Beiträge von Samsara

    Guten Morgen,

    ich wollte auch hier mal ein kurzes Lebenszeichen hinterlassen: Es geht mir gut und ich bin rundrum zufrieden 8)

    Als ich am Donnerstag mit 2 netten Mitfahrerinnen zu meinem etwa 200 km entfernten Reiseziel aufbrach, hatte ich noch keine Ahnung, dass ich für diese Fahrt, die ich normalerweise in 2 Stunden erledige, 6,5 Stunden brauchen würde. Wegen einer Vollsperrung auf der A1 bei Hagen konnten wir Gott sei Dank die Autobahn noch rechtzeig verlassen, schlichen jedoch auf den Umgehungsstraßen im Schrittempo. Am Reiseziel angekommen, war ich total groggy, aber nach einer Runde Schlaf war schon wieder alles vergessen.

    Gestern habe ich meine neuen Wanderschuhe eingeweiht, die sich auf 21 km um unseren See schon recht gut mit meinen Füßen angefreundet haben. Das sollte auch so bleiben 8) Den Abend haben wir bei Kerzenschein und guten Gesprächen in der lauen Abendluft auf unserem Balkon verbracht.

    Auch heute scheint wieder die Sonne und nach einem guten Frühstück bin ich jetzt bereit für einen neuen Tag :lol:

    Einen sonnigen und erholsamen Samstag wünscht

    RoteLampe

    P.S. Diesmal waren meine Reisetasche und ich unzertrennlich :wink:

    Hallo, liebe Backmaus

    diesen wichtigen Hinweis von Dir hatte ich vorhin doch glatt überlesen :roll:

    Zitat

    pass auf Dein Gepäck auf oder warst Du das nicht?

    Jaa, ich war das - und morgen geht wieder eine Reisetasche auf die Reise! Diesmal werde ich sie aber bei mir zwischen die Füße stellen und hüten wie meinen Augapfel, denn sonst ist irgendwann das Kontingent meiner Lieblingskleidungsstücke erschöpft.

    Leider hat die Versicherung mich inzwischen darüber informiert, dass der Schaden nicht ersetzt wird. Er wäre eventuell ersetzt worden, wenn mir die Tasche mit Gewalt entrissen (Raub) worden wäre und ich möglicherweise dabei eins auf die Rübe bekommen hätte.

    Bei "einfachem" Diebstahl greift die Versicherung nicht :twisted: In meinem vorherigen Leben hätte ich mir nach dieser schlechten Nachricht ganz sicher Trost bei meinem französischen Freund in der Rotweinflasche geholt. Heute gibt es andere Möglichkeiten, den Ärger loszuwerden.

    Um meine neue Digitalkamera, an der ich gerade mal 2 Monate Freude hatte, tut es mir wirklich leid. Ich habe noch nicht einmal alle Rafinessen ausprobieren können, die dieses gute Stück parat gehabt hätte. Aber Jammer bringt mir das gute Stück auch nicht zurück..

    Yvonne

    Meine neuen Wanderschuhe stehen schon imprägniert in den Startlöchern und freuen sich auf zahlreiche neue Wegstrecken :wink:

    Nochmals liebe Grüße,

    RoteLampe

    Guten Abend Ihr Lieben -Backmaus, Bernd und Espoir!

    Lieben Dank für die Urlaubswünsche!

    Ich werde ein paar Tage in die Stadt meines Partners fahren und die Zeit dort für Ruhe, Entspannung und gute Gespräche nutzen, zu denen wir unter der Woche stressbedingt (Fernbeziehung) nicht immer kommen. Außerdem kann ich bestimmte Angelegenheiten besser persönlich besprechen als am Telefon.

    Wir sind beide gerne in der Natur und werden in den nächsten Tagen wieder auf Wanderschaft gehen. Ich muss noch ein paar neue Wanderschuhe einlaufen (siehe Thread von Blizzard) und werde dies im Zuge von kleineren Touren in der nächsten Zeit machen. Bis ich im September wieder mit meiner Freundin auf dem Camino in Spanien weitergehe, müssen die Schuhe gut eingelaufen sein.

