Hallo Steffi,
Drück Dir mal die Daumen für das Prof gespräch, aber ich denke das wird gutlaufen. Viel Erfolg für die anderen Kurse!
lg
Marya
Hallo Steffi,
Drück Dir mal die Daumen für das Prof gespräch, aber ich denke das wird gutlaufen. Viel Erfolg für die anderen Kurse!
lg
Marya
Hallo Tanja,
dass klingt ja super! Wünsche Dir viele positive Dinge die Du mitnehmen kannst! Denke, dass wird Dir super gut tun!
lg
Marya
Hallo und Herzlich willkommen hier!
Die Frage ob das vom Alkohol kommen kann, hast Du Dir eigentlich selbst schon beantwortet. Es gibt viele Bücher, die erläutern ganz gut die Familienkrankheit Alkoholismus. Natürlich leidet die Mutter auch. Und auch meine Mutter hat viele Gründe nicht zu gehen. Die Verhaltensweisen die Du beschreibst kennen wir EKA's sehr gut.
Du solltest Dich auch von Deiner Mutter distanzieren und sie auch nicht unterstützen, letztendlich sind die unterstützenden Handlungen von Dir an sie auch nichts anderes wie ein Zuspruch, dass die Situation Ok ist. Es ist ein sehr schwerer Prozess, aber man muss lernen loslassen zu können.
Die einzige Person die Du retten kannst bist Du selbst!
Wie fühlst Du Dich mit dem ganzen?
lg
Marya
Hallo Steffi,
ja sagen wenn einen etwas nicht passt, finde ich weltspitze, hab ich noch vor mir. Das mit Deiner Freundin und der Aussprache ist auch sehr toll gelaufen, wenn man mit allen Leuten reden könnte. Ich drück Dir die Daumen, dass es in der Beziehung sich auch so positiv entwickelt wie sich das anhört.
wünsche Dir auch nen schönen Start!
lg
Marya
Hallo Tanja,
wünsche Dir einen wunderbaren Urlaub! Du brauchst keine Angst vor dem Seminar haben, dass wird schon.
Schöne Zeit!
lg
Marya
Hallo Caro,
viel Spaß mit den beiden Kurzen!
Das mit den Träumen ist wirklich eine total faszinierende Sache. Vor allen Dingen wenn sie sich ändern oder bestimmte Sachen hängen bleiben, am besten sind sie immer wenn sie nicht belasten. Aber Du hast Recht mit irgendetwas will man sich beschäftigen. Wo Du das schreibst schießt mir plötzlich ein Traum vor Augen.
Fällt mir spontan mein Traum ein, den vor der realen SHG. Es ging darum um Entscheidungen, es war als hätte jemand über mir gesprochen. Er redete davon, Du hast immer verschiedene Türe die sich öffnen, durch welche Du gehst kannst Du selber entscheiden, dass kann ich Dir nicht abnehmen, aber bedenke sobald Du durch eine Tür gehst verschließt sich das was dahinter liegt, kannst Du nicht zurück gehen, um Dir eine andere Tür auszusuchen, wenn sich das Neue zu unbequem anfühlt und Veränderungen bringt.
Du musst mit den Konsequenzen Deiner Wahl leben. Das Leben leitet Dich und Du wirst immer verschiedene Möglichkeiten haben. Du kannst so weiter machen wie bisher, aber bedenke immer das Gefühl "fühlt sich das gut & richtig an?" oder würdest Du lieber etwas zum positiven ändern? Oder Du versuchst einfach den Mittelweg, um Dich an das neue positive Gefühl langsam ranzutasten?
Die Entscheidungen liegen immer bei Dir, Dein Leben leitet Dich zwar, aber die Entscheidungen kann Dir keiner abnehmen. Das ist in Deiner Hand. Was nicht in Deiner Hand liegt, sind die Dinge die Du einfach nicht beeinflussen kannst und das sind die Leben anderer. Da trägt auch jeder seine eigenen Möglichkeiten mit sich rum. Wenn ein Mensch für immer geht, kannst Du auch die Zeit einen Moment ruhen lassen, aber bedenke Dein Leben dreht sich weiter.
Das war mal ein sehr tiefsinniger Traum. Im Gegensatz zu dem von heute, da gings mehr um andere Ängste die in mir verborgen sind, aber im Endeffekt sollte das nur zum nachdenken bewegen.
lg
Marya
Hallo Steffi,
die 3 Ausrufezeichen sind super, denke das wird gut laufen und sie wird Verständnis für Deine Bedenken haben! Vorfreude auf den Alltag ist auch ganz schön und das mit dem Stundenplan wird schon. Immer das beste aus der Situation machen, so wie immer! Und man sieht wieder die Ganzen Leute.
