Beiträge von Kathi74

    Liebe Susanne,

    Danke für Deine Worte, die mir viel geben!

    Gerade eben hat eine Freundin angerufen....so und nun werde ich aufstehen, mich "hübsch" machen, einkaufen, dann etwas aufräumen und dann mit meiner Freundin ne Kaffee trinken und die Sonne geniessen und heute Abend mit ich auch wieder verabredet! Also volles Programm und das OHNE ihn...

    Ich werde weiterhin immer wieder hier "sein", mich mitteilen und lesen....denn wenn ich eins gelernt habe, dann dass ich nicht alleine bin!

    Dir auch einen schönen Tag
    Gruß
    Kathi

    Hallo an Alle,

    er hat die 10 Tage in der Klinik sehr gut überstanden und er hatte sich verändert!

    Genau in diesem Augenblick habe ich gedacht (man war ich naiv!), dass sich alles zum Guten wendet! Die Hoffnung auf eine gemeinsame Zukunft war auf einmal wieder da und sehr stark. Als er aus der Klinik raus kam, hat er sich mehrere Gruppe (das hat er wenigstens gesagt!) angeschaut, doch immer gab es da etwas, was ihm nicht gefallen hat.

    Und dann kam der vergangene Mittwoch! Er war wieder unterwegs und wollte sich Gruppe angucken! Er hat auch in seiner alten Heimat (60 km von mir entfernt geschaut!) auch nach Gruppe geschaut. Ich sagte ihm, dass ihm die Umgebung dort nicht gut tun würde, denn dort würden die Leute leben, mit denen er immer getrunken hat. Vielleicht wäre es besser, der Umgebung erst einmal aus dem Weg zu gehen und sich eine Gruppe hier bei uns zu suchen! Nun ja, er wollte in beiden Gegenden eine Gruppe suchen! Okay...ich war dann am Mi Abend beim Training und er meinte, je nachdem wie lange es dort dauert, kommt er zurück oder bleibt dort! Nun ja als ich auf dem Nachhauseweg war, rief er an und er war betrunken!!! Er war zu Hause und fragt mich doch tatsäschlich, ob ich mit ihm trinke! Das traf mich wie ein Schlag! Ich habe mich dann zu Hause zu ihm gesetzt und wir haben geredet...er meinte, er will weiterhin vom Alkohol weg kommen und es wäre nur ein Rückschlag. Das würde ihm zustehen!!! Steht ihm das zu??? Er trank dann weiter und irgendwann meinte er (mal wieder), dass er sich trennt!

    Ich könnte hier noch ewig weiter schreiben! Doch er nervte mich dann!!! Irgendwann bin ich ins Bett, denn ich muss ja arbeiten!!! ER ist ja selbstständig und hatte am nächsten Tag nichts zu tun! Um das Ganze schnell zu beenden, er hat ein paar Sachen mitgenommen und ist am nächsten Nachmittag (DO) weg! Natürlich ruft er doch immer wieder an! Gestern Abend rief er dann auch wieder an. Ich war gerade noch beim Sport und er wollte nur wissen, ob es mir gut geht! Als ich es ihm bejahte, meinte er nur, na dann noch viel Spaß! Schön das er wieder betrunken war!

    Komisch, zwischendurch geht es mir schlecht, doch auf der anderen Seite ist mir ein großer Stein vom Herzen gefallen!

    Der Entzug war für mich seine letzte Chance bei mir! Und nun hat er alles verspielt!

    Zum Glück hat er auch seinen Schlüssel hier gelassen! Somit kann ich nun ganz entspannt bestimmen, wann wir uns sehen und wann nicht! Keine Angst, dass er auf einmal in MEINER Wohnung steht!

    Soll er doch sehen, wo er bleibt! Was aus ihm wird! Er hat es alles selbst in der Hand!

    Das klingt zwar hart, doch nur so schaffe ich es, von ihm wegzukommen! Keine Lügen mehr...keine Kränkungen mehr...und und und....es gibt nur noch eine Sorgen und das ist das Geld, doch das schaffe ich auch!!!

