückgreifen

Zitat

Sind wir froh, dass sie uns die Entscheidung abnahmen

denn wenn er mir die Entscheidung nicht abgenommen hätte, dann hätte ich noch einiges einstecken können. Das ist ja das gemeine, ich hab eine hübsche Reserve an Hoffnung und Kraft und Dummheit, die wär so schnell nicht aufgebraucht gewesen. :(

Aber wie Du so absolut richtig sagst:

Zitat

das Schicksal wird irgendwie immer grausamer, je später man reagiert.

das muss ich jetzt auch feststellen. Die Hoffnung, man könne es "durchhalten" geht wohl bloss dann auf, wenn man nicht mehr allzu lange hat. Tja... und somit hab ich bloss so lange durchgehalten und so spät reagiert, dass es jetzt so richtig schön grausam werden konnte. :( Ich Idiot!!! :( Das Rumpelstilzchen reisst sich gleich ein Bein aus!!! (Huch, genau, der arme Wicht reisst sich doch selbst in Stücke, oder??? Autsch, und ich kann doch kein Blut sehen! :))

Aber neben dem Tiefpunkt und all dem ist da eben auch das andere, das Du mich fragst:

Zitat

Ist es für Dich schlimm, dass Du ihn nicht ändern kannst? Das es nicht in Deiner Macht liegt, dass Du irgendwie fühlst, da versagt zu haben, weil Du ihn nicht vom Alk losbekommst, dass Du diese Aufgagbe nicht lösen kannst?

- Ja, ist es. Nicht nur schlimm. Sehr schlimm. Sehr sehr schlimm. Und da tobt auch kein Rumpelstilzchen mehr, da bin bloss noch ich, die mir die Seele aus dem Leib heulen könnte, weil ich es nicht geschafft habe. :cry: Und nein, ich glaube nicht, dass ich es hätte schaffen können. Ich weiss, dass ich das gar nicht können kann. Aber das macht es keinen Deut besser. :cry: Ich habe mir das so unendlich gewünscht und es ist nicht in Erfüllung gegangen. :cry: Ich hab's falsch gemacht, weil ich mir solche Mühe gegeben habe, es richtig zu machen, anstatt es BLEIBEN ZU LASSEN! :cry: Ich hätte viel früher gehen müssen... vielleicht wäre dann... argh! Finger weg vom "was wäre wenn?"!!! :evil:

Puuuuh, langes langes posting und jetzt muss ich los und diese Vereinbarung unterzeichnen...

Nochmals ganz vielen Dank für alles und herzliche Grüsse,

c.

Liebe skybird,

vielen Dank für diese Frage, die hat mir jetzt kurz vor dem hundemüde-und-geschafft-ins-Bett-sinken nach einem wirklich wirklich nicht guten Tag ein blödes Grinsen entlockt! :)

Das Rumpelstilzchen tobt auf der 8er-Bahn rum, dass es ihm ganz übel wird und es hat die ganze Sache so satt satt satt! :(

Und ich hab's auch so satt! Satt, mich wie das Rumpelstilzchen aufzuführen und mit dem Kopf an die Wand zu knallen. Satt, mich wie die letzte Heulsuse aufzuführen und dauernd im Selbstmitleid zu baden. Satt, mich immer noch wie der letzte Idiot aufzuführen und mich von meinem Mann immer noch herummanipulieren zu lassen. Satt, allen auf den Geist zu gehen mit meinem blöden Verhalten. Satt, dass es so ist wie es ist. Satt, dass ich's nicht hinkriege. Satt! :evil:

Heute war echt nicht gut. Mein Mann will jetzt seine "Neuerrungenschaft" hierher einladen, braucht darum ein Visum und um das beantragen zu können eine Trennungsbestätigung von mir. Und die soll ich ihm jetzt fix unterzeichnen, da macht er jetzt massiv Druck, und wenn ich nicht unterschreibe, dann wird's zu einem hässlichen Streit vor Gericht kommen, wird er nichts mehr mit mir zu tun haben wollen, wird er mir keinen Pfennig (ups, Cent heisst das ja! :)) zahlen, blockiere ich ihm sein Glück, bin ich die Doofe, etc etc etc - und das macht mich echt fertig! :( Einerseits dieser Druck und andererseits die Tatsache, dass mich das so fertig macht! Und dass ich nicht weiss, was ich machen soll, nachgeben und hoffentlich meine Ruhe haben oder ihn abblitzen lassen, damit ich es ihm nicht auch noch leichter mache. Und egal was ich mache ist es sicher falsch und ich hab eh nur die Auswahl zwischen Dingen, die ich alle nicht will! :(