    Meine "Alten" haben den GR 20 auf Korsika, 2 Jahre auf dem Jakobsweg und diverse größere Touren mitgemacht, nun mögen sie nicht mehr. Irgendwie kann ich die Schuhe trotzdem nicht "entsorgen", da sie mir auf langen Wegen treue Begleiter waren.

    @Boerni

    Zitat

    Weißt Du noch? das mit deiner Nachricht?

    Nimm mich ruhig beim Wort :wink:
    Trotzdem schweifen die Gedanken in den letzten beiden Tagen öfter ab und es "zwackt" mich, weil ich Unklarheit und Ungewißheit nicht so gut aushalten kann. Da muss ich aber durch :roll:

    Ich wünsche Euch ebenfalls erholsame, schöne, sonnige und zufriedene Ostertage!


    RoteLampe

    Hallo liebe Espoir

    Du schreibst so wunderbar erfrischend - ich lach`mich schlapp :lol:

    Ich konnte mir gerade die "Katzenüberfallaktion" lebhaft vorstellen. Sicher war das Tierchen nachher so "verschnupft", dass ein Leckerli wohl nicht ausgereicht hat :roll:

    Keine Perlenkette heute ? No problem -schließlich sind Bettelarmbänder zurzeit schwer in Mode..

    Nun hoffe ich, dass Dir die Donauwellen als krönender Abschluss Deines freien Tages den Abend versüßen (die mag ich nämlich auch gerne, obwohl ich sonst nicht so scharf auf Süßes bin :wink: )

    Liebe Grüße,

    RoteLampe

    Hallo liebe Yvonne und liebe Espoir,

    es hat mich sehr gefreut, dass Ihr mir schon heute früh bei meinen Bemühungen, mich in Geduld zu üben, den Rücken gestärkt habt. Obwohl auch heute die gewünschte Nachricht (noch ?) nicht kam, blieb ich gelassen und es gelang mir, nicht allzuoft daran zu denken. Morgen ist ja auch noch ein Tag....

    Euch wünsche ich einen schönen Abend - ich muss noch ein wenig packen, da ich morgen über die Ostertage verreisen werde.

    Liebe Grüße,
    RoteLampe

    Hallo liebe espoir,

    ich hoffe, Du konntest an Deinem unverhofften Urlaubstag Deine freie Zeit genießen und viele Perlen aneinanderreihen :wink:

    Wie lang ist denn die Kette geworden?

    Da ich morgen direkt nach der Arbeit abdüse, um mir einen "Tapetenwechsel" zu gönnen, werde ich nun beschwingt meine Siebensachen zusammensuchen...

    Dir wünsche ich noch einen erholsamen Abend,

    RoteLampe

    Hallo,

    Heute hat sich unsere Selbsthilfegruppe verdoppelt, da bis auf Weiteres 2 seit langem bestehende Gruppen zusammengelegt wurden. So haben wir nun altersmäßig eine Spanne von 41 bis 82 Jahren und ich bin mal gespannt, wie sich das entwickelt. Wir sind dann mindestens 20 Leute, von denen eventuell mehrere an einem Abend Gesprächsbedarf haben..

    Diese Maßnahme, mit der niemand so richtig glücklich ist, wurde notwendig, da 2 Gruppenleiter ziemlich unverhofft "ausgestiegen" sind und in Frage kommende Nachrücker mit ihrer Ausbildung zum Suchtkrankenhelfer noch nicht fertig sind.

    Hinsichtlich meiner aktuellen Bewerbung, über deren Ausgang ich noch nichts gehört habe, schlichen sich heute ab und zu "unruhige" Gedanken bei mir ein. Ich habe sie zugelassen und mich dann gedanklich wieder anderen Dingen zugewandt. GEDULD ist nicht meine Stärke, aber ich bin ja lernfähig und kann zurzeit sowieso nichts tun.

