Beiträge von Samsara

    Guten Abend, Blizzard

    in den letzten beiden Tagen habe ich Deinen rasanten Weg, den Du hier in diesem Thread beschreibst, regelrecht "verschlungen".
    Ich finde es ist ein echter "Mutmach-Thread", denn er zeigt, was wir alles erreichen können, wenn wir uns auf den Weg machen und konsequent dranbleiben.
    Ich bin davon überzeugt, dass sich uns Perspektiven und Möglichkeiten eröffnen, von denen wir vielleicht bisher noch nichts geahnt haben, wenn wir uns erstmal auf den Weg machen. Dein Weg ist ein gutes Beispiel dafür. Hut ab!

    Zitat

    Die letzten Monate war ich ständig in Bewegung - eilte von einem Projekt zum anderen, spulte eine Trainingseinheit nach der anderen herunter und las ein Fachbuch nach dem anderen, meistens sogar 2-4 Stück parallel.

    Als ich dies las, bin ich ein wenig nachdenklich geworden, denn ich kenne
    diesen immensen "Bewegungsdrang"- immer alles in Eile und am liebsten mehrere Projekte gleichzeitig. Bei mir habe ich herausgefunden, dass eine von mir selbst verursachte permanente Überforderung (durch zu hohe Ansprüche an mich selbst, Perfektionismus, etc) ein Stolperstein in Richtung Rückfall war. Hier müssen bei mir schon im Vorfeld die "roten Lampen" angehen und ich muss auf die Bremse treten.

    Ich kann mir inzwischen gut durch Yoga und Progressive Muskelentspannung nach Jacobsen wieder Ruhezonen schaffen. Es gibt zudem einige hilfreiche Yogaübungen, die man zwischendurch auf jedem Bürostuhl durchführen kann. Mir hilft es.

    Ich wünsche Dir weiterhin alles Gute auf Deinem Weg 8)

    RoteLampe

    Hallo,

    im Moment bin ich überwiegend mit meinem "Virtuellen Begleiter", dem Tagebuch, im geschützten Bereich unterwegs. Da zurzeit sowohl beruflich als auch privat sehr viel in Bewegung gekommen ist, ist das Tagebuch für mich sehr hilfreich, Gedanken und Überlegungen festzuhalten.

    Auch Gedanken die mir zunächst sehr unstrukturiert und wirr erscheinen, kann ich zumindest durch Aufschreiben loslassen. Sie schwirren dann nicht mehr so in meinem Kopf herum und ich kann seit einiger Zeit besser schlafen.

    Worüber ich froh und dankbar bin: durch kontinuierliche Arbeit an meiner Trockenheit und durch viele hilfreiche Anregungen aus dem Forum, die ich für mich umgesetzt habe, blicke ich nun auf die ersten 6 Monate zufriedener Abstinenz zurück. In dieser Zeit hat sich -im Gegensatz zu vorherigen längeren Trinkpausen- in meinem Leben sehr viel verändert.

    Der Stein ist ins Rollen gekommen :idea: Darüber bin ich sehr dankbar, aber ich achte auf meine "roten Lampen" und verliere nicht die Bodenhaftung.

    RoteLampe

    Guten Abend, liebe Lena

    ich wünsche Dir einen erholsamen und stressfreien Urlaub mit viiieel Zeit zum Ausspannen und für alles, was Dir Spass macht.

    Komm gesund wieder :D

    Ich freu mich, bald wieder von Dir zu lesen und bin gespannt auf den "Urlaubsbericht" :wink:

    Liebe Grüße,

    RoteLampe

    Hallo Susanne,

    Du schriebst etwas weiter oben

    Zitat

    Was mich geradezu fassungslos macht, ist dass ich mich quasi selbst entmündigt habe. Manchmal musste ein Freund vorbeikommen, um mir meine Überweisungsformulare auszufüllen und zur Bank zu bringen,

    Dieser Satz trifft auch bei mir genau den Punkt. Darf ich ihn mir aus Deinem Thread mitnehmen? So schwarz auf weiß geschrieben hat er mich regelrecht geschockt :shock: Ich habe sonst die Dinge gerne "im Griff" und möchte den Überblick behalten. Als ich noch getrunken habe, habe ich die Kontrolle komplett an die Flasche abgegeben. Mich "entmündigt".

    Ich konnte an manchen Tagen weder ein Formular ausfüllen, noch eine Unterschrift leisten, so haben meine Hände gezittert. Dies werde ich mir immer vor Augen führen.

    Danke für diesen prägnanten Satz.

