Beiträge von TotesHerz

14. Die Selbstmord-Nummer

Mann, was waren wir Co's schockiert, als das erste mal der Anruf kam, in dem von bereits aufgeschnittenen Pulsadern die rede war!!!
    Nicht, dass es uns gestört hätte, wenn unser Alkie endlich das zeitliche segnet, aber wenns dann heisst, man hätte nichts unternommen...
    Und schon springt der Co! Wenns ein schlauer oder bereits erfahrener Co ist, macht er sich selbst auf zur Wohnung vom Alkie und findet ihn sternhagelvoll und putzmunter auf dem Sofa liegen. Wenns aber ein Newbie-Co ist, dann ruft der arme Kerl die Ambulanz, die letzten verbleibenden Bezugspersonen vom Alkie und was weiss Gott noch auf den Plan und macht sich gehörig zum Affen. Wenn das nächste mal so ein anruf kommt, dringend den Alkie dran erinnern, vor dem sterben Geld auf den Tisch zu legen, denn eine umsonst gerufene Ambulanz ist leider nicht wirklich umsonst...

15. Selbstmord auf Raten-Nummer

Gehört eigentlich zu Punkt 4, ist aber so der Hammer, dass es einen eigenen Abschnitt bekommt.
    Wenn unser Alkie mal wieder ne Pseudo-Therapie macht, schnappt er gerne den Ausdruck "Selbstmord auf raten" auf. klingt so herrlich drastisch. Da muss doch jeder gleich hellhörig werden!
    Es ist zwar war, dass der Alkie zu feige ist, Selbstmord zu begehen.
    Aber wichtig ist: Der Alkie denkt nicht ans sterben. Er denkt sogar daran so lange wie möglich wie eine fette Zecke seine Cos auszusaugen. Ist bequem so. Warum auch nicht, man muss nicht arbeiten, muss nicht nett sein, darf alles tun was man will und bekommt den Arsch nachgetragen. Wer sollte da ans sterben denken?

16. Schuldgefühle einreden

Darin ist der Alkie Weltmeister! Echt! Versucht mal als normaler Mensch einem anderen normalen Menschen einzureden, er müsse sich Schuldig fühlen für die Nahrungsmittel, die er als Kind gegessen hat! Für die Kleider, die er bekommen hat! Das schafft man nicht. Aber der Alkie kann das. Wir reden hier nicht vom Wunsch nach Dankbarkeit und Anerkennung, wir reden hier von: "Und mit dir Scheisskerl hatte ich zwanzig Stunden Wehen und dann musstest du ja doch einen Kaiserschnitt haben!" Wir reden von "Mit dir war ja dauernd etwas, mal hattest du Mittelohrentzündung, mal Keuchhusten, ständig musste ich deinetwegen auf etwas verzichten" Danke Alkie. Wir werden nie wieder einfach so auf die Welt kommen, wir versprechens dir!

17. Die Fassade

"Ich wünschte meine Mutter wäre aus so toll wie deine"
    Klar doch. Sieht ja von aussen immer super aus. Unser Alkie ist ja der netteste Mensch auf der Welt, der harmloseste noch dazu.
    Wie schaffen es die Alkies nur ständig, von anderen Leuten auch noch als "Perfekt" wahrgenommen zu werden? Lügen und manipulieren, dass können sie gut. Dann kann man dem Co auch noch etwas besser vorhalten, er sei der einzige, der ein Problem hat.

18. Der Besoffene an sich

Dieser tote Blick.
    Diese Art sich zu bewegen.
    Diese schwitzigen, heissen Hände.
    Die verklebte Schnauze und alles was da an Gestammel rauskommt.
    Der Geruch.
    Die Stimme.
    Die ganze Erscheinung. Wie ein fieses Wesen aus der Hölle.

Ist es etwa schlauer, meinem Mann die ganze Zeit vorzuheulen wie mies es mir gegangen ist?? Damit er sich noch ein bisschen fehl am Platz fühlen kann?

Es belastet ihn, sag ich doch!
    Ich denk nicht mal im Traum daran, so dermassen unsensibel zu sein und ihm das alles aufzubürden.

