Beiträge von rg

Liebe Ette, du hast vollkommen recht. Ich sehe es auch als Liebe, dem anderen Freiraum zu geben, das Leben in den GRiff zu bekommen. Auch ich hatte immer Angst, allein zu sein. Und habe dadurch viel ertragen und geduldet, bis es nicht mehr ging. Für mich ist die Entscheidung schon richtig, die Scheidung durchgezogen zu haben. Ist nur momentan eben der Tag X sehr nahe, morgen, wo es endgültig Schluß ist. Und mein Ex hält sich daran, hätte ich nie gedacht. Ist auch gut für uns beide, einen exakten Schlußstrich zu ziehen. So kann ein jeder einmal zur Ruhe kommen. Und ich sehe auch das Gute im nicht Guten. Habe durch meine Entscheidung viel Freunde kennen gelernt, darunter auch euch im Forum. So ist man nicht allein. Wir werden es schon schaffen. Und weh getan habe sicher nicht dem anderen. Er habt ja auch nicht auf meine Hilfeschreie gehört, wie ich laut gerufen habe, ich kann nicht mehr. Da hat er sich auch nicht gekümmert darum, wie es mir geht. Und jetzt? Da soll ich Mitleid haben? Nein, nie und nimmer. Krankheit hin und her. Sie wird erst dann zur Krankheit, wenn man sich vorher nicht bewußt überlegt, was los ist. Da wäre Chance gewesen, einzugreifen. Doch das wollte er ja nicht. Beim Alk sind immer die anderen schuld, nur nicht er selbst. Und noch immer die Ansage: Ich trinke ja nicht. Wirklich krankhaft. Und dabei könnte er selbst etwas tun. Vielleicht muß er so tief fallen, um wieder einmal klar denken zu können. Doch das ist nicht mehr meine Sorge, ich lebe nur noch für mich.
    Lg
    Renate

Liebe Christine,
    ich kann dich voll verstehen. Auch bei mir ist gefühlsmässig einiges los.
    Ich war doch so stark und überzeugt, alles Richtige getan zu haben. Und bin es auch noch vom Kopf her. Aber es ist auch so, wie du schreibst, das Herz ist etwas anderes. Ich denke auch, daß man so viele Jahre nicht mit ein paar Monaten wegstreichen kann. Man war ja gewohnt, daß man zu zweit war. Doch die Einsicht, daß man so nicht mehr weiter möchte, wie es gelaufen ist, ist auch da. Da muß ich mich auch fragen: Was will ich? Ständig deprimiert sein, daß der Alk stärker ist und damit auch verletzt werde oder lieber allein und ohne Verletzungen. Ich möchte nie mehr verletzt werden. Ich weiß auch, daß mein Ex mich vom Herzen her auch noch liebt, aber er hat nicht die Kraft, gegen den Alk etwas zu unternehmen. Und das, was wir beide durchgezogen haben, ist reiner Selbstschutz. Und das macht man erst dann, wenn gar nichts mehr geht. Sonst gehen wir alle Beteiligten mit unter. Und wir wollen doch auch wieder einmal glücklich und zufrieden leben können und lachen. Ich habe bei meiner Arbeit mit den vielen Menschen so viel Rückhalt am Wochenende bekommen, daß ich weiß, ich bin nicht allein. Die Nacht auf heute war wieder besch.... Starker Juckreiz, zum Verzweifeln. Habe mir dann Beruhigungstropfen eingeschossen, eine größere Menge, und konnte dann endlich erschöpft schlafen. Danke für deine angebotene Hilfe beim Räumen. Ist aber auch gut, daß wir nicht zusammen heulen und schimpfen können, sonst würde nichts weitergehen. Du wirst sehen, auch die Heulerei hört einmal auf. Und ab und zu darf man ja. Und soll man auch. Das befreit. Wir müssen nicht immer die STarken sein. Das haben wir lange genug gemacht. Wir haben auch ein Herz und eine Seele. Das macht uns menschlich. Die räumliche Trennung, so daß mein Ex nicht mehr so regelmäßig kommt, wünsche ich schon herbei, damit ich endlich zur Ruhe komme. Das habe ich dringend nötig.
    Ich wünsche dir einen schönen TAg, ist zwar blöd, da ich weiß, daß es momentan noch keinen schönen Tag für uns beide gibt, aber der wird kommen. Glaub fest daran.
    In Gedanken an dich
    Renate

