Hallo HORATIO,
auch von mir HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH zum "10. Geburtstag"!!
Für's - erstmal - nächste Jahrzehnt alle guten Wünsche. Mach' weiter so!
Liebe Grüße
Lilly
Hallo HORATIO,
auch von mir HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH zum "10. Geburtstag"!!
Für's - erstmal - nächste Jahrzehnt alle guten Wünsche. Mach' weiter so!
Liebe Grüße
Lilly
Hallo Abafazi,
die Erinnerung hat mich nach dem Lesen Deines posts eingeholt.
Nachdem mein 1. Mann 1997 an Lungenkrebs gestorben ist, wurde im Sommer 2005 bei meinem 2. Mann dieselbe Diagnose gestellt (Bestrahlungen, Chemo usw.). Wie schwer, wie enorm belastend diese Zeit des Hoffens, Bangens, „die richtigen Worte … finden, wenn es eindeutig ist, wohin die Reise geht“, war , das brauche ich Dir nicht zu schildern ….
Ich habe – wieder – zu Rauchen und – nach 5-jähriger Trockenheit (etwa 3 Wochen vor seinem Tod im Sommer 2007) wieder mit dem Trinken begonnen! Für mich war die Belastung zu groß – ich habe keinen anderen Ausweg mehr gesehen. Allerdings habe ich kein Kind …Ich habe dann ein knappes Jahr mit steigender Tendenz getrunken, bin im Juni 2008 auf dieses Forum gestossen und bin seit dem 12.6.2008 trocken.
Was hätte ich anders machen können?
Evtl. hätte mich die „Pflicht“ Mutter zu sein, vom Trinken abgehalten, aber nur eventuell …
Dann hast Du den Vorteil, Freunde/Verwandte zu haben, denen Du Dich mitteilen kannst, das allein hilft meiner Meinung nach schon, „Spitzen“ zu verhindern, zu reduzieren.
(Ich bin der Typ, der „alles mit sich alleine ausmachen will“, was – zumindest in solch einer Situation – falsch ist).
Was ich heute in dieser Situation wirklich anders machen würde: ich würde mich einem guten Psychotherapeuten anvertrauen und regelmäßige Gespräche über die enorme Belastungssituation führen. Er hat es gelernt, ist vom Fach und kompetent.
Liebe Abafazi, ich wünsche Dir ganz viel Kraft, trocken zu bleiben! Alkohol macht es nur noch schlimmer. Der „Notfallkoffer“ ist trotz alle dem sehr wichtig. Aber das weißt Du ja alles.
Ich fürchte, so richtig helfen konnte ich Dir mit meinen Ausführungen nicht. Lass’ die Finger vom Alkohol. Es kommen auch wieder bessere Zeiten. Ich denk’ an Dich.
Liebe Grüße
Lilly
Hallo blandi-blub,
auch von mir herzliche Glückwünsche zu Deinem Geburtstag!
Ich genieße meine Geburtstage immer alleine zuhause ... zwangsläufig, aber ich fühle mich trotzdem immer wohl dabei. Aber jeder empfindet anders....
Ich hoffe, dass Du den Tag bisher - trotzdem - gut verbracht hast und wünsche Dir alles erdenklich Gute für's neue Lebensjahr.
Liebe Grüße
Lilly
Hallo kawi,
geht's Katerchen wieder gut?
Liebe Grüße
Lilly
Hallo Kawi,
ich hab' ja auch Katzen, aber so richtig fällt mir dazu nichts ein ....
Also ich würde:
ihn nochmal genau beobachten, ob sich irgendetwas in seinem Verhalten ändert;
ihn insbes. an den (Hinter)beinen abtasten, um zu sehen, ob er ein Schmerzverhalten zeigt;
hat er Stuhlgang (evtl. heftige Verstopfung, wo ihm das Liegen leichter fällt ...)
frisst er ihm Stehen?? (und hat er das früher im Sitzen gemacht?)
ist er Freigänger oder eine reine Wohnungskatze?
Wenn sich keinerlei Besserung zeigt, würde ich spätestens morgen Nachmittag zum Tierarzt gehen. Es könnte sich ja womöglich um eine innere Erkrankung handeln, und da kann ein schneller Tierarztbesuch sehr wichtig sein.
(Ein Kater von mir hatte - immerhin auch erst 6 Jahre alt - warum auch immer akutes Nierenversagen ...).