    Liebe Grüße,

    RoteLampe

    Guten Abend, Lena

    Zitat

    Nur irgendwie geschafft hat mich das auch

    Ich hoffe, Du konntest das Wochenende ein wenig zur Entspannung nutzen. Wie geht es Dir denn heute?

    Würde mich freuen, wieder von Dir zu lesen und wünsche Dir eine stressfreie Woche :D

    Liebe Grüße,

    RoteLampe

    Guten Abend,

    dieses Wochenende war ich alleine mit mir und unserem Hund. Während früher die Wochenenden für mich ein Schreckgespenst waren, da ich sie trinkend in meinem Bett verschlief, habe ich an diesem Wochenende sehr viel für mich getan.

    Ich war wandern, viel mit dem Hund unterwegs und heute allein im Kino. Habe mir nach dem Film, der mich sehr berührt hat, noch leckeres chinesisches Essen gegönnt und mich sehr wohl in meiner Haut gefühlt.

    Als ich heute morgen mit dem Hund draußen war, habe ich es in der Luft gespürt. Noch nicht gesehen an den Bäumen, aber schon geahnt: Frühling - Aufbruch - Veränderung. Dasselbe spüre ich auch in mir. Sehr viel Energie, die auf Veränderung drängt. Noch weiß ich nicht genau, wohin die Reise geht.

    Morgen beginnt wieder der Arbeitsalltag, mit einer Schulung für ein neues System, die die ganze Woche vormittags durchgeführt wird.

    Allen einen guten Start in die Woche,

    RoteLampe

    Hallo,

    ich kann mich den Worten von Alpenrose nur anschließen

    Zitat

    ch finde es jedenfalls bedauerlich, dass sich Leute, wie z.B. Spedi, sehr zurückgezogen haben. Da kamen klare Aussagen und ich konnte mir wichtige Informationen für meinen Weg in ein trockenes Leben rausziehen.

    Bevor ich kürzlich anfing, mich hier selbst schriftlich in das Forum einzubringen, war ich lange Zeit "stiller Leser". In dieser Zeit haben mich vor allem die Beiträge von Spedi zum Nachdenken angeregt. Er schafft es, die Dinge ungeschminkt, unverschnörkelt und knallhart auf den Punkt zu bringen. Das ist es, was mir persönlich weiterhilft. Ich habe mich viele Jahre selbst erfolgreich hinters Licht geführt. Nun bin ich dankbar, wenn mich einer der "alten" Hasen darauf aufmerksam macht, wenn ich mir in Gedanken Hintertürchen (oder vielleicht auch nur Ritzen) offenhalte, die ich vielleicht selbst nicht (oder noch nicht) sehe.

    Das bedeutet nicht, dass mir Spedi (oder jemand anderes) hier sagt/vorschreibt, was ich zu tun habe. Ich entscheide selbst, ob ich den aufgezeigten Weg beschreite. Aber ich bin dankbar für einen Hinweis, wenn ich auf dem Holzweg bin.

    Danke fürs Lesen,

    RoteLampe

    Hallo,

    Hier ein kurzes Update: mir geht es gut und ich habe in dieser Woche hauptsächlich mit meinem Tagebuch im "geschützten" Bereich kommuniziert.
    Mir ist es wichtig, hier eine Tagesstruktur reinzubringen, obwohl es mich manchmal eine Überwindung kostet, abends meinen PC zu hause anzuschalten, da ich den größten Teil meiner Arbeitszeit vor der Flimmerkiste verbringe. Ich tue es dennoch, weil ich beim Schreiben Gedanken verarbeiten und dadurch auch loslassen kann.

    In dieser Woche habe ich eine Entscheidung getroffen, die in beruflicher Hinsicht zu weitreichenden Veränderungen führen könnte. Ich merke, dass für mich nun die Zeit für Veränderungen "reif" ist und ich Dinge angehe, vor denen ich mich in der Vergangenheit gedrückt habe - oder vor denen ich zumindest große Angst hatte.

    Ich freue mich über diese Kraft, die in mir wächst und bin neugierig, wohin mich mein Weg in der nächsten Zeit führen wird.

    Heute führte mich mein realer Weg ins Bergische Land, wo ich mit meiner Wandergruppe in der Nähe von Kürten unterwegs war. Trotz eines leisen, aber stetigen Nieselregens war ich gut unterwegs. Im Rhythmus der Stöcke können meine Gedanken wunderbar fließen :D

    Allen ein erholsames Wochenende

    RoteLampe

    Hallo Lena,

    schön, dass Du Dich auf Deiner Couch mit Tee von dem heutigen "Hammertag" erholen kannst. Streiks bei den Öffentlichen sind auch bei uns mit Ärger verbunden, vor allem, wenn es keine Alternativen gibt. Hin und wieder ergeben sich aber ganz gute Gespräche mit anderen "Mitleidenden" - wenigstens ein kleiner Vorteil :wink:

    Ich wünsche Dir noch einen ruhigen Abend und gute Unterhaltung mit Dr. Ho....