Hallo Christine,
    wie gehts Dir? Hast Du schon wieder ein wenig Boden unter den Füssen bekommen? Bei mir ist jetzt der berufliche Stress heute zu Ende gegangen, Kongreß vorbei und jetzt Ware retour räumen. Mein Ex war kurz da, sehr deprimiert und die Ansage, er mag nicht mehr. Doch da muß ich jetzt auch durch, um ihn wieder nicht in die Arme zu nehmen und ihn zu trösten. Er hat es doch selbst vermasselt. Hat auch nur noch ganz wenige Sachen hier, das meiste hat er schon geholt und morgen will er den Rest holen. Ist doch am Dienstag seine Zeit vorbei. Das wird sicher noch schwer für uns beide. Ich hoffe auch, daß ich nicht einen Absacker bekomme, mein Ausschlag will sich noch immer nicht beruhigen und immer, wenn ich irgendwie an ihn denke, fängt es fürchterlich zu jucken an. Also nicht mehr denken, damits nicht mehr juckt. Du wirst sehen, die Zeit, bis ihr alles endgültig geregelt habt, wird sehr schwer werden. Doch ich hoffe auch, so wie für mich, daß man dann einen neuen Lebensaspekt bekommt und nur noch an sich denkt. Und nicht belastet wird mit dem Nichthelfen können. Vielleicht hilfts ja dem anderen Partner, auch einen Lebenswert wieder zu bekommen. Doch dafür sind wir beide nicht mehr zuständig. Wir haben doch alles gegeben was wir hatten. Unsere ganze Liebe und die ganze Kraft. Mehr geht wirklich nicht. Und wenn das nicht angenommen wird, muß man zugeben, es soll eben so sein. So, nun geh ich wieder weiterarbeiten, damit ich nicht einen Moralischen bekomme.
    Nur noch 2 Tage.
    Laß wieder von dir hören, ich drücke dich von der Ferne.
    Renate

Liebe Christine,
    Gott sei Dank hast Du es vorbei. Du wirst sehen, es war der richtige Schritt. Dauert ein wenig, bis du es realisiert hast. Bei mir wars so. Ich habe nur noch 5 Tage, bis er ausgezogen sein muß. Es ist nicht mehr viel da, und jetzt kommt er doch jeden Tag, um etwas zu holen. Mir geht es gesundheitlich überhaupt nicht gut, stehe voll unter Anspannung. Hoffe, daß nach dem Tag x alles vorbei ist. habe auch viel STreß mit meiner Arbeit zusätzlich, also doppelt belastet. Doch das lenkt ab. Du wirst sehen, wir schaffen beide einen Neustart, der Weg ist schon in die Bahnen gelenkt. Melde mich wieder.
    Renate

Hi Christine,
    habe gerade erst jetzt gesehen, daß du dir ein paar Tage Auszeit gönnst. Recht hast Du. Genieße es in vollen Zügen. Ich halte dir alle Daumen der Welt, daß am Mittwoch alles zügig weiter geht. Ich wünche Dir, daß es auch so geht wie bei mir. Auch zuerst voller Widerstand und dann doch ganz klein daher gekrochen und doch mit allem einverstanden. Da war ich dann so egoistisch genug, den Alk auszunutzen. Der verhindert, doch klar denken zu können. Aber er hat sichs ja selbst so gerichtet. Und jetzt habe ich kein Erbarmen mehr. Er kann machen, was er will. Mir ist alles egal, was mit ihm passiert und auch den Kindern ist alles egal. Wir warten nur noch auf den Tag x, 9 Tage noch und dann gehen wir schön essen. Das sind wir uns allen schuldig, was wir mitgemacht und ausgehalten haben.
    Melde dich am Mittwoch, und halte die Ohren steif!
    Du schaffst das!
    Renate

Liebe Christine,
    Die Blumenwiese fängt schon an zu spriessen. Gerade hat mein Ex seine heiligen Briefmarken mitgenommen. Mit dem habe ich nicht gerechnet, daß er es verstanden hat, wie ich sagte, RAUS! Doch anscheindend begreift er sehr wohl, was man zu ihm sagt. Natürlich wieder fürchterlich nach Alk gerochen, muß sich ja Mut antrinken, wenn ich schon so böse bin. Aber wir haben keine Spannungen, ich jedenfalls nicht. Rede auch nur das Nötigste mit ihm, und helfe ihm was runtertragen, wenn er darum bittet.
    Die Zeit wird immer kürzer,nur noch 9 Tage.
    Wünsch dir noch einen schönen und hoffentlich ruhigen Sonntag
    Renate.... Schön, daß es dich gibt und daß ich dich hier kennen lernen durfte. Du bist mir sehr vertraut. Mehr noch im Moment wie meine Freundin, da wir das gleiche Leiden haben.

