Hallo Jens,
ich finde es wirklich toll, wie Du das geschafft hast! Und es zeigt mir auch, was ich zu tun habe bzw. stärkt mich in meinem Vorhaben!
DANKE
LG
Kathi
Hallo Jens,
ich finde es wirklich toll, wie Du das geschafft hast! Und es zeigt mir auch, was ich zu tun habe bzw. stärkt mich in meinem Vorhaben!
DANKE
LG
Kathi
Hallo Jens,
schön das Du hier von Dir erzählst!
Darf ich Dich fragen, was dann der Anlass war, dass Du zur Beratung gegangen bist!
Eine Antwort von Dir würde mir bestimmt weiter helfen!
DANKE
Kathi
Hallo an Alle,
ich wollte Euch nur sagen, dass er noch immer bei einem Freund ist und er mir per SMS geschrieben hat, dass es ihm gut geht! Doch mit mir reden kann er nicht, da er angeblich seine Ruhe haben will.
Mich mach sein Verhalten nur noch mehr verärgert und das habe ich ihm auch gesagt, nun ist mein Handy aus und mein anderes Telefon werde ich auch ausstellen. Denn ich will ihn nicht wieder hören, falls er wieder etwas trinkt! Nach seiner Aktion heute am frühen Morgen will ich ne ruhige Nacht und richtig ausschlafen!
Ich fühle mich jetzt gerade so stark und will IHN nicht mehr! Oft denke ich auch, dass ich gar nicht CO bin, denn ich habe mein Leben super im Griff, ich treffe mich alleine mit Freunden, reden offen über seine Sucht usw., doch immer wenn er vor mir steht, möchte ich ihm soooo gerne helfen! Doch ich weiß, dass ich das nicht kann! Wegen einer Fehlgeburt (vor 3 Monaten) bin ich in Therapie und das gibt mir auch ganz viel Kraft!
ICH WILL LIEBER ALLEINE UND GLÜCKLICH SEIN, als unglücklich in einer Beziehung!
Nach seiner heutigen Aktion weiß ich, dass er sich nicht ändern wird, da er noch nicht tief genug gefallen ist, um Hilfe anzunehmen. Doch wie tief muss man fallen??? Reicht es nicht aus, Freunde und Beziehung zu verlieren, nicht arbeiten zu können (was beim jemanden der selbstständig ist wirklich sch... ist!), daher auch Geldsorgen zu haben und und und!
Ich wünsche Euch allen eine gute Nacht
Kathi
Hallo an Alle,
auch wenn Eure Worte hart klingen, kann ich es total verstehen und ich gebe Euch recht!
Ich habe vorhin dann auch bei der Polizei angerufen, doch die haben ihn nicht gefunden. Nun hat er mich angerufen und mir gesagt, dass er bei einem Freund ist und seinen Rausch weiter ausschläft. Er meinte, er wäre vorhin alles ein großer Fehler!
Mit seinen Aktionen will er doch nur meine Aufmerksamkeit und ICH WILL NICHT MEHR. Er braucht sich auch nicht mehr bei mir melden!!!
Ich war vorhin echt verzweifelt, weil ich mir Sorgen um ihn und nautürlich auch um unserere Mitmenschen gemacht habe. Ich wollte eigentlich nur von Euch hören, dass es richtig ist, die Polizei anzurufen! Es ist unverantwortlich von ihm....daher dann auch der Anruf! Auch für mich gilt: kein Alkohol am Steuer! Da ich selbst meine Verantwortung in dieser Sache gesehen habe, habe ich angerufen! Ich bin ja kein Unmensch oder ein Idiot, ich war vorhin etwas hilflos! Daher Danke, dass ihr mir die Augen geöffnet habt.
Ich will nun nichts mehr von ihm wissen und ich will nun am mich denken!!! Ich bin froh, dass nichts passiert ist und nun muss er sein Leben alleine in den Griff kriegen!