Argh! Ich wollte bloss schnell schauen, ob ich wieder Zugang zum Forum hab, mein Internet hatte ne Meise heute (nicht persönlich nehmen, skybird :)), und jetzt hab ich hier und da und dort noch was geschrieben und jetzt noch den ganzen Roman hier in meinem Thread und in 4 Stunden schrillt der Wecker!

Aber es hat wieder einmal gut getan. Und ausnahmsweise hab ich nicht geschrieben, dass ich nicht will, sondern nur, dass ich es satt habe! ;) Oh und noch was: ich hab nicht geschrieben, wie schreeeeeecklich gern ich ihn zurückhaben will... hmmm... wenn er nicht trinken würde... hm... will ich ja auch. Bloss heute vielleicht ausnahmsweise etwas weniger "rumpelstilzchenhaft"? :) Ob das was bedeutet? Vielleicht, dass ich einfach zu müde bin, um zu Toben? :)

Ok, ab ins Bett! Herzliche Grüsse,

c.

Liebe riverdance,

bloss nicht aufgeben, weder mit dem Zitieren noch mit sonstwas: Du schaffst das!!! :)

Und Du machst Deinen Weg so gut, ganz sicher! Aber es tut weh. Und die Erinnerungen daran, wie es einmal war tun weh. Und die Gedanken daran, was hätte sein können, die Wünsche und Hoffnungen tun weh. Und so ganz schnell und ganz einfach gehen die auch nicht weg. :( Aber irgendwann doch sicher...

Warum gerade Alkoholiker dieses Gefühl von Geborgenheit und Liebe vermittlen? Da kann ich Dir keine Antwort drauf geben, ich habe keine Vergleichsmöglichkeit, ich hatte nie einen andern Mann als den einen.

So, jetzt muss ich definitiv ins Bett, argh, in 4,5 Stunden klingelt der Wecker! :shock:

Lass Dich nicht unterkriegen, nicht von den seltsamen "quote"-Resultaten und nicht von den Erinnerungen, die Dich vergessen lassen, dass die Realität längst nicht mehr die war, der Du jetzt so nachtrauerst!

Herzliche Grüsse und bis bald wieder,

c.

Hallo Minibine!

Wollte mich bloss kurz melden bevor ich ins Bett gehe, ich hatte keinen besonders guten Tag, hab mich mit meinem Mann getroffen :( und kam nicht mehr ins Forum *PANIK* :) aber jetzt klappt es wieder, verflixtes Internet!

Ich meld mich dann morgen (ups, ist ja schon heute!) wieder, wünsche in der Zwischenzeit gute Nacht und schliesse mich Dagmar an: gut gemacht, Minibine, dass Du ihm das Geld nicht gegeben hast! Und soll er doch sauer sein auf Dich! Er nimmt Dich wohl eher ernst, wenn er auf Dich sauer ist, weil Du ihm Contra bietest, als wenn er belächeln kann, wie Du immer kleinbei gibst - oder?

Sorry, das tönt jetzt nicht nett und ich schreibe das vielleicht auch eher mir selber, als Dir. Mein Mann macht im Moment scheusslich Druck auf mich, damit ich ihm eine Trennungsvereinbarung unterschreibe und ich weiss nicht, ob ich unterzeichnen soll oder nicht. :( Tut hier nix zur Sache, ich wolle bloss erklären, wieso ich das so geschrieben habe.

Bis bald und liebe Grüsse,

c.

*heulundmitdenzähnenklapper*

- zuerst komm und komm ich nicht ins Forum rein, irgendwas marode mit dem Internet :evil: und dann endlich, juhuiii! klappt es und was ist?: immer noch kein fish!!! :(

Liebe fish,

ich hoffe schwer, dass Du zu Deiner Entschuldigung vorbringen kannst, dass es Dir so OBER-SUPER-MEGAPHANTASTISCH-GENIAL-HERRVORRAGEND-UNÜBERTROFFEN-BOMBASTISCH geht, dass Du einfach nicht dran gedacht hast, mal ins Forum reinzuschauen! :) Und so soll es Dir ja auch weiterhin gehen, aber bittebitte schau trotzdem mal wieder bei uns rein, ok?