Liebe Christine,
    heute morgen war ich ja wirklich gut drauf. Doch heute nachmittag hat mich die ganze Wut über meinen Ex wieder erwischt. Ich habe begonnen, zusammen zu räumen, draußen, und habe mit der Handsäge Holz geschnitten. Da war ich so wütend, da er das ganze Werkzeug und alle Sägen usw. mitgenommen hat. Nicht einmal einen Nagel und einen Hammer hat er dagelassen. Ich habe ihn auch darauf angesprochen, ob das nötig ist. ER sagte nur, ich muß ja alles räumen, da ich sonst alles wegwerfe. Das ist sowas von präpotent, das es nicht höher geht. Er hat mir dann gnadenhalber eine Axt und eine Handsäge wieder gebracht, natürlich nur das Älteste vom Ältesten. Drum warte ich schon so hart auf Ende des MOnats, da ich dann wirklich sagen kann: Raus hier! und ich kaufe mir selbst die Werkzeuge, die man so bei einem Haus braucht. Er sagte gestern auch noch, brauchst ja nur zu sagen, was du brauchst, kannst ja alles haben. Nur Bittsteller bin ich keiner mehr. Er hat auch ein jedes Brettchen Holz mitgenommen, das ist schon verrückt. Obwohl ich einen Festbrennstoffkessel habe und mir auch noch einiges an Heizöl ersparen möchte. Und auf der anderen Seite bietet er wieder an, mir Holz zu bringen, damit ich sparen kann. Er ist wirklich nicht mehr dicht. Und somit bin ich froh, wenn alles vorbei ist. Auf mich selbst kann ich mich wenigstens verlassen. Er war nicht einmal bereit, mir die Funktion der Heizanlage noch einmal zu erklären, das hat er immer gemacht, sagte, das wisse er auch nicht. Und jetzt bin ich soweit, daß er von mir aber auch überhaupt nichts mehr bekommt, falls er was braucht, Dabei habe ich ihm schon Mikrowelle, Gefrierschrank und vieles anderes gegeben, was ich doppelt gehabt habe. Das wird immer selbstverständlich gesehen und er?
    Er spielt sich auf. Da bin ich noch mehr enttäuscht von ihm, aber typisch Trinker, heut so, morgen so. Also nichts wie weg von mir und aus meinem Kopf. Aus dem Herz ist er schon längst.
    WEgen dem Alk. Ich werde nichts unternehmen, da ich ja machtlos bin.
    Es ist nur zu wünschen, daß es nie jemanden anders erwischt. Er hatte schon so viele Kontrollen, aber keiner hat es bemerkt oder nicht sehen wollen, daß er alkoholisiert ist. Er kann sich sehr gut beherrschen und zeigt seinen Dienstausweis her. Das zieht bei uns anscheinend immer noch bei den einheimischen Polizisten. Mein Ex ist auch im Staatsdienst.
    Das macht mich wütend, aber mich halten sie regelmäßig in der Nacht auf, wenn ich heimfahre. Planquadrat. Aber ist auch nett, wenn ich wenigstens in der Nacht auf der STraße ein paar nette Männer zum Ratschen habe.
    So, nun gehe ich fernsehen und ich muß handarbeiten. Bin noch immer nicht fertig und sollte es schon Montag haben, aber heute nachmittag habe ich mir die Arbeit im Freien vorgezogen, da kann ich beim Holzschneiden so schön meine Agressionen loswerden und vor allem der positive Effekt:
    Es ist zusammen geräumt und immer weniger von ihm liegt rum.
    Nun wünsche ich dir eine gute Nacht und schlaf gut.
    Renate

Liebes S-Käferchen
    Du hast recht, diesen Knopf gibt es nicht mehr, wo man mich einschalten kann mit Komplimenten und gezeigten Gefühlen, die ja doch nur aus der Laune des Alk entstehen. Ich habe das aber auch erst hart begreifen müssen.
    Jetzt habe ich keine Angst mehr, daß ich auf solche Dinge hereinfalle, wo sich doch nichts ändert an seiner Trinkerei. Auch meine Liebe zu ihm ist kalt und erloschen, da ich keinen Funken Vertrauen mehr habe und auch nie mehr haben werde. Seine ganzen Pläne, was er so alles machen möchte auch mit seinem Haus sind bis jetzt nicht im Geringsten ausgeführt worden. Nur Worte und leere Versprechungen. So wie halt seit x-Jahren. Da habe ich wirklich genug Abstand bekommen, keinen Versprechungen mehr zu glauben und nur noch an mich selbst glaube ich. Jetzt fahre ich in die Stadt, um noch einige wichtige Besorgungen zu machen. Habe mich auch wieder hübsch gemacht. Ich fühle mich einfach pudelwohl. Schön, daß es noch so ein Gefühl gibt.
    Danke dir für deine lieben Worte, sie tun mir sehr gut. Du bestärkst mich immer wieder, auch wenn ich ab und zu doch noch einen Moralischen bekomme. Ich wünsche auch allen anderen, die auch so in dieser Co-Klemme stecken, daß sie die gleichen Erfahrungen erkennen. Erst dann wissen sie, wie schön das Leben sein kann und man nicht mehr verbittert und ohne Zukunftspläne durch die Welt geht.
    Renate

