Beiträge von Wärme

    Als EKA habe ich ein paar fragen an die Co. Abhängigen Mütter.

    Wie sieht die Kommunikation mit Euren Kindern aus? Tretet Ihr manchmal mit Euren Problemen an sie ran? Was macht Ihr in Frustsituationen? Was geschieht, wenn sie Euch nicht zuhören? Was macht Ihr, wenn Ihr gestresst seid? Bestätigt Ihr sie, wenn sie etwas gut gemacht haben? Nehmt Ihr sie vor Euren alkoholabhängigen Partnern in Schutz? Fühlt Ihr Euch manchmal durch Eure Kinder überfordert?

    lg
    Marya

    Zitat von caro1969

    weil ich mich mit dingen beschäftige die mich quälen...dadurch bedingt war ich erschöpft und erwarte das mein näheres umfeld,sprich mein mann(der keine ahnung hat von dem was ich bearbeite :oops: )mich mit liebe nahezu überschütten soll...grrr...

    Danke für den Hinweis, mir gehts da ehrlich gesagt nicht anders! Und klasse, dass Du Dich zurückgezogen hast!

    hoffe das einkaufen war schön!

    lg
    & ein schönes Restwochenende!
    Marya

    Hallo Steffi,

    die Prüfungen mache ich noch zu Ende! Ich könnte mich jetzt auch bequemen und nix tun, aber ich denke so hab ich noch Zeit mit meinen mitlernenden Kommilitonnen. Bei Dir war mal wieder Gedankenchaos angesagt, tz tz tz, dass Thema hatten wir doch schon :wink: Aber gut, dass Du auf Caro hörst! ich bin stolz auf Dich, dass es besser geworden ist in Dir und mit Dir! Und ich stimm Dir zu, es ist verdammt schwer den Weg der Erkenntnis und der Entlarvung der Verhaltensmuster auch wirklich konsequent zu gehen. Immer wieder machts in den gleichen Situationen *klopf klopf* altes Verhaltensmuster ist präsent, zieht einen runter und man muss dagegen angehen...

    superschönes Restwochenende wünsch ich Dir!

    lg
    Marya

    Hallo Tanja,

    freut mich, dass es Dir sehr gut geht! schön, dass Du mal wieder vorbei geschaut hast. Das mit dem I-net, telefon ist ganz schön anstrengend, aber das wird! Hoffe das mit dem Receiver hat geklappt, verpixelte Bilder sind nervig und die minimale Programmauswahl auch.

    lg
    Marya

    Hallo Manfred,

    das ist wahnsinn was Du beschreibst und bewegt mich sehr! Die Gefühle! Und genau das meinte man früher ist Liebe, Seine Eltern lieben? Ehren? Respektieren? Obwohl sie solche Gefühle erzeugen? Wir leben/lebten in einer echt verkehrten Welt und genau, dass ist es was wir überall mit hin nehmen. Auch in andere zwischenmenschliche Beziehungen.

    Wünsche Dir viel Erholung von den ganze Strapazen!

    lg
    Marya

    Hallo Steffi,

    wahnsinnig viel los! Bin ja mal gespannt wie und ob sich die Sache mit dem JA noch entwickelt. Mach Dir keine Angst wg. Deiner Zukunft, Du hast alles bis hier gepackt samt dem ganzen "Familiensystem"! Um Deinen Nebenjob beneid ich Dich. Freut mich total, dass die Klausur super lief, vor allen Dingen, dass Deine Ergebnisse immer so schnell präsent sind. Wieviel Klausuren hast Du denn noch?

    hoffe Dein Abend war so grandios, wie Du ihn beschrieben hast!

    lg
    Marya

    Huhu Dani,

    schön, dass Ihr angekommen seid! Nach hören und sagen, gibt es einige Tiere dort die nicht vermittelt werden, obwohl die Umstände klasse wären! Einen neuen Tisch bekommst Du auch! :) Zuviel Grübeln, wegen neuen Job solltest Du nicht, lass einfach mal auf Dich zukommen!

    ganz liebe Grüße
    Marya

    liebe Andrea,

    Du bist ein Teil eines Systems. Du funktionierst...für ihn... Was veränderst Du, damit es Dir besser geht?

