Beiträge von kawi

    Hallo BC,

    Deine Gefühle fangen bei Dir an und hören auch bei Dir auf. Ebenso wie Du es empfindest.
    Ums mal anders auszudrücken, so sollte es sein.

    Nur ich allein kann und muß entscheiden, was für mich gut ist und was ich nicht an mich ran lasse und was ggf. auch für mich aufnehme.

    Ich kann weder meine Umwelt ändern, noch kann ich Menschen ändern - aber ich kann etwas dafür tun dass es mir gut geht. Es fängt bei mir an und hört bei mir auf.

    die kawi

    Hallo BC,

    ich weiß nicht ob es in jedem Fall eine Abwertung ist, oder ich in dem Moment nur so sehe/ sehen will.

    Wenn mein eigenes Selbstwertgefühl nicht stimmig ist, bin ich auch sehr sensibel und lege jedes Wort auf "die Goldwaage", versuche zu interpretieren und analysieren.

    Wenn ich weiß was ich kann und wer ich bin, dann juckt es mich nicht.

    Ich für mich kann mich nur selbst abwerten, aus Kritik kann ich, wenn ich will, lernen.

    die kawi

    Hi Dani,

    gerade liegt er vor mir auf dem Tisch und schmachtet die Leckerlies an.

    Beim heutigen Durchkraulen, hat er sich alles gefallen lassen-

    LM sagte vorhin, das er ihn aus den Augenwinckel hat Springen sehen und rennen, ich ahne langsam, dass wir bald Schauspielunterricht bezahlen müssen.

    Nein wir behalten ihm im Auge.

    Liebe Yvonne,
    er leckt nicht und hält auch nicht das Näschen an das Bein.
    Wir merken es nur beim Springen.

    LG und ein Dankeschön

    die kawi

    Hallo Ihr Drei,

    lieben Dank.

    Liebe Lilly,
    ja er ist Freigänger, daher ist die Sache mit dem Stuhlgang schwierig.
    Beim Abtasten/ oder besser gesagt Kuscheln gab es nichts, hat er sich auch alles "gefallen" lassen.
    Liebe Linde, danke ich hoffe nicht.

    Liebe Dani,

    vor nicht allzulanger Zeit humpelte er wie doll und wir wollten schon zum Tierarzt, hatten Bammel.
    Und dannnnnnnn fühlte er sich unbeobachtet, wir schauten aus einem anderm Fenster - und da sprang er eben wie ein junger Kater, dass haben wir dann mehrfach wiederholt und unser kleiner Schauspieler, wollte halt Extraeinheiten von Leckerlis und Streicheleinheiten.

    Fressen tut er halt gut, Vorhin sah ich wie er beim Runterspringen seinen linken Hinterlauf behutsam aufsetzte, das werde ich im Auge behalten.
    Total untypisch, aber gerade schläft er, sonst er ist er um diese Zeit immer auf Achse und kommt nur zum Fressen.

    Mal sehen wie es morgen früh aussieht.
    Vielen Dank

    die kawi

    Zitat von Pittchen

    Ich „mache Dich nicht an“!
    Mein häufiges Unverständnis Dir gegenüber begründet sich vielleicht darin, das ich oft nicht weiß, ob Du gerade als Karsten (persönlich, mit Deiner eigenen Suchtgeschichte) oder als Administrator schreibst/urteilst/bewertest ...

    Hallo Pittchen,
    Karsten ist trockener Alkoholiker, der sich hier ein Forum geschaffen hat um sich auszutauschen und nebenbei hat er damit viele Andere unterstützt - sehe ich so.

    Warum bist Du denn der Meinung dass Dir die Torte oder die Praliene nicht ausmacht? Das ist das was ich nicht verstehe.

    Du schreibst hier in einem Alkoholikerforum, siehst Du Dich denn selbst als Alkoholiker/ in?

    Ich für mich, lebe erst trocken seitdem ich weder bewusst, noch unbewusst Alkohol an mich heranlasse.

    Hallo Penta, hallo Martin war dies von Anfang an so?

