Beiträge von imperitia

    Hallo Koko,

    auch bin "Neuling" und habe seit nun knapp zwei Wochen nichts mehr getrunken. Die ersten Tage waren/sind auch für mich verdammt hart, aber ich hatte/habe den Willen diesmal nicht wieder einzuknicken. Genau aus diesem Grund "zähle" ich auch keine trockenen Tage. Bei meinen vorherigen Versuchen habe ich sie in meinem Kalender stolz notiert, aber es waren "Verzichtstage" in denen ich gelitten habe, eben weil ich ein Opfer erbracht habe. Nun ist bei mir aber irgendein Schalter umgelegt, ich habe erkannt, dass es kein Opfer ist auf Alkohol verzichten zu müssen, sondern lenke meine Gedanken auf den Gewinn den ich dadurch erziele. Auch wenn es banal klingt, aber diese Denkweise hilft ungemein. Es ist wie nach einer schweren überstandenen Krankheit, du nimmst Dinge, die dir vorher "normal" erschienen wieder ganz anders wahr, bist dankbarer dafür, dass du wieder daran teilhaben kannst.

    Zur Zeit muss ich wegen einer anderen Geschichte täglich zu einem Facharzt, ich bin so glücklich darüber, dass ich nun auch morgendliche Termine wahrnehmen kann, ohne Angst haben zu müssen, dass meine Fahne auffällt. Es fühlt sich einfach gut an. Außerdem habe ich angefangen zu Sporten, eine lang vergessene Freizeitbeschäftigung, denn sie hat ja wertvolle Trinkzeit gekostet und außerdem war ich mit meinem verkaterten Körper gar nicht mehr dazu in der Lage. Mein Bett war mein sportliches Trainingsgerät, irgendwie Zeit verpennen, damit es schnell wieder Abend wird und ich zu meinem Tröster greifen kann. Außerdem unterstützt mich mein Mann sehr, zur Zeit übernimmt er die Einkäufe, damit ich nicht in Versuchung gerate. Abends, die schlimmste Zeit des Tages, habe ich eine Tee-Zeremonie entwickelt, trinke Beruhigungstees und Einschlaftees aus der Apotheke und komme damit eigentlich sehr gut zurecht. Nehme es aber auch gelassen hin, wenn sich der Schlaf auch noch nach 24 Uhr nicht einstellt und greife dann zu einem guten Buch.

    Was deinen Auslandaufenthalt betrifft, so denke ich schon, dass das eine besondere Herausforderung für dich sein wird. Ich weiß nicht welcher Art dein Beruf ist, aber ich gehe mal davon aus, dass es zu dem einen oder anderen Geschäftsessen oder Treffen mit anderen Kollegen kommen wird. Dazu dann das Alleinsein abends in fremder Umgebung. Ich finde, du solltest dort in jedem Fall eine SHG besuchen (Sprachprobleme hin-oder her und ganz viel mit dem hiesigen Forum in Kotakt bleiben.

    LG imperitia