Beiträge von rg

Ja liebe Dagmar, diese Gedanken kenne ich auch zur Genüge. Bei mir jedenfalls war es so, daß Ex die Leistungen sehr hoch anstellte, aber nur verbal.
    Er selbst hat der ganzen Familie immer eingeredet, ihr müßt noch besser werden und hat es selbst eigentlich schon lange nicht mehr vorgelebt. Er war nie pünktlich, hat es aber von den Kindern verlangt, er hatte kein Abitur, abgebrochen, aber von den Kindern verlangt.
    Über finanzielle Dinge hat er mir schon lange nicht mehr Bescheid gesasgt, obwohl gemeinsames Konto. Auf Fragen diesbezüglich nie Antworten, was wir gemeinsam hätten planen sollen. Er ist seinen Weg gegangen und wir nahmen alles so, wie er es gemacht hat. Zum Schluß chaotisch und ohne Ziel und Weg.
    Nun habe ich meine Ziele und ich ziehe sie durch. Ich sehe jetzt erst, wie er mich und die Kinder blockiert hat.
    Resümee: ich hatte keine falsche Meinung, nur eine andere Einstellung von Zusagen und Einhalten.
    liebe Grüße
    Renate

Den heutigen Tag hab ich wieder im Griff. Ich hab nie das Handy angerührt, und versucht, ihn zu erreichen. Habs wieder soweit, daß ichs akzeptiere. Und den Vorsatz, daß ich nicht abhebe, wenn er anruft. Ich kanns auch, was er kann. Also ist es jetzt hoffentlich endgültig beendet.
    Mir gehts gut, hab wieder viel gemacht. Nächstes Zimmer fertig. Liege fast im Zeitplan, wie ich es mir gedacht habe.
    Renate

Amai,
    ich wünsch dir auch einen entspannten Weihnachtstag.
    Du hast Nerven wie Stahl. Ich bewundere dich, daß du das alles so cool wegstecken kannst.
    Gönn dir deine schönen Stunden, ich seh es heute auch schon so. Auf dich wird auch keine Rücksicht genommen.

Liebe Grüße mit viel Genuss.
    Renate

Gestern gegen Abend kam bei mir wieder das Co durch. Ich versuchte sicher 10x, den Ex zu erreichen, um zu wissen, wie es ihm geht. Doch er hob nicht ab. Ich habe es akzeptiert und angenommen. Wer weiß, was wirklich los war? Unterwegs, voll betrunken, hat sich was angetan? Ich weiß es nicht. Früher wäre ich sofort zu ihm gefahren oder hätte ihn gesucht. Gestern habe ich es abgeschlossen. Nach dem Chat ging ich in den Friedhof, dort mußte ich mich schon sehr beherrschen, damit ich keinen Weinanfall bekomme. Doch in der Kirche bei der Mette blieb ich sicherheitshalber hinten stehen, um weggehen zu können, falls Emotionen hochkommen sollten. Doch es geschah nichts. Ich habe diese Mette voll auf mich wirken lassen und ich bin glücklich, gestärkt und innerlich zufrieden nach hause gefahren. Das Leben und meine Gedanken haben einen anderen Stellenwert bekommen. Ich muß auch noch sagen, es war die 1. Mette in meinem Leben. Danach zu Hause keinen Fernseher an, sondern rauf ins neu errichtete Schlafzimmer und ich habe dort spitzenmäßig geschlafen. Ohne Träume. Ich hoffe, daß dieser Zustand und diese Kraft jetzt wieder länger anhält.
    Ich wünsche euch noch einen schönen Feiertag.
    Renate

