Habe mit dem Jugendamt nur beste Erfahrungen gemacht und nach meinem Motto: dümmer wird man nicht.
LG
gigi
Habe mit dem Jugendamt nur beste Erfahrungen gemacht und nach meinem Motto: dümmer wird man nicht.
LG
gigi
Wäre es eine Idee, sich einer Selbsthilfegruppe für Demenzkranke anzuschließen? Zumindest kann man dort auch geeignete Informationen zum Betreuungsrecht erhalten. Ansonsten der sozialpsychiatrische Dienst des zuständigen Gesundheitsamtes.
LG
gigi
Wie sieht es mit dem Jugendamt aus? Ein unverbindliches Gespräch würde bestimmt keinen Schaden anrichten und Du hättest mehr Informationen und Sicherheit. Gibt es noch Großeltern, Tanten etc. die übe die Situatiion informiert sind?? kann man diese mit ins Boot nehmen um ein soziales Netz für den Kleinen aufzubauen?
LG
gigi
Hi Hizilinde,
bei dem Vater meines Mannes.
Er hat es leider nach x-Krankenhausaufenthalten nicht geschafft. Multiorganversagen in Kombination mit Leberzirrhose.
Es gibt aber auch bestimmt Fälle in denen es nochmal gutgegangen ist.
Dir ganz viel Kraft.
gigi
Hi Ratloser,
was ist mit dem biologischen Vater??
LG
Gigi
Hi Kopfmensch,
überhöre nicht Deinen Instinkt!! Du bist Profi in Bezug auf Alkohol. Da sind Deine Sinne sehr sensibel und es ist durchaus möglich, dass Du Dinge (durch die Erfahrung mit Deinen Vater) schon sehr früh spürst. Wenn es sich nicht gut anfühlt für Dich, dann halte Abstand.
Mein Ex-Mann war auch immer der Meinung ICH hätte das Problem mit Alkohol, weil mein Großvater ja an Aölkoholismus gestorben ist.
Nur so viel: Du bist nicht in diesem Forum gelandet, weil es Dir langweilig ist. Irgendwie haben sich Dir die Nackenhaare gestellt?? und suchst Information. Nimm Deinen Instinkt ernst!!
Die Argumente die er bringt: Wenn Du mir kochen würdest, bräuchte ich kein Bier zu trinken (hab mal frei interpretiert), seine Ablenkungsmanöver, vor allem aber auch sein verwahrlostes Haus, der Druck seiner Familie (endlich mal was Vernünftiges, sorry, die Suchen eine Blöde??) kommen mir so bekannt vor.
Also sei da mal ganz vorsichtig und traue Deinem Instinkt. Leidensdruck hast Du schon, sonst wärst Du nicht hier.
Liebe Grüße und einen klaren Kopf für Dich, einen guten Bauch brauch ich Dir nicht zu wünschen, den hast Du schon.
Gigi
Hi Bienchen,
lange nichts von Dir gehört. Hoffe es geht Dir gut.
LG
Gigi
Hi Mücke,
alles OK, wie ist es Dir ergangen??
LG
gigi
Hi Joana,
gut dass du das mit dem Hochkommen gschrieben hast. Das stimmt total. Er bekam eine Panikattake, als der Spieß ihn anschrie (normal eigentlich, die machen am Anfang logischerweise immer mal dicke Arme). Er fühlte sich so an die vergangenen Situationen mit seinem Vater erinnert, dass überhaupt nichts mehr ging. Was macht dein Burschi?
LG
Gigi
Hi Joana,
mein 19-jähriges Exemplar hat sich Anfang Ende Juni zum 1.7. beim Bund gemeldet und die haben ihn dierekt eingezogen. Dann hat er massiver psych. und gesundheitliche Probleme bekommen und ist jetzt schon wieder ausgemustert. So, jetzt muss er sich eine Lehrstelle suchen (das wird knapp) und einfach in die Gänge kommen. Ich setzte ihn unter Druck, weil das momentan das einzige ist was hilft. Er muss sich einen gescheiten Therapeuten suchen (und das alleine ohne Mamis Hilfe). Ist schwer, aber da muss ich durch. Die Co-Strukturen bei mir funktionieren noch immer, aber ich merke es und kann dann meist gegensteuern.
Wünsche Dir einen schönen Tag.
