Beiträge von Samsara

    Lieber Lütze,

    danke für Deinen Beitrag bei mir!

    Zitat

    Versuche langsamer zu sein.

    Der Versuch ist nicht strafbar :D - und wenn es doch mal an einem Tag nicht hinhaut, ist es Dir an den anderen Tagen der Woche doch gelungen, finde ich gut!

    Ich finde es wichtig, neben Geist und Seele auch den Körper nicht zu vergessen, damit alles im Einklang bleibt. Schön, dass Dir die Massagen guttun - ein Termin nach der Arbeit ist sicher gut für die Entspannung und rundet den Tag ab.

    Alles Gute und einen schönen Sonntag,
    Samsara

    Lieber Lütze,

    danke fürs Lesen - auch die mentale Unterstützung im Netz ist manchmal sehr hilfreich :D

    Zitat

    Ich lese aber auch heraus,daß Du trotz alldem genau weißt,was Du willst.

    Zum Glück ist das so! Ich habe mich deshalb heute morgen mal in aller Ruhe hingesetzt und mir die Dinge angeschaut, die mir in letzter Zeit soviel Kopfzerbrechen bereitet haben. Dabei stellte ich fest, dass mir da in den letzten Monaten wohl einiges *über den Kopf gewachsen* war - ein für mich sonst unüblicher Zustand :roll:

    Völlig rational betrachtet sind die Dinge aber längst nicht so bedrohlich wie angenommen - im Gegenteil... Für das Meiste habe ich inzwischen praktikable Lösungen gefunden, auch wenn mich diese Altlasten wohl noch zwangsweise eine Weile beschäftigen werden.

    Mit dem nötigen emotionalen Abstand sind diese Altlasten aber nur noch alt und keine Lasten mehr. Die Dinge ordnen sich wieder und es geht weiter...

    Schönen Sonntag und herzliche Grüße,
    Samsara

    Liebe Lena,

    ich verfolge Deine Geschichte hier ja schon länger und bin mir sicher, dass Du in der Zeit Deiner Trockenheit eine Menge erarbeitet und vieles in Deinem Leben verändert und erreicht hast.

    Natürlich darfst Du darauf stolz sein - und das bitte ganz doll und nicht nur ein bisschen.

    Zitat

    ich hoffe einfach mal, das ich heute eine bessere oder gesündere Ausstrahlung habe, als zu der Zeit, in der ich noch nass war. Ich denke schon, das ich heute eine Frau bin, die es wert ist, ernst genommen zu werden.

    Du bist es sowieso wert, ernstgenommen zu werden - unabhängig davon, was Du bist und erreicht hast.

    Für Dein Vorhaben drücke ich Dir -wie die Anderen hier- ganz fest die Daumen. Du hast konkrete Vorstellungen davon, was Du möchtest und dies ist in meinen Augen schon mal die halbe Miete, um die Wünsche und Träume auch real werden zu lassen. Diese Entschlossenheit wirst Du auch ausstrahlen, da bin ich mir sicher. Es geht um DICH :D Vertraue auf Dich.


    Alles Gute und ein schönes Wochenende,
    Samsara

    Liebe Seidenraupe,

    danke für Deine Rückmeldung!

    Ja, ich denke, dass es zum Einen mit den Wechseljahren zusammenhängt (lasse ich gerade abklären) und zum Anderen mit einer wohl schon länger vorhandenen Depression, die aber bislang nicht diagnostiziert und behandelt wurde.

    Die damit verbundenen -zum Teil recht extremen- Stimmungsschwankungen bin ich nicht gewöhnt und habe mitunter Schwierigkeiten, damit klar zu kommen. Ich bin dabei zu lernen zu akzeptieren, mich auch in den Phasen auszuhalten, in denen es mir nicht gut geht, ich traurig und verzweifelt bin, auch körperlich an meine Grenzen komme. Ich merke, dass ich lange nicht mehr so belastbar bin wie in den letzten Jahren und ich daher auch Aktivitäten zurückfahre, die mir Spaß machen.

    Auch in der letzten Woche hatte ich mit den Konsequenzen von Altlasten zu kämpfen, die mich zunächst ziemlich runtergezogen haben. Zum Glück habe ich mich aufgerafft und die Sache in die Hand genommen - es gibt eine Lösung, die mich zwar noch lange beschäftigt, aber immerhin ist das Problem lösbar. Irgendwann ist es vorbei und es ist Land in Sicht.

    Zitat

    ich noch trank, ging es mir gar nicht gut,
    obwohl die meisten Dinge nicht anders als heute waren.