Mein Mann merkt natürlich, dass ich ein Problem habe mit meiner Vergangenheit. Und er merkt auch, dass ich sonst viele Probleme habe mit dem Selbstbewusstsein, im Umgang mit anderen Menschen und so.

Viel machen kann er da nicht. Das weiss er auch, und das machte ihn Anfangs ziemlich fertig. Aber nun weiss er, dass manchmal das zuhören schon Wunder wirkt, dass er gar nichts erwidern muss. Ich versuche ihn auch nicht zu sehr zu belasten, sondern kotz mich beim Psychiater aus.

Unterstützen tut er mich vorallem darin, dass er mir hilft, meine eigenen Interssen zu entdecken und mein Leben schöner zu gestalten.

Es ist nichts mehr von ihr übrig, dass man lieben könnte.
    Sie ist schon kein Mensch mehr. Sie hat keine Persönlichkeit mehr.
    Sie ist nur noch Alk.

Sie war mal eine ganz kluge Frau, hab ich gehört.
    Eine Schulkollegin von ihr sagte:
    Sie war ungeheuer schnell von Begriff, sehr schlau, gute allgemeinbildung. Ausserdem war sie schön, symphatisch, überaus talentiert (sie hat diverse instrumente sehr gut gespielt, aber nie ein eigenes besessen, immer nur ausgeliehen) und liebenswert.

Ich dachte, da handelt es sich um eine Verwechslung.
    Denn auch im vermeindlich nüchternen Zustand ist sie einfach nur Strunzdumm. sie hat ihre intelligenz versoffen. Schön ist sie schön lange nicht mehr. Alles was sie tut ist saufen und informationen sammeln, die sie gegen einen verwenden kann. Ein eigener Charakter ist nicht mehr festzustellen.

Was soll ich denn da lieben? Ich bin mir eigentlich gar nicht sicher, ob ich sie jemals wirklich geliebt habe. Ich hatte nur eine Scheiss angst vor ihr und wollte dass sie uns liebt, damit sie aufhört uns zu plagen.
    Ich wünschte immernoch, sie wäre tot. Auch für meinen Bruder wünsch ich mir das. Er ist noch schlimmer dran als ich. Er musste in die geschlossene.

Danke für eure Antworten.
    Ich möchte euch meine Ansichten gerne noch ein bisschen näher erklären, vielleicht könnt ihr mich dann noch ein bisschen besser verstehen.

Ette :
    Ja, ich fühle mich tatsächlich als etwas besseres als der "Alkie"
    Und ich weiss, wie falsch und überheblich das ist. Es ist nur eine Jahrelang verinnerlichte überlebensstrategie. Ich redete mir ein, dass ich alles schaffen kann, weil ich besser bin als der Alkie. Ich brauchte das und brauche es offenbar nochimmer. Ich konnte mir niemals selber sagen; Du schaffst das, weil du gut bist, sondern immer nur: Wenn du versagst, bist du wie der Alkie. Ich lege mir "Beweise" für meine Theorie zurecht. Wie ich zum Beispiel mit Rauchen aufgehört habe als ich ein Kind wollte.
    Ich sagte mir: Wenn du jetzt wieder rauchst, bist du wie der Alkie.
    Ich hielt mich schon immer für allgemein Verhaltensgestört, aber das man als Co auch krank wird, das habe ich erst hier gelesen. Ich dachte immer: Bei uns in der Familie hat jeder einen knacks.

Ich war nicht immer so.
    Natürlich war ich verletzt, habe geweint, war verzweifelt, machtlos, die ganze Palette. Aber das hat mein Leben nicht besser gemacht.
    Als meine Mutter einmal drohte, meinen damals 6jährigen Bruder aus dem Fenster zu werfen habe ich gesagt: Wenn du das tust, bringe ich dich um. Dann komme ich ins Jugendgefängniss für ein paar jahre, aber wir haben ruhe vor dir!
    Das hat gewirkt. War eine Art Schlüsselerlebniss. Ich fing an mir jedesmal wenn ich wieder Mitleid mit ihr hatte aufzuzählen, was sie uns schon alles angetan hat. Ich fing an, mich für das Mitleid zu hassen.
    Ich fing an, sie zu hassen. Sie hat niemals ernsthaft versucht aufzuhören, darauf habt ihr mein Ehrenwort. Ich kenne sie gut genug, um zu wissen, wann sie etwas ernst meinte und wann nicht.

