Beiträge von rg

Liebe Dagmar,
    du hast ja volle Energie. Das finde ich toll, daß du trotz Autopanne den Weg zum Vorstellungsgespräch gefunden hast. Ich habe heute wieder einige Veränderungen vorgenommen. Neue Vorhänge sollten an die Fenster.
    Bin mit meiner Freundin los, Zettel mit genauen Maßen lag im Auto und wir waren schon irgendwo. Tolle Vorhänge gekauft, günstigst, doch zu hause die Überraschung. Sie passten nicht. Doch kein Malheur. Einfach Gardinenstangen runter und an die Fenster montiert. Sehen toll aus. Auch Farbe zum Streichen der Schlafzimmereinrichtung haben wir mitgenommen. Ich freue mich schon auf die Arbeit und die dadurch entstehende Veränderung. Wir haben über eine Stunde das ganze Haus durchforstet und geplant, was wohin könnte. Ich glaube, daß in ein paar Wochen nichts mehr beim Alten ist. Was ganz lustiges ist mir auch untergekommen. Im Schrank meines Ex habe ich noch Unterwäsche gefunden, die ich ihm einmal geschenkt habe. Ich glaube, das hat er mit Absicht gemacht. Ich habe mir zuerst überlegt, ob ich sie ihm zurückgeben soll. Bin nun zum Entschluß gekommen, ich werfe sie weg. Scheint er ja nicht zu brauchen oder wollen. Und ich entsorge jetzt einfach alles, was so zufällig hiergeblieben ist. Damit ist dann dieses Kapitel beendet. Für Silvester habe ich heute auch schon mit meiner Freundin ausgemacht, daß wir in die Stadt gehen. Vor diesem Tag hatte ich ein wenig Schiss. Aber nun hat sich auch diese kleine Angst in Positives aufgelöst. Es wird immer besser.
    Nun bin ich schon 5 Monate allein und es kommt mir so vor, als wäre es nie anders gewesen. Es geht mir einfach gut. Und Heizöl habe ich auch schon bestellt. Kommt am Dienstag und Superpreis noch dazu. Auch das habe ich auf die Reihe gekriegt, es zu finanzieren. Kommt Zeit, kommt auch günstiger Preis.
    Morgen haben wir noch eine Messe für meine Mam. Und dann ist auch das vorbei. Das stammt noch immer von ihrer Verabschiedung. Ich glaube, daß ich jetzt auch da ganz abschliessen kann. Ich bemerke es, da ich nicht mehr so oft in den Friedhof gehe. Ich glaube, sie hat mir wunderbar in meiner schweren Zeit geholfen. Sie sagte ja immer, ich sei so stark und würde alles schaffen, was ich wolle. Da dürfte sie wirklich recht gehabt haben.
    Wünsche dir noch ein schönes Adventwochenende.
    Renate

Hallo Smile.
    ich habe gerade deine Geschichte grob durch gelesen.
    Du kannst ruhig noch etwas Geduld haben mit dir, bei mir ist es schon 5 Monate, daß ich die Scheidung hatte. Und ich habe bereits 1 Jahr vorher den Entschluß gefaßt, daß ich weg möchte von ihm. Mir ging es genau so, ewiger Blick aufs Handy, Nachrichten schauen beim PC.
    Da hat er einmal meine Gefühlswelt kurz nach der Scheidung durcheinander gebracht, glaubte, wir lieben uns noch usw., habe ihm darauf ein langes mail geschrieben mit meinen Gedanken usw. Habe ihn aufgefordert, er soll doch schreiben, wenn reden nicht geht. Antwort: "Ich bin kein Schreiber". Und dann war bei mir Schluß mit lustig. habe 1000 e Hände gereicht, und er hat nie eine angenommen. Bin doch nicht sein Kasperl, der nur nach seiner Pfeife springt. Auch bei meinen Kindern hat sich jetzt viel verändert. Sie sind viel offener geworden und wir halten super zusammen. Ein jeder ist für jeden da.