Vielleicht denkst jetzt jemand, dass ich trotzdem bei der Polizei anrufen muss. Jedoch weiß ich leider nicht, wo der Freund wohnt!
Ich will aber nicht mehr, die jenige sein, die sich um ihn kümmert oder die Verantwortung für ihn übernimmt!
Vielleicht gibt es ja jemanden, der mich verstehen kann!
Kathi
Hallo an Alle,
ihr habt recht und ich weiß es auch! Aber ich habe nicht angerufen!
Er schläft nun in seinem Wagen (hat einen großen und auch immer ne Matratze und Schlafsack im Wagen!) und dann soll er seinen Rausch ausschlafen! Natürlich bin ich froh, das nichts passiert ist! Aber ich bin auch so sauer, immer diese Androhungen! Sonst hatte es immer etwas mit unserer Beziehung zu tun (z.B. ich würde ihn nicht lieben, er liebt mich nicht, wir können nicht reden, er wäre doch ein Loser, was will ichnur von ihm usw...), doch diesmal wollte er sich was antun und ich habe das Gefühl, dass er das nur tut, um mir ein schlechtes Gewissen zu machen! Aber ich bin für sein Handeln verantwortlich!
Das was er mir sagt, wenn er nüchtern ist (z.B. du bist die Liebe meines Lebens, du bist alles für mich, ich will was ändern, ich will nen Kind....) hat doch alles gar keine Bedeutung für ihn!
Ich habe immer gehofft, dass er endlich was ändert, doch ich glaube nicht mehr daran. Mittlerweile bin ich schon so weit, dass ich mein eigenes Leben leben und nicht mehr zu Hause sitzen und warte, dass er irgendwann nach Hause kommt. Gestern habe ich mich dann auch spontan mit ner Freundin getroffen und er rief dann an und meinte (natürlich betrunken) na dann viel Spaß.
Ich willl endlich eine "normale" Beziehung, doch die werde ich nicht mit ihm haben. Nach seiner heutigen Aktion bin ich zur Erkenntnis gekommen, dass er zu weit gegangen ist. Er ist soweit, dass es ihm egal ist, dass auch seinen Mitmenschen etwas passieren könnte! Das ist für mich unverständlich!!!
Ich will heute alleine sein und er soll sich auch gar nicht melden!
Kathi
Liebe Stefanie,
alles was Du schreibst, kommt mir so bekannt vor und ich kann Dich so gut verstehen.
Auch ich will was in meinem Leben ändern!
Es ist wichtig, dass wir standhaft bleiben, denn nur so kann man einem Alkoholiker helfen und was dann passiert, wird die Zukunft zeigen!
Das Jahr 2008 ist vorbei und das Jahr 2009 wird uns viel Neues und Gutes bringen....und wir haben es verdient auch wieder glücklich zu sein!
Ich wünsche Dir vom ganzen Herzen viel Kraft und Standhaftigkeit
Kathi
aber ich weiß nicht, wo er ist!!! muss ich mich um ihn kümmern? Ich weiß, dass er auch andere Menschen mit reinziehen kann und das will ich natürlich nicht!
Wieso ist das alles so kompliziert! Ich denke, er wird nun im Auto schlafen!!!
Liebe Hagebutte,
Danke für Deine Worte!
Ja ich bin verletzt, wütend und sauer. Wieso macht er das??? Ich weiß, er wird sich momentan nicht ändern. Ich hatte nur gedacht, er hätte es jetzt verstanden, doch dann der Rückfall heute morgen...
Immer wieder das Gleiche....
Ich WILL das alles nicht mehr! Ich liebe ihn zwar, doch nicht so und nur er selbst kann etwas ändern. Ich weiß es und mein Verstand und meine Wille werden immer stärker....und das macht mir wirklich Mut! Auch die Gespräche mit der Therapeutin geben mir Kraft!