    Kennt jemand auch so eine Situation? Habt Ihr noch Ratschläge für mich, wie ich standhaft bleibe!

    Gerade jetzt im AUgenblick habe ich meine Stärke und meinen Willen wieder gefunden! Und ich bin nicht alleine, denn ich habe Familie und Freunde, daher brauche ich ihn nicht!

    Gruß an Euch alle
    Kathi

    Hallo Pia,

    Danke für Deine offene Worte, was ich zu schätzen weiß!

    Ich bin mir bewußt, dass nicht von heute auf morgen alles gut wird! Auch wenn es sich vielleicht doof anhört, es wäre sehr gut für ihn, wenn er nach dem Entzug ein anderer Mensch wird! Die letzten Wochen sahen bei ihm so aus, dass er jeden Tag getrunken hat! Da er selbstständig ist, hatte er auch keinen regelmässigen Tagesablauf. Wenn er nicht gearbeitet hat (was leider viel zu oft war!) hat er viel geschlafen, dann aufgestanden, getrunken, schlechte Laune gehabt, mich beleidigt oder einfach alles an mir kritisiert. Sogar mir meinen Geburtstag versaut! Daher habe ich mich endlich entschlossen mein Leben zu leben! Das hat er auch gemerkt! Er ist viel weg gefahren zu seinen Freunden (wohnen 60 km entfernt) und da konnte er trinken! Ist dann auch betrunken Auto gefahren und ich habe die Polizei gerufen, weil ich die Verantwortung für sein Verhalten nicht tragen wollte! Ich habe mich so von ihm distanziert und mein Ding gemacht, was ich nun auch noch machen, aber natürlich sind da noch Gefühle für ihn und die Hoffnung, dass wir zusammen glücklich sein können, ist wieder da, seitdem er von sich aus gesagt hat, dass er sich einweisen lässt! Es war ganz alleine seine Idee und seine Entscheidung! Und die Zeit wird es bringen!
    Ich will mein Leben leben und es wäre schön, wenn wir auch ein gemeinsames Leben haben können, doch ich bin mir wieder wichtig geworden und ich will glücklich sein. Gerne mit ihm, doch dass ist noch ein langer Weg...ich weiß!
    Gruß
    Kathi

    Hallo Volker,

    Danke für Deine Antwort! Vielleicht muss ich dazu sagen, dass mein Freund vor ca. 9 Jahren schon einmal einen Entzug mit anschliessender Theraphie gemacht hat! Er war dann über 7 Jahre lang trocken, doch dann hat er sich von seiner Ex-Frau getrennt und das war nicht so unkompliziert und dann ist er rückfällig geworden. In dieser Zeit sind wir dann zusammen gekommen!
    Ich denke, er weiß genau, was passiert und was er ändern muss! Doch ich frage mich auch, ob er es nicht zu einfach sieht! Obwohl er eine sehr starke Persönlichkeit hat und ich es ihm zutraue! Er hat er ja schon mal für 7 Jahre geschafft!
    Vielleicht diesmal für immer!

    Gruß
    Kathi

    Hallo Susanne,

    Danke für Deine Worte, ich werde Deinen Thread gleich lesen!

    Ich bin froh, dass ich nicht mehr abhängig von ihm bin, denn dafür ist zu viel passiert! Nur mit diesem Antzug haben wir überhaupt ne Chance!

    Ich habe tolle Freunde und spiele noch aktiv eine Mannschaftssportart, daher habe ich alleine 2 Abende in der Woche Training und am Wochenende ein Spiel. Sonst treffe ich mich auch viel mit Freunden! Es ist also nicht so, dass ich zu Hause sitze und auf ihn warte. So war es die letzten Wochen nicht und so ist es jetzt auch nicht. Heute bin ich mal zu Hause und so mache ich mir mal Gedanke, wie es sein wird, wenn er es durchzieht oder nicht!