Gigi
Hi Gwendoline,
seit 01.01.1992 gibt es keine Entmündigung mehr. Die wurde vom Betreuungsgesetz §§1896 - 1908 Bürgerliches Gesetzbuch) abgelöst.
Das Betreuungsgesetz hat den Vorteil, das der Mensch nicht mehr komplett seiner Rechte entzogen wird, sondern das Gericht stellt fest in welchen Bereichen er verschiedenen Aufgaben nicht mehr alleine nachkommen kann. Einen Antrag auf Betreuung kann nur der Betroffene selbst stellen. Angehörige, Ärzte etc. können dem Gericht nur eine Anregung geben. Das ist im Gesetz aber wohl nicht so ganz klar geregelt. Es wird auch regelmäßig überprüft, ob eine Betreuung noch nötig ist. Am Besten erkundigst Du Dich beim Amtsgericht oder beim psychosozialen Dienst des zuständigen Gesundheitsamtes. Glaube dort würde ich zuerst anrufen. Dort bekommst Du die wirklich relevanten Info´s.
Liebe Grüße
Gigi
Hallo Lavja,
er kann dir nicht trauen, weil er sich selbst nicht traut?
Was hält Dich, mal ganz rational, noch in dieser Beziehung, wenn er nach fünf Jahren immer noch nicht vertraut??
Therapeutinnen heulen sich bei ihm aus? aus welchem Grund genau bei ihm, wenn es nicht beruflich ist?
Hast Du schon einmal überlegt, wie die Beziehung sein müsste, damit es DIR gutgeht und was sich ändern müsste?
LG
Gigi
@ Spedi,
wow, so was hätte ich den tiefsten Zeiten meines Co-Tums gebraucht. Mann Spedi, manchmal denke ich, dass du einen Zahn zu hart mit uns Co´s umgehst, aber den Holzhammer brauchen wir!!!
Danke und noch einen schönen Rest vom Tag.
@ Muecke
Sorry, dass ich Spedi hier geantwortet habe. Musste sein, er hat wirklich recht.
LG
Gigi
Hallo Lavja,
ich finde es gut, dass du hier im Forum bist, deshalb ein herzliches Hallo von mir.
Was mir aufgefallen ist: Du schreibst, er hat "Umfangreiche Ideen, die er dann nicht umsetzen kann" und er am Telefon gerade mal wieder großartige Projekte schmiedet. Er hat großartige Träume. Er sucht sich andere Frauen, die ihn unterstüzen. Geht das in eine Richtung der Großartigkeit, die nicht mehr so ganz normal ist?
Will damit sagen in Richtung Manie?
Auf der anderen Seite:
verfällt er in Selbstmitleid, in Depressionen und hat keine Lebenslust mehr. Geht das in Richtung Depression?
War er schon mal beim Arzt deswegen? Es gibt auch psychische Erkrankungen wo die Stimmungen nicht so stabil sind (Zyklothymie) und oft wechseln.
Sollte er mal abklären lassen, vielleicht ist die Lösung dann ganz einfach.
Nichts desto Trotz, tu auch Du etwas für Dich und wenn Du das nicht mehr ertragen kannst, hab keine Schuldgefühle das zu tun, was DIR gut tut.
Wünsch Dir alles Liebe.
Gigi
Hi Muecke,
ihr wart getrennt, damit er dir zeigen kann, wie es mit ihm ist??? Ich glaub, das hab ich jetzt wahrscheinlich nicht so gaz verstanden. Wollte er Dir zeigen, wie er auch sein kann, wenn er sich ein paarmal mit dir trifft und nicht betrunken ist (hat ihn bestimmt ne Menge Anstrengung gekostet..).
Aber schau es dir einfach mal an, was er jetzt macht. Wirklich Therapie? Vielleicht ist es eine Möglichkeit für Dich, Dir einfach eine Deadline (zeitlich) zu setzen. Mach Dir einfach mal einen Notfallplan, was Du tust, wenn die Zeit verstrichen ist und er einfach Nichts getan hat. Du kannst z.B. ein paar Tage wegfahren, Dich zu einem Volkshochsulkurs anmelden. Zum Friseur gehen, eine Freundin besuchen. Dir ein Buch ausleihen und mit 10 Klio Pralinen auf der Couch sitzen und lesen...... . Ist egal, schreib einfach erst mal auf,was Dir so in den Kopf kommt. und dann ziehs im zweifelsfalle wirklich durch. Das hilft. Bin a bisserl neugierig
, was fällt dir denn so ein. Bin für Anregungen echt dankbar.