Jetzt wollen wir aber nicht gleich so "schwarz" sehen.
Ich wünsche Katerchen gute Besserung - und Dir auch alles Gute! ![]()
LG, Lilly
Hallo Ute,
schön, dass Du Dich gemeldet hast.
Es freut mich, dass es Dir gut geht.
Alles Gute für Dich und "bleib weiter am Ball"!
Liebe Grüße
Lilly
Liebe Ute,
Du liest Dich gut! - Ich freu' mich für Dich.
Weiterhin alles Gute für Dich!
Liebe Grüße
Monika
Hallo Xenica,
auch von mir herzlichen Glückwunsch zum "1. Trockengeburtstag"! Super - mach weiter so!!
Liebe Grüße
Monika
Hallo Iwona,
ich gratuliere Dir auch ganz herzlich zum "ersten Geburtstag"!
Mach' weiter so - Alles Gute!
Liebe Grüße
Monika
Hallo lieber kommal,
4 Jahre!! Herzlichen Glückwunsch dazu!!
Ich wünsch' Dir für die nächsten 4 x 4 x 4 ... Jahre zufriedenes, glückliches Trockensein.
Als ich im Frühsommer 2008 hier als Frischling ankam, hab' ich Deine Geschichte "Wie ich mich kennen lernte ..." geradezu aufgesogen; Deine "Geschichte" hat mir sehr geholfen. Dank' Dir herzlich dafür! Das Forum werde ich auch immer mit "kommal" in Verbindung bringen ...
Alles alles Gute dem Frühaufsteher
und
liebe Grüße
Monika
Hallo liebe sari,
("trotzdem") herzlichen Glückwunsch zu Deinem 3. Trockenburzeltag! Ich finde es gerade - weil Du mit so manchen "Widrigkeiten" zu kämpfen hast - beeindruckend, wie Du Deinem Weg gehst. ![]()
Ich wünsch' Dir alles Gute - und: halt die Ohren steif!
Liebe Grüße
Monika
Hallo Matthias,
herzlichen Glückwunsch zu Deinem "23. Trockengeburtstag"!! Geniesse den Tag so richtig ...
(Bei mir werden es im Juni erst 2 Jahre, aber ich will's Dir nachmachen ....)
Liebe Grüße
Lilly
(die Deine Beiträge immer - ob groß oder klein usw. - hervorragend lesen kann)
Hallo sari,
ich wünsche Dir ein sehr schönes Osterfest!
Wenn es Dir zuviel wird, klink' Dich zur rechten Zeit aus ...
Den 9. bzw. 13.4. würde ich - soweit möglich - erstmal ausblenden ..., bringt Dich ja nicht weiter
(ich weiß: leichter gesagt als getan ...).
Ich wünsch' Dir weiterhin viel Kraft und Zuversicht! ![]()
Liebe Grüße
lilly
Hallo Kerstin,
ich wünsch' Dir von Herzen viel Kraft, die Situation zu meistern und trocken zu überstehen.
Bleib' stark und verwende den Inhalt Deines Notfallkoffers! Ich denk' an Dich.
Alles Gute und
liebe Grüße
Monika
Hallo Harry,
ich habe Deine Novembergedanken verschlungen, wunderschön ... stimmungsvoll ... beschrieben.
Sie haben Erinnerungen geweckt .... zum Nachdenken angeregt .... Dank' Dir herzlich dafür!
Liebe Grüße - und eine gute Zeit.
Monika
Hallo Karotte,
dasselbe Problem hab’ ich auch – weniger in der Wohnung, das Riiesenproblem ist der Balkon.
Meine 3 Katzen sind Wohnungskatzen und Freigänger. Sie können draussen – bis zur Bewusstlosigkeit – Krallen schärfen usw.; in der Wohnung sind auch diverse Kratzmöglichkeiten im Angebot … ,was auch angenommen wird … aber der allerallerliebste „Kratzbaum“ ist die Balkonbrüstung …
Ich habe wirklich alles probiert - geschimpft, getobt, es auf die liebevolle, verständnisvolle Art probiert, (bin tagsüber ja in der Arbeit, da machen sie sowieso was sie wollen …) am Balkonbrett alternativ Teppichbodenreste fixiert … hilft alles nix. Zu 95 % ist Bruno der Übeltäter …
Meine 3 Tiger sind soweit gesund…., psychisch voll auf der Höhe (soweit ich das beurteilen kann…
.). Es macht ihnen – insbes. Bruno – still und ergreifend an der Balkonbrüstung/-brett am allermeisten Spass … ![]()
![]()
edit Karsten - bitte keine Fotos in die offenen Forenbereiche - edit
Ich hab’ den Kampf mittlerweile aufgegeben, mir ist einfach nix mehr eingefallen.