Also nimm dich an den Haaren, ziehe dich hoch und nur Du bist dir wichtig. Und deine Kinder. Der Rest soll machen, was er will. Habe auch gerade Weihnachtsdeko gemacht, vor ein paar Wochen dachte ich noch, ich verkriech mich lieber. ABer ich bin es mir wert, daß es schön ist und außerdem habe ich mich für den Chat über Weihnachten gemeldet. Da habe ich eine sinnvolle Aufgabe, für andere da zu sein, die froh sind, wenn sie eine Antwort auf ihre Gedanken bekommen. Auch ich war und bin noch immer froh, daß ihr alle da seid. Wir sind hier schon einegroße Familie, die alle das gleiche Los zu tragen haben, egal ob Co oder Alkoholiker. Also denk nicht nach, was wäre wenn, sondern setz dir Ziele, die für dich wichtig sind und was dir gut tun könnte. Probiers aus. Das Leben kann so schön sein.
    Ich drücke dich ganz fest aus der Ferne.
    Renate

Liebe Smile,
    ob ich stolz auf mich bin, das kann ich nicht so sehen. Ich glaube, es ist eine Entwicklung auf Zeit. Bei mir ging es wirklich rapide schnell, mich in die neue Gegebenheit zu lenken. Es wundert mich selbst. Aber ich habe in mir, daß ich mich noch nie !!!!!!!!!! so wohl gefühlt habe wie jetzt. Ich bereue auch nicht die Zeit, die gewesen ist. Und ich bin auch dankbar, daß ich den Mut hatte, diesen neuen Weg zu gehen. Sonst hätte ich all diese schönen ERfahrungen nicht gemacht. Und ich glaube auch, es muß schon sehr viel passieren, daß man diesen Schritt wagt. Heute ist mir bewußt, daß ich mein Selbstbewusstsein wiedergefunden habe. Habe es lange abgelegt, habe nur das gemacht, was Ex mir geraten hat, obwohl ich es oft anders machen wollte. Bis die Einengung zu groß wurde und ich nicht mehr einsah, daß ich mich nach ihm und seinen Launen zu richten habe. Auch dieses Forum hat mir wahnsinnig viel geholfen, Dinge zu akzeptieren. Diese Erfahrungen hätte ich sonst nicht kennen gelernt.
    Ich wünsche dir auch, daß du eines Tages auch dorthin kommst, wo ich bin, in eine Zukunft, die positiv ist.
    LG
    Renate, ich gehe jetzt weiterräumen.

Auch ein guter Satz:
    Man kann schon trinken und essen, wenn man sich genug bewegt.
    Und ich habe kein Problem damit, nur du hast es. Das ist dann deines, nicht meines.

Das sagte mein Ex immer, wenn ich ihn darauf ansprach. Aber das ganze Bewegen hat nichts geholfen. Er ist und bleibt ein Alkoholiker.

Renate

LIebe Pandora,
    danke für deine Antwort. Es fällt mir gar nicht schwer, da oben zu putzen. Es ist ja nichts mehr drinnen, außer die eingebauten Möbel. Und der 2. Raum ist so und so komplett leer. Habe auch heute das letzte gemeinsame Erinnerungsstück von einem mißlungenen Urlaub weggeworfen. Es gibt mir überhaupt nichts mehr. Es ist einfach schön, daß ich jetzt so wohne wie ich möchte. Und es fühlt sich gut an. Habe große Freude damit.
    Es ist schon eigenartig, heute ist mir auch aufgefallen, daß ich schon seit ewigen Zeiten überhaupt kein Bild mehr vom Ex irgendwo rumliegen habe oder aufgehängt ist. Er ist aus meinem Leben gestrichen. Und ich möchte auch kein Foto mehr von ihm haben, geschweige denn mit ihm noch was zu tun haben.
    Und das alles ohne Wehmut und Traurigkeit. Ich schaue nur noch nach vorn und nicht mehr zurück.
    Lg.
    Renate

Bei mir geht wieder eine Änderung vor sich. Ich sehe es als Fortschritt. Heute habe ich begonnen, das Schlafzimmer und den 1. Stock zu putzen und auch gleich neu zu gestalten. Dort war ich seit der Scheidung und auch vorher schon einige Monate nicht mehr. Es ist komisch, auf einmal nehme ich das in Angriff. Es kam wie von selbst. Denke, daß ich jetzt wieder etwas abgeschlossen habe. Ich habe mir zum Ziel gesetzt, es innerhalb der nächsten Tage fertig zu bringen und ich wieder dort versuche, zu schlafen. Bis jetzt hat mich der Geruch und alles drumherum daran gehindert. Doch mit dem Putzen und den neuen Vorstellungen den Raum zu gestalten, nimmt das Ganze für mich meine eigene persönliche Form an.
    Ich hoffe, daß diese Motivation anhält.