    Bei mir waren die meisten Dinge sicher auch nicht anders als heute - doch heute gelingt es mir mit klarem Kopf besser, aus scheinbar ausweglosen Situationen einen Weg zu finden. Auch wenn der mitunter nicht schmerzfrei, sondern ziemlich steinig ist. Besser auf holprigen Wegen weiter zu gehen als im eigenen Sumpf stecken zu bleiben.

    Alles Gute Dir und ein schönes Wochenende,
    Samsara

    Hallo liebe Wegbegleiter,

    Es gibt Tage, da fühle ich mich - toootal müde, fast wie ausgelaugt. Ich bin ja sonst eher diejenige, die immer mit wenig Schlaf auskam, morgens vor 5 schon mit beiden Beinen aus dem Bett sprang und vor dem Duschen meditierte... vor dem Verlassen des Hauses noch die tollsten Salate (oder was ich gerade zum Essen mit auf die Arbeit nahm) zauberte. Das alles geht momentan überhaupt nicht mehr Traurig Wenn der Wecker klingelt, würde ich am liebsten liegenbleiben, mich in mein Bett einmummeln und noch ne Runde schlafen.

    Mehr oder weniger komme ich mittlerweile mit mir ins Reine, zu akzeptieren, dass es jetzt eben so ist. Klappt mal mehr, mal weniger -ist aber generell nicht so einfach...

    Dennoch ist es für mich positiv, dass ich durchschlafen kann - ich lege mich abends (oft sehr früh in letzter Zeit) ins Bett und schlafe tief und ruhig durch. Das ist ein echtes Geschenk.

    Ob nun bedingt durch die seit kurzem verschriebenen AD oder was auch immer merke ich eine kontinuierliche positive innere Haltung (egal, was für ein Mist mich von außen anstürmt -und davon gibt es eine Menge). Ich habe vor langer Zeit hier im Forum den Satz *Es geht mir gut, obwohl nicht alles gut ist* gelesen und nun merke ich innerlich, was er für mich bedeutet. Und das ist erstmal so ok für mich..

    Ich schließe mal für heute und wünsche Allen ein schönes Wochenende,
    Samsara

    Lieber Lütze,

    Deine Geschichte war eine der Ersten, die ich hier verfolgte - sozusagen ein Antrieb, etwas zu verändern.

    Zitat

    Und bin auf einmal noch mal richtig stolz auf mich.So hatte ich das noch nicht oder schon lange nicht gesehen.Ja,ich bemühe mich selbst,

    Ja - und das darfst Du auch sein! Dir mal so richtig heftig auf die Schulter klopfen und daran denken, was Du für Dich und Deine Familie geschafft hast. Natürlich müssen da alle mitmachen - aber DU hast den Anfang damals gemacht, und nun erntest Du die Früchte.

    Ich wünsche Dir weiterhin alles Gute, Du bist auf dem richtigen Weg...

    Samsara

    Lieber Lütze,

    danke für Dein Feedback :D

    Das Kloster ist in einem winzigen Ort namens EISENBUCH gelegen - der Ort besteht nur aus einigen bayerischen Bauernhöfen. Es gibt eine Verbindung über München, Mühldorf, Neuötting - von Köln leider recht lang und mit Umsteigeoptionen.... Dennoch bin ich gerne dort, denn für mich ist es ein Ort, an dem ich zur Ruhe komme und Kraft schöpfen kann - dies höre ich auch von anderen Leuten, die ich dort antreffe.

    Lütze

    Zitat

    Von Dir glaube ich,das Du selbst erfahren bist und daß eher ich noch was für mich raushören kann ,als umgekehrt

    Du glaubst das und dennoch schätze ich die Meinung von Weggefährten, die einen anderen Blick auf die Dinge haben... Du hast Deine Erfahrungen gemacht (die auch für mich wichtig sind) und ich habe meine eigenen gemacht. Wenn wir da unsere Erfahrungen austauschen, ist es sicher für Jede/n hilfreich :)

    Nein -einsam bin ich nicht, denn ich habe ein gutes soziales Netzwerk, nette Leute, auf die ich mich verlassen kann. Dennoch erscheint es mir häufig befremdlich, welche Unverbindlichkeit und Angst, sich auf etwas festzulegen, ich oft in partnerschaftlich ausgerichteten Beziehungen antreffe -das habe ich einfach mal so thematisieren wollen.

    Ich wünsche allen, die hier lesen und vorbeischauen ein entspanntes Wochenende!

    Herzliche Grüße -Samsara

    Hallo liebe Wegbegleiter,

    step by step, Lütze, Garcia und nun auch die Umärmelung von Matthias-

    ich nehme Euch alle und Euer Interesse/Rückmeldung sehr ernst..