Wieder ist ein Tag vergangen, wo ich von meiner Sicherheit für mich profitiert habe. Ich habe meinen Ex zum Mittagessen eingeladen. Er kam pünktlich und mit schönen Blumen. Rosen in zartem gelb-rot. Ich weiß, er schenkt sie mir aus vollstem Herzen. Auch ich habe für ihn ein kleines Geschenk gehabt. Ein kleines Büchlein mit Sprüchen, ein jedes hat auf ihn zugetroffen und wenn er ehrlich darüber nachdenkt, wird es ihm helfen, aus seiner besch. Situation etwas zu machen. Wir haben fast schweigend gegessen, das erste, was auffiel, war, daß er nicht an seinem alten Platz sitzen konnte. Er begründete es damit, daß er nicht mehr hierher gehört. Nach dem Essen fragte ich ihn, wie es ihm so geht. Und dann gings los. Total zugesperrt und die Tränen. Er wollte gleich wieder auf und davon. Doch diesmal hab ich ihn bei der Hand genommen und ein Gespräch angefangen. Erzählte ihm, daß es mir auch nicht immer so blendend geht wie er meint. Doch das sagte ich ihm, daß ich meinen inneren Frieden gefunden habe und den mir durch nichts mehr kaputt machen lasse. Habe auch weitergeredet bezüglich Kontakt zu den Kindern. Er sagte sofort, sie reagieren ja nicht auf die SMS, die im Vorjahr! geschickt wurden zum Geburtstag und daß sie ja nichts mit ihm zu tun haben wollten. Ich hab ihm dann einiges erzählt, wie es ihnen geht, weil er sich nicht meldet. Und daß nur eine Umarmung von seiner Seite ausgehend vielleicht beiden Seiten helfen würde. Ihm und den Kindern. Er sage dann gleich einmal, er kam ja nur, weil ich ihn zum Essen eingeladen hatte. Und nicht, um sich das anzuhören. Meine Antwort: Er kann ja sofort aufstehen und gehen. Ich halte ihn ja nicht. Er blieb noch eine Stunde sitzen und ließ mich weiterreden. Obs geholfen hat, weiß ich nicht. Er bedankte sich fürs Essen und wollte schon irgendwie weg. Aber das verzögerte sich immer mit unwichtigen Dingen, so daß mir nichts übrig blieb, ihn nach Hause zu schicken. Wie er weg war, atmete ich einmal tief durch und sagte zu mir: Renate, du bist aber wirklich weit mit deiner Selbstsicherheit und dem Selbstwertgefühl. Mir gings nach dem Gespräch irrsinnig gut. Ich hatte nichts verloren an meiner Würde und ich wünsche es ihm, daß er sich profesionell helfen läßt. Doch das liegt an ihm.
    Jetzt geh ich zu meiner Freundin ein wenig Weihnachten feiern, tut gut, daß ich sie und viele andere habe. Am Nachmittag habe ich auch noch die Nachbarin spontan auf einen Kaffee hereingeholt. War auch sehr schön. Das Leben ist wieder lebenswert.
    Ehrlich zu mir: Mein Herz hängt schon noch am Ex, aber der Verstand und die Vernunft siegt, ohne daß ich traurig bin. Darum lasse ich keine Zärtlichkeiten zu, da ich von mir weiß, wenns nicht 100% stimmt, bin ich zu enttäuscht und wieder ganz unten. Und noch einmal diesen hart erkämpften Weg? Nein danke.
    Liebe Grüße an alle, die sich heute allein fühlen.
    Renate