BIS BALD!!! und herzliche Grüsse,

c.

Arme Spatzen! ;)

Ja, es kommt nicht auf's Etikett an; was drin steckt ist wichtig. Das "was wäre wenn" war nicht von mir, das hat Diandra gefragt. :) Ich glaube auch nicht, dass es vor allem darum geht zu wissen, wo die Wurzeln der Co-Abhängigkeit liegen. Oder zu überlegen, wie etwas anders hätte laufen können wenn man nicht in eine bestimmte Konstellation eingetreten wäre. Worauf es ankommt ist doch, etwas dagegen zu tun. Und etwas für sich zu tun!

Und jetzt tu ich was für mich und geh ins Bett! :)

Liebe Grüsse,

c.

P.S. Sorry, cyan, dass ich so in Deinem Thread rumschreibe und nicht mal nachfrage, wie's Dir denn geht. :( Hoffe, Du hast ein schönes Sommer-Wochenende mit Deiner Jungmannschaft! :)

Zitat von Minibine

für heute habe ich mich einfach genug mit dem Thema beschäftigt und freue mich auf einen schönen Couchabend.

Genau so ist's richtig!!! :) Sieh genau hin, was Du brauchst und was Dir gut tut! Und bloss nicht zu viel Forum, wenn Dir ein gemütlicher Couchabend gut tut - ich hoffe, Du hast ihn in vollen Zügen genossen! :)

Du fragst, ob ich auch manchmal das Gefühl habe, dass Suchtkranke die egoistischsten Menschen sind, die es gibt. Hmmm... Ja, einerseits schon, so oberflächlich gesehen auf jeden Fall. Andererseits sind sie ja geradezu tragisch alles andere als egoistisch, denn sie tun ja eigentlich nichts für sich selbst, sondern alles für die verdammte Sucht! Und das macht das Ganze nochmals schlimmer. :cry: Wenn sie einfach nur ihr eigenes Wohl und Interesse im Auge hätten und das rücksichtslos und dafür auch über Leichen (auch die der nächsten Angehörigen!) gehend verfolgen würden, dann könnten wir sie mit Fug und Recht dafür verurteilen. Aber das, was sie so gnadenlos ohne jede Rücksicht sich und anderen gegenüber verfolgen ist ja nicht einmal ihr Wohl, sondern ihr Verderben! Und das ist irgendwie so unendlich viel schlimmer! :(

Aber es ändert nichts an der Tatsache, dass sie der Sucht nicht nur sich selbst opfern, sonder auch ihre Partner, ihre Kinder, was auch immer. Und Du sagst es: wir sind schon längst hängen gelassen worden. Da ist kein wahres Interesse mehr an uns, keine Fürsorge, keine Solidarität. Nicht mehr das, was Liebe eigentlich sein müsste. :cry: Und Du hast leider Recht, wenn Dir etwas passieren würde, dann wäre er nicht für Dich da. :(

Und diese Person, der wir jetzt nichts mehr bedeuten, weil nur noch die Sucht zählt, diese Person war früher oder ist in nüchternem Zustand nicht so! Dr. Jekyll / Mr. Hyde, Du sagst es. Und den einen wünscht man zum Teufel und den anderen sehnt man sich zurück...

Zitat

Aber man klammert sich halt an die Hoffnung, dass der geliebte Mensch irgendwann zurückkehrt. [...] Aber im Grunde meines Herzens weiss ich doch, so wie es mal war, wird es nie mehr werden, selbst wenn er trocken werden würde.

- ich versteh Dich so gut, liebe Minibine! Und es tut so weh, das Hoffen, das immer enttäuscht wird. Und noch mehr tut das Wissen weh. :(

Puhhh... schon wieder so viel geschrieben. Vielen Dank, dass ich durfte, so ganz ohne zu fragen, ob ich darf! :) Ich wünsche Dir einen schönen Radel-Tag und eine spannende - unfallfreie! - Formel1!

Liebe Grüsse,

c.