LIebe Christine,
    mir ist heute nachmittag noch etwas eingefallen, was ich Dir mitteilen möchte.
    Bemerkst Du auch, daß wir immer weniger von unseren Ex schreiben und reden? Da sieht man schon, ich zumindest, daß ich schon sehr viel verdaut habe und die Wunden zu heilen beginnen. Ich lebe nur noch für mich und mein Umfeld, d. h. Freunde, Bekannte, Kinder u. a.
    Seine Familie ist auch für mich erledigt. habe seiner Halbschwester zum 70. ein Billett geschickt, aber nichts, aber auch gar nichts kam zurück. Das sagt alles klar aus. Witzig, es stört mich gar nicht, hab auch nichts anderes erwartet. War nur ein Test. Da sieht man wieder, wie voreingenommen Leute werden können, wenn sie mit solchen Tatsachen nicht umgehen können. Ich bin da wirklich wahrscheinlich anders gestrickt. habe auch noch Kontakt zu meinen Ex-Schwägerinnen, das hat doch gar nichts mit der Beziehung zu meinen Geschwistern zu tun. Aber so sind sie halt eben. Der eine so, der andere so, und wenns glücklich und zufrieden macht, warum nicht.

Ich wünsche dir heute noch einen schönen entspannenden Abend,
    Renate

Liebe Christine,
    die Hand lebt schon wieder. Meine Tochter hat mich, so wie du vermutest, bei der HWS massiert und es wurde besser. Schön, daß dein Hausverkauf ins Rollen kommt. Wirst sehen, wenn das alles erledigt ist, geht es dir noch viel, viel besser. Geregnet hats ja ganz gewaltig, doch jetzt scheint die Sonne.
    Hoffe, daß dich der Zahnarzt nicht zu viel martert. Bin jetzt bei meiner blödesten Arbeit, die ich wirklich hasse. Buchhaltung. Doch das läßt sich einfach nicht abwimmeln. Muß auch sein und ist gut, daß ich eine zu machen habe. Denn sonst könnte ich nicht existieren und wäre noch immer beim Ex. Also ist das ein wertvolles Gegengeschäft. Meinst nicht auch? Der hat sich übrigens vorige Woche auch mal gemeldet, natürlich nur tel., da ich ja den Besuch untersagt habe. Und Geschwafel, wie schön mich zu hören usw. Doch das tut bei mir überhaupt nichts mehr. Und das ist einfach schön und tut gut. Er fragt auch immer, ob er mich wieder mal anrufen darf. Kann er ja, aber ich hebe nur ab, wenn ich Lust und Laune habe. Sonst verhält er sich ja wirklich ruhig, bin ganz überrascht. Mit tuts einfach gut, ihn nicht zu sehen.
    Schönen Nachmittag noch und spürst Du?
    Ich drücke dich auch. Ganz fest. Du bist nicht allein.

Renate

Liebe Christine,
    alles okay bei mir. War gerade 3 Tage auf Kurs. Einfach herrlich, nur für mich und unendlich viel Wissen wieder mit nach hause gebracht. habe nur Schwierigkeiten mit meiner Schulter wieder bekommen. Die linke Hand ist fast taub. Muß morgen gleich zum Arzt.
    Dir geht es auch gut? Bei uns hats ja geschneit, da hab ich schon geschaut, wie ich jetzt nach Hause gekommen bin. Ist auch schön. Oder?
    LG
    Renate

Liebe Pandora,
    auch ich ließ mich hängen. Ließ den Tag Tag sein.
    Das gehört dazu. Und Du wirst sehen, irgendwann macht es KLICK und du startest wieder voll durch. Das ist Erholen und die Ruhe annehmen, die man plötzlich hat. Ich genieße es heute noch und wahrscheinlich immer, daß ich am Abend sagen kann, es geht mir gut. DAs ist ein traumhaftes Gefühl.
    Muß mich erst bei dir einlesen, werde es heute abend tun. Hab nur schnell auf deine letzten Sätze geantwortet.
    Bis bald
    Renate rg

Liebe Caro,
    ich laß die Tränen auch zu. Es ist jedesmal ein wenig mehr Befreiung für mich und Dinge, die mich belasten, werden abgeschlossen. So wie du siehst, schaue ich nur noch nach vorn. Es ist schon eigenartig, daß man nur noch an sich denkt. Das hätte ich mir vor ein paar Monaten nicht vorstellen können. Doch es ist ein schönes Gefühl, das ich lange nicht mehr hatte. Ich war für alle da, versuchte allen recht zu machen und vergaß auch mich. Doch das ist alles vorbei. Ich fühle mich pudelwohl.
    Liebe Grüße
    Renate

