Hallo Hanson,
herzlich Willkommen.
Das liest sich gut. Ich wünsche Dir Kraft.
LG die kawi
Hallo Hanson,
herzlich Willkommen.
Das liest sich gut. Ich wünsche Dir Kraft.
LG die kawi
Liebe alien100,
ZitatAlso, habt ihr Tipps, wie ich wieder zu mehr innerer Überzeugung kommen kann?
Zitatund dahin will ich nie wieder zurück.
Deine Überzeugung kannst Du nur selbst finden, da gibt es keine Tipps.
Einen Anfang hast Du gemacht, Du bist bei Deiner Beraterin und Du suchst hier Austausch.
Nur Du ganz allein entscheidest was Du daraus machst.
Darf ich fragen : wie alt Du bist?
Zitatwie sieht denn die Notbremse aus? Ich weiß noch nicht einmal, warum ich auf den bescheuerten Gedanken komme, ich könnte jetzt vielleicht wieder kontrolliert trinken.
Vlt. weil Du Dich und Deine Bedürfnisse in Bezug auf die Alkoholkrankheit unterbindest?
Du schreibst Du fühlst Dich überfordert, dann ändere es. Verteile Aufgaben, nimm Dir bewusst Zeit für Dich.
Meinen Mann habe ich erst trocken kennengelernt, er hat sich für ein alkoholfreies Leben entschieden (er ist kein Alkoholiker) , hier gibt es für uns keine Kompromisse, da es ja auch um mein Leben geht.
ZitatVielleicht habe ich auch in der ganzen Zeit die schlimmen Sachen vergessen oder will es verdrängen, obwohl ich mich an vieles erinnern kann, als wäre es gestern gewesen.
Dann werd Dir bewusst was Du heute hast und wie es damals war.
Ich hatte mich hier angemeldet, weil ich meinen Trockengeburtstag vergessen hatte und Angst bekam zu vergessen, das ich Alkoholikerin bin, ich möchte auch nicht mehr zurück, dafür ist es heute viel zu schön, mein Leben.
Mir ist hier wieder bewusst geworden, dass ich auch nur eine Armlänge entfernt bin.
LG die kawi
Hallo Alien,
herzlich Willkommen hier. Respekt vor Deiner Abstinenz
Hast Du mit Deinem Mann schon über Deine Gefühle und Empfindungen gesprochen, wie steht er dazu?
Du schreibst
Zitatdass es alles zusammen doch sehr viel für mich ist.
und
ZitatSeitdem beneide ich die anderen um ihr Leben,
und
ZitatIch möchte gerne wieder zufrieden trocken sein. Ich weiß, dass es geht!
Ich denke wichtig ist, dass Du Dich wichtig nehmen musst. Zieh die Notbremse.
LG die kawi
Hallo Bleegle,
meine stationäre Langzeittherapie war geplant für 16 Wochen, mit Nachschlag waren es dann 19,5 Wochen.
Sicherlich ist es schwierig für Dich zu verstehen, aber es ist keine Kur.
Sofern er wirklich trocken leben möchte, kann er dort das Rüstzeug bekommen.
Wenn Du Deinem Arzt erklärst was mit Dir los ist und wie Du Dich fühlst, denke ich schreibt er Dich krank.
LG die kawi
Hallo Huck,
herzlich Willkommen hier.
Wie geht es Dir heute?
VG die kawi
Hallo Jelinka, herzlich Willkommen hier.
Für mich ist es kein Outing , sondern mein Schützen.
Warum soll ich mich weiterhin verstecken, wie zu der Zeit als ich trank?
Für mich ist ein Hintertürchen, was Du Dir offen hälst.
Was möchtest Du bei diesem Anfang anders machen?
VG die kawi
Hi Pia,
auch hier, so angepieckst?
kawi
Hallo Weißbär,
was ist denn "bereits richtig lange Trocken"?
die kawi
Liebe Paddy,
wenn Du versuchst Dein Leben zu leben, dann hast Du auch die Chance Dir zu verzeihen.