    Ich merke, dass ich -so schwer es mir hier vielleicht fällt- mich mehr ernst- nehmen kann und mich daher hier auch angesprochen fühle - das hat einen Großteil mit eigener Wertschätzung zu tun. Ganz oft geht die nicht mit dem Mainstream einher, ist halt so..

    Der kleine Kreis in Eisenbuch hat mir sehr gutgetan - wir waren dem Meister so nahe wie sonst nie .... und ich hab noch einmal in diesem ganz kleinen und authentischen Kreis gemerkt, wie wichtig es ist , seine Ziele ganz bewusst zu verfolgen...

    Zitat

    Dazu gehört eine sehr sehr große Portion Disziplin, und die scheinst du aufzubringen. Sowas tust du nicht nur für dich selbst, das wirkt auch auf andre Menschen... bspw auf mich... Es hat Wirkungen die du gar nicht ahnst.

    Immer wenn ich in dieser Situation in den letzten langen Jahren auf meinemKissen saß, fragte ich mich, was ich da eigentlich mache..... Ja, es eröffnet neue Perspektiven - mir jedenfalls zeigt es immer wieder deutlich, wie wichtig Stille in meinem Leben ist.

    Vielleicht haben davor viele (Männer) Angst - diejenigen, die mir in diesem Jahr immer wieder sinngemäß ihre Angst vor schlauen Frauen signalisiert haben -eigentlich schade.

    Ich werde in den nächsten Tagen noch mal etwas zu meinen Erfahrungen schreiben,
    Samsara

    Lieber Lütze,

    danke für Deinen Beitrag - schön dass Du wieder hier präsent bist, freut mich :D

    Du hast Recht, ob es uns gutgeht, hängt entscheidend von unserer Sicht auf die Dinge ab (selbst, wenn sie im Augenblick nicht so toll sind).

    Für mich waren die paar Tage in der Abgeschiedenheit des Klosters wieder sehr wohltuend: ich habe es nicht vermisst, dass ich für diese Zeit weder Handyverbindung hatte noch aktuelle Nachrichten hören oder verfolgen konnte. So habe ich selbst die Nachrichten über Auseinandersetzungen zwischen Hooligans und Salafisten in meiner Stadt erst mit Tagen Verspätung mitbekommen.

    Mein Blick liegt momentan hauptsächlich auf dem, was mir guttut - dabei beobachte und beachte ich meine körperlichen Grenzen (und die Signale dazu im Vorfeld) sehr achtsam. In der Konsequenz heißt das zurzeit, dass ich viele Dinge auf meiner To-do-Liste streiche oder zurückstelle, weil ich dazu abends zu müde bin. Nicht immer stoße ich da auf Verständnis und Akzeptanz in meinem Umfeld, aber das nehme ich billigend in Kauf.

    Das Wichtigste ist mir meine Trockenheit, alles Weitere findet sich.

    Herzliche Grüße,
    Samsara

    Hallo liebe Wegbegleiter,

    .... ich setze mal meinen Monolog hier fort, nachdem ich eine gute und für mich heilsame Zeit in meinem Zen-Kloster verbracht habe. Ich habe sehr viel für mich mitnehmen können, merke immer mehr, was mir wirklich wichtig ist.

    Einen guten Wochenstart und eine zufriedene Woche,
    Samsara

    Hallo liebe Wegbegleiter,

    danke an Seidenraupe (die zum Glück noch hier ist) und den treuen Läufer Correns :D

    Ich freue mich über Euer Feedback, denn Monologe schätze ich gar nicht...

    Dennoch schuldete ich Euch über eine längere Zeit die Antwort, denn es gab einige kleinere und (manchmal mit dem Alter zunehmendere) Herausforderungen.

    Ich hatte einige davon beruflicher Art - vor und inzwischen nach meinem Urlaub - gut gemeistert (darüber bin ich froh. Der Zusammenbruch war in gewisser Hinsicht (damals natürlich für mich nicht so ersichtlich) eine Chance: nochmal in einer für mich guten Art und Weise zu starten.

    Ich werde ab Samstag nochmal einige Tage der Stille in Eisenbuch verbringen und denke, dass das genau richtig ist - bin dann Anfang November zurück und melde mich.

    Jede/r von uns kann sich Tag für Tag neu für ein trockenes und zufriedenes Leben entscheiden und diese Chance für sich nutzen.

    Viel Mut und Kraft für die, die hier lesen und die Wege aus der Sucht suchen (und finden),

    Samsara

    Hallo Eni,

    bin seit gestern aus dem Urlaub zurück und wollte mal schauen, wie es Dir geht :wink:

    Lass das Hirn ruhig rumspinnen und entscheide Dich gegen solche Affärchen, die am Ende kontraproduktiv sind. Träumen ist erlaubt, aber behalte Dich im Auge...