Wahnsinn,
    was meine zaghafte Offenheit alles bewegt hat. Mir persönlich wurde es klar, daß man durch Zärtlichkeiten keine Welt heilen kann, auch noch kurz nach der Scheidung. Da hatte ich noch einmal mit meinem Exmann sex. Kontakt. Ich glaubte, jetzt hatte er begriffen, was er verloren hat und für was er kämpfen sollte. Nicht für S... , sondern um mich und seine Familie.
    Ich habe ihm damals ein sehr langes mail geschrieben über meinen Gefühlszustand nach diesen Stunden und meine Gedanken usw. Antwort war, ich kann nichts dazu antworten, bin kein Schreiber. Von dort an habe ich nie mehr Zärtlichkeiten in keinster Form zugelassen. Und heute war er zum Essen hier. Ich habe ihn eingeladen und was passierte? Wieder weinen vor Selbstmitleid. Dann habe ich ihm klar die Meinung gesagt, er könne jederzeit aufstehen und gehen. Und er ging nicht. Hörte sich noch länger an, was ich von meinem Gefühlsleben erzählte und bedankte sich dafür. Es war das erste Mal, daß er nicht auf und davon ging, bevor ich ausgesprochen hatte. Vielleicht hat er es jetzt begriffen. Ich wünsche es ihm. Ich gehe für mich meinen Weg weiter, und bin überrascht von mir selbst, daß ich so einen geraden Weg gehen kann. Ich wünsche allen Betroffenen, daß auch sie ihren richtigen Weg finden, wo es einem gut geht. Vor allem innerlich. Für andere Probleme gibt es immer eine Lösung.
    Liebe Grüße
    rg (Renate)

Liebe Caro und liebe Gotti
    heute nachmittag ist es soweit. Ich siedle. Es ist alles fertig und ich fühl mich pudelwohl. Ich lehne mich zwar noch nicht zurück, es ist schon noch viel zu machen. Aber ein jedes Stück abgelegter Vergangenheit bringt mich weiter nach vorne. Und irgendwann wird es Geschichte sein. Ich wünsche euch beiden auch alles, alles Gute.
    Liebe Grüße
    Renate

Liebe Christine,
    ich schreibe dir, du brauchst nicht antworten. Ich wünsche dir, daß du deine Gedanken wieder in den Griff bekommst. Kann dich gut verstehen. Das mit dem, was wäre, wenn er mich verlassen hätte, hatte ich auch einmal. Aber es macht mich stärker, daß ich den Weg gewagt habe, zu sagen, es geht nicht mehr. So wie unsere Lage war, hätten wir wahrscheinlich nie ein Ende des Zustands erreicht.
    Ich bin auch wieder ein wenig in die Cofalle hineingerutscht. Gestern hat Ex angerufen und herumgedrückt, ob ich heute zu Hause wäre. Wahrscheinlich kommt er jetzt wieder zum Denken, nachdem die tollen Weihnachtsfeiern usw. vorbei sind und er nicht mehr der Mittelpunkt ist. Da kann man doch seine Ex anrufen, die hat ja immer für ihn Zeit.
    Ich habe ihn heute zum Essen eingeladen, wurde sofort angenommen. Nur hat er wahrscheinlich einen falschen Gedanken, nämlich den, daß eh alles in Ordnung ist. Doch für mich ist nichts dahinter, da ich noch zwei sehr persönliche Sachen gefunden habe, die ich ihm heute zurückgebe. Ich denke, dann kennt er sich aus. Habe auch schon mein Schlafzimmer fertig renoviert, ich freu mich drauf. Ich werde es ihm nicht zeigen, da er ja sonst wieder blöde Ansagen schiebt, so wie, na ja, du hast ja alles von mir bekommen. So ist es aber nicht. Das was bis jetzt alles geschehen ist, habe ich allein ohne seine Hilfe und Zutun gemacht. Das macht mich stark. Und wenn er es nicht hat, dann muß er es machen, wenn er möchte. Bei uns jammert er herum, wie arm er ist.
    Das zieht bei mir aber nicht mehr. Werde sehen, ob ich mit ihm vernünftig reden kann und ihm einige Dinge nahe bringe, die für uns, Kinder auch, wichtig wären, um normal ihm gegenüber treten zu können. Doch ich glaube es nicht, daß es so sein wird. Wäre ein Weihnachtswunder. Doch im kämpfe nicht mehr mit allen Mitteln darum, sondern sehe es so wie es nun einmal ist. Menschen kann man nicht ändern, nur wir können uns verändern.

Ich wünsche dir ein besinnliches Weihnachtsfest und einen entspannten Rutsch ins Neue Jahr. WEnn du Lust hast, ich bin im Chat oft vertreten. Schau einfach mal nach.