    Liebe Grüße,

    RoteLampe

    Guten Abend, liebe Backmaus!

    Ich kopiere mal meinen Tagebucheintrag von heute für Dich hier rein, dann muss ich die Tasten nicht so traktieren :wink:

    Da ich viel zu früh in der Stadt war, habe ich den Rest des Weges zu Fuß zurückgelegt - mit ganz bewußten und kraftvollen Schritten, nicht so in Eile, wie ich es sonst immer bin. Die Verhandlung begann mit 20 Minuten Verspätung und Der Kandidat erschien nicht Ließ sich mit ärztlichen Attest entschuldigen. Seine Anwältin hat nur die ollen Kamellen aufgewärmt, ohne hierfür -wie auch zuvor- Beweise vorzulegen. Die ganze Veranstaltung war also für den A****und ich bin gespannt, wie lange die Richterin diese Spielchen noch durchgehen lässt.

    Was aber wichtig für mich war: ich habe nicht gekniffen und mich der Herausforderung gestellt, während er sich vorerst aus der Affaire ziehen konnte. Egal, wies ausgeht, dieser Ball geht an mich

    Im Anschluss daran begleitete ich meine Tochter zu den Aufnahmegesprächen an dem von ihr ausgewählten Berufskolleg. Ich habe ihr beim Bewerbungsschreiben und bei der Erstellung des Lebenslaufs geholfen, den Rest musste sie nun heute selbst machen. Am Schluss des Gesprächs wurde ihre Bewerbung von der Beraterin mit einer Empfehlung versehen, nachdem meine Tochter sich noch schriftlich zu ihren Stärken und zu den Gründen für ihre Berufswahl äußern musste. Der erste Schritt zu einer erfolgreichen Bewerbung ist nun also gemacht - ich freue mich riesig für sie

    Als wir nach hause kamen, gab es noch ein -völlig unerwartetes- Sahnehäubchen als krönenden Abschluss. Das Finanzamt hat mir für das Jahr 2007 wegen der Änderungen bei der Entfernungspauschale eine höchst willkommene Rückzahlung angekündigt. *Ja, is denn schon wieder Weihnachten?? * Ich komme aus dem Staunen nicht mehr raus
    :!::!:

    Meine Tochter und ich werden nun gleich diesen Tag mit einem Kartoffel-Lachs-Gratin feiern, der gerade im Ofen vor sich hin schmurgelt.

    Dieses Forum ist wirklich spitze, danke allen, die an mich gedacht haben heute :D

    Hallo, Spedi,

    Zitat


    Aus heutiger Sicht wollte ich im letzten Jahr noch nicht mit dem Gedanken an Alkohol als Mittel zum Stressabbau abschließen, ich habe mir hier noch eine Hintertüre offen gelassen.

    Ja, Du hast es treffend auf den Punkt gebracht. Danke Spedi - dieser Satz kommt an meine ganz persönliche Pinwand :!: Ich schätze die Klarheit Deiner Beiträge, sie bringen mich weiter.

    LG

    RoteLampe

    Guten Morgen, liebe Backmaus!

    Schön, dass Du vorbeigeschaut hast :D

    Zitat

    ,das Aufschreiben das Gedankenchaos entwirren kann;alleine schon das Nachdenken,welche Worte benutzt man.

    Das geht mir auch so. Ich habe gestern und auch schon heute früh ausgiebig mein Tagebuch "gefüttert". Es tut gut, Gedanken und Gefühle rauszulassen - auch wenn sie zunächst ein wenig unstrukturiert erscheinen. Das darf auch so sein. Hauptsache raus : schreiben ist in diesem Fall heute für mich eine Form des Loslassens gewesen.

    Bei meinem Termin handelt es sich um eine Gerichtsverhandlung. Um eine vorzeitige Begegnung mit meinem Ex auf dem Gerichtsflur zu vermeiden, habe ich mit meinem Anwalt ein Treffen außerhalb des Gebäudes kurz vor dem Termin ausgemacht. Mit dieser Lösung komme ich besser zurecht.

