Argh! 
Da nehm ich mir vor, mal ein bisschen weniger zu schreiben hier, bloss schnell gucken, ob sich was tut in meinem Thread und dann sind da so viele postings und gigi ist wieder da und Lilly und Jenny2 ist zurück und Ihr alle anderen auch: vielen, vielen Dank!!!
Und alles beantworten würde jetzt wieder Seiten um Seiten füllen... was mach ich jetzt?
Ok, konkrete Fragen zuerst beantworten:
Zitat von gigi
Kannst Du sagen, dass es Dir momentan besser geht als vor einem Monat?? Also hat sich was positiv verändert oder war der Monat irgendwie verloren??
Definitiv JA, es geht mir besser, es hat sich was verändert, der Monat war nicht verloren.
Zitat von gigi
Ist es die Angst vor dem Alleinsein die dich von der Konsequenz abhält??
Nein, Angst vor dem Alleinsein hab ich nicht. Und auch nicht Angst, dass ich nicht einen anderen Mann finden könnte.
Zitat von gigi
Was bringen die Kaffeetrinkspiele: "Wenn-er will- will- ich-nicht- wenn- ich -will- will- er- nicht".
Missverständnis!!! Ich spiel keine Kaffetrinkspiele! Ich sag nicht prinzipiell nein, wenn er will und renn ihm nach, sobald er nicht will. Da geht's nicht um sowas wie gewinnen oder verlieren. Ich sagte bloss, dass ich kein Problem damit hab, ihm "nein" zu sagen, wenn er mich treffen will. Und wenn ich Zeit und Lust hab, dann sag ich ja. Ganz normal eben, so wie's mir passt. Aber wenn wir diese "Kontaktsperre" haben (ob's jetzt er ist, der sich nicht melden will oder ich, die mich dazu zwinge, nicht anzurufen), dann geht's mir mies und mieser und irgendwann meld ich mich dann. So sieht das aus. Muss mich da falsch ausgedrückt haben! Sorry!
Zitat von Jenny2
Hast Du Dich mal ganz ernsthaft gefragt, warum Du unbedingt Deinen Mann wieder zurueckhaben willst und Dich nicht aus der Beziehung gedanklich komplett loesen kannst?
Ok, die Antwort wird nicht gut ankommen, aber was besseres (und wahreres) hab ich nicht zu bieten: weil ich ihn liebe.
Nicht, weil er ein "bad boy" ist oder "schwierig" oder ich jedem Leiden hinterherrenne und draufspringe (stell mir das grad bildlich vor...:)), sondern weil er eben grad nicht der Typ "bad boy" ist, nicht "schwierig" ist oder mich leiden lässt. Er hat ganz unheimlich Sch... gebaut, stimmt. Und auch bei ihm zählen die Taten, stimmt. Aber da gibt's eben auch andere Taten, nicht nur die üblen. Und nicht nur Sch..., und nein, das ist nicht alles nur meine selbstgebaute Illusion. Er ist krank. Und solange er krank ist und nichts dagegen tun will, kann ich nicht mit ihm zusammen sein. Das weiss ich. Und ich will's auch nicht. Und er will leider nicht mit mir zusammen sein. - Aber ich kann die Hoffnung, dass sich bei ihm was ändert nicht ausknipsen, wie das Licht im Zimmer. Und somit kann ich mich nicht gedanklich aus der Beziehung lösen.
Zitat von Lilly12
Beruht die Beziehung auf Abhängigkeit und unterschwellige Machtausübung oder Liebe ?
Und da haben wir meine Antwort von oben schon in Frage gestellt... Und ich meine eben nein, das ist nicht nur Abhängigkeit - so n bisschen sicher auch... ist ja auch schwer, sich selbst den Rücken zu massieren oder sonst so nette Nebensächlichkeiten, bei denen man vom anderen "abhängig" ist
nee, ich weiss schon, wie's gemeint ist. Aber dass mein Leben auch ohne ihn weitergeht und es mir gut geht und ich glücklich bin und lache und und und, das weiss ich schon; aber mit ihm zusammen ist's schöner. Ist das abhängig? Nicht ICH bin mit ihm zusammen schöner! Nicht ich bin mit ihm mehr wert als ohne ihn. Nicht ich kann nur mit ihm. Bloss ich will mit ihm.
Machtausübung... ja, schon eher, ich bin ganz sicher reichlich "bossy", "bemutternd", "weiss-es-besser" und all sowas
aber das nicht nur in der Beziehung (fragt meine armen Freundinnen oder Kolleginnen etc.! ;))! Und ihn in meinem Sinne steuern, ja... Ja und die Macht, zu entscheiden, dass auch er mich wieder will, die hätt ich in der Tat auch gerne... Aber wenn ich bloss Macht über wen haben will, dann muss ich mir's ja nicht so schwer machen, dann gibt's da leichtere Beute, als meinen Mann! (Wollte mir immer schon einen Hund kaufen... ACHTUNG das war NICHT ernst gemeint!!! Also doch, einen Hund hätt ich gern, aber nicht, weil ich da meine Machtgelüste ausleben könnte!)