    Ich hoffe, der Klinikerkältungsvirus hat Dich verschont?

    Alles Gute,
    Samsara

    Hallo liebe Wegbegleiter,

    ich hatte mich vor meinem Urlaub noch in meinem Meditationszentrum zu einem dort regelmäßig stattfindenden Tag der Achtsamkeit angemeldet - dachte, es wäre ein guter Einstieg zum Wiederankommen hier.

    Heute morgen wachte ich von einem Geräusch auf -es war allerdings nicht das vertraute Geräusch der Meeresbrandung bei offener Balkontür :roll: Es war das Geräusch eines heftigen Regenschauers, der hier heute früh niederging.... Nachdem ich mich einigermaßen orientiert hatte, stand ich auf - der Tag im Meditationszentrum war gut, doch als ich zurückfuhr, merkte ich, wie müde ich noch bin.

    Morgen muss ich wieder früh raus... die Umstellung auf den neuen Arbeitsprozess nach den Wochen der Krankschreibung nach dem Zusammenbruch wird sicher nicht so einfach - ich werde es langsam angehen lassen, so wie es mir guttut.

    Einen guten Wochenstart,
    Samsara

    Hallo liebe Wegbegleiter,

    danke liebe Eniba und liebe Slowly für Eure Urlaubswünsche :D

    Ich war jetzt 14 Tage nicht online und abgeschnitten von allen Nachrichten und habe mich wirklich gut erholt.

    Sonne, Meer, antike Städte und Wanderungen auf dem lykischen Weg in einer kleinen, sehr netten Gruppe - ich habe mich gewundert: niemand hat geraucht und Alkohol wurde (wenn überhaupt) sehr sparsam konsumiert.

    Noch bin ich ein wenig müde - bin seit 02.00 Uhr deutscher Zeit auf den Beinen und versuche nun, hier auch innerlich wieder anzukommen.

    Zum Glück habe ich ja noch den Sonntag - und Montag erwarten mich dann auch beruflich neue Aufgaben. Ich fühle mich gut, bin zuversichtlich und habe wieder neue Kraft tanken können.

    Wir waren nur eine recht kleine Gruppe und eine 74 jährige Frau hat mich besonders beeindruckt: sie ging jeden Morgen schon früh ans Meer, machte ihre Chi Gong Übungen und zog ihre Bahnen im Meer - war fit und trittfest in den Bergen. Das hat mir sehr imponiert :D

    Ein schönes Wochenende - ich lasse jetzt mal meine Seele nachkommen,
    Samsara

    Hallo Lütze,

    schön, mal wieder von Dir zu lesen!

    Was Du schreibst, hört sich nach dem ganz normalen Fluss des Lebens an - mit Höhen und Tiefen, Schatten und Licht :)

    Gut, dass Du dem Positiven wie den nicht so schönen Erlebnissen mit klarem Kopf begegnest.

    Ich wünsche Dir eine stimmungsvolle Herbstzeit :D

    Herzliche Grüße,
    Samsara

    Liebe Seidenraupe,

    schade, dass Du Dich nicht mehr aktiv im Forum beteiligst - ich habe Deine Beiträge vermisst..

    Zitat

    Allerdings lese ich regelmäßig bestimmte Teilnehmer. Ich kann immer sehr viel aus deinen Beiträgen für mich mitnehmen

    Das freut mich und ist ja auch Sinn und Zweck des Forum, dass Andere etwas von den Erfahrungen mitnehmen und vielleicht für sich selbst umsetzen.

    Allerdings monologisiere ich nur sehr ungern - würde einen aktiven Austausch sehr begrüßen. Anscheinend fällt den meisten Lesern wohl nichts ein :(

    ***************
    Die letzten Reisevorbereitungen sind getroffen und morgen früh geht es los.

    14 Tage Sonne (Wettervorhersage für diese Gegend ist sehr positiv), Wandern-Baden-Antike werden sicher den nötigen Abstand zu good old Germany schaffen 8)

    Bis bald!

    Spätsommerliche Grüße,
    Samsara

    Hallo Doc,

    Zitat

    Bin sowieso in den letzten Tagen etwas muffelig über schlechte Post, Ärger, etc

    In solchen Stimmungslagen war und ist es für mich immer besonders wichtig, gut auf meine Gedanken und Gefühle zu achten....

    Kennst Du die Gründe/Auslöser für Deine miese Stimmung? (das andere Wort mag ich nicht so..)

    Alles Gute,
    Samsara