    Ich wünsche Dir einen erfolgreichen Tag,

    RoteLampe

    Einen guten Abend,

    ich schaue auch hier nochmal mit einem kurzen Lebenszeichen herein und beherzige den Tipp aus einem anderen Thread, sich doch regelmäßig zu melden, um eine "Vermisstenanzeige" zu vermeiden :wink:

    Ich fühle mich erleichtert, nachdem ich soeben meinem Tagebuch meine heutige Gefühlslage anvertraut habe. Es tut gut, sich mit seinen Ängsten, Bedenken und Gefühlen auseinanderzusetzen Egal, ob auf Papier oder virtuell. Darüber zu schreiben bedeutet loslassen und wieder Platz für Anderes im Kopf zu haben.

    Ich habe morgen einen wichtigen Termin, bei dem ich nach sehr langer Zeit durch Anwesenheit meines Exmannes wieder mit der Vergangenheit konfrontiert werde. Ich habe Bammel, aber ich bin mir sicher, ich schaffe das 8)8)

    Nun werde ich es mir mit einem Buch im Bett gemütlich machen und den Tag ruhig ausklingen lassen

    Gute Nacht allerseits

    RoteLampe

    Hallo Lena,

    bin leider gestern erst spät aus meinem Wochenende zurückgekommen und konnte daher Deine Frage nicht beantworten. Ich war zwar nicht gemeint, bin aber auch betroffen.

    Du hattest bei zerfreila geschrieben:

    [wenn es Dir nicht sehr unangenehm ist, würde ich gerne wissen warum Du nach 3 1/2 Jahren rückfällig geworden bist. Sowas kann nämlich mir und anderen helfen. Ich möchte nicht über den gleichen Stein stolpern wie Du. [quote]


    Ich hatte im letzten Jahr nach fast 14 Monaten Abstinenz -aber wohl noch nicht zufriedener Trockenheit - einen Rückfall.

    Da ich nicht nur Alkoholikerin, sondern auch Co-Abhängige bin, habe ich mir in der Zeit vor meinem Rückfall zuviel aufgehalst und auf allen möglichen Baustellen geackert, nur nicht auf meiner. Ich habe auf der Arbeit Zusatzaufgaben übernommen, ohne auf die Warnsignale zu achten, die mein Körper schon längst ausgesandt hatte. Ich war also in der Zeit nicht bei mir und habe meine "Roten Lampen" (daher der Nick) ignoriert. Ich bin auch "wie ferngesteuert", losgelaufen und habe mir eine Flasche Rotwein gekauft, als ich total unter Stress stand Ich hatte den Alkohol zuvor hauptsächlich auch zum vermeintlichen Stressabbau und zur Entspannung missbraucht. Als ich den Rotwein kaufte, habe ich auf keines der Werkzeuge zurückgegriffen, über die wir in der Selbsthilfegruppe gesprochen hatten. Ich hatte unsere Liste der Gruppenmitglieder dabei und rief keinen an, bevor ich die Flasche entkorkte. Auch Teetrinken hatte ich da nicht in Betracht gezogen, oder Yoga, Laufen, oder,oder ... :twisted:

    Nachdem ich 1/2 Glas Rotwein getrunken hatte, drang erst in mein Bewusstsein, was ich da tue - ich war erst erschrocken und danach total wütend auf mich und kippte die restliche Flasche in den Ausguss. Mich überkam totaler Ekel - ich würgte und musste mich übergeben. Nachdem das Kind in den Brunnen gefallen war, habe ich meine Gruppenleiterin angerufen und beim nächsten Gruppentreffen über den Rückfall diskutiert.

    Aus heutiger Sicht hatte ich im letzten Jahr wohl noch nicht mit dem Gedanken an Alkohol als Mittel zum Stressabbau abgeschlossen, so dass hier noch eine Hintertür offen war. Was ich daraus gelernt habe? Ich muss aufpassen, dass ich mich nicht überfordere und mehr auf die leisen Töne achten, die mir der Körper lange vorher signalisiert. Ich neige dazu, mir sellbst zu sagen "Ach, stell Dich nicht so an" - ein großer Fehler. Ich darf auch mal "schlapp" machen und Ruhepausen einlegen. Daran arbeite ich verstärkt.