Ich glaubte nicht, dass es wirklich trockene gibt.
    Ich hab mal im Fernsehen eine Sendung gesehen, da war ein Mann, der angab seit 20 Jahren trocken zu sein. Ich musste lachen. Ich hielt ihn für einen Lügner. Er hätte auch sagen können, er habe seit 20 Jahren die
    Luft angehalten, so unwahrscheinlich fand ich das.
    Ehrlich gesagt fällt es mir jetzt noch schwer, zu glauben, dass es auch trockene gibt. Und zwar weil es mich unweigerlich zum Nachdenken bringt.

Dann kommen mir gedanken wie: Hätte es meine Mutter schaffen können?
    Und dann kommt reflexartig die Wut zurück. Ich lasse nochimmer nicht zu, Mitleid oder auch nur Mitgefühl zu empfinden.

Dann kommt der Gedanke, Alkies sind gar keine richtigen Menschen mehr. Die haben ihre Persönlichkeit freiwillig auf der Strecke gelassen, und nun sind es nur noch Zombies. Sie können nie mehr so wie früher leben und am besten... Ich will das nicht mal zu ende denken, sonst werde ich hier rausgeschmissen.
    Und auch hier weiss ich, wie unheimlich daneben das ist. Alle trockenen hier hassen mich vermutlich bereits.

Früher habe ich mir dieses Denken angewöhnt, um "Hart" zu bleiben.
    Später konnte ich nichts mehr dafür, dass ich so dachte. Habe es nicht mal mehr wahrgenommen. Und jetzt tue ich etwas gegen dieses Denken.
    Beim Psychologen, bei mir im Alltag, und hier.

Ich weiss, ich hätte ohne diesen Hass niemals überleben können.
    Aber nun ist er nur noch Ballast. Es geht mir besser, seit ich hier schreibe.
    Ich habe keine Albtäume mehr.

ich wollte niemanden hier verletzen.
    Danke fürs zuhören.

Hallo Daria. Entschuldigung, wollte deine Frage nicht ignorierern, hab sie allerdings erst jetzt gesehen.

Hmm, ja Hobbys. Es hat eine ganze Weile gedauert, bis ich eigene Interessen entdeckt habe. Mein Mann hat mir da viel geholfen, etwas zu finden, was mir spass macht.

Es ist nur etwas kleines, aber ich schnitze gerne Figuren aus Speckstein.
    Kleine Tiere, abstrakte Formen, Engelchen oder Schachfiguren. Bin mittlerweile ganz gut darin, habe mir ein schönes Schachspiel gemacht, jetzt muss ich nur noch lernen, wie man Schach spielt...

9.Andere Leute

Die verdienen ihren eigenen separaten Punkt auf der Auskotz-Liste:

Die Typen, die einen anrufen, weil sie irgendein Problem mit dem Alkie haben. Ob das nun die Nachbarin ist, weil der Säufer mal wieder ko im treppenhaus liegt oder krach macht, oder die Leute, die Geld eintreiben wollen und denken, ich müsste die Schulden bezahlen, oder ganz gerne:
    Und hier meine Lieblinge:
    Die Polizei, die einen anruft, weil sich wiederholt ach so besorgte Mitbürger gemeldet haben.
    Die Antwort auf all ihre Fragen lautet mittlerweile: "Bin ich etwa der erziehungsberechtigte??!?? Sie haben ja die Adresse, gehen sie hin und sehen sie für Ordnung.

10. Die Ich-Liebe-Euch-Nummer

Zwischendurch kommt dem Alkie mal wieder in den Sinn, dass er ganz schön aufgeschmissen wäre ohne seine Cos. Deshalb hört man hin und wieder die Ich-liebe-dich-Nummer.
    Nicht, das der Alkie fähig wäre, ausser der liebe zur Flasche und Selbstmitleid irgendwas zu empfinden. Aber die Cos wollen es einfach gerne glauben, sie wollen schliesslich hin und wieder hören, warum sie ihr eigenes Leben so sträflich vernachlässigen und dem Alkie den Arsch nachtragen. Auf diese Masche gibt es nur eine einzige richtige Antwort:
    DU MICH AUCH!!!

