Hallo zusammen!
Soll ich echt nochmal Antwort auf alles geben und nochmal schreiben, was ich schon geschrieben habe? Ganz simpel:
Vor den 17 Jahren mit ihm und während der 17 Jahre mit ihm und auch nach den 17 Jahren mit ihm war bin und wird nur jemand für mein Glücklichsein zuständig sein: ICH. (Naja, massgeblich dran beteiligt der liebe Gott
aber die Diskussion reiss ich jetzt nicht an!)
Dass ich jetzt unglücklich bin liegt in der Tat ganz banal daran, dass ich nicht kriege, was ich will.
Jetzt gibt's 2 Lösungen für dieses Problem: entweder ich krieg was ich will und gut ist oder ich find mich damit ab, dass ich's nicht krieg und dann ist auch gut.
Ich will mich nicht damit abfinden, dass ich nicht krieg was ich will. Richtig! Und zwar nicht nur aus blossem Egoismus, sondern weil ich glaube, dass ich nichts schlimmes will, sondern im Gegenteil was gutes auch für meinen Mann. (Oder wünscht man einem Alkoholkranken lieber nicht, dass er gesund werden soll??? Weil die Sucht besser ist???)
Und wieso sollte ich meinen, dass ich die "alleinige Lizenz zur wirklichen Liebe" besitze? Das hab ich nicht gemeint. Ich kann bloss nicht auf eine grosse Erfahrung mit diversen reellen und virtuellen Partnern zurückblicken und aus der Perspektive raus andere beurteilen. Ich bin wohl einfach so eines dieser Tierchen, die sich einen Partenr für's Leben aussuchen und dabei bleiben.
Weiss nicht, ob das bei Crevetten so ist... bei Schwänen ist's so und bei Pinguinen, oder? Und nur weil mein Mann kein Pinguin ist macht das doch aus mir nicht auch einen Papageien! (Oder sind die auch monogam?
Jetzt wird's doch kompliziert...) Und nur weil es mir besser gehen würde, wenn ich KEIN bescheuert monogamer Pinguin wäre macht das doch auch noch nicht einen fröhlich polygamen "der-Nächste-bitte!"-Papageien aus mir!!!
Und wenn ich nur dann wieder glücklich bin wenn ich nicht mehr ich selber bin... dann ist das auch keine nette Perspektive, oder? Oder meint Ihr, es isr besser glücklich zu sein, aber nicht sich selbst? Geht das überhaupt? Für mich nicht.
Und in die Richtung geht auch die Sch...angst vor einer Veränderung - ja, wenn's keine Veränderung zum Besseren ist! Einfach Veränderung um der Veränderung Willen? Nein Danke. Und eben auch NICHT NUR die Veränderung zurück zum "Anfangszustand" unserer Beziehung! Weil zurück zu dem geht nicht mehr. Es ginge nur "zurück" zu etwas Neuem - von dem ich natürlich hoffe, dass es sogar noch besser wäre. Die Veränderung, die ich jetzt will ist die zurück zu meinem "Anfangszustand", eben diesem inneren Glücklichsein, das NICHT von meinem Mann "gemacht" wurde. Das vorher da war, das immer da war, ohne Mann. Ohne Frau. Ohne Hund, Katze, Maus. - Nur mit MIR.
Hunde, Katzen, Mäuse, Pinguine, Papageien - kein Wunder, dass sich da so eine kleine Crevette dreht und dreht und sie nicht mehr weiss, wo ihr der Kopf steht.
Liebe Dagmar, ja ich hab's begriffen und ja, ich quäle mich selber, wenn ich nicht loslasse. Ich kann ohne ihn leben und ich hör mich nicht nur einigermassen zufrieden an, ich bin auch "einigermassen zufrieden" bis auf das eine eben - und ja, ich bin selber dafür verantwortlich, dass ich mir nicht selber das Unglück hole indem ich ständig an früher denke. Aber wie krieg ich das weg??? Vielleicht wirklich nicht im Forum... weil ich hier schon ganz schön im Kreis renne wenn ich mich immer und immer in diese Diskussionen stürze statt etwas einfach so stehen zu lassen... (hm... hab grad nach oben gescrollt und was gelöscht, wo ich wieder einmal etwas beantworten wollte, obwohl ich es schon x Mal gesagt hatte...hat echt keinen Wert auf alles einzugehen!)
Meint Ihr ich sollte das mit dem Forum bleiben lassen? Ich meine das nicht als "Drohung" oder weil ich nicht mehr lesen mag, was Ihr mir schreibt. Gar nicht! Aber ich frag mich, ob ich mich vielleicht gerade wegen dem Forum auch immer wieder im Kries drehe... Oder ich muss es hinkriegen, das Forum anders zu handhaben. Weniger diskutieren. Einfach erzählen, Tagebuch eher, sowas in der Art? Bloss dazu brauch ich ja kein "Gegenüber" und zum Diskutieren eben schon. Und das schätze ich ja auch so hier.
Argh, ich weiss nicht.
Ist ja auch egal. Ich klink mich jetzt hier aus und geniesse es, dass ich ausnahmsweise mal einen Samstagabend zu Hause verbringe, vielleicht läuft irgendein Müll am TV (schau ich übrigens auch viel viel weniger seit wir getrennt sind... ist das nicht komisch? und ich hab grad kürzlich gelesen, dass glückliche Menschen weniger TV konsumieren als unglückliche Menschen... hmmm...) und ich schnapp mir ne Packung Chips und zerstöre das gute Werk des Staubsaugers indem ich den Boden vorm Sofa liebevoll einkrümele! 
Ich wünsch Euch auch einen schönen Abend und vielleicht bis später nochmal! Liebe Grüsse,
c. aus Wolkenkuckucksheim (argh, noch n Vogel! ui, nee, Pinguine sind ja keine... 
)