- aber das alles gilt bloss ohne Alkohol! Sobald Alkohol im Spiel ist, sieht es anders aus. Dann bin ich davon abhängig, zu wissen, ob er trinkt oder nicht, bin je nach dem glücklich oder unglücklich. Dann kommt es zu Machspielchen. Und Lügen. Und Kontrollieren. Und und und... Dann stimmt gar nichts mehr. 
Und das fundamentale Problem ist nicht, dass ich nicht weiss, was ich will. Und ich würde es zu gerne beschleunigen und Etappenziele abarbeiten und alles. Bloss, dass das bei dem, was ich will nicht geht.
Ich will, dass er gesund wird. - kann ich null und gar nix dazu tun.
Ich will, dass wir wieder zusammenkommen. - muss er erst gesund werden für. (Und klitzekleines Detailchen am Rande: muss er auch wollen...)
Und ich will nicht den Kontakt mit ihm abbrechen, weil mich der Kontakt "runterzieht". Zieht mich nicht runter.
Und was ich ansonsten will, das krieg ich nach der anfänglichen Phase vom heulenden Elend und Freude-an-gar-nix jetzt absolut gut hin. Ich will, dass es mir gut geht und das geht es mir auch. (Abgesehen von miesen Momenten, in denen er mir fehlt und ich die Situation einfach nur Sch... finde und ich rumheule; aber nachher ist ok.) Ich mache, was mir Spass macht (inkl. ESSEN! das hatte mir ja am meisten Angst gemacht, dass ich Anfangs keine Lust mehr aufs Essen hatte... Also gegessen hab ich schon, aber ich hatte keine Lust dazu oder Lust drauf, übers Essen nachzudenken, feine Gerichte zu planen und sowas - und das mach ich normalerweise seeehr gerne!
) Ich will den Job machen, der mir Spass macht: mach ich. Und er macht Spass. Ich geh aus, ich gönn mir schöne Sachen und schöne Momente, ich treffe Freunde, - irgendwie alles gut, ausser, dass die Situation zwischen meinem Mann und mir so ist, wie sie ist. Das ist alles. Und das ist Sch... Und das will ich anders haben. Aber machen kann ich da nichts.
Aber wo ich was machen kann ist bei mir. Nur: wenn ich bloss versuche, ihn auszublenden, dann kommen die Gedanken an ihn, die ich wegschmeisse zurück wie ein Bumerang und ich bin nur damit beschäftigt, den wegzuwerfen, wieder ins Gesicht geknallt zu kriegen, wegzuschmeissen, ins Gesicht zu kriegen, wegzuschmeissen... etc. Dabei sollte ich bei mir schauen, wo was happert. Weil wenn ich tatsächlich noch zu meiner Chance kommen sollte, dann muss auch ich bis dann gesund sein.
Hm. Was soll ich sagen... Ich kann mich nur skybird anschliessen:
Zitat von skybird
Ich will leben, lieben und Sein und das auf einem möglichst gesunden Weg, mit einem gesunden Partner, in einer gesunden Beziehung!
- bloss dass ich will, dass dieser gesunde Partner mein Mann ist.
Zitat von gigi
Es gibt so viele nette liebenswerte Männer und Frauen, die du garnicht sehen kannst.
Weiss ich! Und ich hoffe, auch noch etliche davon kennenlernen zu können. Aber das ändert doch nix dran, dass ich immer noch will, dass ich meinen Mann "zurückbekomme"!
Und wenn das nicht klappen sollte? Dann tobt das Rumpelstilzchen ein Leben lang weiter. Und crevette macht einfach so weiter mit ihrem Leben. Dem lebensgefährlich schönen!
Aber traurig drüber wird sie schon sein. Und traurig vor allem für ihren Mann, der sowas phantastisches wie diese crevette einfach gegen sowas mieses eingetauscht hat wie Suff und eine gekaufte Frau.
Ui Mann, ich brech jeden Längenrekord, echt traurig, sich so nicht beherrschen zu können, wenn man mal mit Schreiben loslegt! Und das auch noch, nachdem ich mir für heute (öhm... d.h. gestern) ganz fest vorgenommen hatte, FRÜH ins Bett zu gehen!
Aber Ihr seid auch sowas von klasse, mir so viel zu schreiben, da muss ich doch antworten! Aber Spedi hat schon recht, hier im Forum fehlen zu viel Möglichkeiten: ich seh Euch nicht, wie Ihr beim "Zuhören" gähnend von den Stühlen kippt oder verzweifelt Eurem Nachbarn ins Bein beisst oder vor Wut die Türe knallend den Raum verlasst... und ihr könnt mich nicht fesseln, knebeln, in nen Schrank sperren und den Schlüssel wegschmeissen!

Danke für's Lesen und Danke, dass es Euch gibt. Muss auch wieder einmal gesagt werden!
Ganz viele liebe Grüsse,
c.