Liebe Grüße, ich drücke dich ganz fest.
    Renate

Nächster Baustellenbericht.
    Ich habe nicht nur die Wände neu bemalt, auch die Paneele wurden mit viel Liebe gestrichen. Es sieht alles aus wie neu. Morgen beginne ich, wieder in mein Schlafzimmer zurück zu siedeln. Es ist genau ein Jahr her, daß ich dort auszog. Es riecht ganz anders. Wohlig warm und warme Farben. Da werde ich sicher super schlafen. Ich freu mich schon drauf. Und heute morgen habe ich mir noch neue Regale für meinen Laden geholt, dann kommen noch die Schränke, die mein Ex noch besorgt hat, auch noch raus. Und dann kann das neue Jahr beginnen. Vollstart und durch. Aber nicht ohne euch. Ihr seid in mein Leben dazu gekommen, als ich mein altes Leben aufgegeben habe. Und das hat mir irrsinnig geholfen. Nur gestern habe ich es geschafft, nicht zum PC zu gehen vor lauter Streichen, Putzen und räumen. Das ging mir am Abend fast ab.
    Liebe Grüße an alle
    Renate

Lieber jope,
    danke, daß du mir nicht böse bist wegen meier Aussagen. Mir ging es aber auch lange Zeit gleich. Ich dachte auch immer, es tut mir gut, wenn Zärtlichkeiten ins Spiel gekommen sind. Doch am nächsten Tag war es wieder wie vorher. Als ob nichts geschehen wäre. Und ich bin zur Einsicht gekommen, daß ich emotional anders gedacht habe als mein Ex. Und das tat sooooo weh.
    Und ich glaube, daß du auch voller Emotionen bist. Hoffst auch immer noch, daß es vielleicht durch gezeigte Liebe gut wird. Doch du wirst sehen, es wird nicht helfen, solange es deine Frau nicht begreift und selbst etwas dagegen tut. Ich dachte auch immer, wenn alles weg ist, Familie, Haus, Zärtlichkeiten, dann wird alles wieder gut. Aber dem war nicht so. Und heute, heute habe ich keine Angst mehr vor einer Zukunft allein. Es geht mir besser als je zuvor, da die Ängste nicht mehr da sind und ich für meine Kinder vollwertig da sein kann und sie sich auf mich und umgekehrt verlassen kann. Ich verstehe dich auch, deine Kinder sind noch klein. Jedoch ist es nicht grundsätzlich so, daß du keine Chance hast. Erkundige dich, wenn du soweit bist. Ich habe auch alles in Etappen gemacht, damit ich es mir finanzieren konnte. Habe ein Jahr gebraucht bis zur endgültigen Scheidung und viele Kosten. Doch es war wert.
    Ich wünsche dir viel, viel Kraft.
    rg

Lieber Pauly,
    Ich freu mich riesig, daß du dich vorgestellt hast. Ich habe dich so noch gar nicht bemerkt. Habe auch versucht, über dich nachzulesen, damit ich ein wenig von meinem Partner weiß. Die Einträge, die ich gefunden habe, waren jedoch älterer Natur. Wir werden sicher genug Zeit haben, uns näher kennen zu lernen. Es stimmt, ich habe Nägel mit Köpfen gemacht und die Wehmut, die kommt schon manchmal ein wenig hoch. Aber von meiner Seite aus kann ich nichts ändern. Ich habe wirklich alles versucht. Und heute sage ich mir: Ein jeder ist seines Glückes Schmied.
    Ich wünsche dir bis dahin alles liebe.