Das Buch muss ich auch haben, *g* EKA-Gruppenzwang, ne Scherz beiseite, so wie Ihr das beschreibt, macht es richtig lust auf mehr "wissen".
Im Nebel laufen hat was und nebenbei die leuchtend warmen Farben der bunten Blätter. Und die Stille irgendwie, weil die Leute sind wie bei Regen im Nebel leicht weggefegt. Hab mir heute das Rad gepackt und habe die Tiere nebenher laufen lassen, war auch toll so ohne Leute.
Wünsche Dir ein schönes Wochenende!
lg
Marya
Hallo PrinzessinPi,
willkommen hier! Versuch Dich mal an Suchtberatungsstellen zu wenden, irgendwo hier meine ich mal gelesen zu haben, dass sie Dir helfen können. Du stehst kurz dem Abitur und erfahrungsgemäss kann ich Dir sagen, dass wenn Dein alkoholkranker Elternteil während der Prüfungszeit sturzbesoffen ist und wieder "Bockmist" baut, dass Dich das absolut fertig machen kann, wenn Du nicht lernst Dich emotional zu distanzieren und Du in der Prüfung sitzt und das Gelernte plötzlich nicht mehr parat hast.
Lehrer können Dir nicht helfen, Dir hilft nur wenn Du anfängst sie loszulassen und einen Weg findest, Dich entweder emotional abzugrenzen oder auszuziehen. Ich bin auf dem besten Wege mich emotional abzugrenzen, da ich auch noch ZUHAUSE wohne. Ich möchte so bald es möglich ist auszuziehen. Im Endeffekt wäre es ja ganz einfach, Koffer packen und ausziehen nur wohin? Meinen anderen Geschwisterteil? Freunde? Freund? Dann würde ich mich wieder in eine andere Abhängigkeit begeben. Finanziell bin ich noch nicht abgesichert, aber das wird schon. Ausserdem fange ich hier an, an meinen Problem zu arbeiten. Hals über Kopf ausziehen, wäre Flucht und bei mir verleitet es dazu mich damit gar nicht mehr zu befassen, weils dann so weit weg ist.
Mein Vater ist auch unglücklich mit seinen Job, den er wegen UNS "FAMILIE" angenommen hat. Das teilt er ständig unterschwellig mit. Dann ist er UNGLÜCKLICH wenn wir Mist gebaut haben, kommt ja mal vor das man keine guten Leistungen erbringen kann, weil man einfach blockiert ist. Dann ist er unglücklich mit dem Ort hier und und und. Soviele Gründe aus Unglücklichkeit zu trinken, ach ja und besonders die fiese Arbeit... die sind immer alle so gemein und das seit dem ich denken kann...
Wie sieht es bei Dir mit dem Lernen aus? Klappt das? Oder hast Du manchmal das Problem überhaupt anzufangen und weißt nicht wieso. Wie sieht Deine Freizeitplannung aus? Ist da genügend Spielraum nur für Dich?
lg
Marya
Hallo Tanja,
oh je der Arbeitskollege klingt gar nicht gut. Bin froh, dass Du Dich nicht so ärgern lässt! *g* dann haben die virtuellen Genesungswünsche was gebracht! so nur noch 2 tage bis zum Urlauben, Du bist echt zu beneiden!
Die fixe Idee mit München keine Ahnung woher die plötzlich kommt. Denke, da ist vieles unterbewusstes in Dich eingeflossen. Tief durchatmen, Du hast eine Menge Zeit zum überlegen.
wünsche Dir einen schönen Abend!
lg
Marya
Hallo Steffi,
Hier war wieder einiges los, ich wünsche Dir viel Erfolg bei & mit Deinen Freundinnen. Das mit der Uni ist ärgerlich. Aber toi toi toi, dass Du noch gute Ausweichkurse bekommst. so so impulsives Verhalten bei EKAs kommt mir bekannt vor. Und das Buch hast Du auch durch
Du hast noch eine Woche Ferien? *neid* ich wünsche Dir mal eine tolle Zeit bis zum Start!
lg & schönen Abend!
Marya
Aus der Sicht eines EKA's.
Ich glaube bei Co. Müttern/Frauen spielt der Background vor dem Zusammenleben mit dem Alkoholiker eine riesen Rolle. Ich denke auch es kommt darauf an wie lange sie sich in der Rolle befindet. Mit welchen Alter sie in die Rollen rein kamen. Wie gefestigt sie vorher waren, welches Umfeld sie noch haben, Freunde etc. Eine Frau/Mann die seit der Jugend lange in solch einer Beziehung leben, werden es schon merkbar schwerer haben.