    Et kütt wie et kütt :wink:

    RoteLampe

    Hallo Blizzard,
    Schön, dass Du Deine Liebe zu den Bergen (wieder-)entdeckt hast.

    Allerdings würde ich

    Zitat

    Noch heute, spätestens morgen, kaufe ich mir richtige Wanderschuhe und werde am kommenden Osterwochenende sofort wieder in die Berge fahren

    davon abraten, mit nicht eingelaufenen Wanderschuhen größere Touren zu laufen. Da kann ich mich Backmaus anschließen, da ich einige schmerzhafte Erfahrungen mit neuen Schuhen gemacht habe (auch wenn sie am Anfang noch ganz bequem saßen)
    Wenn Du außerdem noch Blasenpflaster in den Rucksack packst, bist Du auf der sicheren Seite :wink:

    Viel Vergnügen und Berg Heil (Oder wolltest Du in den Bergen auch jagen :oops: )

    RoteLampe

    Hallo,

    heute hatte ich einen ziemlich unspektakulären Arbeitstag, der aber von kleinen "Freuden" begleitet war.

    Nachdem ich meine Mittagspause auf einer sonnigen Bank verbracht habe, gönnte ich mir auf dem Rückweg bei einem bekannten Kaffeeröster einen Café crema, den es dort zurzeit zu einem erfreulichen Geburtstagspreis gibt. Lecker war er auch :wink:

    Im Laden erfuhr ich, dass man in dieser Woche für eine bestimmte Anzahl von Treuepunkten (die ich gerade erreicht hatte) eine Ledergeldbörse als Geschenk erhalten könne. Da meine Alte schon so abgegriffen war, dass es dafür nicht mal eine "Abwrackprämie" gegeben hätte, griff ich zu und freute mich über dieses unverhoffte Geschenk, das gerade zur rechten Zeit kam.

    Später brachte ich noch etwas Osterpost zum Briefkasten und hoffe, dass ich damit vielleicht einigen Leuten eine kleine Freude bereiten kann. Erst vor kurzem habe ich wieder Kontakt zu einer alten Schulfreundin geknüpft, die sich unheimlich gefreut hat. Nun wollen wir diesen Faden nicht wieder abreißen lassen.

    Ich bin froh, dass es mir wieder gelungen ist, alte und neue Kontakte zu pflegen und zu knüpfen. Vieles hatte durch meine Zurückgezogenheit während der Saufzeit sehr gelitten. :twisted:

    Nun freue ich mich noch auf einen entspannten Ausklang des Abends mit Jacke auf meinem Balkon - bei einer Tasse Tee und einer Kerze. Die Luft ist schön und lädt dazu ein, noch ein wenig draußen zu sein.

    RoteLampe

    Hallo Naje,

    Das "MEOS", das auch nach langer Abstinenz nicht "schläft" und sofort wieder bereit ist, seine Aufgaben in vollem Umfang zu übernehmen, ist mir noch aus Vorträgen während meiner Therapie bekannt.

    Schon damals hat es mich zutiefst erschreckt, dass da etwas in unserem Körper auf seinen Einsatz lauert und wirdiese Alkoholtoleranz auch nach langer Trockenheit nicht verlieren.

    Die Zusammenhänge zu verstehen, gehört zur Rückfallprophylaxe.
    Danke für den Beitrag!

    RoteLampe

    Hallo,

    Heute hat mir das Schreiben im Tagebuchbereich geholfen, mein Boot wieder auf Kurs zu bringen.

    Bei Anderen habe ich keine Schwierigkeiten, Tipps und Anregungen zu geben - bin ich jedoch selbst betroffen, so fällt es mir manchmal schwer, einen Schritt aus der Situation zu treten, um mir die Geschichte aus einer anderen Perspektive anzuschauen. In einer solchen Situation habe ich heute hier um Rat gefragt und Antworten bekommen, die für mich sehr hilfreich waren.