Doch die Erkenntnis und der Verlust schmerzen...aber das kennst Du!
Kathi
Jetzt hat er gerade angerufen und gesagt, wo er ist und das er im Auto sitzen bleiben wird und noch etwas trinken will.
Ach...ich war vor 6 Wochen so gut davor von ihm los zulassen, doch nun hat er mich wieder in seinen Bann gezogen! Ich hatte echt gedacht, dass er gemerkt hat, dass er was ändern muss, doch da habe ich mich wohl getäuscht! Er hat eben auch mal wieder unsere Beziehung in Frage gestellt! Das wir nicht über alles reden können. Er kann nicht über alles reden, es liegt nicht an mir!
Da ich vor 3 Monaten eine Fehlgeburt hatte, bin ich auch in einer Therapie. Ich rede hier viel über meine eigenen Bedürfnisse und ich weiß, dass ich für mein Leben verantwortlich bin und ich will glücklich sein, doch mit ihm wird es wohl nichts! Da er sein Leben nicht ändern will! Es hilft mir mit ihr zu reden und nun habe ich echt die Hoffnung, dass sie es schafft, mir Kraft zu geben!
Ich weiß, was ich tun muss, doch mein Herz kann ich nicht abstellen!!!
Wie stellt man sein Herz ab???
Hallo an Alle,
ich bin auch mal wieder hier! Habe mich lange nicht mehr gemeldet da, ich immer viel um die Ohren hatte und mich stark gefühlt habe.
Doch nun sieht es anders aus! Mein Freund war gestern arbeiten und danach hat er sich wieder betrunken. Vorhin kam er dann betrunken nach Hause. Da erzählte er mir auch, dass er in seinem Zustand auch Auto gefahren ist. Habe ihm gesagt, dass ich das nicht gut finde! An sich wollte er dann auch schlafen gehen, doch er hat dann seine angebrochene Flasche Wein weiter getrunken. Dann fing er an zu weinen, er würde mit der Situation nicht klar kommen. Er wäre ein Trinker, Loser usw. und was ich denn überhaupt von ihm wolle. Ich habe ihm gesagt, dass er selbst sein Leben ändern kann!
Dann meinte er auf einmal, dass er nicht mehr kann und das er sich ins Auto setzen wird und gegen einen Baum fahren will. Erst habe ich ihm seinen Autoschlüssel ab genommen, doch dann würde er sauer, ich solle ihm diesen wieder geben. Das habe ich dann getan!
Nun ist er losgefahren und rief mich dann noch mal an. Er würde mich über alles lieben und ich wäre sein letzter Gedanke. Doch nun ist er seit 40 Minuten weg und ier geht auch nicht an sein Handy ran. Habe schon überlegt die Polizei zu rufen! Was soll ich nur tun???
Vielleicht hat ja jemand einen Tip von Euch für mich....bin sehr dankbar dafür!!!
Kathi, die jetzt echt so richtig Angst hat!!!!
Hallo Käferchen
vielen Dank für Deine Worte. Ich weiß, dass ich nun an der Reihe bin! Ich habe so viel für ihn getan und nun kann und will ich nicht mehr. Mein Verstand ist stärker als meine Gefühle. Doch dann gibt es immer diese Momente in denen ich denke, ich will ihn nicht verlieren. Aber ich hatte wahrscheinlich nie eine wirklich Chance! Denn der Alkohol bestimmt sein Leben!
Ich kann nur nicht verstehen, dass man die Hilfe der Liebe seines Lebens nicht annimmt und das als Chance sieht, sein eigenes Leben zu ändern. Aber das ist wohl das typische Verhalten eines Süchtigen! Oder? Der Weg der Erkenntnis ist lang und schwer!
Danke aber für Deine Unterstützung
Gruß
Kathi
Hallo zurück,
habe gerade Deinen Thread gelesen! Da hast Du es aber auch nicht einfach :-(!!!
