Hallo, ich habe mich gestern schon ganz kurz vorgestellt und möchte gerne etwas mehr über mich erzählen.
Ich habe mich vor 2 Tagen von meinem Partner getrennt, und hoffe das ich konsequent bleiben kann. Im grunde genommen war es von Anfang an eine sehr schwierige Beziehung, was ich auch bis vor einiger Zeit sehr auf mich bezog, denn ich wurde immer als Beziehungsunfähig bezeichnet und habe es auch geglaubt.
Ich hatte noch nie eine gute Beziehung, ich wurde geschlagen, ausgenutzt und betrogen. Aus den vorangegangenen Partnerschaften konnte ich mich immer relativ schnell und gut lösen, und hatte das Gefühl eine starke und Selbstbewusste Frau zu sein. Dies ist in meiner jetztigen Beziehung irgendwie verloren gegangen. Ich habe ja auch die letzten 7 Jahre nichts anderes gehört ausser das ich Schuld bin, keine Gefühle zeigen könnte und sowiso keine Ahnung hab.
Als wir uns kennen lernten war immer recht viel Alkohol im Spiel, damals fand ich das nicht schlimm, für mich war es normal. Als ich ihn besser kannte und es immer öfters zu streitereien kam, machte ich mir auch keine Gedanken darüber, denn es lag ja alles an mir und unserem Alltag. Dieser war für ihn immer schwierig, da ich 2 Kinder aus der vorherigen Beziehung mitbrachte. Vor 5 Jahren kam unsere gemeinsame Tochter auf die Welt, er brachte mich zu einer Paarberatung und ich dachte es ändert sich endlich etwas.
Tat es aber nicht, nachdem das Thema in der Paarberatung immer mehr auf den Alkoholkonsum von ihm zur Sprache kam, brach er ab, nun gehe ich seit 3 Jahren alleine hin. Im laufe der Zeit wurde mir bewusst das ich total Co- Abhängig bin. Ich sprach diese Thema immer öfter an und auch das er eine Krankheit hat, leider kann er es bis dato noch nicht sehen.
Ich habe viele Versprechungen, Entschuldigungen und Vorwürfe hinter mir, ich denke jeder in meiner Lage kann ein Lied davon singen.
Anfang diesen Jahres habe ich meinen ersten Schritt zum lösen geschafft, da wir beide getrennte Wohnungen haben ( jedoch im selben Haus), habe ich ihm verboten bei mir zu schlafen- achja, wenn ich recht überlege habe ich den ersten Schritt schon viel früher gemacht, er durfte schon längere Zeit nur bei mir schlafen, wenn er nichts getrunken hatte. Garnicht mehr, war für mich aber ein recht grosser Schritt, geändert hat sich leider nichts.
Im gegenteil,er trank nun noch mehr und es kamen immer mehr Vorwürfe.
Ich habe mich die letzten Monate sehr mit mir und dem Thema Alkohol beschäftigt, weiss das ICH ihn nicht ändern kann, und trotzdem fällt es mir unheimlch schwer. Ich würde auch bestimmt noch eine ganze Zeit leiden, wenn ich meine Kids nicht hätte, denn für sie reisse ich mich zusammen und versuche Stark zu sein. Ich habe zwar immer versucht sie zu schützen, aber leider haben sie doch immer wieder einiges mitbekommen.
Als mein Partner letztes Wochenende wieder mal von der Polizei nach Hause gebracht wurde, und ich noch darum gebeten wurde ab und zu in seine Wohnung nach dem rechten zu schauen, ist mir der Kragen geplatzt, zudem hat die kleinste es mitbekommen.
Er hat sich zwar am nächsten Tag wie so oft entschuldigt und wieder mal versprechungen abgegeben, jedoch kenne ich dies allzu gut.
Ich habe seitdem nicht mehr mit ihm geredet, ich schickte ihm eine Mail, das ich sehr verletzt bin und er nicht mehr bei mir ein und ausgehen kann.
Reaktion habe ich bis jetzt noch keine, schmecken tuts ihm nach wie vor.
Leider merke ich, das ich innerlich unheimlich mit mir kämpfen muss. Soll ich ein Gespräch mit ihm suchen und meine Bedingungen stellen ( hab ich schon oft, habe ihm sogar einen Termin zur Therapie gemacht, den er natürlich platzten lies), sind wir wirklich am ende, lässt sich noch was retten, ist es überhaupt noch Liebe oder nur die Abhängigkeit und die Angst alleine zu sein????????
Mein Wissen und mein Verstand sagen mir das ich meinen Weg gehen soll, doch meine Gefühle sind glaube ich nicht dieser Meinung.
So jetzt hab ich mehr geschrieben als ich dachte, ich hoffe nicht zu durcheinander, aber es brodelte einfach alles so heraus.
Ich habe auch keine Erwartungen an Antworten oder so, wollte es einfach nur mal losschreiben.