    Sie haben mich teils bestätigt, wo ich meiner eigenen Wahrnehmung nicht vertraut habe und mir weitere Denkanstöße gegeben, die ich nun erst einmal über Nacht "wirken" lasse.

    Ich habe wieder gemerkt "Wer fragt, bekommt Antwort. Wer um Hilfe bittet, der wird nicht mit seinem Problem alleine gelassen". Ich bin eher ein Mensch, der gerne erst einmal alles mit sich ausmacht, ehe er sich an andere wendet - aber ich habe gemerkt, dass ich mir das Leben leichter mache, wenn ich um Hilfe bitte, bevor der Karren sich festgefahren hat. Spart viel Zeit und Energie - Energie, die ich dann in die Lösung des Problems stecken kann. :idea:

    Einen guten Start in die kommende -hoffentlich sonnige - Woche wünscht

    RoteLampe

    Guten Abend, Bernd

    Schön, dass Du so einen bunten und prall gefüllten Tag hattest. Die Freude darüber spricht aus Deinen Zeilen. 8)

    Wenn Du gestattet, werde ich sie meiner Sammlung wichtiger Sprüche, Gedanken u.a. "einverleiben", die ich in einem kleinen Heftchen sammle, das mich ständig begleitet. So werden mich dann also auch Deine positiven Zeilen aufmuntern, wenn mal wieder ein Schatten auf meinen Weg fällt.

    Ich wünsche Dir einen positiven und kraftvollen Start in die neue Woche 8)

    Herzliche Grüße,
    RoteLampe

    Hallo Bernd,

    Du hast Recht: bei Dir fängt es an und bei Dir hört es auf-Du bist sozusagen "Das A und O" in Deinem neuen trockenen Leben.

    Du bist auf dem besten Wege, Dir selvbst Dein bester Freund, Unterstützer und treuer Wandergefährte zu sein.

    Schön, bei Dir die Fortschritte zu lesen. Das macht auch anderen Mut!

    Einen schönen Sonntag, den Du Dir nach Deinen Wünschen und Vorstellungen gestaltest, wünsche ich Dir 8)

    RoteLampe

    Hallo Ute,


    Zitat

    wenn ich mit meinen problemen nicht fertig werde , rufe ich meine bekannte an, ob sie nicht zeit hat, einmal bei mir vorbeizuschauen.

    Ich habe lange Zeit gebraucht, bevor ich um Hilfe bitten konnte. Vorher habe ich immer gedacht, ich müsste alles mit mir alleine ausmachen und "dürfte" niemanden mit meinen Sorgen und Problemen belasten.

    Dies hat sich als fataler Irrtum herausgestellt, denn ich habe gemerkt, dass ich erst durch den Austausch mit anderen, die meine Situation aus eigener Erfahrung kennen, viele Dinge aus einer anderen Perspektive sehen kann. Manchmal konnte ich die einfachsten Dinge nicht sehen, bis mich jemand aus meiner Gruppe darauf gebracht hat. Später habe ich dann gedacht "Mensch, wieso bist Du da nicht selbst drauf gekommen?".

    Manchmal sind wir wie vernagelt und deshalb ist es wichtig, nicht alles mit sich selbst auszumachen. Was machst Du, wenn Deine Freundin keine Zeit hat?

    Du sagst, eine Selbsthilfegruppe käme für Dich nicht in Frage. Hast Du schlechte Erfahrungen gemacht?

    Es ist kein leichter Schritt - für mich war der erste Besuch einer SHG wie der Gang nach Canossa und ich habe mir einige Gruppen angeschaut, bevor ich "meine" gefunden habe. Dort fühle ich mich auch heute noch gut aufgehoben und verstanden. Sie hat einen festen Platz in meiner Wochenplanung.

    Liebe Grüße,
    RoteLampe

    Hallo Naje,

    auch von mir ein Herzliches Willkommen und danke schön, dass Du hier so offen über Dein schon recht bewegtes bisheriges Leben berichtet hast.