Ich bin wieder einmal da.
    Danke euch für die Antworten bezüglich Polizei ja oder nein. Ich tu mir noch schwer mit der Entscheidung, sie zu informieren. Ich habe nur noch 10 Tage, bis alles vorbei ist. Hoffentlich. Gestern war mein Ex wieder kurz hier, schon von der Arbeit mit Alkspiegel gekommen. Das wird immer schlimmer. Bis vor kurzem kam er wenigstens noch ohne Frischalk her, wenn er von der Arbeit kam. Und jetzt? Die Spirale wird immer enger. War auch wieder depressiv. Weinte, als er in meinen Laden kam, da er nicht mehr mithelfen darf und jammerte, das geht ihm alles so ab. Sagte zu ihm, er hätte nur etwas für sich tun müssen und daß er es versäumt hat.
    Wie er weg war, wieder Erleichterung, bis zur Finsternis Rasen gemäht, im Finstern noch alles weggeräumt und glücklich gewesen, mit Ruhe und vollkommen entspannt vor meinem Haus zu sitzen. Ich bin innerlich frei. Mein Ausschlag beruhigt sich auch ein wenig. Meine Arbeit geht mir gut von der Hand, bin aber auch wie aufgezogen. Da wird wenigstens hoffentlich endlich einmal alles fertig, was fertig werden muß. Heute habe ich sicher Ruhe von meinem Ex, da er weggefahren ist. Genieße den Tag. Es ist schon erschütternd, daß einem ein Mensch so aufreiben kann, den man einmal so geliebt hat. Habe aber keinen Hass. Und auch kein Mitleid. Ich sehe jetzt objektiv zu, wie er sich kaputt macht. Seine Entscheidung, die er mir schon immer sagte, er wolle nicht älter als 65 werden. Da wird er eingreifen. Da hat es für mich auch schon keine Zukunftsperspektive mehr gegeben. Soll ich ihn dann auch noch pflegen, wenn er nicht auf sich schaut? Nein. Zurück wieder zur Realität und zum Leben.
    Gestern war ich auch noch beim Friseur, obwohl ich nicht Zeit gehabt hätte. Meine Friseurin hat mich komplett umgefärbt, und mit neuer roter Brille habe ich eine ganz andere Ausstrahlung, selbstsicher, fröhlich und ich fühle mich auch so. Das hatte ich schon lange nicht. Komplimente von Bekannten, ich sehe viel jünger aus, haben mir gut getan. Auch mein Ex schlich um mich herum und meinte, ich sehe zum Verlieben aus und ich wäre sehr verändert. So wollte er mich schon immer haben. Doch er hat nicht gefragt, ob er mir noch gefällt und ob er anziehend wird. Da hätte ich glatt mit einem lachenden Gesicht NEIN gesagt. Und diese Antwort wird er schon wissen. Und er mußte erkennen, daß ich mich nicht mehr für ihn zurecht gemacht habe. Das habe ich oft versucht, und er hat alles nicht gesehen und nicht darauf reagiert.
    Renate

