14. Die Selbstmord-Nummer
Mann, was waren wir Co's schockiert, als das erste mal der Anruf kam, in dem von bereits aufgeschnittenen Pulsadern die rede war!!!
Nicht, dass es uns gestört hätte, wenn unser Alkie endlich das zeitliche segnet, aber wenns dann heisst, man hätte nichts unternommen...
Und schon springt der Co! Wenns ein schlauer oder bereits erfahrener Co ist, macht er sich selbst auf zur Wohnung vom Alkie und findet ihn sternhagelvoll und putzmunter auf dem Sofa liegen. Wenns aber ein Newbie-Co ist, dann ruft der arme Kerl die Ambulanz, die letzten verbleibenden Bezugspersonen vom Alkie und was weiss Gott noch auf den Plan und macht sich gehörig zum Affen. Wenn das nächste mal so ein anruf kommt, dringend den Alkie dran erinnern, vor dem sterben Geld auf den Tisch zu legen, denn eine umsonst gerufene Ambulanz ist leider nicht wirklich umsonst...
15. Selbstmord auf Raten-Nummer
Gehört eigentlich zu Punkt 4, ist aber so der Hammer, dass es einen eigenen Abschnitt bekommt.
Wenn unser Alkie mal wieder ne Pseudo-Therapie macht, schnappt er gerne den Ausdruck "Selbstmord auf raten" auf. klingt so herrlich drastisch. Da muss doch jeder gleich hellhörig werden!
Es ist zwar war, dass der Alkie zu feige ist, Selbstmord zu begehen.
Aber wichtig ist: Der Alkie denkt nicht ans sterben. Er denkt sogar daran so lange wie möglich wie eine fette Zecke seine Cos auszusaugen. Ist bequem so. Warum auch nicht, man muss nicht arbeiten, muss nicht nett sein, darf alles tun was man will und bekommt den Arsch nachgetragen. Wer sollte da ans sterben denken?
16. Schuldgefühle einreden
Darin ist der Alkie Weltmeister! Echt! Versucht mal als normaler Mensch einem anderen normalen Menschen einzureden, er müsse sich Schuldig fühlen für die Nahrungsmittel, die er als Kind gegessen hat! Für die Kleider, die er bekommen hat! Das schafft man nicht. Aber der Alkie kann das. Wir reden hier nicht vom Wunsch nach Dankbarkeit und Anerkennung, wir reden hier von: "Und mit dir Scheisskerl hatte ich zwanzig Stunden Wehen und dann musstest du ja doch einen Kaiserschnitt haben!" Wir reden von "Mit dir war ja dauernd etwas, mal hattest du Mittelohrentzündung, mal Keuchhusten, ständig musste ich deinetwegen auf etwas verzichten" Danke Alkie. Wir werden nie wieder einfach so auf die Welt kommen, wir versprechens dir!
17. Die Fassade
"Ich wünschte meine Mutter wäre aus so toll wie deine"
Klar doch. Sieht ja von aussen immer super aus. Unser Alkie ist ja der netteste Mensch auf der Welt, der harmloseste noch dazu.
Wie schaffen es die Alkies nur ständig, von anderen Leuten auch noch als "Perfekt" wahrgenommen zu werden? Lügen und manipulieren, dass können sie gut. Dann kann man dem Co auch noch etwas besser vorhalten, er sei der einzige, der ein Problem hat.
18. Der Besoffene an sich
Dieser tote Blick.
Diese Art sich zu bewegen.
Diese schwitzigen, heissen Hände.
Die verklebte Schnauze und alles was da an Gestammel rauskommt.
Der Geruch.
Die Stimme.
Die ganze Erscheinung. Wie ein fieses Wesen aus der Hölle.