LG
Gigi
Hallo Lichtwind,
kannst Du das Gefühl noch spüren, von dem Du geschrieben hast in Deinem ersten Betrag? Du fühltest Dich "frei und unbeschwert". Dieses Gefühl, das hattest Du schon einmal und es gibt keinen Grund es nicht wieder zu bekommen. Damit Du damals an den Punkt gekommen bist, musstest Du bestimmt auch ganz schön viel Schmerz erleiden, aber wie es sich für mich anhört, hat es sich gelohnt.
Dann schlug der Wiederholungszwang (man, den kenn ich nur allzu gut) mal wieder voll rein. Du bist zurück, weibliche Eitelkeit spielte eine Rolle ...
Was bekommt die Nebenbuhlerin denn? das was Du NICHT willst, sie will ihr Leben mit ihm teilen.
Heißt das, er behält seins und sie gibt ihm noch die Hälfte von ihrem dazu?? Toller Deal. So sieht die Realität nämlich aus.
Du hast am 15.7. geschrieben (sorry, das zitieren hab ich immer noch nicht kapiert) das man ihm in der Klinik gesagt hat „nach Jellinek wäre er zu früh gekommen…“ . Zu früh kommt niemand und nach Jellinek mal schon garnicht. Das war nämlich der Herr, der die "Trinkertypen" eingeteilt hat. Wenn Du magst, kann ich Dir dazu gerne Info´s geben, will Dich hier aber nicht langweilen.
Nur so viel, nach Jellinek gibt es zwar Typen, die kontrolliert trinken können (das sind die, die meinen Konflikte damit lösen zu können, den Alkohol aber nicht brauchen und auch ohne Problem abstinent sein können und die sogenannten Wochenendtrinker). Es gibt dabei fließende Übergange und die Einteilung ist auch schon etwas alt. Bis heute hat noch keine ernsthafte Studie ergeben, dass es für einen Alkoholiker soetwas wie ein kontrolliertes Trinken gibt. Es gibt nur die absolute Abstinenz!! und nach der Entgiftung "3 Bier". Für was hat er dann eigentlich entgiftet, wenn er das Gift dann wieder zuführt? Lass Dir keine Stories erzählen.
Geh, wenn Du die Kraft hast durch das Tal der Tränen. Dann hast Du es wie schon einmal geschafft. Die Alternative ist: Du hast einen nassen Alkoholiker in Kombination mit einer Geliebten.
Die Frage, brauchst Du das?
Ganz viel Sonnenschein in Dein Herz, und mindestens drei mal ordentlich Kraft.
Liebe Grüße
Gigi
Hi Margitta,
kann mich hier nur anschließen. Das ganze Umfeld wusste bei mir Bescheid, während ich noch mit unglaublich viel Kraft die Fassade hochgehalten habe, hinter die schon jeder gesehen hat. Die Kraft kannst Du Dir sparen.
Gibt es eine Möglichkeit, Dir eine eigene kleine Wohnung zu nehmen? Ganz neu, so wie Du es willst. Wäre es eine schöne Vorstellung für Dich einfach heimzukommen und es wartet kein Streit, kein besoffener Partner, kein schlechtes Gefühl im Bauch auf Dich? Kein Herzklopfen, gemischt mit Angst, kein zittriges Gefühl, kein Druck auf der Brust? Was würde Dir fehlen, wenn Du nicht mehr mit ihm lebst?
Ich hab das Gefühl, dass Du auf einem guten Weg bist. Mach weiter, einfach Schritt für Schritt. Ich weiß dass man sich wünscht, dass es schneller gehen würde. Bei mir hat es Jahre gedauert bis ich es geschafft habe. Aber das Gefühl danach war unbeschreiblich. Ich konnte endlich wieder frei atmen!!!
Ganz viel Kraft.
Gigi
Hi Mücke,
ich habe viele Paare gesehen, die sich getrennt haben wegen des Alkohols und viele die zusammengeblieben sind.
Absolut verständlich, dass Du jetzt irgendwie ganz schnell eine Lösung möchtest. So nach dem Motto: Trennen oder Bleiben. Wie lange bist Du denn schon mit ihm zusammen? Hast Du noch die Kraft und Lust, Dir das Ganze noch ein wenig länger anzusehen oder mitzumachen?