Ich denke als Kind trägt man das Co. Verhalten überall hin, weil es so selbstverständlich ist. Als Co. vermutlich nicht, als Co hat man anderes auch kennengelernt, weiß zumindest das etwas nicht Ok ist.
Hallo Caro,
hui hier war mächtig was los und ich finde toll, dass Ihr das hier klären konntet. Auch finde ich gut, dass Du weißt wie die reagierst, was Dein Leben anbetrifft, wieviel Du Dir zumuten kannst und auch willst. Wann Du Dich unwohl fühlst und lieber einen Gang zurück schaltest. Und Dein kurzer hatte auch nen super Tag.
Mach weiter so!
sonnige Grüße
Marya
Hallo Tanja,
Wie war Deine Feier?
ich wünsche Dir gute Besserung, Du machst ja Sachen. Man könnte ja glatt eine EKA-WG in München zur Mietkostenteilung gründen
wenn man das so ließt. Scherz beiseite, sollte man alles in Ruhe überdenken. Hach ich lieb das Städtchen. ![]()
sonnige Grüße
Marya
Hallo Steffi,
Wieso willst Du Dir das die nächsten paar Wochen nochmal antun? Dann nutze die Zeit lieber für Dich und die anderen Leute. Ich denke Deine Freundinnen merken dann schon, dass Du ihnen fehlst. Ganz nebenbei kannst Du ja die Mail schreiben. Ich finde es auch unhöflich, die Dinge die Du ansprichst. Sind die Beziehungen bei Deinen Freundinnen so neu? Wenigstens konnte Dich Marion Barth zur rechten Zeit aufheitern! ![]()
Hatte ein tolles Gespräch diesbezüglich, im Endeffekt man sollte seine Freundschaften nicht vernachlässigen, wenn man in einer Beziehung ist denn Freundschaften überdauern meistens Beziehungen, was macht der tolle Kumpel?? Exakt das Gegenteil, er ist zum Doppelpack geworden. Gut es hat sich eh im Sande verlaufen.Hoffe bei Dir läufts anders!
sonnige Grüße
Marya
Hallo Steffi,
bei Dir gehts ja rund.
Die Sonne scheint in Deinen Thread ja richtig. Weiterhin alles gute für Deinen Magen! Und auf jeden Fall jede Menge Spaß heut Abend, ich glaub ganz fest daran, dass Du viel Spaß haben wirst Du klingst richtig gut!
lg
Marya
Hallo Tanja
schön, dass es so toll war, wird man ja richtig neidisch. Ja ja es ist ne sehr schöne Stadt, mehr sag ich nicht dazu
. Das mit den unbezahlten Rechnungen sollte schleunigst erledigt werden zumindest, dass sich da wer mit den Gläubigern auseinandersetzt. Eventuell um Stundung/Zahlungsaufschub bitten. Es geht sehr schnell das solche Rechnungen ins Mahnverfahren gehen und dann 30 Jahre lang vollstreckbar gemacht werden und das sind weitaus mehr Beträge die auf Deine Mutter zu kommen...
Bleib weiterhin bei Dir OK? Es ist schön, dass Du Deine Zeit genießt, mach weiter so!
lg
Marya
Hallo Tanja,
Danke für Deinen Bericht. ich find die Beispiele sehr schön! Es ist schön, dass es doch noch Leute gibt die sich verändern können und es durchhalten, was bestimmt nicht leicht ist.
lg
Marya
Hallo Tanja,
na wie war Dein WE? *neugier*
lg
Marya
Hallo Caro,
schön, dass Du Dich von dieser Kollegin nicht aus der Ruhe bringen lassen hast und ihr so freundlich entgegengetreten bist. Diese Sorte, wie die Kollegin scheint es öfters zu geben. Immer freundlich bleibt, dass ist die Art und Weise mit der die wenigsten "ihrer" Sorte zu Recht kommen.
lg & schönen Abend
Marya
Hallo Steffi,
gute Besserung erstmal! Ja das mit dem ausziehen ist so eine Sache, nicht gerade einfach, geht mir nicht anders. Mit Bafög ist das auch so ein doofes Ding bei mir. *lach* müsste man glatt eine EKA WG gründen. Nur das die Entfernung und der Studienort ein Problem is. Wie gehts dem Klavier spielen?
Ja das weise Zähnchen, gut das ich das hinter mir hab absoluter Horror!
werde schnell wieder gesund!
lg
Marya