Liebe Gudi 1234,
    mach nicht den Fehler, und entschuldige dich. Ich habe das auch Jahrzehntelang (30 J. ) gemacht und bis jetzt ist noch nieeeeeee einmal Entschuldigung von ihm gekommen, wenn er mir auch noch so weh getan hat. Seelisch, nicht körperlich. Und das war sehr, sehr oft. Wollte mir wahrscheinlich nur seine Liebe erkämpfen. Die letzten Jahre immer öfters. Außer ich hab ihn trinken lassen ohne Gemeckere, dann war ich die tolle Frau, auf die er ach so stolz ist, was die alles auf die Füße gestellt hat. Und auch immer: "Du bist die Starke bei uns." Nur irgendwann war ich nicht mehr bereit, immer nur die Starke zu spielen, damit es ihm gut geht.
    DAs ist vorbei, kannst mehr auf meinem Thread lesen. Du wirst sehen, viele Gleichheiten. Auch ich bin im Mai noch allein nach Madeira geflogen, obwohl er mitgebucht war. Die Stornokosten waren es mir wert, als mit ihm eitle Wonne zu spielen. Bei der Rückkehr war für mich alles klar. Ich habs geschafft, es durchzuziehen. Endlich. hab auch da noch gehofft, er würde am Flughafen stehen und endlich einmal über seinen stolzen Schatten springen. ABer weit verfehlt. Und so habe ich die ganze Ehe darauf gehofft, daß er aus sich rausgeht und zeigt, was er gerne möchte und nicht nur Befehlsempfänger ist, so wie er es von sich behauptet. Aber wahrscheinlich sind manche Menschen so.
    Wir können sie nicht ändern, aber wir können uns ändern.
    Weiterhin viel Kraft
    rg Renate

Liebes Käferchen, liebe Graffiti,
    vielen Dank für eure Zeilen. Mir geht es noch immer gut. Er (Ex) war gerade wieder da und hat wieder ein kleines Hängerchen voll von Dingen mitgenommen, die ihm gehören, brauchte er vorher schon 20 Jahre nicht. Aber man hat, was man hat. So ein Typ ist er. Und natürlich roch er wieder ganz stark nach ALk. Ich vermute Schnaps. Scheußlich. hab ihm noch nett geholfen, alles aufzuladen und er hat mir wieder Hilfe angeboten, welche Art auch immer. Doch er ist ja nicht nüchtern. Und darum habe ich abgelehnt. Nett, höflich und auch klar gelegt, daß ich für mich zuständig bin und er für sich. Es ist schon gigantisch, wie Alk den Menschen von einer agressiven zornigen Hälfte im nüchternen Zustand bis zur sanften lieben Natur mit Alkeinfluß machen kann. Für mich war nur wieder der kleine Beigeschmack: Sonst ists mir schon egal, ob er trinkt oder nicht. Aber er fährt ja auch mit dem Auto wieder zu ihm nach Hause. Da kämpfe ich noch immer, ob ich nicht die Polizei anrufen soll und daß sie ihn einmal stoppen. Aber da ist, so glaube ich, noch ein wenig Co drinnen, daß es für ihn ganz aus ist. Auf der anderen Seite habe ich die Überlegung, daß ich vielleicht mitschuld bin, wenn einem anderen dann was zustößt. Ich weiß nicht, ob ich das noch verarbeiten könnte. Was soll ich tun? Da bin ich ratlos. Sonst so ein Kämpfer und da steh ich an.
    Wie würdet ihr entscheiden? _Es ist eine Zwickmühle. Vielleicht könnt ihr mir helfen. Jetzt geh ich wieder weiterarbeiten und versuche, ruhig nachzudenken.
    Renate, ich schau aber wahrscheinlich schon in einer halben Stunde wieder in den PC. Das ist auch schon Sucht, aber die gut tut.

So, ich bin gerade beim Nachlesen meiner eigenen Seiten. Hab sie fast vergessen, weil ich öfters bei den anderen rumstöbere. Und lese und lese und lese. Und das hat mir irrsinnig geholfen, meine weiteren Schritte umzusetzen. Jetzt ist bei uns Endphase mit dem Auszug. Das wird schon noch stressig, aber noch noch 12 Tage! Dann ist es vorbei und ich kann mir klarem Kopf weiter leben. Jeder Tag mehr dorthin macht mich noch stärker, wie ein Kämpfer. Ich will nur mehr meine Freiheit und keinen Druck mehr von meinem Ex. Endgültig Schluß! Kann dann meine ganze Energie nur mehr in meine positiven Ziele umlenken. Er geht mich nichts mehr an, ob er weitertrinkt, untergeht oder sich helfen läßt. Ich hatte keine Chance. Aber ich habe die Chance genutzt, abzuspringen vom sinkenden Schiff. Ich will noch leben und mich freuen und lachen und auch wieder glücklich sein. Konnte mir nie vorstellen ohne Partner zu leben. Am Abend, wenn man heimkommt, war doch immer wer da. Und seit er nicht da ist, gehts mir ja noch besser. Aber ich mußte es erst kennen lernen. Bin total überrascht und vor allem, ich kann sehr, sehr gut schlafen und ich wache auf ohne Frust. Nochwas Positives äußerlich: Ich nehme von selbst ab, vorher habe ich nur zugenommen, konnte mich nicht ansehen, wie ich aus den Fugen geraten bin. Jetzt auch eine neue Brille. Rot. So richtig frech, so wie ich mich eigentlich jetzt fühle. Und lebend. Es ist einfach schön, sich wieder zu spüren und sich wahrzunehmen und auch andere reagieren auf mich und sprechen mich an. Hat es schon lange nicht mehr gegeben.
    So, nun ist wieder viel von der Seele geschrieben und jetzt gehts weiter mit der Arbeit mit Vollkraft.