    Würde einfach gerne weiter wissen, wie es Euch so ergangen ist! Gibt es denn jemanden hier, bei dem nach dem Entzug alles gut wurde?
    Wieso ist die Zeit nach dem Entzug schlimm? Klar wird es für ihn hart, aber die letzten Wochen im fast täglich betrunkenen Zustand waren doch auch sch....

    Gruß
    Kathi

    Hallo an Alle,

    ich würde sehr gerne wissen, welche Erfahrung Ihr gemacht habt, wenn Euer Partner gerade einen Entzug macht?

    Kurz zu mir: Ich war wirklich kurz davor, alles zu beenden, doch ich hatte noch nicht denn Mut meinem Freund es zu erzählen, denn ich fühlte mich verantwortlich für ihn. Letzte Woche meinte er auf einmal zu mir, dass es am FR zu seinem Arzt geht und sich dann für SA einweisen lässt. SA kam er dann nach Hause und packe Sachen ein! Heute hat er mich angerufen, obwohl ich dachte, dass man beim Entzug nicht telefonieren darf! Er sagte schon am SA zu mir, dass er sich sein Handy nicht ganz wegnehmen lässt, da er ja selbstständig ist und ab und zu gucken muss, ob Kunden angerufen hat und ihm für übernächste Woche Jobs geben!
    Nun ja...weiß jemand wie das geregelt ist?
    Er meinte, er man 10 Tage ne Therapie und dann geht er 1mal die Woche zur Gruppe! Ist das normal? Ich hatte immer gelesen, dass der Entzug in der Klinik max. 14 Tage dauert!
    Ich wünsche mir wirklich sehr für IHN, dass er es durchhält und schafft! Und dann habe ich natürlich noch die Hoffnung, das zwischen uns wieder alles gut wird! Aber natürlich habe ich auch total Angst, dass er mich nach dem Entzug nicht mehr will und sich die Gefühle total verändern!
    Würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir Eure Erfahrungen schreibt!
    Die Hoffnung stirbt ja schließlich zuletzt...
    Gruß
    Kathi

    Hallo Zeter,

    ich bin gerade auf Dein Thread aufmerksam geworden und Du sprichst mir aus meiner Seele. Auch wenn wir kein Kind miteinander haben (ich habe unser Baby im vergangenen Jahr verloren!), geht es mir so wie Dir. Immer wieder die Hoffnungen, dann die Enttäuschungen, die schönen wunderbaren Momente und dann wieder die furchtbaren Geschehnisse. Ich will das auch alles nicht mehr?
    Ich hatte schon einmal mit einer Therapie (hauptsächlich wg. der Fehlgeburt!) angefangen, leider fand ich keinen Therapeuten für Gesetzl. Krankenkasse, nur eine sehr nette Dame, doch die Kosten hier wurden nicht von meiner Krankenkasse übernommen!
    Da ich mich so für ihn verantwortlich fühle, brauche ich Hilfe, daher habe ich mir auch einen Termin bei meinem Arzt besucht. Und nach meinen Urlaub (fahre morgen für 1 1/2 Wochen weg!) werde ich mit ihm reden und ich hoffe, dass eine Therapie mir weiter hilft.
    Hast Du auch schon darüber nachgedacht?
    Wie geht es Dir denn nun?
    Gruß
    Kathi

    Es ist sehr lange her, dass ich hier geschrieben haben...mittlerweile ein halbes Jahr! Und in der Zeit ist viel passiert, jedoch habe ich es nicht geschafft mich von ihm wirklich zu trennen!

    Er hatte sich kurzzeitlich geändert! Vor 2 Monaten war er dann sogar so weit, dass er von sich aus sagte, ich weiß, dass es so nicht weiter gehen kann und ich muss was ändern. Er sagte mir auch, dass es uns ab sofort besser gehen würde und er würde alles dafür tun!