Ich habe auch ganz tolle Freunde, die immer zu mir stehen und die mir versichern, dass ich so viel in der Beziehung gemacht habe, aber das es auch irgendwann mal Schluss sein sollte. Ich werde jetzt gleich auch alle Telefone ausmachen, damit er mich heute Nacht nicht noch irgendwann anrufen kann.
Es ist halt schwer, jemanden loszulassen, der einem so viel gegeben hat und den man über alles liebt. Unserer Baby war ein Wunschkind (bitte jetzt nicht sagen, wie konntest Du nur in so einer Situation ein Kind in die Welt setzen wollen!) und wir haben uns so sehr darüber gefreut.
Und nun habe ich noch nicht einmal die Chance zu trauern und die Fehlgeburt zu verarbeiten. Weil mein toller Freund bzw. EX nur an sich und den Alkohol denkt! Ich will das alles so nicht! Ich habe in meinem Leben viel erreicht, ich habe einen tollen Job und bin absolut nicht auf ihn angewiesen!
Aber er hat noch immer seinen Platz im Herzen! Doch ich weiß, wenn es überhaupt noch ein UNS geben kann, dann muss ich ihn nun gehen lassen und ihn seinen Weg gehen lassen und evtl kreuzen sich unsere Wege! Und vielleicht ist mir das alles schon bald egal!
Ich schicke Dir ganz viel Kraft
Kathi
Hallo an Alle,
ich habe mich lange nicht mehr gemeldet, da bei mir in den letzten Wochen viel passiert ist!
In Kürze: ich war schwanger und haben dann bei einem Besuch meinen Eltern mein Baby (8. Wochen) verloren. Das war für uns beide schlimm! Er war nicht mitgekommen, da er arbeiten musste. Wir haben dann viel telefoniert und er hat geweint und und und abends hat er dann seinen Trauer mit Alkohol versucht zu trösten. Tja somit ist er wieder rückfällig geworden. Seitdem hat sich viel geändert, er meinte er braucht Zeit, den Verlust zu verarbeiten und dafür braucht er Zeit für sich. Nun ja ich wollte ihm die Zeit geben!
Aber nun habe ich alles verloren! Er hat sich von mir am DO getrennt! Er meinte mit der Fehlgeburt sein in ihm so viel kaputt gegangen. Doch ich weiß irgendwie noch immer, dass er mich liebt. Das bestätigte sich auch in der letzten Nacht, denn da rief er mich an (natürlich betrunken!). Er "Ich hätte Dich nicht anrufen sollen! Aber ich wollte Dir sagen, dass ich Dich über alles liebe und Du das Beste bist, was mír passiert ist. Ich werde Dich immer lieben!" Dann hat er aufgelegt! Ich habe mich dann nicht mehr bei ihm gemeldet und heute Mittag (ich war gerade mit meiner Freundin unterwegs!) rief er mich wieder an und wollte wissen, was ich mache. Ich sagte ihm, ich sei unterwegs...tja ich sollte Schöne Grüße bestellen und er wollte dann später noch einmal mit mir telefonieren. Ich habe ihn dann angerufen, als ich abends wieder zu Hause war, doch da war er so scheiße zu mir....seit dem haben wir nicht mehr miteinander gesprochen!
Mein Verstand sagt mir, dass will ich alles nicht mehr, es ist besser so.....aber mein Herz sagt mir, vielleicht lohnt es sich zu kämpfen, ich liebe ihn und unsere Liebe ist etwas besonderes!
Momentan ist mein Verstand zum Glück etwas stärker...aber das kann sich auch schnell wieder ändern!
Aber innerhalbe von 2 Wochen habe ich alles verloren! Bis zu der Fehlgeburt waren wir so glücklich wie noch NIE! Er hat null getrunken, wir haben unsere Zukunft geplant und nun ist alles vorbei!!!