Liebes punkterl,
    ich habe auch wieder einen Schritt mehr in meine Freiheit.
    Mein Ex war gerade hier und ich habe ihm klipp und klar gesagt, daß er mit Ende des Monats draußen sein muß und ich keinen Kontakt dann mehr mit ihm wünsche. Er hörte es sich fast nicht ganz an, was ich zu sagen hatte, bekam ein trotziges Gesicht und im Hinausrennen! nur die Antwort: "Ich habe verstanden." Na hoffentlich. Mich kann nichts mehr, aber auch gar nichts mehr weichbekommen. Bin auch stolz auf mich, so stark geblieben zu sein und meine Meinung und meinen Willen bekannt gegeben zu haben. Habe auch von einem Arbeitskollegen von ihm heute viele Glückwünsche zu meiner Entscheidung bekommen. Dieser erzählte mir auch, was so bei meinem Ex in der Firma mit ihm abgeht. Da führt er sich gleich verrückt auf. Das habe ich vorher nie erfahren. Auf der einen Seite ist er agressiv zu den Mitkollegen um dann denen im nächsten Moment in den A.... zu kriechen,. Genau wie er es zu hause auch gemacht hat. Und das will ich nicht mehr, und keiner, der bei mir hereingeht, soll so etwas je noch einmal erleben. Jetzt wird mir auch klar, daß die Kollegen von ihm mir ausgewichen sind und auch so sonderbar verklemmt waren bei diesen Tatsachen. Jetzt gehen sie auf mich zu und wir können uns gut leiden. Nur wenn er so verrückt spielt, dann brauchen die anderen nicht darunter leiden. Außer, sie lassen es zu.
    Du siehst, ich bin momentan vielleicht auch ein wenig trotzig, aber das ist purer Egoismus zu mir selbst, um mich zu schützen und mich nie mehr verletzen zu lassen.
    Melde dich mal wieder, ich schaue immer auf deine Seiten.
    Alles Gute und ein wenig mehr Ruhe wünsche ich dir.
    Renate

Liebes Punkterl,
    auch diese Phase wird bei dir vorbei gehen. Ich habe auch viel geweint mit meinem Ex auch nach der Scheidung. Wir haben uns gehalten und uns gegenseitig bedauert. Doch die Zeit von 2 Monaten Geschiedenzustand bringt in mir jetzt ungeheure Kräfte hoch, nur mehr auf mich zu schauen, daß es mir gut geht. Für ihn hat sich nichts verändert. Er verwendet mich noch immer, so wie er es gerade braucht. Zu allem soll ich ja und Amen sagen, das wird erwartet so wie ich es 30 Jahre getan habe. Doch jetzt reicht es mir. In kurzer Zeit wird er bei mir erscheinen, hoffentlich, wie zugesagt, und ich werde ihm klarlegen, daß ich eine absolute Trennung erwarte. Er braucht nichts im haus lassen, um nur ab und zu wieder anzutanzen. Nur wenn es ihm danach ist. Und sonst hat er auch viele Versprechungen seitdem gemacht, und überhaupt nichts, aber auch gar nichts eingehalten.
    Muß so hart sein und will es auch, da ich sonst nicht mehr die Kurve kratze. Und wir sind was wert! Glaube mir, wir sind es uns wert, daß es uns gut geht. Und wenn der andere sein Glück so nimmt, wie er es richtet, ist es sein Problem und nicht mehr unseres.
    Ich melde mich wieder, wenn sich wieder etwas geklärt hat und ich auch in der VErfassung bin, zu schreiben. Es hilft auch, daß die Sonne scheint und es draußen schön ist. Die Welt ist wieder so schön, ich sehe sie wieder.
    Alles Gute, nimm deine Traurigkeit sm, sie gehört auch dazu. Und freu dich aber auch und habe kein schlechtes Gewissen, wenn es Dir gut geht.
    Liebe Grüße
    Renate