Liebe Christine,
    es ist schön, daß es dir gut geht. Du bist auch schon voll optimistisch, wenn ich lese, kommt Zeit, kommt Rat.
    Habe gerade doch wieder eine Heulattacke gehabt. Nur die Li... zählt und vermi....t hat mich wieder soweit gebracht. Da ging es auch um Väter, die von den Kindern gesucht wurden. Und sie wurden gefunden. Und bei mir? Vater sucht (besucht) nicht seine Kinder oder fragt einmal danach. Das macht mich noch immer fertig. Und daher will ich keinen Kontakt zu ihm. Das tut mir am meisten weh. Aber er ist so, wie er ist. Egoistisch, nur er zählt. ABer wir halten ganz toll zusammen. habe heute beim Sohn Holz wegräumen geholfen, hat mir ja gestern spontan einen neuen Hackstock gebracht, nachdem der vom Ex gleich einmal die Patschen gestreckt hat. Und der hat mir auch einen neueren versprochen. hab dankend abgelehnt. Und morgen kommt wieder ein entscheidender Tag auf mich zu. Ich treffe am Vormittag einen Grafiker, der meine Homepage anpacken möchte. Das ist für mich ein riesiger Fortschritt, da ich bis jetzt noch immer ohne war und es aber doch beruflich dringend brauchen würde. Jetzt bin ich soweit, daß ich voll nach vorne schau. habe auch heute mit dem Sohnemann den Umbau meines Ladens besprochen, ich glaub, ich trau mich drüber. Ist doch ein neues Leben, was wir bekommen haben. Und da gehört auch das dazu.
    Für dich auch eine streßfreie Woche wünscht dir
    Renate

Lieber Tom
    auch wir haben uns immer schon mit Abständen getrennt. Bis ich einfach nicht mehr konnte. Es ging jedes mal wieder besser, aber die Abstände zum nächsten Chaos wurden immer kürzer. Die Tochter wird es sicher verstehen, wenn du ihr alles offen und ehrlich erklärst. Wenn du bleibst, ist für deine Partnerin normal wie sie sich verhält, scheint doch alles in bester Ordnung zu sein. Ich hatte auch gehofft, daß durch die Trennung oder Scheidung das Erwachen kommt. Aber es kam nicht.
    Liebe Grüße
    Renate

Hallo Tom
    ich wünsche dir, daß dein Wunsch in freundschaftlichem Verhältnis noch Kontakt zu haben, in Erfüllung geht.
    Ich habe mir das auch gewünscht, mit meinem Ex in Freundschaft in Verbindung zu bleiben. Doch ist es von meiner Seite nicht möglich, da er nach wie vor trinkt und ich mich deshalb von ihm habe scheiden lassen. Je mehr Zeit vergeht, umso weiter komme ich weg von ihm. Er versucht von seiner Seite aus schon, dort weiterzumachen, wo wir aufgehört haben. Daher sehe ich, daß er nichts erkannt hat. Es fällt mir auch nicht schwer, für nötige Distanz zu sorgen, da es mir dann einfach besser geht.
    Ihre Tochter wird sicher den Weg zu dir finden, sodaß du dich nicht schuldig fühlen mußt, wenn du die Beziehung beendest. Bei mir war es so. Nach kurzer Zeit haben alle, die wollten, denWeg zu mir gefunden, da es jetzt viel streßfreier zugeht.
    Ich wünsche dir alles Gute weiterhin.
    Renate