Ich glaube, dass ich nun zu Denen gehöre, DIE GEGEN DEN ALKOHOL KEINE CHANCE HATTEN!
Kathi
Hallo Tihaso,
vielen Dank für Deine Nachricht! Ich habe mir viele Gedanken gemacht! Ich weiß, dass ich ALLES auch alleine schaffen werde, ich kann auch alleine glücklich sein! Ich habe eine tolle Familie und Freunde und vorallem bin ich durch meinen Job selbstständig und es geht mir finanziell gut! Aber ich liebe ihn und will mein Leben mit ihm verbringen! Ich weiß, dass es viele Menschen gibt, die trocken sind! Sie werden zwar immer wieder in ihrem Leben mit dem Alk-Problem konfrontiert, doch der Alk bestimmt nicht ihr Leben! Sie führen ein glückliches Leben! Doch es kann auch alles anders ausssehen! Und nun hoffe ich, dass er es schafft und ich helfe ihm gerne dabei! Gerne auch, wenn es ein langer Weg ist!
Wie hat es sich denn bei Dir genau entwickelt? Dein Noch ist aber noch trocken, oder? Hast Du denn noch Hoffnung auf ein gemeinsames Leben?
Ich rede viel mit einer Freundin, die sich mit diesem Thema gut auskennt und dann lese ich hier viel. Einfach um mich zu informieren und ihn auch besser zu verstehen. Ich mache ja viel für mich, denn ich habe einen Job, der mich fordert und ich mache viel Sport! Das wird sich ja bald ändern, aber ich werde so schnell wie möglich wieder zu arbeiten, um weiterhin selbstständig und unabhängig zu sein!
Wünsche Dir noch einen schönen Abend
Alles Liebe
Kathi
Hallo an Alle,
also wir haben viel geredet! Und ich bin der festen Überzeugung, dass wir Fortschritte machen! Er trinkt nicht! Er will auch ne Therapie machen, doch da er selbstständig ist, kann er nur eine Therapie machen, bei der er auch nebenbei arbeiten kann. Ich denke auch, dass das für ihn besser ist, denn er liebt seinen Job und dabei geht es ihm gut und wenn er nicht arbeitet, dann fühlt er sich schlecht, da er kein Geld verdient. Dann ist die Gefahr größer, dass er es nicht schafft. Er freut sich auf das Baby und will das alles! Er will das wir uns ne größere Wohnung suchen und das wir uns dann was aufbauen. Er weiß, dass der Alkohol ihn kaputt macht, das es so nicht weiter gehen kann und das er jetzt an der Zeit ist, etwas zu ändern!
Vielleicht denken einige von Euch, ich bin zu naiv, aber ich habe ein gutes Gefühl und ich würde es mir nie verzeihen (gerade in meiner jetzigen Situation!), wenn ich uns keine Chance geben würde bzw. nicht an unsere Liebe glauben würde. Schließlich gibt es da nun jemanden der uns verbindet und wir lieben uns! Ich weiß, der Alkohol kann alles kaputt machen, doch ich glaube noch an uns und vorallem an ihn!
Ich bin froh, dass er von sich aus ne Therapie machen will und das er von seinen "Bekannten" weg will und mit mir sein Leben verbringen will!
Würde mich freuen, von Euch zu hören und Ratschläge oder Eure Meinung zu hören...
Gruß
Kathi
Hallo Ette und Hallo Tihaso,
vielen Dank für Eure Antworten! Alleine zu wissen, dass man nicht "allein" ist und es Anderen ähnlich geht, gibt mir Kraft! Mein Freund hat mir telefonisch gesagt, dass er etwas getrunken hat! Er will heute Abend mit mir reden! Er will das alles nicht und will auch die Therapie! Nun bin ich mal gespannt, was er mir heute Abend so alles erzählen wird. Auf jeden Fall habe ich mich entschlossen, dass ich ihm sagen werden, dass er etwas ändern muss, denn so kann es nicht weitergehen, vorallem im Sinne des Kindes. Wenn er nichts ändert, dann muss ich was ändern und das heisst für mich, dass alleine durch zu ziehen!