11.Alkies und Tiere

Sie sind nicht fähig, für sich selber zu sorgen. Sie sind nicht fähig, für ihre Kinder zu sorgen. Aber sie müssen sich trotzdem Tiere anschaffen!
    Wer geht mit dem Hund gassi, wenn der Alkie mal wieder nen Saufmarathon hinlegt? Wer gibt der Katze täglich Wasser?
    Ach ja, hat man mitleid und nimmt die Tiere mit zu sich nachhause, kommt die Polizei. Die Alkies können keinen Fressnapf füllen, aber sogar stockbesoffen können sie bei der Polizei eine Anzeige wegen Sachentzug aufgeben. Soviel zur Zurechnungsfähigkeit eines Vollgesoffenen.

12. Nächtlicher (Telefon) Terror

Als Kind musste ich Angst haben, mitten in der Nacht aus dem Bett gezerrt zu werden. Und zwar ständig. War es mal eine Nacht lang ruhig, konnte ich vor lauter Angst nicht schlafen, weil ich dachte: Da kommt sicher noch was.
    Und nun? Endlich ist man aus dem Haus, endlich in Sicherheit, da geht der Terror von vorne los. Das Telefon klingelt. Und zwar ständig. Man steckt es aus. Man hat aber noch ein Mobiltelefon. Das macht man auch aus.
    Dann klingelt es morgens um 4 an der Tür.
    Oh, wie nett, die Polizei. Wollten nur mal nach dem rechten sehen, ob es mir gutgeht, mein Alkie hat auf dem Posten angerufen, ich würde seit Tagen nicht mehr rangehen und sie sei ja so besorgt. Kaum hat man dem"Freund und Helfer" die Situation erklärt und sich dabei komischerweise wie ein Verbrecher gefühlt, ist es Zeit zum Aufstehen und fröhlich und freundlich zur Arbeit zu gehen. (Guten Tag hier TotesHerz Firma Sowieso, was kann ich für die tun??)

13Allgemeiner Telefonterror
    Telefone sind das einzige, was so ein Alkie im Vollsuff noch bedienen kann. Und das tun sie auch exzessiv! Auch das Telefonbuch lesen können sie und mal eben die Nummer vom Arbeitsplatz raussuchen. Dann den Chef verlangen und ihm Geschichten erzählen, oder ihn einfach nur volllallen. Auch die Nummern von Freunden, Bekannten, Verwandten, Verwandte des Partners sind schnell gefunden. Diese rufen dann umgehend beim Co an um zu fragen was zur Hölle da los sei.
    Ein Segen für alle die, die ihr Telefon ausschalten: Anrufbeantworter und SMS. Davon hab ich im Moment etwa 30 Stück. Alle von heute. Ich habe 5 mal ich liebe dich, 15 du bist die letzte Drecksau, 5 mal odsfjneurhnsuh hjhhhh und 5 mal du hast mein Leben ruiniert.
    Danke, Alkie. Und dann jammern weil die Tel rechnung so hoch ist.

Bis Morgen, Danke fürs zuhören.

Hallo Laufschnecke. Möchte auf die Frage eingehen, die du mir in Ribannas Thread gestellt hast.

ich wollte dir das hier eigentlich als PN schreiben, aber dazu bin ich nicht berechtigt. Wenn jemand von den Moderatoren das weiterleiten oder auch löschen möchte, ist es ok.

Ich wollte dich eigentlich nicht angreifen.
    An alle:
    Ich habe nun mal im Moment noch eine riesige angestaute Wut, die sich gegen den Alkohol richtet. Ich kann zur Zeit oft nicht klar Differenzieren zwischen dem Alk und dem Menschen dahinter. Ich habe keinerlei Erfahrung mit sogenannten trockenen. "Mein" Alkie hat zwar viele Therapien gemacht, auch zum Teil mehr als zwei Jahre nicht gesoffen und ist dann wieder abgestürzt. Daraus resultierte für mich: Einmal Säufer, immer Säufer. Ich weiss, dass das teilweise falsch ist.