    Und was habe ich getan? Ich habe ihm geglaubt! Wie dumm von mir!!! Ich habe gedacht, nun wird alles gut....ne Zeit lang (wie auch bei vielen Anderen hier!) ging auch alles gut, doch er kommt vom Alkohol, den Lügen nicht los. Ich werde immer weiter enttäuscht! Nun geht es auch ins finanzielle! Aufgrund der momentan wirtschaftlichen Situation läuft es bei ihm auch nicht mehr so gut, daher hat er die letzen 2 Monate auf meine Kosten gelebt! Was für mich auch okay, war denn für diese Situation konnte er wirklich nichts! Doch er ändert nichts!!!! Er ist selbstständig und hat mir immer wieder versprochen, sich um weitere Jobs zu kümmern, doch nichts passiert!

    Ich habe Urlaub und werde morgen früh für 1 1/2 Wochen zu meinen Eltern fahren und ich brauche Abstand! Ich will das alles nicht mehr!!! Und ich weiß, dass er sich nicht ändern wird!

    Ich habe immer gesagt, dass ich ihn liebe, doch das kann ich nicht mehr sagen, denn ich liebe ihn nicht mehr und ich bin bin nicht für seine Taten verantwortlich! Er hat sein Leben und ich meins....

    Diesmal muss ich es schaffen, denn so stelle ich mir mein Leben nicht vor und ich will noch so viel in meinen Leben erreichen, doch mit ihm wird das nichts!

    Aber schaffe ich es auch wirklich???

    Wünsche Euch allen eine gute Nacht und ich werde nun wieder mehr hier sein....
    Gruß
    Kathi

    Liebe Doro,

    Du bist auf dem richtigen Weg und ich freue mich wirklich sehr für Dich! Ich gehe gerade den selben Weg wie Du! Zum Glück sind jedoch keine Kinder mit im Spiel!

    Wir alle hier haben es nicht verdient, dass man so mit uns umgeht und wir müssen uns nciht beschimpfen oder beleidigen lassen.

    Auch ich weiß, was ich zu tun habe, auch wenn es immer wieder Momente gibt, in denen es mir schlecht geht! Denn ich weiß, dass er krank ist, doch das entschuldigt nichts!

    Es scheint mir so, als hättest Du sehr viel Kraft und Energie. Ich wünsche Dir, dass sich daran nichts ändern und das Du alles durchstehst.

    Denk daran, Du bist nicht allein!

    Gute Nacht
    Kathi

    Hallo an Alle,

    heute frühen Nachmittag hatte er sich gemeldet und war da nüchtern und (wie immer, wenn er nüchtern ist!) sehr nett. Wir mussten etwas besprechen, doch in dem Augenblick konnte ich nicht, da ich ja arbeiten musste. Er hat frei und als ich ihn dann angerufen habe, als ich zu Hause war, merkte ich, dass er wieder am Trinken war. Ich sagte ihm, dass wir so ja nicht weiter miteinander reden müssen.

    Mich überkam der totale Ekel! Ich wünsche mir, dass er ganz schnell eine Wohnung finden und dann auch seine Sachen abholen kann. Zum Glück ist er aus einer Stadt 60 km von mir entfernt und da schläft er momentan bei seinen (angeblichen) Freunden. Daher werde ich ihm dann auch eher selten über den Weg laufen, wenn er ne eigene Wohnung hat.

    Hoffentlich geht alles ganz schnell...so an mein Handy werde ich heute Abend nicht mehr gehen, denn ich habe keine Lust.

    Bin so froh, dass er Euch gibt.
    Schönen Abend
    Kathi

    Liebe Tennishaserl,

    ich bin gerade auf Deinen Thread gestossen und habe ihn gelesen, denn ich bin in einer ähnliche Situation, wie Du am Anfang dieses Threads warst! Ich bewundere Deine Entschlossenheit und Deinen Willen. Das das alles für Dich nicht wirklich einfach war (vielleicht sogar noch nicht ist!), ist verständlich. Auch ich denke immer, soll ich ihn anrufen usw.!