Liebes Punkterl,
    entschuldige bitte, ich habe ganz übersehen, daß du geantwortet hast. Hab zurzeit viel um die Ohren. Beruflich geht es voll rund und ich muß schauen, daß ich mit meiner Arbeit klar komme. Das lenkt auch ab.
    Gestern war mein Ex wieder hier und hat angefragt, ob er noch ein Zimmer behalten kann, es geht um wertvolle Sachen. Zuerst habe ich gesagt, ja, wenn er bis Ende April 09 vollständig draußen ist. Doch im nächsten Moment bekam ich schon wieder die Panik, daß ich nie mehr zur Ruhe kommen kann, wenn er dann dauernd kommt, um irgendwas zu holen. Ich glaube, da muß ich noch einmal durch und das unterbinden. Gesundheitlich bin ich auch stark angeschlagen von diesem ganzen Theater. Eine Hautallergie macht mich fertig, war heute bei meinem Arzt und er hat viel nachgefragt, was so los sei bei mir. Hab ihm alles erzählt und dann hat er die Zusammenhänge auch vermutet. Mein Immunsystem spielt verrückt. In der Nacht kann ich vor lauter Juckreiz nicht schlafen, bin aber total erschöpft, auch von meiner Arbeit. Es ist zum Verrücktwerden. Darum werde ich am Donnerstag meinen Ex herbitten, um ihm klarzulegen, daß er ganz raus muß und mich in Ruhe läßt. Sonst hört das nie auf. Ich ertappe mich dabei, daß ich immer Habtacht stehe, wenn er kommt, und das möchte ich vorbei haben. Endlich Ruhe in meinem Leben! das ist mein größter Wunsch. Und das kann ich nur selbst herbeiführen. So, jetzt hab ich wieder einige Zeit bei dir verbracht und muß nun wieder weiter arbeiten. Und wenn ich länger schreibe, komme ich wieder in die depressive Phase. Da muß ich irrsinnig aufpassen, da ich doch am Abend mit Menschen arbeiten muß, die freudig kommen und ich wieder volle Leistung geben sollte.
    Also machs gut, bis auf ein nächstes
    Renate

Hab jetzt auch hier durchgelesen. Ich komme gerade zur Einsicht, man darf nicht über warum und wieso nachdenken. Es hilft nichts mehr, wenn man sich schon entschieden hat. Dann sieht man nur noch nach vorne und stellt sich neuen Aufgaben. Und das geht halt langsam. Es ist ja auch nicht an einem Tag entstanden. Braucht halt auch länger und man darf nicht zu große Erwartungen haben, daß die Welt sofort wieder strahlend wird, wenn man sich zu einem neuen Leben entschieden hat. Mir hat der heutige Chat viel gebracht zum Nachdenken und noch mehr verstehen. Und vor allem es zu akzeptieren, daß es ist, so wie es ist. Gehe es jetzt ein wenig langsamer an.

rg

Liebe Ayki,
    herzliche Gratulation, daß du es geschafft hast. Ich bin auch erst seit 2 Monaten geschieden und habe es bis jetzt noch keinen Tag bereut. Obwohl vieles anders ist, aber man denkt nur mehr für sich allein. Und handelt auch dementsprechend. Und vor allem: viel sorgenfreier.
    Alles, alles Gute
    rg (Renate)