Es tut mir leid, wenn ich jemanden hier verletzt habe, der sich wirklich mühe gibt. Ich möchte hier niemanden aufhetzen. Ganz sicher nicht.
    Natürlich möchte ich auch niemandem davon abraten, mit einem trockenen eine Beziehung einzugehen. Für mich wäre das aus dem oben genannten Grund völlig undenkbar, deshalb habe ich fast reflexartig geantwortet: Finde einen besseren.

Bitte glaubt mir, ich bin nicht hier, um bewusst Leute anzurempeln oder um zu hetzen. Ich bin einfach froh, dass ich eine Plattform gefunden habe, auf der ich Dampf ablassen kann. Das dass nicht immer fair und differenziert abläuft tut mir wirklich leid, ich werde daran arbeiten.

Bitte schreibt mich auch in Zukunft sofort an, wenn euch etwas von dem was ich sage verletzt oder einfach sonst stört.

Danke

Oooooooooh ja, die guten alten "Kümmert euch mal ein bisschen besser um sie" Ratschläge.

Weisst du, was noch besser ist?
    Damals, als man klein war, hatte man keine Ahnung was zu tun ist. Man konnte einfach nichts tun. Alle anderen rundherum scherten sich auch nicht darum was man tun könnte.
    Aber darüber geredet wurde immer gern. Man war immer gerne Schockiert über die Zustände, die in diesem Haus herrschten.

Genau diese Leute bringen dann hin und wieder mit halbwegs vorwurfsvollen, halbwegs mitleidigen Blick den Oskarverdächtigen Sinnspruch:

"Man hätte da halt schon früher etwas machen müssen"

Mit "Man" meinen sie: Warum habt ihr ihr denn nicht geholfen, ist doch nicht mein Problem, ich wasche meine Hände in Unschuld.

Diese Leute kriegen mittlerweile von mir den ebenfalls Oskarverdächtigen Sinnspruch: "Man könne mich auch mal Götz von Berlichingen"

Ich habe nicht mehr die Nerven dazu nur höflich zu nicken. Sollen sie doch denken was sie wollen.

Weniger trinken nützt gar nichts. Ich glaube nicht, dass er Kontrolle darüber ausüben kann.

Ach, sorry, erst mal Herzlich willkommen!
    Eigentlich ist es ja schön, dass er um Hilfe bittet.
    Aber er schreibt er hat Angst, dass man ihm etwas weg nimmt.
    Viel Helfen kannst du ihm da nicht. Ich würde ihm (unbedingt wenn er nüchtern ist) sagen, dass niemand ihm etwas wegnehmen will. Sondern dass er etwas zurückbekommt. Nämlich ein besseres Leben und Selbstachtung.
    Du kannst dich mit ihm zusammen über Therapien informieren, ihm helfen, die richtige Hilfe zu finden. Viel mehr kannst du nicht tun.
    Er sollte dringend einen Arzt aufsuchen.

Und noch etwas zu Dir.
    Er scheint sich ja auch nüchtern nicht so gut kontrollieren zu können. Pass gut auf dich auf. Sollte er Dir gegenüber gewalttätig oder unflätig werden, geh einfach weg. Lass dir niemals etwas bieten, nur weil du im Grunde Mitleid mit ihm hast. Er ganz allein muss mit seinem Problem fertig werden. Du solltest vorallem auf dich achten und sehen, dass du dich nicht mur noch um seine Probleme kümmerst.

So, ich mache jetzt einen neuen Anlauf.
    Wenn jemand selber noch weitere Punkte hinzufügen möche, nur zu!