Einen lieben Gruß
Kathrin
Hallo an Alle,
als erstes möchte ich Euch mitteilen, dass in den vergangenen 4 Wochen viel passiert ist. Mein Freund will aufhören zu trinken, da er gemerkt hat, dass es so nicht weiter gehen kann! Tja und nun bin ich schwanger!!! Darauf meinte er, nun hätte er noch mehr einen Grund nicht weiter zu trinken. Es entwickelte sich gut! Wir sind glücklich, suchen einer größere gemeinsame Wohnung (momentan hat er noch ein kleine Wohnung 50 km von mir entfernt!) und er hat nicht mehr getrunken. Vorher hat er fast täglich getrunken und in vergangenen Woche war er nun auch endlich 2 Tage beim Arzt, Krankenhaus usw. um sich zu erkundigen, welche Art von Therapie er machen kann! Leider ist das alles nicht so einfach, da er selbstständig ist und wenn er nicht arbeiten,bekommt er auch kein Geld. Daher möchte er so wenig wie möglich, "weg" sein bzw. wenn möglich eine ambulante Therapie machen! Hat hier jemand einen Tipp für uns?
Tja nun aber zu meinem Problem: Gestern ist er zu Hause geblieben, da er Heute Morgen mit seinem Wagen in die Werkstatt muss! Tja als er sich dann abends nicht zum "Gute Nacht"-Sagen gemeldet hat, habe ich ihn angerufen und musste feststellen, dass er getrunken hat. Er wollte dann auch gar nicht länger mit mir reden. Ich denke, ihm war bewußt, dass ich gemerkt habe, dass er getrunken hat! Nun bin ich am Zweifeln! Wird er es schaffen? Was soll ich tun? Wir bekommen doch ein Baby! Und er hat sich soooo gefreut und meinte die ganze Zeit, dass der Alkohol keine Chance mehr hätte. War ich zu naiv??? Wie soll ich reagieren, wenn er sich Heute dann bei mir melden! Soll ich ihm ein Ultimatum stellen?
Wünsche allen noch eine Gute Nacht und freue mich auf Ratschläge
Kathi
Vielen Dank für Eure Ratschläge!
Wahrscheinlich nehme ich ihm wirklich zu viele Sachen ab und er hat mich ja! Da er beruflich viel unterwegs ist (es kommt vor, das er ne Woche unterwegs ist), mache ich für ihn die finanziellen Dinge! Jetzt habe ich natürlich Angst, dass wenn ich das für ihn nicht mehr mache, er es nicht hinbekommt! Denn er sagt immer zu mir, dass er mir sehr dankbar ist, dass ich es für ihn mache und er es alleine nicht schafft, dass alles zu regeln!
Gruß
Kathi
Hallo Merliy,
ich habe mir als erstes auch die Frage gestellt, ob ich ihn wirklich liebe und mit ihm weiterhin zusammen sein will. Das kann ich auch definitiv mit einem JA beantworten! Daher will ich ihn bzw. unsere Beziehung auch nicht aufgeben!
Egal was Du ihm sagst, wichtig ist doch, dass man sich selbst treu ist (auch an sich denkt) und das Du das einhälst, was Du ihm gesagt hat. D.h. zeigt im Deine Grenzen und dann ziehe auch die Konsequenzen!
Bitte halte mich auf dem Laufenden
Ich denk an Dich und schicke Dir ganz viel Kraft
Kathi
Hallo Merliy,
nun habe ich mir auch mal Deinen Thread durch gelesen!
Das ich Dir eine Frage stellen?
Liebst Du Deinen Mann vom ganzen Herzen? Willst Du mit ihm zusammen sein (natürlich ohne Alkohol!)?
Gruß
Kathi