    Hallo Doro, ich habe bei mir auch festgestellt, dass ich es neu erlebe und das fühlt sich gut an.

    die kawi

    Zitat

    Dennoch finde ich es eine gewisse Größe, dass Chris zumindest anschliessend Konsequenzen daraus ziehen will. Er hätte wie sicher so viele Andere auch schweigen und sich dem Alkohol weiter hingeheben können. Jetzt heisst es handeln solange noch Mumm in den Knochen steckt.


    Mumm in den Knochen?
    Uff - ich sehe es eher als Überlebenswille.

    Hallo Chris gut das Du wieder hier bist.

    die kawi

    Zitat von Tommy Legal

    Hallo kawi,

    Soll dieses jetzt ein neues Thema sein?

    Ich verstehe deine Frage bezüglich der abhängigkeit in der Vergangenheitsform nicht :roll:

    Als Alkoholikerin solltest Du doch eigentlich wissen,egal wie lange Du "trocken"bist,dass Du immer abhängig bleiben wirst,oder willst Du Dir hiermit etwas legitimieren???

    Mfg Thomas

    Hallo Thomas,

    genau das ist mein "Problem"/ Unverständnis.
    Ich werde immer Alkoholkerin bleiben und daher auch abhängig - auch wenn schon lange nicht mehr körperlich. Ich weiß dass ich nicht mit Alkohol umgehen kann, aber es auch nicht will, nicht einmal das ausprobieren.

    Für mich bedeutet: ich war mal = es war einmal.
    Dennoch wird im Forum in dieser Form geschrieben und auch in den Medien.
    Ich wollte für mich wissen, ob ich da eine Denkblokade habe. (manchmal sieht mann/ frau ja bekanntlich den Wald vor Bäumen nicht)

    In meinen Augen ist ein Mißbrauch, auch eine Abhängigkeit.

    Liebe Doro,
    das sehe ich auch so, nur ist es nicht auch eine Art der Weiterentwicklung?
    Ich denke wer Verzichtsgedanken hegt, da ist es auch noch ne Menge Arbeit.

    Einen schönen Tag die kawi

    Vielen Dank, an Euch und DANKE für Eure Sichtweisen.

    Ab wann ist der Zeitpunkt wo ich nicht nur körperlich, sondern auch vom Kopf her frei bin von der Sucht? Ab wann kann ich sagen, ich war mal abhängig?

    die kawi

    Hallo Xenia, (soory Anit)

    Zitat

    Ich weiß es nicht, ob ein Rückfall schleichend kommt.


    Ich hatte noch keinen Rückfall, seitdem ich mir bewusst war, ich will trocken leben, ich tue dafür alles.

    Aus meinen Erfahrungen hier aus dem Forum - ja er kommt nicht von heute auf morgen, es sei den es wurde eine Trinkpause eingelegt. (Trinkpause = wenn ich lese dass immer nach Gründen, aber nicht nach Wegen gesucht wird)

    die kawi

    Liebe Xenia,

    Zitat

    Der drohende Rückfall hängt wie ein Damoklesschwert über einem. Das ist so, und das wird wohl auch niemals anders sein.


    Das sehe ich nicht so. Wenn ich für mich etwas tue, dann kann ich es steuern. Ich denke dass ein Rückfall auch nicht von heute auf morgen kommt, sondern nur dadurch weil ich meine Trockenarbeit vernachlässige.

    Zitat

    Ich weiß nicht, was morgen wird. Ob ich morgen noch trocken bin, oder was übermorgen sein wird. Wer weiß das schon so genau?

    Weiß ich, ob ich morgen beim Einkaufen ne Flasche Wein mitnehme?
    Der Alkohol ist überall, und so leicht zu bekommen... die Gefahr liegt ja nicht nur bei Festen, sondern (fast) überall

    Die "Gefahr" liegt bei mir selbst. Auch bei Dir selbst?

    LG die kawi

    @all,

    in den Medien wird oft davon geschrieben, er war Alkoholiker, er war abhängig - heute habe ich es auch hier gelesen.

    Bleibe ich nicht mein ganzes Leben abhängig, suchtkrank? Wie seht Ihr es.

    die kawi