Liebes Punkterl,
    dein Name gefällt mir so gut. Kommt mir vor wie ein kleines .... mit all diesen scheußlichen Problemen rundherum. Ich komm mir auch manchmal so klein vor. Dein Satz, dein Mann ist ein guter Mensch, das trifft auch für meinen Ex im Prinzip zu. Heute war er wieder da und hat sehr viel geholt. Ich habe ihm geholfen, wir konnten auch normal reden, das war schon länger nicht der Fall. Es ist ganz verschieden, manchmal zieht er die Sache einfach durch und ein andermal hat er viel Wut. Und vielleicht auch Enttäuschung. Nur ist mir nicht klar, ob er von mir oder von sich enttäuscht ist. Wie er gefahren ist, wollte ich ihn trotzdem mal in den Arm nehmen und drücken. Hab mich zurück gehalten, er hat es jedoch gespürt, sehen konnte er mein Wasser in den Augen nicht, da es schon finster war. Er kam kurz zurück und hat mich gedrückt. Es tat gut, aber der Kopf schreit sofort NEIN!!! nur ja keine Gefühle mehr zulassen, da sich doch nichts ändert. Ich bin von mir überrascht, daß ich so ein Auf und Ab der Gefühle habe. Darum glaube ich, erst wenn alles vorbei ist, können wir beide erst wirklich nachdenken und zur Ruhe kommen.
    Ich bin schon gespannt, ob es bei dir auch so leicht über die Bühne geht wie bei mir. Am Anfang der Scheidungsgedanken hat er sich gewehrt und auch immer Druck gemacht, wieviel ich ihm zurück zahlen müßte, da er sehr viel ins Haus gesteckt hat. Wie es dann soweit war, hat er mir alles überlassen und mich auch noch versorgt, damit ich nicht einmal ohne Unterhalt und Pension dastehe. Das rechne ich ihm hoch an. Ich weiß, er wäre ein traumhafter Partner, der sich voll für alle aufopfert und er gibt wirklich für jeden das Letzte her. Doch der Alk hat alles kaputt gemacht. Der ist so stark, daß er aus diesem wunderbaren Menschen eine willenlose Figur gemacht hat. Ohne Kraft für sich selbst, sich da heraus zu ziehen. Vielleicht schafft er es später. Wenn er allein ist, er hat von unserer Familie niemand mehr. Die Kinder wollen auch mit ihm nichts mehr zu tun haben. Ich wünsche ihm wirklich, daß er zu Vernunft kommt und sich in eine Therapie begibt. Und wenn nicht, ich habe kein schlechtes Gewissen mehr, er ist schließlich erwachsen und muß für sich selbst entscheiden. Werde aber, so glaube ich, doch für ihn da sein, wenigstens zum Reden. Aber mit Grenzen, ach ich weiß es eigentlich nicht. Heute bin ich total zerrissen. Mal so, mal so.
    Ich wünsche dir viel, viel Kraft, und ich glaube, wenn wir beide uns treffen würden, so würden wir zusammen heulen. Es ist einfach besch...... .
    Liebe Grüße, und schreib wieder, ich lese immer bei dir.
    renate

hallo punkterl,
    super, daß Du dabei geblieben bist. Ich kann dir nur sagen, es ist sicher der richtige Weg, auch wenn es emotional schwer ist.
    Bei mir spielt sich jetzt auch einiges ab. Mein Ex kommt immer dann ins Haus, wenn ich nicht da bin und räumt rakikal seine Sachen. Er sagt es mir einfach nicht vorher und hinterläßt einen fürchterlichen Saustall.
    Das macht mich ganz unrund. Wir können auch überhaupt nicht mehr miteinander reden, dabei war es am Anfang auch so wie bei dir jetzt. Wir können ja immer in Ruhe reden, wir sind ja erwachsen. Doch davon merke ich jetzt nichts mehr. Es besteht nur noch noch Aggression
    Bin froh, wenn der 30.9. ist und er dann endgültig draußen ist. Sein muß. Erst dann werde ich hoffentlich ruhiger werden. Ich hoffe, die Zeit vergeht sehr schnell, da ich momentan sehr hochtourig laufe. Aber nur wegen ihm.
    Ich wünsche dir alles Gute, halte durch.
    renate

Liebes Bienchen,
    auch bei mir war es gleich. Wie ich die Scheidung bekannt gegeben habe, hat er überhaupt keine Reaktion gezeigt, daß es ihm leid tut und er etwas ändern möchte. Auch wir haben uns noch bis vor kurzem gehalten und zusammen geweint. Das hätte bei mir bald ein schlechtes Gewissen gebracht. Doch dann kam nächsten Tag gleich wieder das Altbewährte Spiel, er trinkt und ist wieder ein Mensch, mit dem ich nicht mehr leben möchte. Auch mir tat das Nachlesen in meinem Tagebuch jedes Mal gut, da doch alles geschrieben war, wie ich mich immer fühlte. Und das war besch..... Also auf und durch, vor der Scheidung machte mein Ex noch die Ansage, vielleicht kommen wir wieder zusammen. Doch ich sagte noch gutgläubig, nur unter der Bedingung, daß er zum Trinken aufhört. Antwort:" Vielleicht möchte ich das nicht." Da war es für mich klar, den besten Weg meines Lebens beschritten zu haben. Das trifft einen wie ein Blitz. Und bei der Scheidung die Glückwünsche für uns vom Richter, wir sollen auf die Kinder aufpassen. Auch für ihn würde das gelten. Seine Antwort:" Interessiert mich nicht, kommen eh nur, wenn sie was brauchen." Da hab ich ihn von meinem Herzen endgültig rausgeschmissen. Wir lassen uns viel gefallen, aber irgendwann reicht es. Da werden wir stark wie eine Horde Löwen. Ich bin einer davon.

Liebe Grüße
    rg (Renate)