4.Hohle Floskeln

Soso, der Alkie macht also eine Therapie, ja?
    Verschweigt dabei aber so ziemlich alles in seinem Leben, alle Probleme die er schon vor dem Alk hatte, erzählt Lügen und verharmlosungen. Warum? Weil es ja schmerzhaft sein könnte, sich mit der Tatsache auseinander zu setzen, dass man Probleme hat, die einem zum Alkoholkonsum verleiten. Weil man, wenn man diese Probleme bearbeitet, keinen Grund mehr zum Saufen angeben kann.
    Der Alkie kommt aus der (Verdammt Teuren) Therapie zurück mit ein paar ganz tollen Sprüchen wie:
    " Man kann seine Probleme nicht ertränken, sie schwimmen immer obenauf"
    "Ich weiss jetzt, dass Alkohol keine Lösung ist"
    "Es geht auch ohne"
    Und mein persönlicher Favorit:
    "Von jetzt an wird alles anders"
    Und dann gehts meist weiter mit:
    "Ach, ich hab meine Sucht überwunden, jetzt kann ich gefahrlos mal ein Gläschen trinken" und dann gehts weiter mit Punkt 3.

5.Alle anderen sind doof und merken nichts.

Neeeee, wir riechen die Fahne nicht von weitem.
    Wir wissen auch nicht, woher all die leeren Flaschen kommen.
    Wir wissen nicht, was der Alkie tut, wenn er sich irgendwo einschliesst oder mal eben für ein paar Stunden verschwindet.
    Sollte dann doch einer die Frechheit haben, etwas zu wissen, reicht es ihm ins Gesicht zu lallen: "Ich bin nicht betrunken" Das Schwanken ist eine angeborene Gleichgewichtsstörung, die Fahne ist bloss ein neues Parfüm, das Lallen ist, weil man sich auf die Zunge gebissen hat. Aha.

6.Alle anderen Probleme
    Schlimm, wie dick der Nachbarsjunge ist, was?
    Seiner Rabenmutter sollte man mal bescheid stossen.
    Dass das eigene Kind gestern nacht blutend in der Ecke lag, tut nichts zur Sache. Das Kind hats verdient, und manchmal muss man eben bei Problemkindern hart durchgreifen. Basta. Aber die Armen Kinder in der Dritten Welt... Haben nichts zu essen...Sofort eine Patenschaft abschliessen, am besten 2 und der Frau von der Patenschaftsorganisation schööön erzählen wie sehr man Kinder liebt. Das die 9jährige Tochter für seine Familie kochen muss, wenn es etwas warmes will, und dass sie den kleinen Bruder immer wickeln und füttern muss, das tut nichts zur Sache. Schliesslich soll sie ja Verantwortung lernen. Aha.

7.Problem Familie
    Ach, was bin ich armer Kerl doch gestraft mit den ignoranten Idioten um mich herum! Da hat der Partner doch tatsächlich die Frechheit, nach der Arbeit hin und wieder Freizeitaktivitäten nachzugehen! Da muss er sich ja nicht wundern, wenn ich mit dem erstbesten Typen ein Verhältnis anfange!
    Ich will ja auch bloss ein bisschen Liebe.
    Und die Kinder sind auch ganz schlimm. Die grosse hat schlechte Schulnoten. Sie ist halt zu faul zum lernen und hängt mit dämlichen Freunden rum. Ich sehe sie nie Hausaufgaben machen. (Komischerweise ist das Haus immer sauber und die Flaschen sind wie von Zauberhand entsorgt) Und wenn sie mal was tun soll, auf den Bruder aufpassen, etwas kochen, wäsche machen, einkaufen, dann ist immer etwas falsch gemacht!
    Der kleine nervt mich auch. Ständig ist er am schreien, und wenn ich ihn trösten will schreit er noch mehr, wenn ich ihn schlage schreit er noch mehr, nur bei der grossen ist er immer ruhig. Das ist eine Verschwörung, sicher hetzt sie ihn gegen mich auf. Was soll man denn da machen, wenn man so gestraft ist? Ich nehm noch einen Schluck, die Flasche entsorgt sich ja von selbst.