Heute hatte ich eine Probe für mich selbst erlebt.
    Ex war hier, depressiv, weinerlich. Hab ihn nicht gefragt, warum er so daneben ist. So ist er schon lange, seit wir eigentlich geschieden sind. Natürlich wieder mit der gehörigen Portion Alk, die doch zu seinem Leben zu gehören scheint. Heute sehe ich es jedenfalls so.
    Er bekam einen Sentimentalen, stand in der Ecke und bat mich, ich solle zu ihm hinkommen, daß er mich nur kurz halten kann. Ich dachte, ich höre nicht richtig.
    Es kam ein klares bestimmtes NEIN. Er akzeptierte es und es kam ein: Du fehlst mir. Doch ich fühle, daß er mir nicht mehr fehlt in meinem Leben. Auch sollte ich nächste Woche doch zu ihm kommen und sein Häuschen anschauen, was er jetzt daraus gemacht hat. Ich habe es abgelehnt, da ich doch vorher nie erwünscht war. Auf der einen Seite denke ich mir, es ist schon hart, so wie ich reagiere. Doch ich denke mir, dann begreift er es nie, daß er zu weit gegangen ist und nichts mehr möglich ist. Und Mitleid zieht bei mir nicht mehr. Wie mein Spruch halt ist, so halte ich mich daran. Ein klares Nein aus tiefster Überzeugung.
    Vielleicht später einmal, wenn viel, viel Zeit vergangen ist und er ev. doch zu Trinken aufgehört hat. Aber ich glaube nicht daran. Er sieht es noch immer nicht.
    Aber was solls. Ein jeder geht seinen Weg, den er für richtig hält.
    Renate

LIebe Dagmar,
    du hast eine gute Frage gestellt. Ich bin, seit ich allein bin, nicht mehr einsam. In Zeiten mit dem Ex war ich ständig allein, zum einen, da keine Besuche mehr kamen, weder von Kindern oder Freunden und Bekannten, zum anderen ließ er mich ständig allein, um in seinem Häuschen zu trinken. Und ich Dumme blieb zu hause und wartete und wartete. Ging auch nirgends hin, da falls er nach hause kommt, doch seine liebe Frau vorfinden sollte. Doch für ihn war es selbstverständlich, daß ich da war, wenn er es brauchte.
    Heute bin ich allein, aber nicht einsam.Ich kann mir wunderbar auch meine Zeit einteilen, wenn ich mal nicht mit Leuten zusammen bin und genieße auch das Alleinsein. Vor allem die innere Ruhe, die ich gefunden habe, finde ich so kostbar. Es gibt nichts schöneres. Und neuer Partner? Nein, im Moment noch nicht, kann mir nicht vorstellen, daß ich überhaupt noch jemanden ständig um mich lassen möchte. Habe wahrscheinlich noch alte Spuren meiner Vergangenheit mit dem Ex in mir, die ständige Angst, er ist nicht so, wie ich ihn sehe oder gesehen habe. Und das hält zurück. Außerdem gehe ich auch aus Vorsichtsgründen nirgends hin, wo ich Bekanntschaften machen könnte. Bin noch zu gebrannt, aber überhaupt nicht verhärmt oder traurig.
    LG
    Renate

Liebe Aura,
    danke für deine Zeilen. Mein Unfall ist nicht so schlimm wie es ausgesehen hat. Zehen sind noch dran und ich spüre auch nicht mehr, daß etwas passiert ist.
    Heute hab ich wieder ein Kabel durchgeschnitten. Beim Sträucherschneiden. Aber das kann mich alles nicht mehr erschüttern. Selbst ist die Frau. Jetzt gehts ab zum Sohnemann Kabel reparieren.
    Ich glaub dir, daß du wieder im Gefühlschaos bist. Mir gings auch eine Zeitlang so besch..... Aber jetzt kann sein was will, ich bin ganz weit weg vom Ex und es berührt mich überhaupt nicht, wenn er sich mal meldet. Zur Zeit herrscht so und so Funkstille. Scheint es begriffen zu haben. Mir tut es einfach gut, keinen Kontakt zu haben, das kann ich nur von mir persönlich sagen. Er muß seinen Weg finden, ob er will oder nicht, ist ausschließlich seine Sache. Ich habe meinen gefunden. Und wenn ich auch ganz tief in mich hineingehe, so habe ich überhaupt keine Gefühle oder Emotionen mehr für ihn. Da bin ich froh darüber, daß ich schon so weit bin. Schau, ich mußte auch fast 50 werden, um nicht nur das zu machen, was die anderen für normal empfinden. Ich hoffe, noch viele Jahre in diesem befreiten Zustand genießen zu können. Ex hat gestern auch den Geburtstag seiner Tochter ignoriert. Das sagt ja schon alles. Er hat ja angeblich keine Telefonnummer. Aber von allen anderen wichtigen Damen schon. Wir haben als Familie vollständig mit ihm abgeschlossen, da hat er überhaupt keine Chance mehr. Aber wir, der Rest, sind unheimlich stark geworden dadurch. Und das ist einfach wunderschön.
    lg
    Renate