Renate

Liebe Margitte,
    ich habe gerade einen Bruchteil bei dir durchgelesen.
    Es ist traurig, daß du dich mit deinem Leben abfindest. Es gibt ein Schöneres. Aber du mußt selbst etwas tun dazu. Und du kannst es wenn du willst. Und glaub mir, materielle Dinge zählen irgendwann einmal nicht mehr. Aber anscheinend bist Du noch nicht so tief wo ich war. Dann wird man auf einmal munter und ich bereue es keinen Moment, daß ich die Scheidung durchgezogen habe. Mir gehts super.
    Ich wünsche dir auch ein besinnliches Weihnachtsfest, soweit das möglich ist. Vorige Weihnachten hatten wir das einzigste schönste Weihnachtsfest, das es je gegeben hat. Ex war noch mein Mann, die Kinder waren da und wir hatten das erste Mal Familie nach 30 Jahren. Und er hatte die Auflage, daß er nichts an diesem Tag trinken darf. Und er hielt sich daran. Doch kaum waren sie weg, gings wieder weiter. Und da habe ich erkannt, ich kann ihm nicht helfen.

Liebe Grüße
    rg

Liebe Dagmar,
    du hast vollkommen recht. Jetzt sind wir selbst verantwortlich, ob es warm ist oder nicht. Ob etwas funktioniert oder nicht. Alles, was wir wollen, machen wir und müssen nicht betteln darum. Ich kann mir dein Hexenhäuschen gut vorstellen. Bei Dir ist es sicherlich warm, wenn dir kalt wird und vor allem, uns ist es innerlich warm. Das zählt doch am Wichtigsten.
    Ich habe mich gerade im Moment entschlossen, auch noch neue Farbe an die Wände im Schlafzimmer zu bringen. Dann ist es wirklich komplett renoviert. Einen Stolperstein habe ich auch. Ich bringe zwei Schrauben einfach nicht aus der Mauer heraus. Früher hätte mein Ex es spannend gemacht, und immer wieder die Ansage, was täte ich ohne ihn.
    Doch heute? Heute probiere ich es einfach noch einmal selbst und wenns nicht geht, muß Sohnemann daran. Kein Problem. Baue mir auch nebenbei meinen neuen tollen Relaxsessel zusammen, auf den freue ich mich. Und Zeichnungen kann ich auch lesen, man glaubt es nicht. Wenn ich daran denke, was das früher immer für ein Theater war, irgendwas Neues heimzubringen. Das scheiterte teils am Wollen zur Mitarbeit oder er konnte nicht umsetzen, was geschrieben stand. Aber sonst immer der tolle Hirsch. Mir wird jetzt viel bewußt, daß er selbst gar nichts auf die Reihe bekam, nichts wurde fertig gemacht, aber was solls. Ich mache jetzt Schritt für Schritt die ganzen Baustellen zu Ende. Und bis spätestens Ende Sommer soll mein Häuschen in neuem Glanz erstrahlen. Das habe ich mir schon so lange gewünscht.
    Wie du schreibst mit der Selbstverantwortung - früher konnte ich keine Verantwortung übernehmen, da ich nicht durfte, sonst hätte ich ihn in seiner Ehre gekränkt. Und somit ist alles erledigt.
    Liebe Grüße
    Renate

Nähmaschine wurde heute auch prompt zugestellt.
    Leider hatte der gute Mann keine Zeit für einen Kaffee.
    Er war aber nett, wenn ich wieder was brauche, kann ich ihn ja gleich anrufen, habe ja jetzt seine Handynummer und brauche nicht die von der Firma. Er würde sich um meine Sorgen kümmern. Natürlich nur meine Geräte nehme ich an. Schmunzel.
    Auch der Rauchfangkehrer war heute sehr nett. Hab ihm erzählt, daß ich jetzt geschieden bin und so überhaupt nichts weiß, was ich bei der Heizung beachten muß. Er hat mir alles erklärt und auch, wenns brennt, natürlich nicht im wahrsten Sinn, soll ich ihn ruhig anrufen. Ach ist es schön, wenn man Leute hat, auf die man sich verlassen kann. Das hatte ich vorher nie erlebt, daß ja mein Ex ständig meinte, er muß sich um alles kümmern. Und da geschah doch nichts mehr. Bin noch immer im Schlafzimmer und es riecht schon ganz frisch. Denke, daß ich morgen die 1. Nacht dort verbringen werde. Ich freu mich schon drauf.
    Renate