    Wir waren nicht so lange wir Ihr zusammen, doch es war für mich eine sehr intensive (die intensivste) Beziehung, daher fällt mir die Trennung auch sooo schwer! Doch auch ich will das alles nicht mehr! Ich bin noch am Anfang, aber Deine Geschichte macht mir sehr viel Mut. Vorallem wenn ich lese, wie gut es Dir mittlerweile geht.

    Ich freue mich wirklich sehr für Dich und wünsche Dir vom ganzen Herzen, dass sich alles weiterhin so positiv entwickelt, denn Du hast es verdient.

    Schönen Abend noch
    Kathi

    Hallo an Alle,

    ich bin soo froh, dass er sich letzte Nacht nicht mehr gemeldet hat und ich habe ihn auch nicht angerufen (wie sonst immer!), um heute Morgen zu fragen, wie es ihm geht.

    Ich merke immer mehr, wie wenig ich die momentane Situation nicht mehr will. Ich sehne mich nach den tollen Momenten, die wir zusammen erlebt haben. Diese werde immer in meinem Gedächtnis bleiben, die kann mir keiner nehmen und diese vermisse ich so unendlich. Doch es ist mir bewußt, dass ich die nie wieder so erleben kann, wie es einmal war. Dafür ist einfach zu viel passiert und er wird sich nicht ändern.

    Ich muss mich also damit abfinden, dass mein momentan größter Wunsch (Wieder mit ihm (trocken!) zusammen zu sein!) ein Traum ist und nicht in Erfüllung gehen wird. Daher versuche ich alles für einen anderen vorhandenen Wunsch zu tun. Und der ist: GLÜCKLICH SEIN! und ohne ihn bin ich glücklicher als mit ihm!

    Ich bin sooo froh, dass ich an diesem Punkt bin :D

    LG
    Kathi

    Liebe Melina,

    ich bin wirklich überrascht, dass Dein Traum noch immer so präsent für Dich ist. Aber das ist für mich auch ein Zeichen!!! Ich finde, dass Du das wirklich alles sehr gut gemacht hast und der Traum haz Dir dann doch bestimmt auch Kraft gegeben oder? Oder war es eher so, dass er Dich geschwächt hat?

    Ich musste mich heute Nachmittag kurz mit meinem Ex treffen, da er etwas abholen musste und ja keinen Schlüssel mehr hat. Kaum ist dieser Mann in meiner Gegenwart und ich sehne mich nach dem, was wir mal zusammen gehabt haben. Er war nüchtern und sagte schöne Dinge. Ich habe ihm dann gesagt, dass es alles so nicht geht! Das ER was ändern muss, sonst geht zwischen uns nichts. Er meinte dann, wir schauen mal! Ich war kurz davor, wieder an ein Uns zu glauben! Doch zum Glück war mein Verstand größer. Ich habe ihm gesagt, dass ich, wenn er nichts ändert, keinen Kontakt mehr zu ihm haben möchte und er sich nicht mehr bei mir melden soll. Er musste dann weg, da er einen Termin hatte und ich war wirklich kurz davor wieder zu glauben, dass wir zusammen glücklich sein können. Er rief dann noch mal sehr nett an!

    Doch dann später, rief er wieder an und ich merkte schon, dass er was getrunken hat. Natürlich verneinte er es, doch ich war mir soooo sicher. Er meinte dann nur, ich solle nicht behaupten, dass ich ihn so gut kennen würde. Vor 1 Stunde rief er wieder an und dann war er dann voll. Und ich habe nur noch Ekel empfunden und hatte keine Lust mit ihm zu telefonieren. Unser Gespräch war daher auch ganz kurz....wobei er komischerweise (im Gegensatz zu seinem sonstigen Verhalten) ganz ruhig war!