8.Ich weiss noch immer was du letzten Sommer getan hast

Die Erinnerung eines Alkies ist etwas ganz wunderbares. So wunderbar selektiv. Der kleine ist also voller blauer Flecken, hat sich wohl wieder in der Schule geprügelt, der dumme kerl, von mir kann das ja auf keinen Fall sein. Ich weiss eigentlich gar nix mehr von gestern abend. Aber ich bin immernoch sauer, weil der Kleine damals zu seiner Tante Rosi "Mama" gesagt hat. Der kleine Saukerl wagt es tatsächlich, mich so blosszustellen! Und in den zehn Jahren, die seither vergangen sind, hat er sich nicht einmal entschuldigt!!
    Jaja, die Alkies und ihre Erinnerung. Können im Suff nicht mal mehr gerade laufen, aber einem den Scheiss von damals können sie wortgetreu wiedergeben. Oder sie treffen einen mit der Zielgenauigkeit eines Weltmeisterschützen da wo es am meisten weh tut. Super sache, so eine Wahrnemung, so ein Erinnerungsvermögen hätte ich auch gerne.

So, jetzt mag ich nicht mehr. Die nächsten Punkte folgen bald.

Liebe Annis!

Weihnachten feier ich schon fast demonstrativ.
    Ich schmücke das Haus, Backe viel, höre Weihnachtsmusik und freue mich tierisch darüber, dass ich jetzt endlich ein schönes Fest haben kann ohne vorprogrammierten Absturz. Wenn mir danach ist, lade ich meine Geschwister ein. Klar denken wir an die ganzen versauten Feste, aber wir alle geniessen deswegen die Feiern um so mehr.

Wer will, kriegt auch eine Punsch mit Schuss.
    Bevor ich schwanger wurde, hab ich mir ab und zu (höchstens alle drei Monate) einen kleinen Likör gegönnt. Ich kenne das blöde Gefühl, dass damit verbunden ist sehr gut. Ich behalte meinen Konsum streng im Auge. Ausser Haus trinke ich nie etwas, ganz egal mit wem. Alle Leute kennen meinen "Grundsatz" und alle respektieren ihn. Wer das nicht tut, kann mich mal dort wo keine Sonne hinscheint!!

Wer zu mir nachhause kommt, darf gerne meinen speziellen Weihnachtspunsch (Nur um die Weihnachtszeit, versteht sich) oder einen kleinen Likör haben. Etwas anderes habe ich nicht und kaufe ich auch nicht. Da kann ich den Weltgrössten Weinkenner der Welt zu Gast haben, Wein gibts nicht bei mir. Wenn der Gast welchen mitbringt, muss er ihn wieder mit nachhause nehmen. (Meine Mutter hat immer Wein getrunken, ich ertrage kaum den Anblick einer Flasche)

Mach dir keinen zu grossen Kopf wenn du ab und zu ein Gläschen irgendwas haben möchtest. Aber du solltest niemals "mittrinken"
    Die meisten Leute reagieren positiv, wenn du sagst, du möchtest nichts trinken.
    Ich hab ein Buch mit Super tollen Drinkrezepten ohne Alkohol.
    Ab und zu mix ich mir sowas. Sieht toll aus, ist lecker und meistens noch gesund. Da greifen auch Gäste gerne zu.

Liebe Ribanna. (Ein sehr schöner Name übrigens)

Ich kenn dich zwar nicht persönlich, aber eins weiss ich ganz sicher:
    Du bist zu schade für einen Alkoholiker.

Mein Tipp, auch wenns hart klingt: Einen besseren finden.
    Denn alles, was hinter einem Alkie ist, ist eh nur Show. Du wirst niemals sicher sein können, dass er dich nicht belügt, betrügt, hintergeht. Nicht, weil er von Grund auf ein schlechter Mensch ist, sondern weil der Alk alles gute aus einem Menschen raussaugt.

Ja, meine kleine ist echt der Hammer.
    Sie hat einen ganz eigenen Kopf, das merkt man jetzt schon. Sie hat auch einen ganz eigenen Musikgeschmack.
    Sie mag Country. Im ernst. wenn ich Country höre, stupst sie mich so ganz zufrieden an, es fühlt sich an, als würde sie im Takt mitwippen. :)

Aber wehe, ich mache die Musik zu früh aus, dann gibts Protest-hiebe in den Magen! Sie holt mich immer wieder runter, wenn ich mich zu sehr aufrege.

