Hallo Caro,
wollt mal schnell vorbei sehen. war ja viel schönes bei Dir los. Wie gehts Deinen Rücken mittlerweile?
lg
Marya
Hallo Caro,
wollt mal schnell vorbei sehen. war ja viel schönes bei Dir los. Wie gehts Deinen Rücken mittlerweile?
lg
Marya
Hallo Steffi,
ja die Eltern sind indirekt und unterbewusst manipulierend. Sag mal Deinen Therapeuten, warst Du da länger auf Suche?
Du entwickelst wahnsinnige Kräfte
genial so was möchte ich auch mal können
Bin schnell hier reingehüpft um Dir die Daumen für Mittwochen zu drücken, viel Erfolg in der Klausur!
lg
Marya
Hallo Tanja,
da hattest Du ja volles Programm die letzte Zeit! Klingt aber klasse! Ich wünsch Dir ganz fest, dass es so weiter geht!
Wie gehts Dir jetzt?
lg
Marya
Hallo und Herzlich Willkommen hier!
Schön, dass Du hergefunden hast. Kannst Du in Deiner Situation zuhause lernen? wohne selbst "noch" zuhause und erlebe das auch hautnah.
Zum Thema Alkohol am Steuer, ganz ehrlich wenn mir bekannt wäre, dass mein Vater alkoholisiert Auto fahren würde, dann würde ich der Polizei einen Tip geben, ich meine da stehen Menschenleben auf dem Spiel.
Habe es persönlich eingestellt, zu versuchen meinen Vater zu helfen. Das kostet einfach zu viel Energie und es kommt nichts dabei raus, ausser das ich mich mal wieder runterziehen lasse. Mein Vater hat im Laufe der Zeit viele Krankheiten durch seine Hauptkrankheit bekommen. Früher meinte er, er braucht das für sein Herz, dann kamen tausend andere Gründe mehr...
Als Kind versucht man schon fast zwanghaft seine Eltern zu retten, aber irgendwie ist es Energieverschwendung... und wir leiden noch mehr, wenns mal wieder nicht klappt. Sie haben sich für den Alkohol entschieden.
Du kannst nur lernen Dich zu retten und Dich zu distanzieren, auf die Idee und die Erkenntnis, dass Deine Mutter Hilfe braucht muss sie selbst kommen.
Es wird als Familienkrankheit Alkoholismus bezeichnet und jeder der dem dabei Alkoholiker hilft weiterzutrinken, der hilft ihm auch sein Grab zu schaufeln. Ich denke z.B. wieso sollte mein Vater sich ändern, wenn er Familie und Arbeit hat?
lg
Marya
Hallo Maik,
für mich ist der link nicht lesbar. Kann aber nur sagen, dass ich auch Bedenken habe was Weihnachten angeht. Das berühmt berüchtigte Spiel das sich jährlich am Scheinheiligen Abend wiederholt. Dieses Jahr hat er auch frei. Ich hoffe doch, wenns mir zuviel wird, dass ich mich absetzen kann o. evtl. gar nicht da sein.
lg
Marya
gibbeltante klingt lustig.
noch nie gehört! in Bayern sagt man Tratschweiber dazu oder? ![]()
Hallo Caro,
das ließt sich schön, wie Du die Zeit genießen konntest! Und natürlich auch, dass Du Dich in Deiner kleinen Familie wohl fühlst, wenn sie alle wieder da sind!
Zitat von caro1969denn nur allzuoft hat mich mein misstrauen zerfressen....
dabei muss es nicht immer um andere frauen gegangen sein,lächel...es reichte schon das mein mann ALLEIN UND OHNE MICH freude hatte...dies WAR grund genug für MICH mich 100%UNGELIEBT ZU FÜHLEN...wahnsinn
so gehts mir momentan, für mich ist es der blanke horror, wenn er absagt, oder sich nicht meldet, ich hinterhertelefonieren muss. Dann läuft ein Film am "er liebt mich nicht" alles andere ist wichtiger, dann folgen Depressionen. Momentan muss ich daran stark arbeiten. Aber ich denke es wird mit der Zeit besser.
wars bei Dir auch so?
lg
Marya
Hallo Steffi,
japp da ist wahres drin. Das die nicht alkoholabhängigen Elternteile, manchmal anstrengender sein können. Ich hoffe Du bleibst weiterhin stark, um Dich nicht mehr von Deinen Eltern zu sehr einnehmen zu lassen.