    Sorry, Lena, dass ich nun Deinen Thread etwas missbraucht habe. Auch ich will hier niemanden verunsichern, aber vielleicht hilft mein Beispiel, deutlich zu machen, wie wichtig die Achtsamkeit und Aufmerksamkeit sich selbst gegenüber ist. Wie wichtig es ist, unsere eigenen Bedürfnisse wahrzunehmen. Dies muss ich als Co-Abhängige und Alkoholikern zu meinem obersten Prinzip machen. :!:

    Liebe Grüße,

    RoteLampe

    Hallo Lena,

    hoffentlich ist Dein Zahnarztbesuch schmerzfrei verlaufen? Ich habe immer noch Hochachtung vor dem Zahnklemptner, aber drücken gildet nich :wink:

    Ich gehöre auch zu den "Earlybirds", aber deswegen fange ich nicht jeden Wurm :wink:

    Heute war ich mit meinem Liebsten zu einem Anfängerkurs in einer Kletterhalle. Ich habe Angst vor der Höhe und hätte noch vor einigen Monaten erst gar nicht den Versuch gemacht, es zu probieren. So habe ich meinen inneren Schweinehund zur Ruhe gerufen und mich der Herausforderung gestellt. Auch wenn ich nur ein paar Meter am Seil geschafft hatte und beim Abseilen starkes Herzklopfen bekam, war es doch ein wichtiger Schritt für mich heute - wenn ich nur ein Minischritt :oops: Ich werde es wieder probieren, vielleicht verabschiedet sich das Herzklopfen irgendwann?

    Dir einen gemütlichen Abend, lass es Dir gut gehen :wink:

    Alles Liebe,

    RoteLampe

    Hallo Lena,

    auch ich wünsche Dir ein erholsames und trockenes Wochenende :D

    Ich bin gestern Abend zu ihm gefahren, da wir einige wichtige Grundsatzgespräche zu führen haben. Ich hatte ein wenig Bammel davor, aber der Anfang ist gemacht. "Alk" ist übrigens nicht das Thema, Gott sei Dank.

    Mein Liebster hat für uns heute so eine Art Einführungskurs in einer Kletterhalle in der Nähe gebucht. Obwohl ich in der Vergangenheit zunehmend Panik vor Höhe bekam (alkbedingt?? :twisted: ) will ich es probieren und mich der neuen Herausforderung stellen. Ich bin schon ganz gespannt.

    In den nächsten Tagen werde ich -wenn ich mich etwas sortiert habe- in der "Geschlossenen" mein TB mit einem Blick zurück (obwohl ich beschlossen habe, nur noch vorwärts zu sehen) zu beginnen. Da jede Entwicklung ihren Ursprung in der Kindheit/Vergangenheit hat, will ich mich nicht davor drücken :(

    Wir lesen uns
    :wink:

    Alles Lebe,

    RoteLampe

    Hallo Lena,

    ich schau nur noch kurz hier rein und fall dann todmüde in mein Bettchen. :wink:

    Morgen fahre ich direkt nach der Arbeit übers Wochenende zu meinem Liebsten, der in einer anderen Stadt wohnt. Ich muss mal das Wochenende nutzen, meine Reserven wieder aufzufüllen, sonst... :evil:

    Zitat

    Vielleicht am Wochenende. Das wäre so schön.

    Ja, das wäre schön. Ich schau mal in den Chat rein, wenn ich kann :wink:

    Für heute falle ich erstmal in mein Bettchen.

    Gute N8 und schlaf schön

    RoteLampe

    Hallo Yvonne

    Zitat

    Heisst das,Ihr pilgert jedes Jahr nach St.Jago di Compostello oder wie soll ich das verstehen?

    Soviel Zeit habe ich leider nicht :cry:
    Aber wir sind vor 2 Jahren in den Pyrenäen gestartet und sind letztes Jahr bis Leon gekommen. Dort wollen wir in diesem Jahr unsere Pilgerreise fortsetzen. Da wir bisher alles zu Fuß gelaufen sind, werden wir es auch diesmal nicht schaffen bis Santiago, denn ich hab nicht soviel Zeit.
    Dennoch geben mir auch 14 Tage auf dem Camino unschätzbare Erfahrungen und Eindrücke, die ich dann in meinen Alltag mitnehme.

    Ich wünsche Dir einen erholsamen Schlaf und dass Du Deine Energiereserven wieder aufladen kannst.

    RoteLampe

    Hallo,

    ich habe seit heute auch die Zugangsberechtigung für den "geschlossenen" Bereich und werde in den nächsten Tagen mal vorsichtig einen Fuß in das noch unbekannte Terrain setzen.

    Ich bin nun gespannt, wie der Weg weitergeht und bin dankbar für Eure Unterstützung oder auch für "Kritik", wenn ich auf dem Holzweg sein sollte.
    Ich schau hier rein, so oft es geht, denn auch hier konnte ich bereits viel Wertvolles für mich mitnehmen.


    RoteLampe