Lieber Hope,
    ich möchte noch eine Korrektur meiner Zeilen machen. Ich sehe dein Tun nicht als falsch, sondern ich habe es blöd ausgedrückt. Man macht in der Verzweiflung Sachen, über die man nicht nachdenkt. Möchte dich nur zum Nachdenken bewegen und auch Handeln. Du brauchst für Dich auch Hilfe, da du sonst aus diesem Chaos nicht raus kommst. Vor allem mußt du einmal stark werden, das heißt für dich allein im Inneren und nicht nach aussen durch Agression oder Kampf. Ich weiß, es wird ein harter Weg für dich. Aber du wirst sehen, wenn du durch diese vielen Zeilen liest, daß es immer einen positiven Weg gibt.
    Ich wünsche dir viel Kraft auf deinem Weg, der jetzt begonnen hat. Sonst hättest du nicht geschrieben. Ich finds super, daß du dir Gedanken machst und es nicht weiter so laufen läßt. Vor allem auch für die Kinder ist es sicher gut, wenn sie einen Vater haben, der gefestigt ist und ihnen Sicherheit und Geborgenheit gibt.
    Liebe Grüße nochmal
    rg

Guten Morgen, Jope,
    habe gerade deine Zeilen gelesen. Ich kann verstehen, daß du Wut, Zorn und Enttäuschung in dir hast. Aber du bist machtlos, was Alk betrifft. Jedoch kann ich nicht verstehen, daß du dich nicht schon längst abgegrenzt hast und deine Frau bis vorgestern 11 Wochen schwanger war oder noch ist? Was ist sie jetzt? Ja oder nein. Ich kann natürlich als Frau nur von der anderen Seite schreiben, aber als ich draufgekommen bin, daß sich mein Ex mit Telefons... usw. beschäftigt, obwohl ich da bin, habe ich sofort das Schlafzimmer geräumt und das wars dann. Du darfst nicht glauben, daß man durch S.... etwas erreichen kann, vor allem nicht, wenn dadurch auch noch Kinder entstehen und die dann auch noch unter der ganzen Situation leiden müssen. Vielleicht kannst ein wenig nachdenken, was ich meine. Verantwortung hast du, da du ja der nicht Trinkende bist. Und somit hast du auch Möglichkeiten, Entscheidungen zu treffen.
    Liebe Grüße
    rg

Liebe Christine,
    gehts dir schon besser?
    Ich hab meine Sicherheit wieder gefunden. Heute morgen rief Ex an und fragte, wies mir geht. Nicht Mittwoch, sondern es ist Freitag. Aber natürlich, gestern hatte er ja Weihnachtsfeier, da muß man sich schon ganz gut darauf vorbereiten. Und heute früh beim Gespräch natürlich fröhlich und locker. Ist ja auch klar, ist ja noch genug Restalk vorhanden. Er sagte, er hat am Abend schon wieder Dienst. Hab ihn noch beglückwünscht, daß er ja dann reich wird vor lauter Überstunden.
    Blöde Antwort darauf: Muß ja € 200,00 im Monat einbringen, zuerst hatte ich es nicht geschnallt, aber dann, ja klar, mein Unterhalt. Gott sei Dank kam der Rauchfangkehrer und ich mußte das Gespräch schnell beenden. Er muß mir ja doch immer wieder eins auswischen. Der Arme.
    Jetzt geh ich mein Schlafzimmer an, daß ich Wochenende versuchen kann, oben zu schlafen. Ich glaube, ich bin soweit.
    Liebe Grüße
    Renate

Guten Morgen, Ingrid,
    ich freue mich für dich, daß dein Sohn wieder bei dir ist. Und es ist gut, daß er weiß, er kann immer zu dir kommen, auch wenns ihm noch so sch... geht.
    Ich wünsche dir auch glückliche Stunden von denen man ja irgendwann mal zehren kann.
    Liebe Grüße
    Renate