Mal kein Bier einkauft, dass ist aber lieb von ihm und er meint wirklich er kann mit der Nr. manipulieren?
Herrlich sind solche Momente, wenn sie mal kein Alk einpacken.
Und morgen hat Dein Vater Geburtstag. Tickt er da anders als wie an anderen Tagen?
lg & einen schönen Start in die neue Woche!
Klingt traumhaft Dein WE!
Und vor allen Dingen das "Stop" war ja grandios! Bis hierhin und nicht weiter! Deine Mutter muss selber wissen und spüren was sie da eigentlich macht.
lg
Marya
Du bist eine Kämpferin! Zum Glück gehts aufwärts! Unfassbar das Ganze! Ich wünsch Dir eine schnelle Gesundung!
lg
Marya
Hallo Bopunty,
wie gehts Dir mittlerweile?
lg
Marya
Hallo Schnubbel,
ich habe mal in diesen Forum gelesen, " Jeder der den Alkoholiker hilft & unterstützt, hilft dabei sein Grab mit zu schaufeln!" Es ist wirklich so!
Deine Mutter wird es nicht verstehen, wie sehr es Dich verletzt, wenn sie trinkt! Sie ist abhängig. Du kannst sie nicht ändern, dass muss sie selbst. Und die Art wie sie mit Dir umgeht ist manipulierend!!! Und es funktioniert, Du nimmst ihr arbeiten ab. Obwohl sie eigentlich Deine Mutter ist.
Ich denke Du funktionierst im Familiensystem Alkoholismus nicht mehr so 100%! Du widersprichst ihr und sagst ihr sie hätte ein Alkoholproblem!
Ich wohne auch zuhause. Wenn mein Vater trinkt, dann ziehe ich mich in mein Zimmer zurück, ich rede nicht mit ihm. Ich selbst habe gespürt wie sehr er mich jedes Mal herunter zieht. Aber er ist alt genug, um zu entscheiden was er mit sich und seiner Gesundheit macht! Und ich bin alt genug, um zu lernen mein Leben nicht nach ihn und meiner Co-kranken Mutter auszurichten.
Ich bin in einer Gefühlskälte aufgewachsen, ich habe viel versucht um einen Funken Aufmerksamkeit zu bekommen. In meiner Kindheit wurde ich von von meinen älteren Bruder verprügelt eine Form von Aufmerksamkeit. Mein jüngerer Bruder bekam so etwas wie Zuneigung von unseren alkoholkranken Vater, wir älteren Geschwister nie!
Wie soll ein Alkoholkranker sich verändern, wenn er alles hat? Arbeiten werden abgenommen, es wird sich umsorgt...
Erzähl bitte weiter! Es wird Dir gut tun! Gibt es bei Euch Selbsthilfegruppen?
lg
Marya
schön, dass es Dir gut so gut geht Caro! Dein Thread leuchtet! Leuchtender Apfelbaum stelle ich mir schön vor *g* kannst noch ein Paar Kugeln dazuhängen. Oh Apfelbaum, Oh Apfelbaum *summ*
Dein Kurzer wird bestimmt riesen Freude am basteln haben, wenn das so geheim bis morgen ist
, erinnert mich an meine Oma, die mir einige unbeschwerte Stunden dadurch bescherrte. Diese Momente sind echt unbezahlbar und es wirklich schön, wenn ein Kind so eine Oma hat!
lg
Marya
Hallo Steffi,
Dein Vater ist wie er ist. Er fühlt sich nun relativ im Stich gelassen, deswegen macht er das alles. Ohren zu und geschlossen lassen!
Meine Güte hast Du auf einmal viele Termine, dass gute daran sie lenken Dich ein bisschen ab
Ich finds super, dass Du das eine mit Deinen Freund verbinden kannst.
Irgendwie ist vor Weihnachten immer so viel Stress, ich glaub es wird sich jährlich nix daran ändern. Wo es geht, kommt hier und da mal ein paar Termine hinzu!
Das mit Deinen Freundinnen ist natürlich super gelaufen, wie es scheint.