Sich vom Partner zu trennen, bedeutet nicht gleich sich vom Partner zu lösen, sondern es gehört viel Arbeit an sich selbst dazu.
Ihm verzeihen musst Du nicht, aber Du musst Dir verzeihen können.
Ich kann heute sagen, ja ich habe mich sehr verändert, seitdem ich nicht mehr trinke, mir geht geht es damit gut. Ohne die Veränderung hätte ich es nicht geschafft trocken zu bleiben.
Aber das ist keine Sache von heute auf morgen, sondern benötigt Zeit.
Die Anfangszeit ist schwer, weil ich mich erst mal selbst kennenlernen musste.
So meine Gedanken die kawi
Hallo Hoppegarten,
Mut beweisen, musst Du nicht.
Gerade Deinen Weg gehen, ohne Kompromisse, das ist das Wichtigste.
Das was war kannst Du nicht mehr ändern, aber Du kannst das Ändern was noch kommt.
VG die kawi
Hallo Bila,
wie geht es Dir?
LG die kawi
Hallo Frank,
und schon wieder ein neuer Schritt auf Deinem Weg.
Wenn Du Dir vertraust, dann werden es auch irgendwann die Anderen.
LG die kawi
Hallo Frank,
mh wenn Du es hier nicht ausbreiten möchtest, was ich verstehe, was hälst Du davon in den geschützten Bereich zu wechseln (da kann das www. nicht mitlesen)?
Mh wie es mir geht:
Jobmässig: super, bis zu viel
Abstinenzmässig: immer besser
Gesundheitlich: lt meinem DOC angeschlagen
Beziehungstechnisch: SPITZE, immer noch verliebt
LG die kawi
Hallo Frank,
wie geht es Dir ?
die kawi
Liebe Yvonne,
für mich bist Du kein Weichspüler.
Nur machnmal habe ich das Empfinden, dass Du Dich selbst in den Hintergrund stellst.
LG die kawi
Guten Morgen Ralf,
gern möchte ich die Frage aufgreifen, welchen Stellenwert der Alkohol für Dich hat. Mit den 3 Flaschen kann mann/ frau sich nicht betäuben (so meine Erfahrung).
Also ab heute möchtest Du neu anfangen, aber was machst Du anders? Gehst Du zum Arzt, zur SHG?
die kawi
Boa,Spiegel, mich juckst gerade in den Finger, was ist denn hier los? Warum soll ein Leben auf Lügen aufbauen?
Wenn ich Mist gebaut habe muß ich dafür auch gerade stehen, auch mit allen Konsequenzen.
Mir hat es gut getan, den Lappen abzugeben, ich wollte ihn auch erst wieder haben, als ich mir sicherer war, das mein Weg, der neue trockene Weg, so schnell nicht in die verkehrte Richtung geht.
So meine kopfschüttelenden Gedanken.
Sorry Eisbär.
Lieber Lütze,
ZitatAber gehören zur Familie und zur Beziehung nicht auch Kompromisse?
schon, aber mit diesen Kompromissen müssen alle leben können, gut leben können, keiner muß zurückstecken - auch Du nicht.
LG die kawi
Liebe Cora,
ich bin kleben geblieben an Deinem Satz:
Zitatdas es die beste Entscheidung meines Lebens ist, endlich mal an mich zu denken.
die kawi
Halo Wilson,
ich lag nicht auf der Parkbank, bei mir wars öfters die Treppe - aber mir ist egal wo der Tiefpunkt eines Einzelnen ist.
Aber nicht egal ist für mich dass es schaffbar ist, 24 Stunden, 1 Woche , 1 Monat...... Jahre trocken leben zu können und ich weiß was Frau, aber auch Mann trocken alles schaffen kann, egal wo er/sie mal lag.
Seinen Tiefpunkt kann - so meine Meinung- nur der Alkoholiker/ der Süchtige selbst wissen, kein Arzt und auch keine Statisik.
So meine Gedanken
die kawi