    Dieser Mensch wird nicht aufwachen, solange die Stützen funktionieren...

    Wieso sollte er etwas ändern, wenn alles noch da ist?

    Ich wünsche Dir Kraft, damit Du endlich Deinen Weg findest!

    lg
    Marya

    Hallo Caro,

    leben in der Küche ist doch was feines :wink: Der Stress ist weniger schön, gut, dass Du Dich dann kurz gesetzt hast. Der zweite Kuchen wird bestimmt gelingen, wenn er raus muss ich drück die Daumen!

    lg
    Marya

    Zitat von live2008

    Sollen wir Alkoholiker immer für das, was wir getan haben, für immer büßen müssen?


    was verstehst Du unter büßen?

    Zitat


    Wie lange werden wir mit unsere Vergangenheit konfrontiert?


    wie sieht Konfrontation aus? wie lange arbeiten diejenigen an den Folgen des Konsums eines Familienmitglieds?

    Zitat


    Wie lange werden andere uns das übel nehmen?


    wie äussert sich das "übel nehmen"?

    Zitat


    Was muss man machen um mit der Vergangenheit abschließen?
    Was ist wichtig: heute oder auch morgen? Oder auch gestern?


    An der Vergangenheit arbeiten. Du selbst solltest Dir wichtig sein, heute und morgen! Nicht im Selbstmitleid baden, sondern das Positive bisher geschaffte weiter ausbauen.

    Zitat

    Schuldgefühle.Kritik.Bestraffung.Schläge.Angst. So wurde ich erzogen.So lebte ich.So war ich unglücklich. Und so habe ich angefangen zu trinken, um einfach vor der Vergangenheit für einen Moment zu fliehen.


    man könnte die ersten Worte durch, Stress im Beruf, Ärger mit der Familie, oder sonstiges ersetzen...und dann hat sich die Flucht in den Momenten verselbständigt und wurde mehr...

    Irgendwie trifft dieser Thread einen Nerv bei mir. Ich sehe bei einigen Stellen ganz stark meinen Vater vor Augen, der ist nass. Seltsam oder?

    lg
    Marya

    Hallo Nicki,

    eigentlich hast Du schon für Dich entschieden. Es ist Euer Kind! Ihr könnt entscheiden, wie der Umgang falls einer sein muss, sein sollte. Es ist schon respektlos, wenn sie da einfach weiterraucht. Mein Vater hat geraucht als wir klein waren und ganz so gesund ist passiv rauchen, für unschuldige Lebewesen auch nicht.

    lg
    Marya

    Hallo Steffi,

    auch bei Dir einiges los. Willkommen im Stress Club :wink: , aber siehste mal wie gut Du das alles trotzdem hinbekommst! Rumdiskutieren mit Deinen Vater bringt nicht viel. Aber ich denke Dein T meint evtl., mal Dampf ablassen, was Dir letztendlich gut tun wird.

    Wünsche Dir noch ein schönes WE und mach in der knappen freien Zeit, dass was Dir gut tut!

    lg
    Marya

    Hallo Manfred,

    da hat sich einiges bei Dir getan! Und Du kannst stolz auf Dich sein! Wenn ich Dich so lese, haben wir ähnliche Gedankengänge. Die matriellen Geschenke als Schadensersatz. Mein Weihnachtsgeschenk meiner beiden Erzeuger liegt nach wie vor sicher verschlossen verwahrt, weit weg von meinen Blickwinkeln. Kanns nach wie vor nicht öffnen. Sollen Geschenke wirklich Ausdruck von Liebe sein? Reperationszahlung von Dingen die geschehen sind und man sie nicht mehr rückgängig machen kann? Schön, dass sich Deine Angst nach und nach legt. Es ist sprudelt immer sehr viel über einen herein, wenn dieses verschlossene Türchen geöffnet wird und man nach und nach es immer weiter öffnet.

    lg
    Marya

    Hallo Krümmel,

    herzliches Beileid! Tut mir leid! Finde es schön, dass Du uns Deine Erfahrung mitteilst, was Dir geholfen hat! Und auch nicht alleine warst.

    lg
    Marya