Dir natürlich auch ein superschönes Wochenende!
lg
Marya
Denke mal in einer EKS Gruppe, wird es ähnlich ablaufen wie in einer EKA Gruppe. Ich hatte auch große Hemmungen/Angst, nur ich wollte nicht so bleiben wie ich bin, also ging ich hin.
Ich habe es nicht bereut, vor allen Dingen tut es sehr gut! Man fühlt sich verstanden. Du kannst darüber sprechen, diese Leute werden Dich verstehen, weil sie ähnliche Erfahrungen haben.
lg
Marya
Hallo Bookfriend,
ich glaube Dir das Du unglücklich bist und es wird sich nicht viel an diesen Gefühl verändern, wenn Du so weiter machst. Aber wieso willst Du Dich für diesen Menschen verbiegen? Damit belügst Du nur DICH selbst! Du musst auch lernen mit DIR selbst klar zu kommen, dass alleinsein lebenswert zu machen. Wir EKA's suchen nach Aufmerksamkeit und klammern zu sehr an der kleinsten Hoffnung und das in vielerlei Hinsicht, es zieht sich in vielen Richtungen durch.
Ich hatte auch eine Beziehung, die mir permanent schmerzte, noch dazu fühlte ich mich nicht wirklich wohl und schnell zurückgewiesen von Kleinigkeiten. Den Drang nach seiner "Zuneigung" muss ich in nachhinein gestehen, er hatte viel vertrautes "negatives" das ich von zuhause "kannte".
Ich dachte auch es geht mir schlechter, wenn ich mich trenne. Ich hatte damals zwei liebe Menschen, die mich in der Hinsicht bestärkten, den Schritt der Trennung zu wagen, damit es mir wieder besser geht!
Mal eine andere Frage, was wünscht Du Dir in einer Beziehung? Mach Dir mal eine Liste für Dich selbst.
lg
Marya
Hallo Caro,
Du veränderst Dich, es ist doch schön den Film nochmal aus einer anderen Perspektive zu sehen. Du brauchst nicht überlegen warum es bei Dir mit 13 nicht klick gemacht hat, Du konntest NICHT anders. Wie so viele hier auch. Es brauchte einfach Zeit und bei jedem anders, bis es klick macht.
Du hast echt riesen Fortschritte gemacht, so ganz ohne rotierende Gedanken einzuschlafen ist wirklich super!
wünsche Dir auch einen wunderschönen Donnerstag!
lg
Marya
Essen mit Ruhe ist mir sehr wichtig mindestens einmal pro Tag, bei mir ist es mittlerweile ein Ritual geworden zu "frühstücken" und zwar nicht in einen schlingverfahren wie zuvor. Ich nehme mir die Zeit, gut ich stehe dafür viel früher auf, aber ich brauch das. Es tut gut, entspannter in den Tag zu starten!
Was Essen an sich betrifft, versuche ich das zu essen, was mein Körper will. Dann probiere ich neues aus, ich traute mich das vorher nicht
In anderen Kulturen wird dazu geraten in Ruhe zu Essen. Ich finde sogar, dass tut der Seele extrem gut. Ich merke auch, wie sich dieses Ritual auf anderes überträgt, ich werde ruhiger.
Vorher versuchte ich in Hektik überpünktlich zu sein. Mittlerweile, bin ich manchmal unpünktlich, weil Bahn verspätung hat oder ich trödelte, aber ich merke es ist Ok, ich löse mich nicht mehr in Hektik oder Panik wg. Verspätung auf. Früher hätte ich mir Vorwürfe gemacht.
lg
Marya
Hallo Steffi,
das ist ja grandios gelaufen mit Deinen Text! Siehste für was machst Du Dir immer einen riesen Kopp?
Das mit Deiner Mutter ließt sich sympathischer als wie vor einiger Zeit!
Hui, hier schreit es direkt nach Weihnachten, nach positiven Weihnachten! Hoffe er hat sich heute richtig gefreut, über sein Geburtstagsgeschenk! Was willst Du denn zu Weihnachten basteln? bin überhaupt nicht neugierig! *grins*
ganz liebe Grüße
Marya
Hallo Caro!
schön, dass es Dir gut geht! Und ich rieche Kekse in Deinen Thread!
Duftet wunderbar nach superleckeren Plätzchen, die unbedingt gebacken werden wollen!
Gute Besserung für Dich und Deinen Rücken!
lg
Marya