    Offenbar konntest Du bisher das in der LZT vermittelte Wissen für Dich (noch) nicht umsetzen. Wenn Du möchtest, kann Dir dieses Forum wertvolle Unterstützung auf Deinem weiteren Weg geben.

    Ich wünsche Dir viel Kraft für Deine weiteren Schritte,

    RoteLampe

    Hallo Backmaus,

    ich habe mich gerade schlapp gelacht über Deinen Beitrag im "Hundethread". Wir verfügen über einschlägige Erfahrungen mit einem vor Energie strotzenden "tiefergelegten" Jacky :lol:

    Liebe Grüße,
    RoteLampe

    Hallo Backmaus,

    ich habe mich gerade schlapp gelacht über den "Unterbodenschutz in schlammfarben" :lol:

    Wir haben einen "tiefergelegten" Jack-Russel-Terrier von der kurzbeinigen Sorte. Er hechtet mit Vorliebe für Felder und schlammige Wiesen....Kannst Du Dir vorstellen, wie der von "unten" aussieht :?:

    Für solche Fälle -und wenn gerade kein Gewässer als Spülbecken in der Nähe ist - habe ich immer ein dunkles Handtuch vor der Wohnungstüre deponiert :x

    Herzliche Grüße,
    RoteLampe

    Hallo,

    Heute habe ich bei unserem Begegnungstag sehr viel körperlich gearbeitet und habe mit dieser Körperarbeit einen guten und sinnvollen Beitrag zu meinem Wohlbefinden geleistet.

    Ich fühle mich geerdet und konnte mir mit entsprechenden Übungen "den Rücken stärken". Bei den Anweisungen der Therapeutin ist mir immer wieder deren Sinnhaftigkeit im doppelten Sinne aufgefallen.
    Bei einer Übung, bei der es um die Ausrichtung der Konzentration auf die "Weite" ging, musste ich an einen Text denken, bei dem es inhaltlich um enge Grenzen und unsere kurze Sicht ging, die in Weite umgewandelt werden sollten. Es hat sich heute wieder vieles bewegt bei mir.

    Wir haben uns Stück für Stück unseren Körper vorgenommen und dabei einzelne Bereiche u.a. mit Hilfe von mit Kastanien - und Kirschkernen gefüllten angewärmten Kissen erspürt. Dabei war die Atmung und das Feedback vor und nach der Übung sehr wichtig. Angefangen hatten wir mit Fußübungen mittels ausrangierter Tennisbälle. Ich war erstaunt darüber, was wir selbst -teilweise mit einfachsten Hilfsmitteln- für unser körperliches Wohlbefinden tun können.

    Sehr angenehm fand ich auch die Selbstmassage einzelner Zonen unserer Füße mit Anleitung. Laut Therapeutin kann man das auch mit einem wohlriechenden Massageöl machen und sich damit in zweierlei Hinsicht etwas Gutes tun. Ich werde diese Anregung aufgreifen und habe mir auf dem Nachhauseweg Orangenblütenöl gekauft.
    Unser gemeinsames Essen war wieder sehr schmackhaft und "bunt" und international. Wir hatten gebratete chinesische Nudeln mit Gemüse, es gab Pellkartoffeln mit Kräuterdips, Tortellinisalat, Kichererbsensalat, diverse Brotsorten, Oliven u.v.m. Dabei wurde lebhaft erzählt und viel gelacht.

    Nun fühle ich mich angenehm entspannt und zufrieden und bin sehr dankbar, dass es noch Einrichtungen gibt, die solche Veranstaltungen auch für Menschen ermöglichen, die kein Geld haben.

    Der Tag war für mich sehr rund und stimmig, ich habe es wieder geschafft, den Augenblick auszukosten, im Jetzt zu bleiben, ohne die Gedanken auf Dinge in der Zukunft zu richten und konnte mich auf etwas Neues einzulassen.

    Jetzt genieße ich den restlichen Abend bei Tee und Kerzenschein und bin einfach nur glücklich.

    Einen entspannten und zufriedenen Abend wünscht
    RoteLampe