    Ich hoffe, er hat bald eine neue Bleibe gefunden und er kann seine ganzen Sachen abholen! Denn dann müssen wir uns auch nicht mehr sehen. Ich empfinde echt nur Ekel, wenn ich seine betrunkene Stimmer am Telefon höre! Ist das normal? Eigentlich doch ein gutes Zeichen oder? Sonst habe ich mich auch immer schlecht gefühlt, wenn er getrunken hat, doch nun will ich nur, dass er mich heute Nacht in Ruhe lässt. Ich finde, dass ist ein gutes Zeichen.

    Oder was denkt Ihr?

    Freue mich von Euch zu hören
    Gute Nacht
    LG
    Kathi

    Liebe Melina,

    ja Träume haben für mich immer eine Bedeutung! Und ich sehe es so ähnlich wie Du! Aber dieser Traum hat mcih erschüttert und ich stand richtig neben mich! Dieses Bild hatte ich ziemlich lange vor Augen! Doch nun sehe ich das ganze auch als einen neuen Abschnitt in meinem Leben und die Distanz zwischen uns wir (zum Glück) immer größer!

    Aber Dein Traum hört sich aber auch schlimm an, aber er hat doch gewisse Parallelen zu meinem.

    Danke für Deine Zeilen, die mir weiterhin sehr viel Mut machen!

    Gruß
    Kathi

    Liebe Karotte,

    jetzt habe ich Deine Zeilen gelesen und es kamen mir die Tränen in die Augen! Denn das ist ein Zeichen, dass es für mich kein Zurück mehr gibt! Und ich denke an die schöne Zeit.
    Aber auf der anderen Seite, machen mich Deine Zeilen noch stärker und machen mir Mut! Denn ich muss aufhören an mir selbst zu zweifeln oder mich so schwach zu fühlen!
    Daher vielen DANK 8)
    Gruß
    Kathi

    Liebe Mö,
    er war auch trocken, als wir uns kennengelernt habe, doch ich wußte von Anfang an, dass er schon eine Therapie hinter sich hatte und nun seit 6 Jahren trocken war. Doch ich habe am Anfang gegen meine Gefühle gewährt, doch er hat ein 3/4 Jahr um mich gekämpft. In dieser Zeit hat er wieder angefangen zu trinken! Die Gründe wieso, weiß ich, doch das tut ja jetzt nichts zur Sache.
    Ich will auch nicht, dass der Alk mein Leben bestimmt. Ich will ihn so wie er war, als ich kennen gelernt habe. Doch mir ist bewußt, dass er was tun muss. Ich habe schon viel zu viel getan! Und ich will auch nicht mehr um unsere Liebe kämpfen, vorallem wenn ich alleine kämpfen!
    Deine Traurigkeit wegen der Hilflosigkeit kann ich nach empfinden! Diese Krankheit ist so heimtückisch, dass man als Nicht aktiv Betroffener so hilflos ist. Bei mir war es immer so, dass ich alles in Schutz genommen habe, was er getan hat. Ich habe mich schlecht behandeln lassen, wenn er getrunken hatte. Doch das hat nun ein Ende!
    Schon jetzt fühle ich mich viel besser....DANKE
    Kathi

    Liebe Mö,

    Danke für Deine Worte! Und ich weiß, Du hast recht! Daher bin ich ja auch hier, denn Ihr alle hier gebt mir so viel und Ihr könnt mich verstehen. Mit meinen Freundin rede ich auch ganz offen über die Situation, doch nur Ihr könnt es so richtig verstehen, da Ihr meine Situation kennt.

    Wie lange hat es denn bei Dir gedauert? Manchmal frage ich mich, werde ich ihn immer lieben? Es war alles so anders mit ihm! Aber dann sagen ich mir, auch nach meinen anderen beiden langjährigen Beziehung konnte ich mich immer wieder neu verlieben. Also dann jetzt auch, natürlich wenn ich alles verarbeitet habe.

    Das Schreiben und Lesen hier ist auf jeden Fall so befreiend und hilfreich!

    DANKE
    Kathi