Liebe fish, Tihaso, Chopin, Minibine, Dagmar, lieber Spedi!
Zuallererst vielen Dank für Eure Rückmeldeungen. Aber gleich nach dem zuallererst das zweitens: ich befürchte, das Forum hat was gemeinsam mit meinem Mann: es tut mir gut - und ist reichlich gefährlich. 
Ich hatte geschrieben:
Zitat von Crevette
Ich habe das Gefühl, dass ich in gewissen Punkten mehr Co bin denn je.
Und natürlich geht's dabei um mein Verhalten meinem Mann gegenüber. Aber ich hab n bisschen Schiss, dass es nicht nur das ist... Und das geht mir die letzten Tage immer so im Kopf rum...
Und heute morgen unter der Dusche (
sorry, will Euch nicht mit meiner Morgentoilette nerven, bloss um zu sagen, wie sehr mich das Thema überall hinbegleitet!) hab ich mir gedacht: verflixt, so Co im Sinn von mich-dauernd-in-Frage-stellen, mir-meiner-selbst-nicht-sicher-sein, mich-"kleinmachen" etc. wie ich mich im Moment gerade dem Forum gegenüber verhalte war ich meinem Mann gegenüber nie im Leben!
Wisst Ihr, wie ich meine?
Ich bin dabei, mich im www für wen auch immer lesbar vor einer Truppe wildfremder Leuten für meinen (schrägen, aber meinen! Und daher KLASSE (hast absolut Recht, Minibine! :)!) Humor zu rechtfertigen! (Mann, wenn mein Mann mir so eine Wertung geboten hätte wie "aufgesetzter Humor", der hätte was zu hören bekommen!)
Ich bin dabei, mich dauernd für alles zu entschuldigen; ok, so n bisschen Höflichkeit ist ja gut, aber ich hab manchmal das Gefühl, ich geh wie auf rohen Eiern. (Müsste mal die "sorry"s in meinen Beiträgen zählen gehen...)
Ich bin dabei, mich auf jeden Tritt oder Tipp oder sonstwas Gelesenes hin absolut in Frage zu stellen, zu hinterfragen und ich suche und suche und suche, ob ich nicht doch irgendwo das oder jenes finde, das jemand im Forum bei mir festzustellen glaubte. (Also nicht, dass ich nicht manchmal auch was finde
aber ich hab das Gefühl, manchmal fang ich an, mir was einzureden, bloss weil ich's hier gelesen hab.) - Ich glaub, wenn das ein Forum für Leute mit Bauchschmerzen wäre, dann würd ich meine nicht mehr los vor lauter Hinweisen drauf, was auch noch alles Bauchweh auslösen kann und wie sich Bauchschmerzen anfühlen können und und und! Anstatt dass es mir hilft, was dagegen zu tun!
Versteht Ihr?
Lieber Spedi, was Du schreibst geht auch in die Richtung des "Vor-lauter-Bäumen-den-Wald-nicht-mehr-Sehens":
Zitat von Spedi
in der Suchthilfe sprechen wir manchmal davon, dass "Gruppe süchtig macht".
Will heissen: es kann u.U. eine Gruppe dazu beitragen, dass wir ein "unerwünschtes" Verhalten stärken. Im konkreten Fall z.B. ein Helfersyndrom ausweiten statt in gesunde Bahnen zu lenken, oder, auch denkbar und erlebt, dass sich jemand so stark mit sich selbst und seiner Situation beschäftigt, dass er darin gefangen ist und nur noch darum "kreist", statt sich eine "Strategie" mit klaren Zielen zurecht zu legen und diese der Reihe nach "abzuarbeiten".
Ich "kreise" (nette Verharmlosung, "rotieren" trifft's eher!) und zwar nicht nur um mich und die Situation, sondern auch um alles, was "Strategie" oder "Zielsetzung" ist:
Heute morgen bin ich erwacht, schön gemütlich nach langem Ausschlafen, etwas, das ich seeehr geniesse und das mich seeehr glücklich macht - und was passiert? In meinem Kopf fängt's an zu arbeiten: so, jetzt bleib mal schön noch liegen, das macht Dich glücklich und das ist ja das, was Du jetzt machen musst, Dich glücklich machen und somit haben wir den Tag schonmal gut angefangen, bla bla bla - statt dass ich's einfach geniesse, fang ich doch glatt an, es zu zerpflücken! 
Ok, ich hab mich noch nie in so einer Situation wie jetzt befunden und so mies wie seit unserer Trennung ging's mir auch noch nie im Leben, aber bloss weil ich masslos verunsichert bin und ziemlich keine Ahnung hab, was ich damit anfangen soll kann ich doch nicht einfach aufhören, für mich selbst zu denken, sondern mich so wie einen Flipperball von Tip-aus-dem-Forum zu Ratschlag-einer-Freundin zu Schlauem-Buch hin und herspicken zu lassen! ARGH!!! 
Sorry! (Nr. 2 in diesem posting...) Ich will damit absolut nicht sagen, dass an Euren Beiträgen irgendwie was "gefährlich" ist! Aber was ich damit mache ist gefährlich!
Und darauf muss ich aufpassen!
Und auf der Ebene drüber muss ich darauf aufpassen, dass ich mir aus der "Gefahr" des Forums nicht eine Entschuldigung bastle, um fleissig woanders weiter Co zu sein zu können!
Ich hab jetzt gar nicht richtig auf Eure postings geantwortet, dabei war viel dabei, das mich trifft. Auch das mit dem Verdrängen... das ist sowas komisches, über das ich mir auch nicht ganz klar bin. Irgendwie hab ich sicher auch diese Tendenz lieber an das Schöne zu denken, aber irgendwie hab ich wirklich nicht so viel zu verdrängen... Und vielleicht liegt auch hier eine Gefahr des Forums: vielleicht stellen die vielen ganz schlimmen Sachen, die einige von Euch erleben mussten, das "Schlimme", was bei mir vorgefallen ist so sehr "in den Schatten", dass es in einem ganz anderen Licht erscheint? Und vielleicht erscheinen viele Dinge auch in einem ganz anderen Licht, weil ich meine Rolle in dem Spiel jetzt genauer anschaue und sehe, was mein Part am "Schlimmen" war? Ich will das nicht als Ausrede brauchen, wirklich nicht, aber es geht schon in die Richtung, die Du, Spedi gemeint hast: es ist mir vielleicht nicht schlecht genug gegangen?
Und dieses "Gummiband" (vielen Dank für Deinen Beitrag, Chopin!), das hat wohl nicht nur mit "er will - ich will nicht / er will nicht - ich will" zu tun, sonder auch mit dem "Hänger", den wir alle haben: solange wir mitbekommen, dass es ihm schlecht geht, geht's uns soweit gut, weil dann ja der Grund für unsere Trennung aktuell ist. Aber wenn wir mitkriegen, dass sich bei ihm etwas zum Guten hin ändern könnte, dann haben wir das ungute Gefühl, unserem Entscheid sei das Fundament ins Wanken geraten... Also auch da: solange er in die eine Richtung zieht, ziehen wir in die andere, aber sobald er die Richtung ändert, schlackert das Gummiband ganz schlimm...
Argh, und jetzt hab ich wieder einen Roman produziert (wie Du sagst, Dagmar...), aber so ist's nun mal, ich geh jetzt nicht hin und entschuldige mich dafür! Ihr müsst's ja nicht lesen!
Hoffe bloss, ich hab's geschafft, das so rüberzubringen wie ich's gemeint habe...
Wie auch immer: einmal mehr vielen Dank für's geduldige Lesen und herzliche Grüsse,
c.