Jetzt hab’ ich natürlich jedesmall „Schiss“, wenn der Vermieter aus irgendwelchen Gründen auf den Balkon muß …
.
.edit Karsten - bitte keine Fotos in die offenen Forenbereiche - edit
(so sieht's aktuell aus ... aber mehr oder weniger von vorne bis hinten...
).
Ich weiß, dass ich das 10 m lange Balkonbrett (nebst Arbeitsleistung) bei meinem evtl. Auszug auf meine Kosten erneuern lassen muss … und kann jetzt schon ein kleines (oder größeres...) Sparschwein dafür aufstellen. ![]()
Liebe Karotte, das hilft Dir leider überhaupt nicht weiter …., aber da ist einer bzw. eine, die sich voll mit Deinem Problem identifizieren kann … ![]()
![]()
![]()
Ich werde hier immer wiedermal ‚reinschauen, vielleicht hast Du ja - oder der eine oder andere Katzenfan - doch noch eine Idee … ![]()
Liebe Grüße
Monika
Hallo Mimmi,
ich würde "eigentlich" auch der Katzenklappe den Vorzug geben, .... als allerletzte Möglichkeit ....
Nur gebe ich zu bedenken:
ich habe derzeit 4 Katzen, die sich viel in der Wohnung aufhalten (da sie schon älter sind ...), aber sie gehen auch gerne 'raus. Hab' auch besagte 4-Wege-Magnet-Klappe wie Du, meine Katzen können also rein und raus, wie sie gerade "lustig" sind.
Der Nachteil: Es kommen tags wie nachts immer wieder mutige fremde Katzen (insbes. Kater) in die Wohnung, die dann sehr gerne markieren...., will heißen: insbes. im ersten Zimmer (im wahrsten Sinne Besucherzimmer) riecht es ein wenig streng ..... ![]()
![]()
![]()
Ich hab' mir schon den Kopf zerbrochen, was Du machen könntest .... mir ist leider noch nix ganz Überzeugendes eingefallen .... ![]()
Liebe Grüße
Monika
Hallo Kawi,
jetzt "muß" ich auch noch meinen Senf dazugeben:
ich habe 3 Katzen (2 Mädels, 1 Buben); alle 3 sind kastriert bzw. sterilisiert. Die beiden Mädels haben davor 1 x Nachwuchs bekommen, was zwar ungewollt war .... aber sie waren mir zugelaufen, da hatte ich - noch - keinen Einfluss drauf.
Bei den jeweiligen Eingriffen hab' ich nicht auf die Jahreszeit geachtet, von der Tierärztin auch nicht angesprochen ....
Ich habe lediglich dabei darauf geachtet, dass hab' sie nach dem Eingriff Ruhe hatten und sie einige Tage nicht 'rausgelassen.
Am Wesen hat sich meiner Meinung nichts geändert, lediglich der "Bub" ist nicht mehr tagelang "ohne Entschuldigung" unterwegs. - Also alles nur positiv.
Ich freue mich, dass alle 3 nach wie vor sehr temperamentvoll und "gesprächig" sind ..... dann ist so richtig "Leben in der Bude" .... ich mag das so! ![]()
Hauptgrund für die Kastration war bei mir - natürlich - zum einen, dass die Mädels keine Jungen mehr nach Hause bringen und der Kater auch keinen - meist ungewollten - Nachwuchs zeugt und ich keine "Alimente" zahlen muß ..... ![]()
![]()
Hoffe, dass ich Dich nicht "vollgesülzt" habe.
Liebe Grüße und einen schönes Pfings-WE!
Monika
Hallo kommal,
mir ging's genauso wie Mandy (bin auch erschrocken ...
). Du Schlingel aber auch....! ![]()
Ich wünsch' Euch alles Gute!! ![]()
LG, Monika
Hallo Andi,
zu Deinem 4. Trockengeburtstag gratuliere ich Dir ganz herzlich!!
Ich wünsche Dir noch viele Jahre, Jahrzehnte bei glücklicher und zufriedener Trockenheit!
Liebe Grüße
Monika