Du musst sich sicher für gar nichts entschuldigen.
    Lass die Wut nur schön raus. Mir hilft das auch gerade sehr.
    Siehe "Grenzenlose Wut"
    Ist echt hart, wenn man schon so früh betroffen ist. Ich kenn das auch.
    Wegen den Geschwistern hab ich deshalb gefragt, weil ich sehr viel mit meinem Bruder darüber reden kann und es mir echt guttut.

Schön, dass du nun etwas für Dich allein tun kannst und willst. Ich wünsche Dir viel Freude dabei und alles gute von Herzen.

Ach, ich weiss auch nicht.

Wutbriefe schreiben hab ich schon probiert, macht mich nur noch wütender, die nicht abzuschicken. Und abschicken hat keinen Zweck, weil sie nicht gelesen werden oder als Ausrede für den nächsten Suff missbraucht werden.

Ich danke euch vielmals für all eure lieben Beiträge und Zusprüche.
    Aber ich weiss eigentlich, dass ich all das noch lang therapieren muss um damit umgehen zu können. Im Moment will ich hier nur ein bisschen Dampf ablassen und meinen Frust mal mit Leuten teilen, die ihn verstehen und nicht verurteilen.

Hier sind mal 10 Dinge, die mich auf die Palme bringen:

1. Der Alkie kann sich an nichts erinnern.
    Ok, mal wieder Familienmitglieder am Telefon beschimpft, mal wieder am Arbeitsplatz der Tochter angerufen und dem Chef lügen erzählt, mal wieder irgend einen Scheiss gebaut, kein Problem!!
    Man kann sich ja nicht erinnern. Nett, nicht? Ich wünschte ich könnte es auch nicht, aber ich muss mit dem Scheiss leben.

2.Alkoholismus ist eine Krankheit

"Ok, ich mach euch alle zur Sau, ich schlage, demütige und beschimpfe meine Kinder, aber ich kann ja nichts dafür, ich bin ja sooo krank!!
    Auch ganz nett. Ich bin ja eigentlich der Arme hier. Mir geht es ja so schlecht. Aber ich bin ja gar nicht so schlimm, ihr seid alle schlimm zu mir, es ist alles nur wegen euch. "(Und sollte das mal nicht der Fall sein tritt Punkt 1 in Kraft) Der Alkie kann ja nichts dafür. Aha. Wer schüttet denn den Alk da rein? Der Krebskranke steht auch nicht auf und sagt sich: Heute lass ich mir so ein richtig fettes Krebsgeschür wachsen. Also was soll der Krankheits-müll??!? Alles nur ausreden.

3. Nüchternheit gehört zum nächsten Suff

Ab und zu mal wieder ein trockene Phase, in der ich verspreche, das alles besser wird. Das ist ganz nett, weil dann alle mit mir umgehen, als wär ich aus Glas. Niemand hält mir die Schlimmen Dinge vor, die ich getan habe.(Weil alle die ruhige Zeit geniessen und hoffen, das es jetzt endlich vorbei ist) Falls doch jemand etwas sagt tritt einfach Punkt 1 in kraft.
    Aaaaaaber dann kann ich wieder so richtig abstürzen und euch wieder alles vorhalten, was ihr in der Trockenzeit zu mir gesagt habt. Und ich kann ja sagen: Ich habe es wirklich versucht, ihr habt mich nicht genügend unterstützt, und überhaupt, siehe Punkt 2.

Ach, ich habe noch etwa 20 Punkte mehr, aber für jetzt muss ich aufhören, weil meine Kleine mit energischen Tritten gegen meine Stimmung protestiert. Ich gehe erst mal ein Liedchen für sie singen, dann ess ich was nettes und guck meinen Lieblingsfilm auf DVD.
    Die nächsten Punkte kommen vielleicht morgen nach.

Danke fürs zuhören.

Vielen Dank für eure Antworten.
    Ich hatte schon Angst, dass irgendwie zu "heftig" ist...
    Ich bin sonst gar kein agressiver mensch, im gegenteil. Aber es gibt auch heute eben keinen Tag, an dem ich nicht an all das erinnert werde und dann kommts mir eben hoch.

@Marya: Ich bin jetzt im 7. Monat.