Was sind denn seine Regeln und Bedingungen, außer dann wieder mit den Kumpels (ohne sich selbst die Kante zu geben) durch die Kneipen zu ziehen? (Find ich auch fragwürdig, würde mich auch etwas stutzig machen!!!).
Viele Fragen.
Wünsch Dir einen schönen Tag.
Gigi
Hi Joana,
wir kümmern uns halt um alles und meinen es gut. Dabei passiert es ganz oft, dass wir uns um Sachen kümmern, die uns eigentlich nichts angehen. Die "Jacken-Nummer" hab ich mir schweren Herzens abgewöhnt. Sag mir dann einfach, ej der Kerl (19 Jahre) ist alt genug und wenn er friert, dann denkt er das nächste Mal an die Jacke. Learning by doing.
Mir ging das auch Jahre so, von "hast Du Dein Pausenbrot eingesteckt?" über "ist das Referat in der Schultasche?" über ich weiß nicht was. Es fällt mir auch heute noch soooooo schwer mich da nicht einzumischen. Aber wir lassen den anderen keine Möglichket, selbst ihre Erfahrungen zu sammeln und sich ihr Erfolgserlebnis zu holen (nach dem Motto, man das hab ich toll gemacht). Die Mama hat es mal wieder toll gemacht. Damit bestätigen wir mal wieder, dass sie es alleine nicht geschafft hätten, die Kids verlassen sich immer mehr auf uns (tolles Gefühl: WIR WERDEN GEBRAUCHT!!!, das steigert unseren Selbstwert). Damit nehmen wir den Kindern die Chance ihren eigenen Selbstwert (der gnadenlos gering ist, leider...) zu pushen. Wir schnappens einfach weg. Sorry, kannst Du damit etwas anfangen?? Sonst erkläre ich es nochmal anders. Das ist echt ein wichtiger Punkt.
Und die Kontrolle gibt uns Macht. Und wenn wir Macht haben, dann geht´s unserem Selbstwert wieder besser. Blöder Teufelskreis, aber man kann aussteigen. Und wenn man mal achtsam ist, dann bemerkt man es immer öfter.
Wenn Du Lust hast, überleg doch einfach mal, wann Du Dir in der letzten Woche irgendetwas in Bezug auf "hast Du schon was gegessen?", "hast Du eine Jacke an?" hättest sparen können. Es ist machmal spannend zu erfahren, wo wir uns immer wieder reinhängen müssen. Aber das tolle, man merkt es und kann oft über sich schmunzeln.
Alles Liebe
Gigi
Hi Kernkraft,
ich wünsche Dir ganz viel Kraft die Distanz zu wahren.
Wegen den Tieren kam mir die Idee, dass Du Tierschutzverbände anrufen kannst (nicht das Tierheim). Da melden sich oftmals tierliebe Menschen, die auf Dauer kein Tier halten können, aber sich gerne für eine gewisse Zeit um frende Tiere kümmern.
Die Gefahr bei einem Entzug ist am 1. - 3. Tag am höchsten, da sich hier bei 5 - 15 % der Alkoholabhängigen ein Alkoholentzugsdelir auftreten kann. Es dauert in der Regel drei bis fünf Tage. Meist nicht länger als 20 Tage. Dabei kann es zu
- einer Bewusstseinstrübung ( hier ist die Fähigkeit gestört ist, verschiedene Aspekte der eigenen Person und der Umwelt zu verstehen und sinnvoll miteinander zu verknüpfen)
- Desorientiertheit (man weiß nicht welcher Tag heute ist, wo man ist, in welcher Situation man sich befindet oder schlimmstenfalls wer man ist)
- Situations- und Personenverkennung (man denkt man ist ganz woanders, die Schwester wird mit dem Chef verwechselt)
- optischen Halluzinationen (weiße Mäuse sehen)
- paranoides Erleben (man wird verfolgt z.B.)
- Hyermotorik (z.B. Nesteln)
- Schwitzen
-beschleunigter Puls etc.
kommen.
Ich möchte Dir hier um Himmel willen keine Angst machen, finde es nur wichtig, dass Du einige Info´s hast. Wie schon geschrieben, es kommt nicht bei allen vor
.
Liebe Grüße
Gigi