Hi riverdance,
als Co macht man leider immer wieder den Fehler sich zu verhalten wie der Betroffene: Wir kündigen an und ziehen es im 2. Schritt nicht durch. Ich wills erklären. Er: "Oh, entschuldigung, das war ein Ausrutscher. Ich höre mit dem Trinken auf". Was macht er? Er trinkt weiter. Co: " wenn du noch einmal trinkst verlasse ich Dich" Was machen wir, wir verlassen ihn natürlich nicht. usw.....
Ein ganz wichtiger Tipp: Nur das ankündigen, was Du in letzter Konsequenz auch durchziehen kannst. Sonst bist Du genauso unglaubwürdig wie er (auch vor Dir selbst). Das tut natürilch total weh und man ist sich ja auch nicht sicher, ob man wirklich richtig handelt. Jahrelang bekam man eingetrichtert, dass man sowieso eine absolut unmögliche Frau ist. Das Selbstvertrauen ist am Boden. Und genau diese Schwäche lassen wir immer wieder ausnutzen. Wir trauen dem Urteil eines Menschen, dessen Kopf von "psychotropen Substanzen"
vernebelt ist, mehr wie unserem eigenen Urteil mit klarem Kopf. Ist schon strange oder?
Ganz wichtig auch. Pass auf die Kinder auf. Ich konnte mich nicht schützen, aber für die Kinder konnte ich den Kampf aufnehmen und die Situation beenden. Auch wieder ein Co-Verhalten. Wir sind für andere irre stark. Aber dadurch, dass ich die Kinder geschützt habe, bin ich letztendlich auch aus der Situation herausgekommen und hatte Distanz um meinen Kopf mal einzusetzen. Und dann konnte ich an mir arbeiten. Ohne mich von bescheuerten Argumenten gaga machen zu lassen.
Ach so, kannnst Du irgendwie aus dem Haus ausziehen? sonst fallt ihr euch ja doch andauernd über die Füße?
Ich wünsche Dir alles was Du im Moment brauchst. Mut, Kraft, Durchhaltevermögen ....
LG
Gigi